Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

silentdragon95 schrieb:
Ich frage mich da immer, wie tief ist euer Tisch, dass ihr genug Distanz zwischen Augen und Monitor habt? Alles über 27 Zoll wäre mir ja viel zu groß.
Das wäre eine Briefmarke für mich. /Spaß

Bei mir sind es aktuell 43", Augenabstand ~90cm, Oberkante des Bildschirms liegt knapp unter meinem horizontalen Sichtfeld bei gerader Haltung.
Dafür habe ich aber ein Loch in meinem Schreibtisch, um auf die nötige verringerte Höhe zu kommen.

Blinkwinkel ~parallel zur Tischplatte, TV kann ruhig höher hängen für Sport oder Nachrichten nebenbei.

aa.png
Mein Blick(winkel) beim "Arbeiten"

ac.png

Hatte so ziemlich jede mögliche Konfiguration mit drei Monitoren, übereinander, nebeneinander, 49" usw., aber diese Lösung gefällt mir bisher am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und silentdragon95
[wege]mini schrieb:
Ihr müsst noch mehr auf den Mainstream eingehen. Die PC-Desktop user sind doch für heutige Verhältnisse "Opas".
ngl, mein Wunsch ist ja schon länger so etwas, wie ein 12" Framework (für mich unterwegs der beste Formfaktor) mit Thunderbolt4/Oculink sowohl auf den AMD als auch Intel Boards, so dass ich mein NR200P zum eGPU-Gehäuse umfunktionieren kann, doch so wie der aktuelle Entwicklungsstand ist, wird da noch lange nichts draus.

Na ja gut, alles weitere wäre OT, daher spare ich mir das, denke aber auch, dass Desktops ein Überbleibsel aus den 80er und 90ern sind, mit ihrem Höhepunkt in den 2000nern, bevor verhältnismäßig gute Laptops erschwinglich wurden und Telefone immer potenter.

Schokolade schrieb:
Blasphemie! Mein Deck hat die Switch vollends ersetzt

Multiple-Choice wäre aber hier wirklich besser gewesen. Hab sogar noch den 3DS rumliegen.
Spiele halt noch online mit Freunden Mario Kart und Splatoon, daher hat die Switch nach wie vor für mich ihren Platz 👀

Bin aber auch der Ansicht, dass selbst wenn wir uns alle online gern bashen, alle Systeme vor allen in Kombination mit einem 2.Gerät super sind.

Neodar schrieb:
Bei der Frage, ob man das eigene Notebook schon mal aufgerüstet/repariert hat, müsste eine Mehrfachauswahl möglich sein.
Ich habe nämlich meines sowohl bereits selbst aufgerüstet, als auch selbst repariert und auch eine Reparatur durchführen lassen.
Dann wähle doch die
a) beste oder
b) teuerste Variante
deiner Möglichkeiten ;-)

Meine Hardware-Neuerung ist der Einstieg im Bereich VR mit der Oculus Quest 3 :D

Ansonsten hat sich dieses Jahr absolut nichts getan und ich nutze den PC ziemlich selten, arbeite schon den halben Tag mit Dienst-Notebooks, das reicht mir meistens dann mit Zeit am Schreibtisch.

Ich zocke dann schon mal eher im Heimkino an der Konsole, baue mir aber bald auch ein zusätzliches Zock-Setup auf mit 55" UHD TV wo der PC dran kommt.

Ich glaube die Audio-Frage habe ich falsch verstanden, ich hatte Monitor-Lautsprecher ausgewählt, damit meine ich selbstverständlich meine Studio-Monitore am Schreibtisch. Mein Monitor (Bildschirm) hat gar keine Lautsprecher und selbst wenn würde ich die nicht nutzen. Also irgendwie etwas irreführend 😅

@Jan Was ist denn der Unterschied zwischen "seltener" und "sporadischer" Streaming-Nutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
silentdragon95 schrieb:
Ich frage mich da immer, wie tief ist euer Tisch, dass ihr genug Distanz zwischen Augen und Monitor habt? Alles über 27 Zoll wäre mir ja viel zu groß.
Also ich sitze 75/80cm von weg ist perfekt,ich arbeite halt viel mit Fenstern,und ab und zu mal Augen und Kopf bewegen ist auch gesund.

