Bericht Community-Umfrage 2023: Diese Hardware und IT-Produkte nutzt ihr!

xammu schrieb:
hm.

ja, ich lagere Daten in der Cloud - in meiner eigenen

ja, ich nutze VPN - um meinen Privatkram zu verbinden.

Diese beiden Fragen sind zu unspezifisch.
Da hast du nicht unrecht.

Da separat nach NAS gefragt wird, nehme ich mal eine externe Cloud an.

Bei VPN vermute ich ebenfalls "kommerzielle" VPN-Anbieter.
 
Benj schrieb:
Kann die zwei Drittel, die auf Onboard-Sound setzen, weiterhin nicht ernst nehmen.
Hängt vom Mainboard ab. Habe ein hochwertiges Mainboard mit gutem Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
PegasusHunter schrieb:
Mein System verbraucht unter Volllast ca. 350 Watt. Ich habe mit Absicht ein Bequiet! Straight Power Platinum 850W. Hast Du eine Idee, warum das so ist?
Weil Du nicht richtig rechnen kannst ? Keine Ahnung, aber normalerweise kaufe ich doch keinen Bus wenn ich immer alleine irgendwo hin fahre. Reserve habe ich auch beim Netzteil eingeplant, aber 500W Reserve ist doch einfach nicht wirklich nötig, oder ?
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
So viel Müll hab ich selten gelesen.
Am Ende machen die Gamer kaum was aus. Vom Blödsinn Crypto sind wir ja zum Glück aktuell relativ geheilt.
Meine Aussage war nicht auf "Gamer" eingeschränkt. Wer ein 1000W Netzteil eingeplant hat, wird auch den Strom im schlechtesten Fall tatsächlich verbrauchen. Sonst würde er ja z.B. nur ein 650W oder weniger kaufen.
Und was früher Crypto Mining war, ist heute KI - also bspw. Stable Diffusion oder ChatGPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
NoNameNoHonor schrieb:
Weil Du nicht richtig rechnen kannst ? Keine Ahnung, aber normalerweise kaufe ich doch keinen Bus wenn ich immer alleine irgendwo hin fahre. Reserve habe ich auch beim Netzteil eingeplant, aber 500W Reserve ist doch einfach nicht wirklich nötig, oder ?
Ich habe das Netzteil auch großzügig dimensioniert (Super Flower 1200 W Platinum), weil ich es länger nutzen und nicht mit jedem Rechner ein Neues kaufen will. Es verbraucht ja nicht mehr Strom. Eventuell will ich mal overclocken oder die nächste CPU oder GPU Generation zieht mehr Strom.
 
silentdragon95 schrieb:
Ich frage mich da immer, wie tief ist euer Tisch, dass ihr genug Distanz zwischen Augen und Monitor habt? Alles über 27 Zoll wäre mir ja viel zu groß.
Ich habe 27er, 32, oder 34er UWQHD auf Pappe ausgeschnitten und geschaut..
pseudopseudonym schrieb:
und ich kann meinen Kopf bewegen.
..ob ich meinen Kopf bewegen muss. Das wäre für mich ein No-Go. Entweder ich sehe sofort alles oder.. ich schaue nach links und sehe rechts nun gar nicht mehr.
riloka schrieb:
Ist noch nicht ganz praktikabel in manchen Setups und vor allem wenn man damit dann auch spielen will nach Feierabend ordentlich teuer
Das war auch genau meine Leserfrage die @Jan im Podcast auch gut beantwortet hat, ohne mir eine Kaufentscheidung abzunehmen. Es ist übrigens auf Grund der Auge - Display Entfernung ein 27er LG 850P geworden. (Als "Upgrade" zu 2x FHD 21,5er LG)
Syrato schrieb:
Du kannst dir ja so Einen hinstellen.
Das ist dann auch nur ein Monitor.
Funktioniert nur so lange gut, wie die GPU diese Auflösung auch befeuern kann.

