News ComputerBase 5.0 ist da!

genau das will ich - und wie mach ich das? (ich will das^^)

Code:
@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);

@-moz-document domain("computerbase.de") {
#page {
  width:1350px!important;
  margin:10px 0 0 100px !important;  
  }
}

habs jetzt so gelöst. mir war nur die syntax anfangs nicht ganz klar.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich auch sagen so einen Button und ich wäre eigentlich zufrieden, war jetzt mal einen ganzen Tag auf der Seite unterwegs um zu schauen wie es wirklich ist und nicht gleich zu schreiben das es "Müll" ist, weil immer einen Eingewöhnungsphase dabei ist.

Kurz gesagt das Forum finde ich gut gelungen, nach kurzem einarbeiten findet man sich schnell wieder, weil es sehr viel Ähnlichkeit mit dem alten Teil hat.

Zum Preisvergleich, der ist gut geworden, aber war ja davor genauso, bis halt auf die Bereite wobei die hier nicht so wichtig ist wie ich finde.

Der Bereich Downloads hat mich aber auch noch nicht ganz überzeugt, ich finde mich zumindest aktuell noch nicht so gut zurecht, fand die Leiste mit den ganzen Themen an der Seite etwas übersichtlicher, aber bei dem aktuellen Layout ist es ja schlecht möglich so was zu verwirklicht, weil sonst entweder die Seite sehr lang wird oder alles ziemlich zusammengedrückt, aber eigentlich kann man sagen das man mit dem aktuellen Layout trotzdem sehr gut klar kommt, wenn man es in kauf nimmt etwas mehr zu klicken, weil man nicht direkt auf ein Bestimmtes Feld wie Treiber-->Graka direkt drauf kommt.
Aber noch eine kleine Verbesserung hab ich wie wäre es wenn man bei den Treibern z.B. bei der Graka kurz aufteilt in 3dfx , Nvidia und ATI.

Kommen wir nun mal zu Artikel, da muss ich sagen gefällt es mir bis auf die Tatsache das es etwas schmal ist wegen dem Layout, die ganze Sache übersichtlicher geworden ist zumindest die Auswahl zwischen den Kategorien wie CPU, GPU usw., dazu finde ich die Auflistung wenn man auf eine der Kategorien geht sehr übersichtlich, von dem her fällt mir da aktuell keine Verbesserung die möglich ist ein.

Zu den News, hat ja viel Ähnlichkeit mit den Artikel, da finde ich dann die genaue Einteilung an der Seite auch noch sehr gut, weil man da sehr schnellen Zugriff auf die News hat welche man lesen möchte.

Dann noch kurz was zur Startseite, da kommt der Punkt zur Geltung den schon viele mit der Breite angesprochen haben, wie ich schon oben geschrieben habe, wäre hier ein Button sehr gut wo man die Breite einstellen müsste, wobei man wohl Teile des Layouts ändern müsste, weil es sonst nicht immer gut aussehen würde.
Wobei mich die Werbung unter Download-Tipps etwas nervt, die am Rand finde ich ok, aber die andere fällt immer ziemlich ins Auge, klar das soll Werbung, aber trotzdem ist sie meiner Meinung etwas aufdringlich.

Noch kurz was zur breite, auf Netbooks/Notebooks finde ich es richtig top oder wenn man keine Breitbild hat, da hat mir das alte Design nicht so gut gefallen da es ziemlich zusammengedrückt aussah, nun bleibt das Problem mit den Leuten wo einen Breitbild haben, zu denen ich auch gehöre, eine Möglichkeit wäre es evtl. mit einem Button wie im Forum, nicht nur die Breite zu erhöhen sondern Artikel und News in zwei Spalten wie früher zu teilen.

Nochmal kurz was zur Werbung, solange sie nur unten, an der Seite oder sonst wo nicht mitten in der Seite ist finde ich sie ok, Sound usw. sollte natürlich keiner seien, aber das wird sich hoffentlich nicht ändern.

So das war dann mal eine kurze Zusammenfassung von dem was ich aktuell von der Seite halt, mal schauen evtl. werden ja noch paar kleinen Verbesserungen vorgenommen und es gibt eine Version 5.1 man weiß ja nie :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe war es kein Aprilscherz. Ok, CB fliegt gleich raus aus meiner Favoritenliste. Bye bye.

waRhawK schrieb:
Die Community hier ist einach viel zu Wertkonservativ.... ich finds toll :)
Das ist Unsinn! Die Betreiber können gerne Farbe, Design alles ändern, aber ich werde keine Seite besuchen, die nichtmal 40% meines Monitors ausnutzt und eher nach einer Handyseite aussieht.

