Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Finde tatsächlich einige Ergebnisse echt überraschend, z.b. dass viele immernoch mit 8 Kernen unterwegs sind bzw. damit sogar die Mehrheit sind, 8 Kerne gibt es inzwischen seit so vielen Jahren...
Bei der Netzteil Umfrage hätte man noch die Option 850 Watt, 1000watt und über 1000watt hinzufügen können, so ist es, als wenn bei der RAM Umfrage 32gb das höchste gewesen wäre. Auch beim Internet Anschluss sollte man die Auswahlmöglichkeit für 500mbits und 1gbits hinzufügen, mit Hinblick auf den Schweizerraum vielleicht sogar noch mehr. Verwunderlich ist auch, dass ⅓ der User hier grundsätzlich nur in nativ spielen und kein upscaling nutzen - da fragt man sich doch warum, schließlich gibt es genug Beispiele in denen ein Spiel mit dlss/fsr sogar besser aussieht, als nativ. Warum also sind einige strikt gegen fsr/dlss, wenn es doch häufig keinen optischen, aber spürbaren (FPS) Unterschied gibt?

Man sieht sehr gut, wie AMD hier klar beliebter ist. Erklärt natürlich, warum Intel und Nvidia hier immer grundsätzlich gehatet werden^^ AMD ist normalerweise mit ~16% vertreten, hier sind es fast die Hälfte und das hat nichts mit besserer Technik zu tun, sondern spiegelt schlicht und ergreifend die Masse an AMD fanboys hier wieder. Bei Intel CPUs kann man es aktuell ja begründen, warum aktuell AMD zurecht so stark und beliebt ist, aber bei den gpus? Warum bitte?

Anhänge

• Screenshot_2023-12-26-11-45-28-54_a5f05134355d0c28d0e7113add1d3465.jpg
    Screenshot_2023-12-26-11-45-28-54_a5f05134355d0c28d0e7113add1d3465.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Apocalypse und Bulletchief
Shitte, falsch geklickt bei der CPU-Frage. @Jan Baut nächstes Mal einen Reset-Button ein, um Antworten zurückzusetzen!
Geht doch easy in HTML.

• Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Zocker1996
Ein Manko im Fragenkatalog bzgl. DLSS / Frame Generation fällt doch sehr auf:
Nutzt du „Fake Frames“, also DLSS Frame Generation oder FSR Fluid Motion Frames?
Nein, ich spiele immer mit nativer Auflösung /, /, /, /, /, /
52,2 %
Ja, aber nur, wenn es nicht anders zufriedenstellend läuft /, /, /, /, /, /
34,7 %
Ja, ich greife gerne darauf zurück /, /, /, /, /, /
13,1 %
711 Teilnehmer + 69 Enthaltungen • Ende: 25.1.2024 09:59 Uhr
Es wird ganz klar nach Frame Generation und nicht nach Upscaling gefragt. Die erste Antwort passt überhaupt nicht rein, denn ich nutze sehr wohl DLSS, also keine native Auflösung, jedoch kein Frame Generation.

Korrekt würde Antwort 1 also lauten: "Nein, ich nutze keine Frame Generation". Zusätzlich dazu sollte es noch geben: "Meine Hardware unterstützt kein DLSS FG", womit hier auch Multiple Choice möglich wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plage, ErbarmeHesse, Vitche und 3 andere
Grummelbart schrieb:
Das mit Windows 11 ist erschreckend.
Wieso?
Ich nutze Win11 seit release und kann absolut nicht meckern,allein die HDR Kalibrierung ist es wert.
Ben_computer_Ba schrieb:
8 Kerne gibt es inzwischen seit so vielen Jahren...
Glaub hier sind 8 echte Kerne gemeint also 8/16.