Was habe ich dieses Jahr gekauft?
CPU, Mainboard, RAM, Netzteil, GPU, Lüfter, Kleinkram..
Was hat die letzten beiden Tage durch den Kamin zu mir gefunden?
Headset, Monitor
Was habe ich vor 10min gekauft?
Ne M2.2280 mit 2tb und Kühlkörper.

Im Auflisten jetzt recht viel geworden, dafür ist der Case aus 2000 und die CPU hat im Frühjahr auch 12 Jahre auf dem Buckel und werkelt bei meinem Bruder weiter.
 
Tom_111 schrieb:
Es verbraucht ja nicht mehr Strom.
Je nach Last schon, lass hierfür einfach einen Blick auf die Effizienzkurve werfen:
1703676002251.png


Bei Teil- oder Niedriglastszenarien fällst du schnell in den rapide abfallenden Leistungsbereich rein -> mehr Stromverbrauch bei gleicher Nutzleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und jonderson
Slim.Shady schrieb:
..ob ich meinen Kopf bewegen muss. Das wäre für mich ein No-Go. Entweder ich sehe sofort alles oder.. ich schaue nach links und sehe rechts nun gar nicht mehr.
Wie passt das zu dem:
Slim.Shady schrieb:
Es ist übrigens auf Grund der Auge - Display Entfernung ein 27er LG 850P geworden. (Als "Upgrade" zu 2x FHD 21,5er LG)
Du wirst die zwei alten Monitore doch auch nicht immer Blick gehabt haben?
Oder reden wir vom Zocken, wo peripheres Sehen sicher eine Rolle spielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
pseudopseudonym schrieb:
Wie passt das zu dem:

Du wirst die zwei alten Monitore doch auch nicht immer Blick gehabt haben?

Die beiden LG-FHD haben einen ca. 3,5cm dicken Rahmen. Macht also min. 3,5cm Abstand zwischen den Bilderschirmen. Beim Arbeiten - eine Seite Excel, andere PDF (als Beispiel) kein Problem.
Beim Zocken (auf einem Bildschirm) auf Dauer und 60Hz zu "minderwertig", da die Display-Qualität gefühlt nachgelassen hat. ;)
Jetzt auf 27er - sehe ich mehr, da kein Rahmen mehr im Blick auf WQHD Auflösung.

Die beiden Alten Monitore werden gespendet.

EDIT: Kopf bewegen galt nur dem Gaming. Ich hatte mich an diesen Fakt tatsächlich festgebissen, da er bei der Kaufentscheidung bei mir elementar war.
 
@Jan tolle Umfrage. Für nächstes Jahr fände ich es cool noch nach Windows Home oder Pro zu fragen. Und was für eine Linux distro und Desktop die Leute verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pycrk
KitKat::new() schrieb:
Je nach Last schon, lass hierfür einfach einen Blick auf die Effizienzkurve werfen:
Anhang anzeigen 1436220

Bei Teil- oder Niedriglastszenarien fällst du schnell in den rapide abfallenden Leistungsbereich rein -> mehr Stromverbrauch bei gleicher Nutzleistung.
Macht vielleicht 2 W Unterschied aus. Wenn du jedes mal ein neues billig Böller Netzteil kaufst, das weniger effizient ist hast du trotzdem mehr Verbrauch.
Das Super Flower ist sehr Effizient.
 
Die Effizienzkurve ist doch von einem Super Flower^^
Effizient ist es, solange du über 200W liegst.
Und jetzt schauen wir mal, wenn du so auf dem Desktop arbeitest und nur max. 100W Verbrauch hast.

Da liegt die Effizienz bei ~87% statt der ~93% im optimalen Lastbereich.

Heißt bei 100W Sekundärseitig ziehst du auf der Primärseite 115W, wo du mit einem kleineren Netzteil nur 107W ziehen würdest.

Wer ne Intel CPU und ne im idle sparsame GPU hat, liegt eher bei 50-60W, da sind wir bei so einem NT schon auf 80% runter.

