Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Ich fande die InternetFragen doch interessant.
Wenn man sich überlegt dass die richtig großen Updates und Spiele schon vor dem Release teilweise zum Download anstehen und viele Geräte nie komplett vom Strom getrennt werden, halte ich Bandbreiten von über 100 oder gar 250 für nicht notwendig um auch in größeren Haushalten ohne Probleme auszukommen.
Da ist eher wichtig dass die Latenz stimmt und dafür ist möglichst viel Glasfaser in der Strecke vom Gerät zum Internet Knoten ausschlaggebend.
Mich würde interessieren wie stark diese ultraschnellen Anschlüsse ausgelastet sind und ob es eine Korrelation zwischen Technologie und Geschwindigkeit gibt.
Wenn ich mir zum Beispiel Vodafone Kabel anschaue gibt es am unteren Ende einfach keine niedrigen und günstigen Bandbreiten mehr da die Firmen dann Werben können mit "unsere Kunde kaufen mindestens 1GB" ob sie s brauchen oder nich^^ Wenn man dazu dann noch Angebote baut die im ersten Jahr in allen Bandbreiten genau gleich viel kosten und bei der höchsten auf den Einrichtungspreis verzichtet wird, dann ist das Augenwischerei.
Ich kenne einige die sofort nach dem 1 Jahr wieder runter gehen auf 250, 400 oder welch krasse Nummer auch das untere Ende darstellt.
Kurz gesagt, habt ihr alle euren Bedarf bestellt oder geht das überhaupt noch? Viele Leute wissen auch nich was sie brauchen und denken "mehr ist besser" :)
 
Hab alles neu dieses Jahr, Desktop PC komplett, 2 34" Bildschirme, wobei der 2. nur, weil der alte 2. Monitor kaputt gegangen ist. Heißt wieder Ruhe für viele Jahre, vllt rüste ich irgendwann nochmal den 7600x auf, wenn die letzte am5 Generation kommt.
 
SirSilent schrieb:
Das liegt wohl daran, dass viele (mich eingeschlossen) ihr 2 Monitor Setup gegen einen Breitbildschirm austauschen.
Deswegen muss man das auch mit der GrößenAngabe sehen in Zoll & theoretisch auch Seitenverhältnis.
45Zoll oder höher tendiert auf UltraWide und entspricht damit 2 alten Bildschirmen.
Ist noch nicht ganz praktikabel in manchen Setups und vor allem wenn man damit dann auch spielen will nach Feierabend ordentlich teuer, aber ich bin zuversichtlich dass wir da nächstes Jahr noch mal nen Sprung nach vorne machen was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht.
 
Verstehe die Begeisterung über 4k am Desktop gar nicht.
Auch der Schrei nach immer noch mehr Zoll.

Zum einen wird mir der Monitor zu groß, wenn ich auf ~80cm davor sitze und ich habe jetzt schon ab und zu den Fall, dass ich gar nicht so schnell alles erfasse, was auf dem Bildschirm passiert, als das noch größer irgendwo sinnvoll wäre.
Und zum anderen bringt mir die Auflösung wenig, da auf die Entfernung alles über 110PPI zu klein wird. Gerade Windows skaliert extrem schlecht und auch viele Office Anwendungen bringen mit Skalierung oft Probleme mit dazu.
Zum Zocken ist 4k auch eine Leistungsfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ErbarmeHesse, Feuerbiber und 4 andere
Mcmeider schrieb:
Überrascht hat mich ganz ehrlich die Anzahl der Monitore. Immer mehr nutzen nur einen Monitor. Für mich unverzichtbarer Vorteil, sowohl beruflich als auch privat mit 2 oder 3-Monitor-Setup zu arbeiten und zu zocken.
Ich hab den Luxus von zwei Schreibtischen und Setups: 4x 24" (3x 1920x1200, 1x FHD) an der Hobbykiste, 1x 32" UHD unskaliert am Laptop-Dock (ein kleiner 16" FHD Monitor hängt da auch noch, meistens aber leer).
Da ich nicht skaliere, bietet mir die große zusammenhänge Monitor am Laptop-Dock ähnlich viel Fläche, aber zusammenhängend und frisst weniger Strom. Finde ich deutlich besser zum Arbeiten.

Mittlerweile arbeite ich oft auch nur am Laptop, ohne externes Zeug. Virtuelle Desktops machen das sehr angenehm. Spart Strom und ich kann auch mal woanders sitzen.
 
Ich habe zwei passive Lautsprecher und einen aktiven Subwoofer am AVR.
Was muss ich ankreuzen?
 
@Jan
-"Welche Art Netzwerk nutzt du zu Hause?" => 5G, und nur das, hier in Luxemburg ist das kein Problem da "wirklich" unlimited und gut abgedeckt. ;)
-"Besitzt du einen Handheld?" => Mehrere, wieso nur einer auswählbar, ich habe 5 in der Liste.

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
riloka schrieb:
Kurz gesagt, habt ihr alle euren Bedarf bestellt oder geht das überhaupt noch?
Ja, die 200 MBit die hier über VDSL möglich sind wären mir tatsächlich zu wenig. Die 500 MBit über Vodafone Kabel sind allerdings zu unzuverlässig (bei der Bandbreite, der Latenz aber auch der generellen Uptime). Deshalb habe ich beides und meine OPNsense Box kümmert sich um Load Balancing und Failover. Da die meisten Downloads heutzutage ohnehin mit mehreren Streams laufen, lassen sich oft auch tatsächlich beide Leitungen gleichzeitig auslasten.