Und das ist schon erstaunlich da sonst der eindruck hier immer entsteht das die meisten auf 6/12 was absolut noch reicht für das meiste,unterwegs sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Cohen und DJMadMax
Linmoum schrieb:
Mich überrascht eher, wie gut AMD hier bei den GPUs abschneidet. RDNA3 ist nicht wirklich konkurrenzfähig zu Ada (insbesondere bei der Effizienz) und FSR2 - selbst wenn das für einen erst einmal nur eine nette Beigabe sein sollte - sieht in Bewegung um Welten schlechter als DLSS aus.
Soll ja Leute geben, die ihre Grafikkarte nicht alle 1-2 Generationen erneuern. Und die 6000er waren vom P/L her doch recht konkurrenzfähig. Gleichzeitig achten die CB user vermutlich stärker auf Speicherausbau als die Allgemeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plage, wek666, Hatch und 6 andere
Warum kann man Fragen beantworten (was offenbar dann auch einige machen), die man mit der Frage davor eigentlich schon ausgeschlossen hat.

z.B. geben von 950 Antwortenden 40% an, dass sie den Energieverbrauch ihres PCs/Notebooks NICHT optimieren.
Direkt darunter listen dann 755 Antwortende (bei 169 Enthaltungen) auf, was sie alles machen, um den Energieverbrauch am PC/Notebook zu senken.

Wenn ich bei der oberen Frage "NICHT optimieren" anklicke, dürfte die Frage danach ja gar nicht mehr auswählbar sein.

Dann kann man bei einigen Fragen diverse Antwortmöglichkeiten auswählen, die sich gegenseitig ausschließen (z.B. bei "Bietet dein Display eine adaptive Bildwiederholfrequenz?" kann man G-Sync, Freesync UND keins von beidem zusammen anwählen).

Wie immer also eine recht schlecht gemachte Umfrage mit wenig Aussagekraft. Aber Interaktion hält ja die Community auf Trab.

Die Frage

"Hast du Komponenten übertaktet (OC), in der Spannung reduziert (Undervolting, UV) oder die maximale Verlustleistung (TDP) beschränkt?"

sollte meiner Meinung nach mehrere Antworten zulassen. Ich habe meinen RAM übertaktet, meine Grafikkarte undervolted und meine CPU per PPT begrenzt und undervolted. Zusätzlich habe ich für die Grafikkarte auch ein OC-Profil, falls ich die Leistung brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Zocker1996, Wanderwisser und 2 andere
Nutzt du „Fake Frames“, also DLSS Frame Generation oder FSR Fluid Motion Frames?
  • Nein, ich spiele immer mit nativer Auflösung /, /, /, /, /, /

Copy-Paste-Fehler von der Frage davor ? Es müsste ja eher heißen "... immer ohne künstlich generierte Zwischenbilder"

- - - - - - - - - -

• Dazu ist mir noch aufgefallen, dass öfter eine Mehrfachauswahl gut wäre, bspw. bei Handheld.
    • Oder nutze ich über alle Geräte hinweg welche Betriebsysteme, bei mir bspw. 1x Windows, 3x Linux und 1x MacOS, dass kann nicht wirklich abgebildet werden.
    • Oder bei "Hast du dein Notebook schon einmal (selbst) aufgerüstet/repariert?" Ja beides mehrfach und an verschiedenen Geräten. Genauso hab ich auch schon Geräte vom Hersteller reparieren lassen im Rahmen der Gewährleistung. Auch habe ich Geräte von anderen Menschen aufgerüstet oder repariert.
  • Und manche Auswahlmöglichkeiten sind etwas aus der Zeit gefallen wie Netzteil. Hier wäre eine bessere Differenzierung ab 500 Watt besser. Oder ist eine Darstellung von OC und UV nicht möglich.
    • Oder "Nutzt du eine Docking-Station am Notebook"- Nein ein USB-C Hub, da dieser an vielen Stellen einsetzbar ist und ich nicht mit der Dockingstation an einen Ort gebunden bin.
    • Oder "Wann kaufst du Spiele, die dich interessieren?" Hier fehlt die Antwortmöglichkeit: Erst Monate/Jahre später im Sale. Auch wäre hier interessanter die erste Antwortmöglichkeit aufzu teilen um zu sehen wieviel Leute vorbestellen. Ich bestelle bspw. nicht mehr vor und schaue mir zum Release Tests und Streams an und entscheide dann ob ich kaufe oder warte. (Ist fast schon eine eigenen Frage zur Kaufentscheidung von Spielen, wie diese aufgebaut und beinflusst wird).
    • Oder bei "Nutzt du Upscaling in Spielen (DLSS, FSR, XeSS, TSR...)", wenn ja wieso? Ich nutze es hauptsächlich um Strom zu sparen und damit das System leiser läuft. Ggf nutzen Leute es auch weil sie mehr fps haben wollen etc. Oder halt mehrere Sachen. "Ja, aber nur, wenn es nicht anders zufriedenstellend läuft" heißt für mich es muss genutzt werden, da sonst das Spiel nicht mit ~60fps spielbar ist.
    • Oder bei Mikrotransaktionen fehlt total der Grund, der glaube ich sehr wichtig ist. Kosmetische Items, Pay-to-win oder DLCs? Finde ich riesiege Unterschiede.
    • Oder "Wie siehst du PC-Gaming gegenüber Konsolen-Gaming in 5 Jahren aufgestellt?" Hää? In Relation zu was, Vorliebe, Grafikpower, Spieler:innenzahlen? Und wieso gibt es nicht die Antwort "gleich"?
    • Thema Smartphones, hier fehlt die Frage nach einem Zweitsmartphone und von welchem Hersteller dieses ist. Ich kenne viele, die privat oder beruflich sich ein zweites Telefon besorgt haben, damit gewisse Personenkreise nicht 24/7 nerven. Und oft wird beim Zweitsmartphone auf was sehr günstiges gesetzt und oft auch kiene Sim-Karte dafür benutzt, das es nur bewusst im WLAN benutzt wird.
      Oder "Wie häufig wechselst du dein Smartphone?" Hier fehlen die Antworten "Nur bei schwerem Defekt", "Wenn es keine Software-/Sicherheitsupdates mehr bekommt".
  • Wieso ist bei der Internertgeschwindkeit bei mehr als 250Mb/s schluss? Weso gibt es keine Auswahl für 1Gb/s? Denke das wäre auch nochmal interessant.
Verstehe natürlich, dass im Vergleich zu den vergangenen Umfragen die Fragen/Antworten gleich bleiben, aber vielleicht muss bei manchen Sachen mal ein Cut gemacht werden, bzw. mit Folgefragen differenziert werden.
Bspw. "Wie kühlst du den Desktop-PC?" Hier wäre es interessant wie viele eine komplette Wasserkühlung haben und wieviele nur eine AIO für die CPU haben, das würde einen besseren Vergleich zur Luftkühlung darstellen und auch aufschluss auf die Anzahl der Custom(-Komplett)-Wasserkühlung geben. Glaube nämlich, dass diese sehr gering ist und die meisten dort nur eine AIO für die CPU haben (so oft wie die Leute danach fragen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Wanderwisser
@Jan Bei den AI-Tools hätte ich noch Code-Generatoren wie Github CoPilot abgefragt, da auch Video- und Audio-Generatoren abgefragt wurden.
Aber gut, dürfte sowieso wenige betreffen. Ansonsten ist's ne schöne Umfrage!

In der Mikrotransaktionsgfrage fehlt mir irgendwie noch die ganz ganz ganz selten Option oder sowas in der Richtung.
Es gibt nur das totalitäre "noch nie" und selten als Mitteloption.
Um ehrlich zu sein kann ich mich gar nicht erinnern ob ich schon mal Mikrotransaktionen gemacht habe. Wenn überhaupt, dann ist das entliche Jahre her.

Bei der letzten Frage (KI) fehlt mir die Option, dass mir der um KI erzeugte Hype mehr Sorgen bereitet als die KI selbst.
Denn was heute als KI angepriesen wird ist alles weit von potentiell gefahrlicher KI entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Zocker1996 und Cohen
Danke für die Umfrage, finde ich immer sehr interessant vor allem mit den Zahlen der Vorjahre wie sich einiges Verschiebt.

