Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

Bei mir hat sich diese Jahr zur Abwechslung mal relativ viel verändert. Im Januar sind erstmal mein schönes Pixel 4a und mein Arbeits Thinkpad T480 kaputt gegangen. Als Ersatz gab es ein Samsung S23 und ein Surface Pro.

Im Privatrechner habe ich auf eine Radeon 6800 aufgerüstet, da die alte 5600xt für WQHD doch etwas langsam wurde.

Außerdem habe ich endlich DSL mit 100Mbit.:daumen:

DeinOpa schrieb:
Außerdem habe ich endlich DSL mit 100Mbit.:daumen:
Ganz ehrlich, wenn man sich ansieht, dass man an sich schon Gigabit haben kann, ist das nichts.

Jedoch muss ich dazu auch sagen, reicht das locker aus, wenn man allein oder zu zweit lebt.

Blood011 schrieb:
Naja ich nutze 42" da brauch ich nicht noch mehr Monitore für was?

Ich hab jede menge Platz zum arbeiten,und wenn ich zocke brauch ich mich nebenbei nicht von streams bedudeln lassen lenkt nur ab.

silentdragon95 schrieb:
Ich frage mich da immer, wie tief ist euer Tisch, dass ihr genug Distanz zwischen Augen und Monitor habt? Alles über 27 Zoll wäre mir ja viel zu groß.
Mein Schreibtisch ist 70 cm tief.

Habe Anfang dieses Jahres von 27'' (16:9) auf 42'' (16:9) gewechselt und fühle mich von der Displaygröße nicht überwältigt. Steht jetzt ca. 10 cm weiter hinten als der alte und das Sichtfeld ist schön ausgefüllt, ohne dass die Bildränder unscharf werden.

Und wenn ich mal kurzfristig noch mehr Bildfläche brauche, kann ich den Desktop entweder nach links auf den Fernseher oder nach rechts auf meinen alten 27''-Monitor erweitern.

2023-gaming-setup.jpg

Kuristina schrieb:
Mich würden die Ränder vor der Nase sehr stören. Dann lieber nur einen und der halt breit genug.
Naja man kann auch einen großen haben (> 40 Zoll) und noch welche daneben und drüber - dann schaut man nicht auf Ränder und hat genug Ressourcen für Arbeit & Co.

Also auf Deinen Vorbehalt passt zum Beispiel eine Konfiguration mit 2x 27“ oder 2x 32“. Aber 1x 49“ und noch 1x27“ daneben löst das Problem ganz gut :-)

Oder gleich 3x irgendwas, dann gibts auch keinen Rand vor der Nase.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Wahnsinn, wie stark die zahlen der Linux-User gestiegen sind.

Jeder achte Laptop mit Foss... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal, Feuerbiber, Kuristina und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
Bei Multi-Monitor erfasst du auch nie alles gleichzeitig. Und genau das kann man mit großen Monitoren ersetzen.
Und nach 4 Wochen steht da wieder ein zweiter Monitor :daumen:

Ich habs schon durch. 2 5:4 Monitore mit 17 Zoll durch einen 21:9 mit 25 Zoll ersetzt.
Trotzdem schnell wieder einen Zweitmonitor daneben gesetzt, weil ein Zweitmonitor einfach etwas anderes ist, als ein größerer/breiterer Hauptmonitor.
Aktuell einen WQHD mit 27 Zoll als Hauptmonitor im Einsatz. Ist nicht schlecht, aber etwas kleiner hätte definitiv nicht geschadet. Ich setze das Teil evtl. noch 5-10cm weiter nach hinten, nur geht das mit dem aktuellen Monitorarm nicht.
Özil schrieb:
die meisten haben nur bis zu 4 TB Speicher, schon arg wenig
Brauchst du mehr?

Ich bin auch nur direkt auf 8TB HDD´s, weil die 2TB relativ schnell zu klein waren und ich keinen Bock hatte sämtliche Platten (Backup!) direkt wieder zu tauschen, falls 4TB auch zu klein werden.
Selbstverständlich CMR mit 7200RPM.
Ist aber noch aus einer anderen Zeit.
Da gabs gerade die ersten M.2 NVMe SSD´s die noch richtig etwas gekostet haben. Daher auch nur 480GB SSD OS-only.

mojitomay schrieb:
Wahnsinn, wie stark die zahlen der Linux-User gestiegen sind.
Die Fragen hätte man auch anders gestalten können.
Hauptsystem läuft bei mir mit Win10, Laptop mit Win7.
Das der ganze Rest mit Linux läuft, wird nicht berücksichtigt, obwohl man vorher noch nach weiteren funktionsfähigen Rechnern frägt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und GTrash81
Schöne Umfrage.
Desktop PC ist seit diesem Jahr nur noch Gaming Kiste.
Mein Macbook Pro hat alles andere ersetzt.
Für Benchmarks würde mich zukünftig die Auflösung 3440x1440 freuen. Dafür kann man ja FullHD weglassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und Wanderwisser
silentdragon95 schrieb:
Ich frage mich da immer, wie tief ist euer Tisch, dass ihr genug Distanz zwischen Augen und Monitor habt? Alles über 27 Zoll wäre mir ja viel zu groß.
Bei den größeren Diagonalen sind sicherlich auch schon so einige Curved Ultrawide dabei. Zu denen braucht man ja weniger Abstand als zu einem flachen 16:9 Monitor mit gleicher Diagonale.

Und dann gibts noch wie bei mir den Fall, dass der einzige "Desktop" tatsächlich als HTPC am Fernseher hängt. Da hat man dann auch genug Distanz zum flachen 55 Zoll "Monitor".

Darknesss schrieb:
Das der ganze Rest mit Linux läuft, wird nicht berücksichtigt, obwohl man vorher noch nach weiteren funktionsfähigen Rechnern frägt ...
Na ja, wenn jetzt jeder mit einem NAS Linux ankreuzen darf, oder jeder mit einem Router Unixoides Betriebssystem, ist die Statistik auch etwas geschönt 👀

Hätte mir da tatsächlich aber auch ein klein wenig mehr Varianz gewünscht, etwa nicht die Frage nachdem Hauptsystem, auf dem Hauptrechner, sondern eher in die Richtung, ob man auch per dualboot etwa Mischbetrieb hat, oder etwa nur auf dem Laptop Linux und auf dem Spielerechner Windows bzw. umgekehrt, für Leute, die privat Linux lieber haben, den Laptop für die Arbeit aber mit Windows halten müssen.

Würde für mich persönlich keinen Unterschied machen, ich starte Windows hauptsächlich für VR und Multiplayer-Spiele, die Anticheat abseits von Steam verwenden, letzteres ist aber ohnehin nur ein einstelliger Prozentsatz, meiner Zeit der Fall, wenn überhaupt.

Da fällt mir ein, kamen Apple Desktops und Macbooks überhaupt in den Fragen vor?

xy1337 schrieb:
Die Frage

"Hast du Komponenten übertaktet (OC), in der Spannung reduziert (Undervolting, UV) oder die maximale Verlustleistung (TDP) beschränkt?"

sollte meiner Meinung nach mehrere Antworten zulassen.
Dem schließe ich mich an, weil ich auch alle drei Punkte mit "Ja" beantworten kann.
Edit:
Ich sehe gerade, dass die Frage nun doch eine Mehrfachauswahl bietet, danke
@Jan 👍

Ansonsten wieder eine spannende Umfrage, vielen Dank an CB!
Mich hat der hohe Anteil von Windows 11 überrascht, vom wahrgenommenen Tenor habe ich eine andere Verteilung erwartet.
Greift hier die alte Weisheit Wer zufrieden damit ist, schreibt nicht so viel darüber. ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, PS828 und riloka
Man merkt halt an vielen Stellen dass das hier eine völlige Enthusiasten bubble ist aber dennoch schön die Verteilungen über die Jahre zu vergleichen ^^

BTW, mehr als 100 oder mehr als 1000 Games? Wer soll das noch zählen?

"Nutzt du „Fake Frames“, also DLSS Frame Generation oder FSR Fluid Motion Frames?"
"Ja, aber nur, wenn es nicht anders zufriedenstellend läuft"

Und ich dachte immer die Fake Frames bringen erst dann einen Zugewinn, wenn das Spiel bereits ausreichend schnell funktioniert und erhöhen dann die Klarheit des Bildes durch mehr FPS.
Muss ich wohl falsch verstanden haben.

Weiß nicht ob das schon angesprochen wurde, aber bei den Fragen zu PCs und Laptops sollte es auch eine Rolle spielen, ob die genutzte Grafikkarte auf der CPU sitzt oder dediziert ist ... denn "ja" die stärkste GPU in meinem Laptop,... aber sie ist eine schwache iGPU (für Retro Games reicht sie locker :) ), weil der Laptop keine dedizierte GPU hat.

Leistungsstarker CPU, gutes hochauflösendes Display, Numpad (selbst bei 14") und ausreichend RAM sind mir bei Laptops wichtiger, als viel Grafikleistung ... auch aus dem Grund, weil ich Beruflich viel mit Gaming Laptops zu tun habe und bisher nichts mit dabei war, was mich zu einem Kauf (ungeachtet des Preises) überzeugen konnte. Allein dass fast alle Hersteller (der Laptops) zum Teil Jahre bei den offiziellen passenden Grafikkartentreibern hinterher hinken, ist für mich ein absolutes NoGo.

Andy_O schrieb:
Da musste ich doch schmunzeln:
Es wird ja nicht gefragt in welcher Cloud Daten gespeichert werden. Ich habe einen vServer gemietet und hoste meine "Cloud" selber, dank Lösungen wie NextCloud ist das ja so einfach wie noch nie.

Und abgesehen davon gibt es ja auch genug Lösungen, um die Daten vor dem Hochladen in eine Cloud zu verschlüsseln.

Mcmeider schrieb:
Überrascht hat mich ganz ehrlich die Anzahl der Monitore. Immer mehr nutzen nur einen Monitor. Für mich unverzichtbarer Vorteil, sowohl beruflich als auch privat mit 2 oder 3-Monitor-Setup zu arbeiten und zu zocken.

Und das AMD mittlerweile hier im CPU-Bereich so dominiert.
Immer mehr benutzen Ultra Wide Monitore die dann schlicht wie zwei Monitore oder auch drei in einem Gehäuse sind. Oder auch gleich einen 42" OLED Fernseher oder auch VR-Desktops.

Da verstehe ich das Multi-Monitor weniger relevant wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Apocalypse schrieb:
Steam zeigt dir an, wie viele Spiele du hast, daher ist es kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cohen
Apocalypse schrieb:
Ich war enttäuscht, dass man nicht "10.000 oder mehr" auswählen kann. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: project, Apocalypse und Abrexxes
Zurück
Oben