Bye, bye CB. Und viel Spaß mit den sinkenden Besucherzahlen. Das werden die neuen Werbeflächen hoffentlich nicht kompensieren. Wobei das Layout von CB vielleicht viele iPhone User anziehen wird.

Dolch schrieb:
Naja, nachdem eine Nacht drüber geschlafen wurde und ich mir alles genau noch mal angesehen habe, werde ich mich leider Gottes von Computerbase trennen (müssen).
Tschüss. Ich hoffe, die restlichen Dramaqueens nehmen sich ein Beispiel an dir. :o

@Topic
Find das neue Layout eigentlich garnicht so schlecht. Immerhin nicht mehr ganz so hässlich wie vorher. Generell ziehe ich aber Designs wie das von Ars Technica vor.

hasugoon schrieb:
genau das will ich - und wie mach ich das? (ich will das^^)
Steht doch alles da! :D

Details siehe z.B. hier.

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten... Diese Seite ist ganz übersichtlich.

PS: Wie immer beim programmieren gibt es "quick & dirty" und die saubere Variante. Da es bei HTML und CSS aber ohnehin dutzende Features (Microsoft) oder Bugs (alle anderen) gibt, ist es immer realtiv, was man als unsauber ansieht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die cb´ler sind schon ein komisches Volk - es würden sich so viele Breitbild-user freuen wenn es den button auf der Hauptseite geben würde

SheepShaver schrieb:
Tschüss. Ich hoffe, die restlichen Dramaqueens nehmen sich ein Beispiel an dir. :o

dramaqueen? etwas abfällig nicht? ich nehme an du hast keinen monitor mit hoher auflösung und wenn doch, dann bist du wohl eine ausnahme.

ich bin übrigens einer jener dramaqueens die sich tatsächlich vertschüssen werden sollte das so bleiben.

Selbst auf "breit" nimmt das Forum bei mir nur 80% Des Fensters ein. Was soll das? Mag ja sein das es Leute mit Mini Bildschirm gibt aber die meisten werden wohl 19" oder mehr nutzen!

Macht mal eine Umfrage dazu auf ob die Breite so winzig bleiben soll, grade auf der Hauptseite ist es ein Witz! Gegen so eine Umfrage spricht nichts. Wenn dann die meisten für diesen winzlig sind ok aber so?

Das hat nix mit Dramaqueen zu tun aber ich persönliche besuche keine Seiten die so winzig sind. Nicht unbedingt aus Prinzip aber es macht dann einfach keinen spaß mehr..

Jo, es sieht alles so mittig aus, erinnert mich irgendwie, als wäre ich auf dem Handy am surfen.

Auch die Menüleiste ( Kontrollzentrum etc....) ist ein bisschen mager ausgefallen. Alles so in dünner Schrift und zentriert.....

Wasserspeier schrieb:
Bye, bye CB. Und viel Spaß mit den sinkenden Besucherzahlen. Das werden die neuen Werbeflächen hoffentlich nicht kompensieren. Wobei das Layout von CB vielleicht viele iPhone User anziehen wird.

Ich bin primär wegen dem Inhalt hier. ;) Und wenn mir so Kleinigkeiten, wie die schmale Breite nicht gefallen, dann spendiere ich meinem Firefox diesen Code:
Code:
@-moz-document url(https://www.computerbase.de/),
              url-prefix(https://www.computerbase.de/),
              domain(computerbase.de)
			  { 
body #page {
width: auto !important;
}

}
und hab weiterhin meinen Spaß hier. Verstehe nicht, wieso die Technik begeisterten Nutzer hier so ein Geschiss machen.
Die Seite hier hat Tausende Besucher, glaubt ihr, eure kleine Drohnung juckt hier irgendwen? :lol:

@yoshi: Mal mach AdBlock aus, dann siehst du warum. ;)

tihnk schrieb:
Adblock Plus mit Easylist, MalteKraus und MonztA.

