News ComputerBase 5.0 ist da!

Hallo,

also mir gefällt das neue auch optisch besser, jedoch ist es Benutzerunfreundlicher geworden.
Auf der Startseite vermisse ich die 2 Spalten rechts mit den Boxen, der Inhalt ist nun auch nur noch 1 Abwasch, vorher war die Startseite schön übersichtlich.
Die Breitenerweiterung für das Forum bringt ja nun nicht sonderlich was, von 951px auf 1042px ist keine große Hilfe. Ein width:auto; bringt es dagegen viel mehr, denn viele surfen auch mit 16xx Auflösung etc.

Den JavaScript Teaser oben auf der Startseite finde ich sehr gut. Die Farbwahl ist auch Klasse.
Das mit den Abrundungen ist so eine Sache, bitte kommt nicht auf die Idee das Theme für das Forum auch noch mit abgerundeten Ecken zu gestalten.

Vielleicht überlegt Ihr euch ja das ein oder andere nochmal.
Ich möchte heir nicht auf die Ka*** hauen, aber viele Neuerungen sind bei anderen Seiten schon altes Eisen. Wenn man so spät nachrüstet, dann bitte richtig :)

Ansonsten tolle Arbeit.
CB bleibt dennoch mein Fav.

PS: Weniger bringt manchmal mehr!

Falls ihr Unterstützung braucht, ich mach das gern ehrenamtlich.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • In Zeiten in denen jeder einen Widescreen Monitor hat, ist dieses Design ein Rückschlag.
    Mein halbes Browserfenster ist jetzt blau. Ich versteh nicht warum eine feste Breite Sinn machen soll.
  • Und die Werbung am oberen Teil des Fensters nimmt auch kostbaren Platz weg (gerade bei Netbooks mit gerade 600 Pixel Höhe).
  • Zudem finde ich die News-Darstellung sehr unübersichtlich, da jetzt für jeden Tag eine oder mehrere Überschriften da sind (die ja eigentlich nur für die neuen Schlagzeilen wichtig sind und nicht für veraltete Nachrichten).
  • Und das schlimmste: Die Übersicht über neue Hardware-Tests ist jetzt fast komplett weg. Man muss erst mit der Maus drüber, damit man erkennt um was es geht. Sieht nett aus ist aber völlig unpraktisch.

... und genau diese Punkte werden als Feature angepriesen :-(

Klasse Design!
Das einzigste was mich stört, sind die festen Seitenverhältnisse... das fand ich zuvor besser, denn da musste ich nicht soviel scrollen. (Habe selber 1920x1200)

Aber sonst nur verbesserungen :)

Ich finde ebenfalls, dass die Seite -- auch wenn sie im Falle des Forum schon mit den Pfeilen breiter gestellt wurde -- viel zu eng. Na ja, aber wozu gibt es ja User-CSS :D

die feste breite ist schon auf meinem laptop eine schlimme sache. :lol:

auf dem pc allerdings wirklich aergerlich.:mad:
das sieht aus wie hello world von einem studenten. :(
und morgen lernen wir, wie man die breite variabel macht :D

Auf meinem Notebook mit 1280x800 ist die feste Breite noch wenig störend, will aber garnicht wissen, wie das nachher auf meinem 22" 1680x1050 aussieht - ugh denk ich mir ;)

Ansonsten ist das Design wirklich(!) gelungen.

Also gebt mir ne Option um die feste Breite auch auf nicht-Forum Seiten aufzuheben, danke ;)

Und so nen "Donate" Button für Leute, die keine Werbung sehen (können,wollen,etc) aber CB trotzdem mögen wäre noch toll :)

Das ganze sieht jetzt sehr schön aus, auch wenn jetzt die Hauptseite auf meinem 24 Zoller sehr klein rüberkommt.
Was mir jetzt auch sehr gefällt, ist, dass nun mein Antivierenprogramm Norton die Loginfelder von alleine ausfüllen kann, dies ging vorher nicht.