Mikrotransaktionen habe ich nu einmal verwendet für der Erwerb eines neuen Avatar und das war es bisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Wie schnell ist dein Festnetzanschluss?
Gar nicht, weil ich kein Festnetz, sondern 5G nutze. Wie wäre es, wenn die Frage "Wie schnell ist dein primärer Internetanschluss?" formuliert wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
fec0::ffdd schrieb:
:( ja 1150 Mbit/s und
Warum ist deine Leitung nicht schneller? -> "Weil es keine schnellere Option gibt".... 2023 Deutschland...
Absolutes erste Welt Problem 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ErbarmeHesse und Bulletchief
Ben_computer_Ba schrieb:
Verwunderlich ist auch, dass ⅓ der User hier grundsätzlich nur in nativ spielen und kein upscaling nutzen - da fragt man sich doch warum, schließlich gibt es genug Beispiele in denen ein Spiel mit dlss/fsr sogar besser aussieht, als nativ. Warum also sind einige strikt gegen fsr/dlss, wenn es doch häufig keinen optischen, aber spürbaren (FPS) Unterschied gibt?
Da fallen mir gleich mehrere Gründe ein:
  • Nicht jeder hat ne entsprechende Grafikkarte
  • Nicht jeder hat ne Monitor, bei dem das wirklich gut aussieht (>FHD)
  • Viele erreichen auch nativ die vollen FPS ihres Monitors
  • Bei manchen Spielen kann man DLSS auch ohne upscaling nutzen (also wenn's einem nur um bessere AA geht).

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MalWiederIch, KitKat::new() und eine weitere Person
Hast du Komponenten übertaktet (OC), in der Spannung reduziert (Undervolting, UV) oder die maximale Verlustleistung (TDP) beschränkt?
Bitte klären ob RAM OC (XMP/EXPO) damit inkludiert ist. Alternativ noch eine Frage für XMP/EXPO hinzufügen. Viele machen nämlich genau nur dieses.

Besitzt du einen Handheld?
Keine Mehrfachauswahl möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
silentdragon95 schrieb:
Ich frage mich da immer, wie tief ist euer Tisch, dass ihr genug Distanz zwischen Augen und Monitor habt? Alles über 27 Zoll wäre mir ja viel zu groß.
60cm. Aber bei unskaliertem 4K auf 32" ist die Darstellung auch nicht sonderlich groß und ich kann meinen Kopf bewegen.

fec0::ffdd schrieb:
Wie schnell ist dein Festnetzanschluss? Über 250 Mbit/s :( ja 1150 Mbit/s und
Warum ist deine Leitung nicht schneller? -> "Weil es keine schnellere Option gibt".... 2023 Deutschland...
Hab ich tatsächlich auch gewählt, aber selbst wenn es mehr als 1gbit gäbe hätten wir die wohl nicht gebucht aufgrund von Mehrkosten.
Leider gibt's bei der Frage keine Mehrfachantwort. Sonst würde die Antwort auf die Frage, weshalb sie nicht schneller sei, lauten: "geht nicht schneller" und "würde nicht für noch schneller mehr zahlen wollen".

• Gefällt mir
Reaktionen: fec0::ffdd
Mcmeider schrieb:
Überrascht hat mich ganz ehrlich die Anzahl der Monitore. Immer mehr nutzen nur einen Monitor. Für mich unverzichtbarer Vorteil, sowohl beruflich als auch privat mit 2 oder 3-Monitor-Setup zu arbeiten und zu zocken.
Das liegt wohl daran, dass viele (mich eingeschlossen) ihr 2 Monitor Setup gegen einen Breitbildschirm austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Galatian schrieb:
Zur Klarheit beim Audiosystem: Ich gehe davon aus, dass Passive Lautsprecher im Sinne von A/V-Receiver und dann daran angeschlosse Lautsprecher meint? Monitore wären dann nochmal qualitativ oberhalb dessen angesiedelt?
Klar, was sonst? Nutze auch mein A/V Receiver am PC mit 7Zu1.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Zurück
Oben