Mit nem 550W von SuperFlower ist man bereits bei 80W über 90%
1703681402775.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Feuerbiber
Galatian schrieb:
Zur Klarheit beim Audiosystem: Ich gehe davon aus, dass Passive Lautsprecher im Sinne von A/V-Receiver und dann daran angeschlosse Lautsprecher meint? Monitore wären dann nochmal qualitativ oberhalb dessen angesiedelt?
Ich hatte die Monitorfrage so verstanden, dass es um häufig in PC-Bildschirmen enthaltene Lautsprecher geht. Wäre also eher die unterste Qualitätsstufe.
 
Finde eure Fragen und Statistiken und wie sich diese über die Jahre verändern, immer sehr interessant.

Bei folgender Frage würde ich jedoch über eine Umformulierung nachdenken:

"Hast du schon mal für Mikrotransaktionen in Spielen gezahlt?"

Da ich in jungen Jahren Mal in CSGO die ein oder andere Kiste geöffnet habe, werde ich diese Frage, sollte die Fragestellung so bleiben, immer mit "ja" beantworten müssen. Obwohl ich nie wieder eine derartige Transaktion tätigen würde. Dies gibt aber dann, im Gegensatz zu den anderen Fragen, keine Momentaufnahme an. Durch einen anderen Status Quo, ist meiner Ansicht nach, das Ergebnis dann doch sehr verfälscht. Ich würde die Frage eventuell so stellen, ob man in diesem Jahr eine Transaktion getätigt hat. So kann man auch Veränderungen in der Statistik, beispielsweise zum Vorjahr spezifischer feststellen. @Jan
 
polyphase schrieb:
Ja das ist ne blöde Frage.
Bevorzugt nicht, aber wenn das der günstigste Tarif ist, dann nimmt man den eben.
Ich nehme schon seit Jahren imemr den günstigsten Stromtarif der bei Check24 als "Nur Öko Nachhaltig" ausgewiesen ist. Aber Hauptsache wird immer beim Stromverbrauch der Intel CPUs geheult...
 
kicos018 schrieb:
Was ist denn das für ne Argumentation? Ein 5800X3D oder 7800X3D haben auch "nur" 8 Kerne
Was ändert das an der Tatsache, dass es 8 Kerne nun seit einigen Generationen gibt? Selbst ein nun wirklich in die Jahre gekommener r7 2700x hatte schon acht Kerne, mich wundert es einfach, dass so viele scheinbar immer wieder einen 8kerner kaufen bzw. Scheinbar nichts mit mehr anfangen können
Rainbowprincess schrieb:
Na und? Für was braucht man denn derzeit mehr? Der 7800x3d zeigt eindeutig, dass spiele auch heute von anderen Verbesserungen mehr profitieren als von mehr Kernen. Und die Anzahl von Nutzern die tatsächlich mehr brauchen für render oder kompilieraufgaben, halten sich sehr in Grenzen.
In spielen vielleicht, auch wenn da langsam auch die spiele erscheinen oder angekündigt werden, die von mehr als 8 Kernen zu profitieren scheinen. Ich hätte aber schlicht und ergreifend gedacht, mehr User würden noch andere Dinge als spielen mit ihrem Rechner anstellen.
Feuerbiber schrieb:
Hier sind eben die wenigsten so einfach gestrickt und kaufen einfach stumpf overkill.
Overkill ist relativ, ich würde jetzt 850 oder 1000 Watt Netzteile nicht unbedingt als Overkill bezeichnen, sondern viel mehr als eine weiße Investition für zukünftige Hardware. Was bringt einem ein jetzt perfekt abgestimmtes Netzteil, wenn man bei der nächsten GPU ein neues kaufen muss?
jonderson schrieb:
Ich begründe dir mal meine Entscheidung warum ich AMD nehme:
1. Ich möchte gerne einen gesunden Hardwaremarkt. Folgendes will ich nicht:
AAGate
BatmanGate
Gameworks
970 Gate
Ares
NDA - Episode Heise
NDA - Episode Hardware Unboxed
Registrierpflicht
Physx
Holz-Fermi
Ein glück, dass AMD nicht genauso ist! Wie kommt man immer auf den Gedanken, dass Nvidia das große böse unternehmen ist und AMD die kleine nette Firma, die nur das Beste für die Kunden will? AMD ist genauso ein Unternehmen wie Nvidia und beide haben das selbe Ziel: Geld, den Kunden sind beide gleichermaßen egal, schau dir rdna3 an, AMD hat sich dankend an Nvidia angepasst. Fortschritt seitens AMD gibt es auch nicht, lediglich eine nach mache von Nvidia mit ~2 Jahren Zeitversatz findet statt. Beide Unternehmen sind ätzend, der entscheidende Faktor, zur welcher Marke man greift, sollte also nicht daran bemessen werden
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Was ändert das an der Tatsache, dass es 8 Kerne nun seit einigen Generationen gibt? Selbst ein nun wirklich in die Jahre gekommener r7 2700x hatte schon acht Kerne, mich wundert es einfach, dass so viele scheinbar immer wieder einen 8kerner kaufen bzw. Scheinbar nichts mit mehr anfangen können
Die meisten in meiner Familie sind sogar noch bei Dual-Core Laptops, wenn auch mit HT. Und das sind nicht einmal sonderlich neue Laptops.
Was willst du da mit 8 Cores? Hab ich jetzt zwar in meinem aktuellen Laptop, aber selbst da brauche ich das selten. Damit bin ich in der Familie übrigens der einzige, der mehr als einen Quadcore hat.
 
Taxxor schrieb:
Da liegt die Effizienz bei ~87% statt der ~93% im optimalen Lastbereich.
Macht 6W Unterschied aus bei 80W primär.
Wenn du ein zu knappes billig Netzteil kaufst liegst du trotzdem höher im Verbrauch im Idle.
 
Tom_111 schrieb:
Es verbraucht ja nicht mehr Strom.
Genau das ist falsch :)
Tom_111 schrieb:
knappes billig Netzteil
Man kann ja auch ein qualitativ hochwertiges Netzteil nehmen welches nur 450W / 550W / 650W hat :) Je nach System halt.
Ben_computer_Ba schrieb:
die von mehr als 8 Kernen zu profitieren scheinen
Solange die Konsolen 8 Kerne haben, wird es diese Spiele nur marginal geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
NoNameNoHonor schrieb:
Meine Aussage war nicht auf "Gamer" eingeschränkt. Wer ein 1000W Netzteil eingeplant hat, wird auch den Strom im schlechtesten Fall tatsächlich verbrauchen. Sonst würde er ja z.B. nur ein 650W oder weniger kaufen.
Und was früher Crypto Mining war, ist heute KI - also bspw. Stable Diffusion oder ChatGPT.
Also das 1000W NT braucht in der Regel keiner.
Bei Gamern muss man die Idle Zeit abziehen.

Im Profibereich (also allem womit man Geld verdient) Ist 1kW einfach Lachhaft und steht in keinem Verhältnis zu anderen CO2 Produzenten. Selbst bei dauerhafter Last 24/7.

Frag Mal E-Autofahrer die so 20kW/h pro 100km brauchen. Dann kannst dir ausrechnen wie hoch bedeutend 1kW PC NT sind.
 
Ben_computer_Ba schrieb:
Ein glück, dass AMD nicht genauso ist! Wie kommt man immer auf den Gedanken, dass Nvidia das große böse unternehmen ist und AMD die kleine nette Firma, die nur das Beste für die Kunden will? AMD ist genauso ein Unternehmen wie Nvidia und beide haben das selbe Ziel: Geld, den Kunden sind beide gleichermaßen egal, schau dir rdna3 an, AMD hat sich dankend an Nvidia angepasst. Fortschritt seitens AMD gibt es auch nicht, lediglich eine nach mache von Nvidia mit ~2 Jahren Zeitversatz findet statt. Beide Unternehmen sind ätzend, der entscheidende Faktor, zur welcher Marke man greift, sollte also nicht daran bemessen werden
Wo hat sich AMD Dinge geleistet wie:
AAGate
BatmanGate
Gameworks
970 Gate
Ares
NDA - Episode Heise
NDA - Episode Hardware Unboxed
Registrierpflicht
Physx
Holz-Fermi
?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
Zurück
Oben