Ah wusste doch dass sich die Pivotfunktion meines Monitors einmal lohnen wuerde :) Aber auf einem 24" 16:10 Bildschirm wirkt die Hauptseite wirklich etwas schmal, mit viel blau und Werbung drumherum.

Wilhelm14 schrieb:
Die Start- und Newsseite lässt sich in der Breite nicht variieren. Das Forum hat einen Knopf und wenn man dennoch rechts einen blauen Streifen hat, dann ist dort Werbung. Hat jemand keine Werbung, dann hat er z.B. als Werbeblocker Adblock Plus und sieht statt der Werbund den blauen Streifen.

Sonst mal Strg (Ctrl) an der Tastatur gedrückt halten und dann am Mausrad drehen.

Menschenskinners!

Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...0-ist-da-fehlermeldungen.719416/#post-7625251 Sagt "niz" dazu.

Dann wird immer noch rund ein Drittel der Auflösung von 1680 verschwendet. Schrift größer Drehen ist doch keine Lösung: Wie soll ein Zoom ein breiteres Sichtfeld bringen?

Dude-01 schrieb:
Den meisten geht es aber um die Hauptseite und die ist definitiv ein Rückschritt zu CB 4.0! Sie ist klein, überladen und durch die fehlende variable Breite bei den meisten eine Scrollorgie!

Zusätzlich bleibt der Ranbd auch mit STRG-Scrollrad an der Maus immer gleichbreit und die Schrift wird nur kleiner.....:freak:

Ich find es von der Optik her ganz gut, sieht etwas moderner aus, gefällt mir. Aber: Die Breite der Hauptseite könnte ruhig größer ausfallen...Ich sitze hier an der Arbeit an einem Laptop mit 1280x800 Auflösung und sehe schon sehr viel Rand. Wie wird es dann, wenn ich daheim an meinem 22 Zoll Breitbild sitzen werde?...:freaky:

Würde es begrüßen, wenn das ganze breiter ausfällt. Ignoriert mal diesen albernen Netbook-Trend und konzentriert euch lieber auf die immer höheren Desktop-PC Auflösungen.

Fand das mit der Anpassung auf die Bildschirmauflösung besser da ich zu Hause auf meinem alten Laptop nur 1024x720 habe aber auf meinem PC im Studentenheim 1680x1050. somit sah CB fast identisch aus egal auf welchem PC.

Die Icons (zu den Artikeln) in der Mittel klauen der ohnehin nun zu schmalen Seite noch zusätzlich Raum. Total verschenkt.
Die Seitenbreite nicht mehr variabel anpassen zu können, ist der zweite riesin Rückschritt.

Nun muss man ja scrollen ohne Ende. Nicht gerade das gelbe vom Osterei.

Ich habe einen Bug gefunden: Die variable Breite ist weg!

Grüße Marian

PS: Achtung: Ironie!

sieht ja ganz nett aus, allerdings wirkt es auf meinem 24" ziemlich verloren und sieht etwas gestaucht aus, vorher war das wesentlich angenehmer, vor allem das lesen :freak:

Das neue Design gefällt mir ganz gut, aber die feste Breite geht mal gar nicht... und das obwohl ich vermutlich der einzige bin, der davon sogar provitiert... Mein Browser hat eine Anzeigebreite von etwa 1000px, da fällt das rechte Werbebanner automatisch dem Scrollbalken zum Opfer :evillol:

Aber ich will die Seite glaub ich auch nicht auf meinem 46" FullHD sehen... und ich würd gern denjenige sehen, der so ein Gerät auf Pivot stellt :freak:

Das Konzept von HTML und CSS ist es eigentlich Inhalte zu liefern, die sich den Gegebenheit des Nutzers anpassen bei der Darstellung... egal ob Smartphone, Netbook, 24" oder TV. Eine feste Breite ist da wirklich ein Rückschritt in die Steinzeit... :(

Zurück
Oben