Ben_computer_Ba schrieb:
Finde tatsächlich einige Ergebnisse echt überraschend, z.b. dass viele immernoch mit 8 Kernen unterwegs sind bzw. damit sogar die Mehrheit sind, 8 Kerne gibt es inzwischen seit so vielen Jahren.
Na und? Für was braucht man denn derzeit mehr? Der 7800x3d zeigt eindeutig, dass spiele auch heute von anderen Verbesserungen mehr profitieren als von mehr Kernen. Und die Anzahl von Nutzern die tatsächlich mehr brauchen für render oder kompilieraufgaben, halten sich sehr in Grenzen.
Ben_computer_Ba schrieb:
Verwunderlich ist auch, dass ⅓ der User hier grundsätzlich nur in nativ spielen und kein upscaling nutzen - da fragt man sich doch warum, schließlich gibt es genug Beispiele in denen ein Spiel mit dlss/fsr sogar besser aussieht, als nativ. Warum also sind einige strikt gegen fsr/dlss, wenn es doch häufig keinen optischen, aber spürbaren (FPS) Unterschied gibt?
Ich hab's Mal ausprobiert und bei denen ich es probierte, sah es schlechter aus. Manches Textur flackern mag zwar weg sein, dafür gingen Details verloren oder ghosting war der Fall. Im LS22 z.b werden digitale Tachos seltsam angezeigt und dynamische Füllmaterialien sind total verschwommen.
Ben_computer_Ba schrieb:
Man sieht sehr gut, wie AMD hier klar beliebter ist. Erklärt natürlich, warum Intel und Nvidia hier immer grundsätzlich gehatet werden^^ AMD ist normalerweise mit ~16% vertreten, hier sind es fast die Hälfte und das hat nichts mit besserer Technik zu tun, sondern spiegelt schlicht und ergreifend die Masse an AMD fanboys hier wieder. Bei Intel CPUs kann man es aktuell ja begründen, warum aktuell AMD zurecht so stark und beliebt ist, aber bei den gpus? Warum bitte?
Weil du hier nicht bei Steam bist sondern in einem Computerforum wo mehr auf die Technik und Hintergründe geachtet wird.
Steam spiegelt den durschnittlichen Nutzer wieder. Da ist Intel und Nvidia klar vorne, da beides sozusagen als der Goldstandard gilt und man kauft einfach was jeder kennt und nachsagt. Das ist eben Intel und Nvidia.
Auf Computerbase informieren sich Leute mehr zu Hintergründen und wägen mehr ab und erkennen, das es neben Intel und Nvidia für sie teils sogar maßgeschneiderte Lösungen gibt die günstiger sind und teils sogar schneller als Intel oder Nvidia.
Hier spreche ich für mich. Eine Nvidia Karte brauche ich nicht da ich weder raytracing interessant finde, noch ein live Streamer bin (zwecks besseren encoder). Außerdem ist mir Nvidia unsympathisch wegen all ihrem proprietärem gedöns.
Und Intel is einfach uninteressant für jemanden, der vornehmlich spielt am PC. Als ich meinen PC aufrüstete kam der 5800x3d raus. Der zog mit Intels flagschiffen teils gleich und das bei 50% weniger Leistungsaufnahme. Gleiches mit den jetzigen x3d Modellen.