Beim zocken hat man dann noch ne geile immersion worauf ich heut mehr wert legen als noch den letzten Kill zu erlangen.

Will ich absolut nicht mehr missen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Der Fragenkatalog ist doch recht lang. Ich möchte vorschlagen, die ~3 Fragen, deren Prozentangaben sich seit Jahren nicht verändert haben, ggf. zu entfernen.

Linmoum schrieb:
Mich überrascht eher, wie gut AMD hier bei den GPUs abschneidet.
Das ließt man zuletzt häufig hier. Viele sind einfach nicht bereit, für eine halbwegs unbeschnittene, grüne Karte zwischen 600€ bis 2000€ zu löhnen.

Für die Fraktion "gut genug" gibt es immer weniger Angebote, seitdem beide großen Lager entschieden haben, dass es unterhalb von etwa 350€ nur noch Stagnation zu kaufen gibt.

Hoffentlich ändert sich das mal nach dem Abverkauf von RTX3000 und RX6000.
Man wird noch träumen dürfen.

Was Intel und Prozessoren anbelangt, denke ich, dass wir mit Arrow Lake wieder Konkurrenz erwarten werden dürfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja, M11E, Zocker1996 und eine weitere Person
Bin durch, aber man merkt hier und da geht man nicht mit der Zeit (Multimonitore mehr Auswahl, ebenso Notebook Ram zB)

eventuell ein bisschen spezifischer Richtung Audio Technik
sprich Interface ja oder nein

Ich finde die ganzen Umfragen immer sehr spannend und bn immer wieder auf die neuen Ergebnisse gespannt.

Mal schauen, wie die Umfrage dieses Mal ausgehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, paulinus und Zocker1996
Ich finde die Grenzen z.T. etwas komisch. Sonst sehe ich eigentlich immer Intervalle [X, Y) als einschließlich der unteren Grenze, ausschließlich der oberen Grenze. Hier ist es umgekehrt. Kann man jetzt natürlich nichtmehr ändern wenn die Fragen zwischen den Jahren konsistent bleiben sollen.

t3chn0 schrieb:
Sehr interessant wie langsam doch die "High Refresh Rate" Welle hier rollt. Wenn ich mir überlege, dass ich bereits vor über 10 Jahren einen Asus Monitor mit 144Hz hatte, puh.

Bin von 165 Hz (WQHD) wieder runter auf 120 Hz (UHD), reicht mir vollkommen. Nun harmoniert mein Desktop-Display auch mit meinem Fernseher, wenn ich zwischen den beiden umschalte (Schreibtisch-Modus und Couch-Modus), da sie dieselben Features und Einstellungen haben (Auflösung, Hertz, HDR, G-Sync-Kompatibilität...).

Meinen ersten 120 Hz-Monitor (FHD) hatte ich mir Anfang 2011 für 3D Vision gekauft, den Monitor nutzt mein Bruder heute noch.

t3chn0 schrieb:
Gleiches gilt auch für die SSD Geschichte. Ich glaube, dass ich seit 10 Jahren bereits NVMe only unterwegs bin.
HDD kann ich nur nachvollziehen, wenn man wirklich massiv Datenbestände für wenig Geld wegsichern muss. Eigentlich gibt es selbst für klassische SSDs kaum noch Argumente vs. NVMe's.
Dann hast du anscheinend einfach zu wenig Daten, auf die du ständigen Zugriff haben möchtest, um das nachvollziehen zu können.

Und beim Abspielen von Videos sowie bei vielen älteren Spielen ist SSD-Geschwindigkeit absoluter Overkill, NVME-Geschwindigkeit erst recht. Solche Daten auf so schnellen Datenträgern zu speichern grenzt an Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MalWiederIch, Feuerbiber und eine weitere Person
Ich hab versehentlich bei der GPU Frage auf AMD statt NV geklickt. Jetzt fühle ich mich fast ein wenig schmutzig 😃

Was mich schockiert ist das alle NAS Systeme und SSD only im Rechner haben aber kein 10Gbit Lan. Könnte ohne nicht leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
t3chn0 schrieb:
100-500 Spiele besitzen...Holy Moly.
Schon allein der Adventskalender für steam gibt jährlich 24Games fürn appel und nem ei.

Das halt ne sammelsucht lol,aber 90% werden nicht gespielt.

Oder Steam rnd keys da gibts mal 10stk fürn 10ner ab und zu landet sowas einfach in Warenkorb.^^

y33H@ schrieb:
Die Frage nach dem Display Panel fände ich noch spannend.
Meinst du die Art? Ich glaube das kam schonmal in einer Sonntagsfrage, könnte man hier natürlich auch aufführen. Schätze mal das in den nächsten Jahren der Anteil an OLED immer weiter steigen würde.

Jan schrieb:
Hast du Komponenten übertaktet (OC), in der Spannung reduziert (Undervolting, UV) oder die maximale Verlustleistung (TDP) beschränkt?
Moin Jan,

kanns sein, dass die Frage letztes Jahr auf multiple choice stand?
Weil ich komme bei den alten Ergebnissen in Summe auf 122%

Ein guter Fragenkatalog. An der einen oder anderen Stelle könnte man noch mehr ins Detail gehen, aber der Katalog ist so bereits sehr lang, da verstehe ich, wenn darauf verzichtet wird.
Was ich mir gewünscht hätte, wäre eine Mehrfachauswahl bei den Handhelds. So habe ich nur das Steamdeck ausgewählt, da es mein meist genutzter Handheld ist. Ich habe jedoch auch eine Switch und einen Analogue Pocket regelmäßig im Einsatz (und ein funktionsfähiger GameBoy existiert hier auch noch).

Und was meine persönliche Hardware angeht, da hat sich dieses Jahr verhältnismäßig wenig verändert.

Desktop:
  • neue Tastatur (Glorious Keyboard, Khail Brown Switches, O-Ringe)
  • neue Maus (Logitech MX Vertical)

Notebook (Thinkpad X270):
  • neuer interner Akku
  • 4TB SSD

Server:
- 4x20tb HDD (Toshiba MG10ACA20TE)

Sonstige Hardware:
  • 1tb MicroSD fürs Steamdeck
  • Analogue Pocket (Transparent Rot)
  • Powerbank (20000mAh, 65W PD)
  • Gamepad 8BitDo Ultimate Bluetooth Controller in Rot

t3chn0 schrieb:
Die Trends sind schon interessant. Auch spannend, dass die Hardware doch vergleichsweise moderat bleibt, die Leute aber scheinbar 100-500 Spiele besitzen...Holy Moly.
Naja, wenn viele von uns schon Jahrzehnte am PC spielen und beim Gratisspiel immer mal sagen 'ist nicht ganz mein übliches, aber kostenlos nimm ich's gerne mit', dann kommt man auch mit nur wenigen Spielen im Jahr schnell auf eine dreistellige Zahl.

Von Scenarien wie 'länger ein Humblebundle Abo gehabt' usw. garnicht zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Wanderwisser und Nefcairon
Bin mal auf die Entwicklung folgender Bereiche über die Jahre gespannt:

-welche Art von Zugangsart zum Internet hat jemand
-wie schnell ist der Internetanschluss eines Users
-wie ist die Stabilität des Internetanschlusses
-wie ist das Netzwerk aufgebaut

Aber auch:
-wie viel monatliches Datenvolumen unterwegs verfügbar ist

Sowas hätte man noch einbauen sollen. Aber eventuell wäre dies ein Vorschlag für eine neue Umfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Zocker1996 und polyphase
Zurück
Oben