Ist zwar sicher nicht im Sinne der Werbetreibenden, aber wie html bei mir dargestellt wird, bestimme immer noch ich! :king: Und wenn mir Flash nicht gefällt: NoScript ist auch noch an. :evillol:
tihnk schrieb:
Aber bitte nochmal mein Aufruf:

Seid bitte fair zu den Admins, lasst es wirken und übt konstruktive Kritik!

;) Danke.
Da läuft aber mal wieder jemand komplett neben seinen eigenen Schuhen. :o
Zuerst das Blocken jeglicher Werbung auf CB anpreisen und anschließend das wort "fair" in den Mund nehmen?
Verstehst du das unter Fairness? :freak:
Wir haben hier eigentlich schon genug von deiner Sorte (Blocker). Und wenn Andere deinem Beispiel auch noch folgen - na dann "Prost Mahlzeit". Dann war's das bald mit CB. Und so sieht also deine Fairness aus. Du musst da oben irgendwo mal den ON-Schalter finden!

Such dir ne andere Seite!

Traurig dass die Rahmenbedingungen des Layouts einer Website für viele wichtiger sind als der Inhalt...

Dann sucht ihr mal schön ne andere Seite, ich bleib hier weil der Inhalt gut ist, die Artikel gut geschrieben sind und das Forum was taugt und nicht son Idiotenforum wie bei Heise oder Golem ist. :rolleyes:

@Crizzo: mit der Aufweitung der Fixierung dürften etliche mittlerweile Erfahrung haben. Das größere Problem ist die wesentlich unübersichtlichere Hauptseite. Die 3. Spalte Artikel ist kplt weggefallen, die Artikel (und Tests?) stehen jetzt in den News mit drin. Da kennt sich doch bald kein Schwein mehr aus. Die Suche lässt sich auch nicht mehr von Beginn an eingrenzen ... . Von der nicht mehr zeitgemäßen fixen Breite abgesehen litt die generelle Übersicht der Hauptseite enorm. Wer anderer Meinung ist, hatte sich vorher damit nie intensiver beschäftigt.

BigLebensky schrieb:
Schonmal ein Buch gelesen?
Da hast du auch keine 2000 Zeichen in einer Zeile und genau das ist eben auch angenehmer.
Ein Buch halte ich mir so nah an die Nase, wie ich gerne möchte. Da das mit einem Monitor nicht geht, aus ergonomischen und vermutlich sogar gesundheitlichen Gründen, ist die Diskussion hinfällig und mindestens genauso überflüssig wie dieser dämliche Kommentar von wegen "klappt euren Monitor bei jedem Besuch auf CB in die Pivot Stellung". Da werden Äpfel mit Birnen verglichen.
"Niemand" sagt etwas dagegen, dass in der Breite reduzierte Texte besser lesbar sind. Aber wenn alles auf nur noch ca. 40-50% des Monitors stattfindet, ist es dann am Ende so klein, dass man es kaum noch entziffern kann.
Nein, ich werde mir deswegen keine Brille kaufen, denn die brauchte ich vorher hier ebenfalls nicht. Man wird sehen, wie CB hinsichtlich der Problematik verfährt.

Mit dem Mod von tihnks ist CB 5.0 sehr erträglich und so, wie es sein sollte und gleichzeitig modern. Danke dafür.

Dann sucht ihr mal schön ne andere Seite, ich bleib hier weil der Inhalt gut ist, die Artikel gut geschrieben sind und das Forum was taugt und nicht son Idiotenforum wie bei Heise oder Golem ist.
Man kann es doch schaffen, beides zu ermöglichen. Ein Knopf für das Verbreitern der Startseite wie im Forum geschehen würde 90% der Kritiker hier den Wind aus den Segeln nehmen und vermutlich noch immer weitestgehend im Interesse der CB Redaktion sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, geschlafen hab ich, mit meiner Meinung von Gestern bin ich wieder aufgewacht... aber so what, müssen die Userscripts eben an bleiben aber dann soll sich CB auch nicht beschweren wenn ich auch die Werbung noch ausblende...

@ Turrican101

Wenn es nur um den Inhalt geht, wieso ändert man dann das Layout?
Inhalt hat man auch in einer .txt Datei. ^^

Yoshi_87 schrieb:
Macht mal eine Umfrage dazu auf ob die Breite so winzig bleiben soll, grade auf der Hauptseite ist es ein Witz! Gegen so eine Umfrage spricht nichts. Wenn dann die meisten für diesen winzlig sind ok aber so?

Diese Umfrage gibt es bereits, und sie spricht eine mehr als deutliche Sprache. Interessieren bzw. nützen wird sie nur leider wohl nichts.

Gruß Deep

romeon schrieb:
@Crizzo: mit der Aufweitung der Fixierung dürften etliche mittlerweile Erfahrung haben. Das größere Problem ist die wesentlich unübersichtlichere Hauptseite. Die 3. Spalte Artikel ist kplt weggefallen, die Artikel (und Tests?) stehen jetzt in den News mit drin. Da kennt sich doch bald kein Schwein mehr aus. Die Suche lässt sich auch nicht mehr von Beginn an eingrenzen ... . Von der nicht mehr zeitgemäßen fixen Breite abgesehen litt die generelle Übersicht der Hauptseite enorm. Wer anderer Meinung ist, hatte sich vorher damit nie intensiver beschäftigt.

Das mit der Suche ist mir in der Tat nicht aufgefallen, da fehlt nun wirklich ein wichtiges Feature.
Das mit den News und Tests in einem stört mich dagegen nicht so wirklich, da ich es von anderen Seiten gewohnt bin.
Man versucht die Übersicht mit Prefixen aufzufangen, was allerdings auch nicht mehr für die Übersicht sorgt, die man davor hatte.
Mich stört halt der Wegfall der Spalte nicht so sehr, wie scheinbar viele hier.

Tonntonno schrieb:
Da läuft aber mal wieder jemand komplett neben seinen eigenen Schuhen. :o
Zuerst das Blocken jeglicher Werbung auf CB anpreisen und anschließend das wort "fair" in den Mund nehmen?
Hehe, war ja klar, dass so 'ne Antwort kommt. Ich habe lediglich das "Problem" der Fensterbreite für viele temporär gelöst, auch um dieser Diskussion eine etwas postive Wendung zu geben und die Schärfe zu nehmen.

Verstehst du das unter Fairness? :freak:
Wir haben hier eigentlich schon genug von deiner Sorte (Blocker). Und wenn Andere deinem Beispiel auch noch folgen - na dann "Prost Mahlzeit". Dann war's das bald mit CB. Und so sieht also deine Fairness aus. Du musst da oben irgendwo mal den ON-Schalter finden!
Ich nutze Adblock schon seit Anbeginn um das Layout für mich persönlich positiv zu beeinflussen. Das hat nix mit Computerbase zu tun, bitte nicht persönlich nehmen. Manche Seite kann man sich ohne Adblock & NoScript ja gar nicht mehr ansehen.
:kotz:

Hast du dir schonmal deinen Cookie Ordner angesehen, was sich da schon an Müll angesammelt hat, wenn er ungefiltert ist?

Ob und wie ich eine Seite mir anzeigen lasse, ist alleine meine Entscheidung. Garantiert nicht deine. Computerbase kann allerdings was dafür tun, wenn sie weiterhin gute Beiträge liefern.

Mein Ursprungsbeitrag sollte in keinster Weise Adblock preisen. :freaky: Wenn du dir gerne Werbung, Ads & Co reinziehst, dann ist das deine Entscheidung, da rede ich dir nicht rein. Gegen kundenfreundliche Werbung, die sich mit anspruchsvollem Journalismus vereinbaren lässt, habe ich sicher nichts.

Ich will aber bitte AUSSCHLIESSLICH Informationen von der besuchten Seite mir ansehen. Nicht von google oder irgendwelchen anderen Seiten. Ist nicht zuletzt auch ein Sicherheitsrisiko, sich den Müll ungefiltert reinzupfeifen. Abgesehen davon ist es häufig auch wenig optisch ästhetisch.

Such dir ne andere Seite!
Bist du auch für DRM? :) Oder ne Sockenpuppe von CB?

PS: Ist ja eigentlich total OFFTOPIC! Da das nichts mit dem aktuellen Thema des Layouts zu tun hat, werde ich mich hier nicht mehr dazu äußern. :)

Zuletzt bearbeitet:
~merdock~ schrieb:
Wenn es nur um den Inhalt geht, wieso ändert man dann das Layout?

Der Inhalt muss halt auch verpackt werden, aber einige machen hier irgendwie den Eindruck, dass sie nur wegen der Verpackung CB besucht haben und nicht wegen des Inhalts... Oder ist der Inhalt und die Community so austauschbar?

Zurück
Oben