Wenns hart auf hart käme hätte ich auch noch unlimitiertes Datenvolumen, allerdings wären die 30-50 MBit die 4G hier hergibt mehr ein Tropfen auf den heißen Stein und die Latenz ist natürlich auch schlechter, also müsste ich bei einem wirklichren Totalausfall beider Leitungen (was äußerst unwahrscheinlich ist) dann eben ganz klassisch über Handyhotspot arbeiten :D
 
FallDown75 schrieb:
Und manche Auswahlmöglichkeiten sind etwas aus der Zeit gefallen wie Netzteil. Hier wäre eine bessere Differenzierung ab 500 Watt besser. Oder ist eine Darstellung von OC und UV nicht möglich.
[...]
Würde den meisten Punkten, die du genannt hast zustimmen. Ich denke, das hat einfach historische Gründe, weil man die Vergleichbarkeit mit vorherigen Jahren beibehalten will. Alle 5 Jahre oder so sollte man aber vielleicht doch mal Kategorien ausdifferezieren oder zusammenfassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Mcmeider schrieb:
Überrascht hat mich ganz ehrlich die Anzahl der Monitore. Immer mehr nutzen nur einen Monitor. Für mich unverzichtbarer Vorteil, sowohl beruflich als auch privat mit 2 oder 3-Monitor-Setup zu arbeiten und zu zocken.

Und das AMD mittlerweile hier im CPU-Bereich so dominiert.
Du kannst dir ja so Einen hinstellen.
Das ist dann auch nur ein Monitor.
1000030570.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Wanderwisser und riloka
@Jan
bei der Frage nach physischen CPU Kernen fehlt die Möglichkeit 20 auszuwählen (habe einen i7-14700).
bei der Frage nach Übertaktung fehlt die Möglichkeit mehrere Antworten auszuwählen (habe sowohl CPU als auch GPU übertaktet und bei der TDP eingebremst).

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
7eNd schrieb:
Coole Sache, es ist immer interessant, die Ergebnisse zu sehen 👍🏻 dabei sollte man nicht vergessen, dass wir eine Technik-/Enthusiasten-Bubble darstellen und dies sich auch sicher in den Ergebnissen bemerkbar macht.

Wobei mich doch schon die Verbreitung von Windows 11 verwunderte.
 
SavageSkull schrieb:
Gerade Windows skaliert extrem schlecht

Deshalb 40" da brauch man nix mehr skalieren bei UHD.
 
silentdragon95 schrieb:
Ja, die 200 MBit die hier über VDSL möglich sind wären mir tatsächlich zu wenig. Die 500 MBit über Vodafone Kabel sind allerdings zu unzuverlässig (bei der Bandbreite, der Latenz aber auch der generellen Uptime). Deshalb habe ich beides und meine OPNsense Box kümmert sich um Load Balancing und Failover. Da die meisten Downloads heutzutage ohnehin mit mehreren Streams laufen, lassen sich oft auch tatsächlich beide Leitungen gleichzeitig auslasten.
Was machst du damit? Welche Verbraucher schaffen es das so auszulasten wo man nicht im Hintergrund mit etwas weniger vorladen kann?
Wenn ich mir das hier ansehe reichen die 8-9h wo ich arbeite locker um größere Spiele im Hintergrund herunterzuladen. Eine PS5 kann auch mit geringem Energieverbrauch nachts weitermachen.
Wir haben hier nur wegen dem Upload für HO Video Konferenzen den Upload etwas höher dimensioniert und weil es nich wirklich mehr gekostet hat.
 
Linmoum schrieb:
Mich überrascht eher, wie gut AMD hier bei den GPUs abschneidet. RDNA3 ist nicht wirklich konkurrenzfähig zu Ada (insbesondere bei der Effizienz) und FSR2 - selbst wenn das für einen erst einmal nur eine nette Beigabe sein sollte - sieht in Bewegung um Welten schlechter als DLSS aus.
Könnten auch viele alte GPUs sein. Hab mal meine Steam-Statistik hochgerechnet (Anhand des Anteils eines in diesem Jahr gekauften Spiels). Ich bin bei ca 50 Spielstunden. Da können mich mal alle mit ihrem GPU-Preisen, bei mir läuft schön weiter Polaris, die ich wegen der Treiber gekauft habe. Bisher war das eine sehr gute Entscheidung damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Feuerbiber
Es wäre schön, wenn man seine Antworten revidieren könnte, zumindest innerhalb eines gewissen Zeitrahmens. Ich habe mich bei zwei Fragen schlicht und einfach verklickt und es zu spät bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
chillipepper schrieb:
Wobei mich doch schon die Verbreitung von Windows 11 verwunderte.
Wieso? Es ist ein kostenloses Upgrade gewesen WENN dein Gerät die Anforderungen erfüllt.
Wenn nicht, bleibt man halt auf Windows 10. Kauft man neu wird man Win11 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Die Frage
Sorgst du dich um deine privaten Daten im Netz?

Kann man leicht missverstehen.

Geht es darum Vorkehrungen zu treffen, oder sich im Allgemeinen Sorgen zu machen?
Wer Vorkehrungen trifft, macht sich weniger Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und MalWiederIch
Özil schrieb:
die meisten haben nur bis zu 4 TB Speicher, schon arg wenig
Och bin 6Jahre mit 500GB locker ausgekommen,aber ich hurte meine Spiele nicht auf der FP,die werden durchgespielt und dann gelöscht.

Alles wichtige hab ich auf externe platten.

Z.Z 1TB für Games und 500 für win und Programme,beide sind noch zu 70% frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Abrexxes
Zurück
Oben