News ComputerBase 5.0 ist da!

ähm wie wärs wenn CB nächstes mal auf die IDEE kommt ein voting zu machen? 4 Demo Seiten / Bilder und dann abstimmen.

Die Breite ist wirklich nicht zeitgemäß... total statisch alles. Gerade heute sollte dynamik doch da sein.

Werbung im Forum ist auch ein NO-GO!

Schade CB, die Leiste oben ist top, der Rest leidet aber gewaltig unter den Neuerungen.

Edit: Ok, die Suche ist auch nicht so toll... Forum kann ich nur im Forum Reiter mit 2 Klicks durchsuchen... wie wärs wenn die Suchleiste oben immer für den jeweiligen Reiter herhält?

Zuletzt bearbeitet:
ansich find ich das design nett...

nur wieder eine seite, die ich vom inhalt her gern mag... wo mir aber die werbung alles verdirbt!
somit steig ich auf euren rss feed um :(

Das zoomen mitn Opera funzt super.
bei 150% alles Top lesbar. Die feste Breite geht dann auch i.o. ^^

aber immer zoomen? naja, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

najut... trotzdem nochmals ein Lob meinerseits für die Arbeit

Mir gefällts.. trotz 24". Wüsste aber auch nicht, dass ich mal mehr als 10-15 Minuten am Stück auf der Frontpage verbracht hab, solange dauert Newslesen ja auch nicht, wenn mans regelmäßig tut ;)

Was mich viel mehr sackelt, ist der Werbebanner im rechten Frame im Forum. Hab im Profil 70(oder 80?) Posts pro Forumseite eingestellt, den Banner seh ich aber nur für die ersten 5-6.. danach siehts irgendwie arg zerrissen aus mit dem Rand rechts. ;)

Für alle die das Layout breiter haben möchten:

Browser: FireFox
AddOn: Stylish

Stil erstellen -> Für computerbase.de

Inhalt:
Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("computerbase.de") {
#page {width:1280px!important;margin:0!important;} /* Wert eurer Wahl */
}

Das wars schon.
Viel Spaß damit.

Zuletzt bearbeitet:
mah mir gefällts auch gar nicht. viel zu klein - da kann ich jetzt 3x cb nebeneinander legen. und vor allem rückt die werbung jetzt viel mehr in den vordergrund.

Schrecklich, einfach nur schrecklich. :mad: Das ist ein Schlag ins Gesicht für alle die ein Breitbildmonitor haben.

Ohne mir die ganzen Kommentare durchgelesen zu haben:

Was spricht dagegen, für die Hauptseite auch die Option freizuschalten, dass man wieder die volle Breite nutzen kann??!
Computerbase ist auf meinem 24" Monitor jetzt winzig -.-

Mit einer Option könnte jeder einstellen, was ihm am besten gefällt...

Ich kann bei der Hauptsuche nicht mehr aussuchen, in welcher Kategorie gesucht werden soll. Das empfinde ich als sehr nachteilig gegenüber der alten Suche.

Wird noch integriert, steht aber in der News!

Hi,

Ich schließe mich dem Großteil an. Also die neue Navigation in den Artikeln und im Downloadbereich finde ich gut. Die, die da endlos scrollen sollten mal genauer hinschauen, in der grauen Leiste unter den Buttons befindet sich noch eine Navigationsleiste, die einen dann direkt zu der gewünschten Kategorie führt. Gut gelöst. Allgemein wirkt das neue Design hübsch, modern und funktional.

Meine Kritikpunkte: Wie leider bei fast allen, die feste Breite ist schlecht. Dass die Seite offenbar für Netbooks optimiert ist (habe sie auf meinem noch nicht angeschaut) mag im Trend liegen, aber das alte Design hat da auch sehr gute Dienste geleistet. Was mich vor allem stört ist, dass die Seite jetzt so elendig lang geworden ist. Ich hatte es beim alten Design genossen z.B. die aktuellen Forenbeiträge direkt auf der Startseite sehen zu können. Wenn ich mich nicht versehen habe sind es jetzt auch weniger als vorher, das finde ich sehr schade.

Wenn die Breite im Forum hochgestellt ist sieht dieses auch wieder gut aus, das würde ich mir ebenfalls für die Startseite wünschen. Der Rand mit der Werbung ist ja jetzt neu, aber der stört mich nicht wirklich, fand das alte Forum im Fullscreen auch fast schon etwas zu breit, was die Lesbarkeit minderte. So ist es fast optimal.

Fazit:
Nettes und übersichtliches Design, welches sich leicht bedienen lässt und optisch ansprechend ist. Da es im Forum geht ist es doch bestimmt möglich, die Breitenänderungsfunktion für die Startseite zu implementieren. Die Netbookbreite kann ja erhalten bleiben als Grundeinstellung, und wer will kann dann per Button und Cookie für sich die große Breite einstellen. Dann wäre es ein ziemlich gelungenes Design, was meiner Meinung nach nicht viel besser gemacht werden kann.

Immerhin ist ein Debakel wie beim Stern ausgeblieben. Als Stern.de das Design geändert hat hätte ich kotzen können, es muss doch nicht alles fürs Iphone optimiert werden ;)

Wurde die Werbung rechts und über dem Header gerade entfernt, sehe dort nämlich gerade keine?

Was auch sehr Positiv auffällt das Firefox in der Fehler Konsole keine Fehler meldet, wirklich saubere Arbeit.

@-tRicks-:
Vlt. hast du AdblockPlus?

Ich finde auch das die breite ein Problem ist, der Rest ist toll!

Navigation super, aber Layout ink. der Werbung an der rechten Seite treibt mich zum Wahnsinn!

Also die Artikel werden ganz übersichtlich angezeigt.
Die Breite ansich ist viel zu klein, also die Seite zu schmal.
Die Übersicht der Artikelsektion ist keine, finde, dass es da unübersichtlicher geworden ist.
Warum man davon abgekommen ist, vorhandene Anzeigefläche nicht zu nutzen, ist mir schleierhaft.

Die Breite der Artikel ist okay, wie schon gesagt, steigert es die Lesbarkeit. Den übrigen Platz könnte man ja verwenden um eine Spalte mit den News permanent anzuzeigen oder zum Beispiel Artikel, die für das aktuelle Thema relevant sind - bietet sich übrigens sicher bei jeder Art von Artikel an (ob Test, News etc).

Ach nee hoffentlich ist das doch ein Aprilscherz...

Das ist unübersichtlich, zu klein und macht irgendwie überhaupt keinen Sinn!

Sieht echt Klasse aus ABER, die Werbung ganz oben ist einfach nur nervig und sprengt das gute Design!

Und raubt mir den letzten NERV

Vorallem wenn man wie ich mit nem Netbook online geht, ist 1/3 der Seite nur Werbung und ich bin nur am scrollen :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbung rechts ist ein KO-Kriterium für ein Forum. Zumindest für mich ist es definitiv ein NO-Go. Wenn das, neben der festen Breite, so bleibt, bin ich definitiv weg. Foren gibts wie Sand am Meer. Und das muss ich mir nicht antun.

Verstehe hier den Hintergedanken bei CB gar nicht.

Ich finde die grösse der startseite einen schlechten witz!

Viel zu klein.

Viel zu wenige forenthemen auf der startseite!

Dafür aber schön werbung!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben