News ComputerBase 5.0 ist da!

verschiedene Geschmäcker haben verschiedene Ansprüche. Für mich ist es jetzt immer noch besser als vorher, weil einfacher zu lesen.

Steve81 schrieb:
@tihnk
Danke für den Stylish Tip und den Code.

Die Breite find ich jedoch okay so. Ich möchte lediglich, dass die Seite ganz rechts an den Rand kommt. Gibt es da eine Möglichkeit?

Wie meinst du das? Maximale Breite, also flexibel je nach Browser-Größe?

PS: Wow!! Der Thread dürfte alle Rekorde brechen, schon über 1500 Beiträge! So langsam wird das ja echt unübersichtlich! :D

PPS: Leute, seid doch bitte fair zu den CB Admins! Im Gegensatz zu golem & Co ist es doch hier sehr gesittet und anspruchsvoll. Ich bin der Meinung, das sollte auch so bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat denn gesagt, dass die Zeilen über die komplette Seite gehen sollen. Viele User wünschen sich das alte Spaltensystem News/Artikel zurück.
Dann hätte man gut lesbare, kurze Zeilen, den Platz voll ausgenutzt und das Ganze wäre wahrscheinlich übersichtlicher.
So wie es jetzt ist verschwimmen News und Artikel zu sehr meiteinander. Eine saubere Trennung wäre sehr wünschenswert.

Außerdem finde ich es doch merkwürdig, dass selbst auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, die über das "ist Sch****-Geschrei" hinausgehen, nicht reagiert wird.
Dann kann man das Feedback-Forum auch schließen.

Edit: Ich habe den Eindruck hier denken viele nur in Zeilen -> schon mal an mehrere Spalten gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
romeon schrieb:
... in der Praxis steht es in jeder Beziehung hinter dem alten Design zurück.
...
Das ist ziemlicher Quatsch. Variable Breite, wie vorher ist deshalb unsinn, weil zu breite Textzeilen einfach nicht nur doof aussehen, sondern für die allermeisten Menschen auch schlecht lesbar sind. Man muss das Layout aber so entwerfen, dass es auch auf Netbooks und älteren Laptops vernünftig aussieht - bei weitem nicht jeder CB-User sind immer an einem großen Schreibtischmonitor. Das Argument, man könne beim alten Design ja einfach die Browserfenstergröße kleinstellen, damit man eine lesbare Textbreite hat, zieht auch nicht so richtig, denn: Wenn du in einem Browserfenster zwischen Map24, wo "maximiert" Sinn macht, und CB oder anderen Foren umschaltest, willst du nicht ständig die Browserfenstergröße verändern.

Dass in einem solchen Thread mehr Beschwerden stehen, als Lob, ist normal, weil eben Leute ohne Beschwerden weniger Drang verspüren, sich darüber auszulassen - und es gibt ja nichtsdestotrotz schon am zweiten Tag des neuen Designs so einige lobende Beiträge.

Forum mit blauem rechten Rand find ich übrigens richtig chic zentriert - links hat man ja ebenfalls einen Rand auf Avatarbildern und Nicknamen. ;)

Hier nur zu schreiben, dass das Layout "suckt", bringt uns auch nicht weiter.

Lasst euch doch wenigstens mal ein bisschen darauf ein und schreibt lieber was man ändern/verbessern könnte. Das ist denke ich sinnvoller als wenn hier 1000 Leute "suckt" reinschreiben.

:skull_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
~merdock~ schrieb:
Lasst euch doch wenigstens mal ein bisschen darauf ein und schreibt lieber was man ändern/verbessern könnte.

Nun, insgesamt lässt sich das auf zwei große Dinge zusammenfassen: die nicht mehr flexible Breite und die prominenten Werbeblöcke.

Ersteres kann ich nachvollziehen, flexibel ist besser aber weniger kompatibel und deutlich aufwändiger. Mehrere Spalten sind noch aufwändiger in divs zu kleiden.

Letzteres stört mich auf keiner Seite mehr. Ads sind für mich nicht mehr existent. Wer IE verwendet ist selbst schuld! :D

Aber bitte nochmal mein Aufruf:

Seid bitte fair zu den Admins, lasst es wirken und übt konstruktive Kritik!

;) Danke.

tihnk schrieb:
Firefox 3.6.2 mit Stylish und Adblock Plus

Style für Stylish:
Code:
@namespace url([url]http://www.w3.org/1999/xhtml);[/url]

@-moz-document domain("computerbase.de") {
#page {
  width:1240px!important;
  margin:10px auto 0!important;
  }
}

Adblock Plus mit Easylist, MalteKraus und MonztA.

Ist zwar sicher nicht im Sinne der Werbetreibenden, aber wie html bei mir dargestellt wird, bestimme immer noch ich! :king: Und wenn mir Flash nicht gefällt: NoScript ist auch noch an. :evillol:

tihnk schrieb:
Wie meinst du das? Maximale Breite, also flexibel je nach Browser-Größe?

PS: Wow!! Der Thread dürfte alle Rekorde brechen, schon über 1500 Beiträge! So langsam wird das ja echt unübersichtlich! :D

PPS: Leute, seid doch bitte fair zu den CB Admins! Im Gegensatz zu golem & Co ist es doch hier sehr gesittet und anspruchsvoll. Ich bin der Meinung, das sollte auch so bleiben!

Coole sache, habs bei mir auf die volle Breite gezogen (für 24'').

Danke für den Tip! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Wärst du bitte so nett mir zu sagen, wo ich die Breite mit dem (bereits heruntergeladenen) Stylish Add on verändern kann? Ich weiß nicht, wo ich den von dir verlinkten Code eingeben kann.
Der Code wird unter Extras > Add-ons > Eigene Stile > "Neuen Stil erstellen" eingegeben.

zwischenablage2.png

hmm, finds vom design her wirklich ansprechend.

Die breite ist so ne sache. Ich wäre ja dafür, dass man in seinen profileinstellungen einfach eine größe auswählen kann.

1024*600 bis 1920*1080

Denn hatte gestern ein paar schwierigkeiten mit meinem netbook. Ich finde es einfach schade, wenn man noch scripts und addons oder ähnliches erstellen muss, damit eine internetseite so aussieht wie ich sie gern hätte.

nutzt ja auch z.B. nicht jeder den firefox....

Wo bleibt denn nu der button wie im forum auf der hauptseite ? ist das nachträglich nicht machbar ?

So, hier mal meine Vorschläge.
Drei Spalten Design der Hauptseite, News, Artikel, Sonstiges (neue DL, Threads, Werbung). Der Skyscraper rechts kann trotzdem erhalten bleiben.
Flexible Breite überall, dafür in den Artikeln und News das Textfeld zentrieren und in der Breite begrenzen zwecks Lesbarkeit. Bei den News, die i.d.R ja nicht so lang sind, könnte man dann in den freien Bereichen dann auf der eine Seite noch n Werbefeld platzieren (von der Größe wie das aktuelle zwischen DL Tipps und neuen DL liegt), bei den längeren Artikeln und Tests wäre es schön auf einer Seite ein mit wanderndes Inhaltsverzeichnis platzieren. Also eines das beim scrollen mit runter geht und so immer im Blick ist, so würde man sich gerade in langen Benchmarklisten das scrollen zurück zum Anfang sparen um zu einer anderen Seite zu springen.

@ tihnk

Über die Programmierbarkeit will ich nicht urteilen bzw. kann ich mir kein Urteil erlauben, da ich auf diesem Gebiet null Ahnung habe.

Jedoch geht es mir sehr um die Übersichtlichkeit und die ist für meine Begriffe mit 2 Spalten besser.
Einfach sauber getrennte News und Artikel.

Wenns gar nicht anders gehen sollte auch gerne untereinander aber bitte optisch getrennte Abschnitte.

EDIT: vote für lufkins Vorschlag.....find ich super

noch ne frage zu dem stylish: wie stelle ich links einen rand fester breite ein, so dass ich dann mit der gesamtbreite den inhalt auch wieder zentrieren kann? also ein zwischending von ganz schmal und bildschirmausfüllend und das halt zentriert.
mit margin-left gehts nicht, da nimmt er den abstand von oben.

noch was konstruktives: der forum-ticker sollte rechts über den downloads stehen, da ich das um einiges mehr favorisiere.

Zuletzt bearbeitet:
~merdock~ schrieb:
Lasst euch doch wenigstens mal ein bisschen darauf ein und schreibt lieber was man ändern/verbessern könnte. Das ist denke ich sinnvoller als wenn hier 1000 Leute "suckt" reinschreiben.

Gute Idee, aber leider kaum machbar bei der derzeitigen "Problem aussitzen Taktik" von CB

tihnk schrieb:
Letzteres stört mich auf keiner Seite mehr. Ads sind für mich nicht mehr existent.

Na da hat CB auch erreicht was es erreichen wollte^^

Ich kann mit Werbung gut leben wenn sie zum Thema passt und nicht aufdringlich ist - verhällt es sich anders wird sich ausgeblendet. Das dürfte auf sehr viele zutreffen und Betreiber die es nicht verstehen wollen werden mit der Zeit auch aussterben.

Dieses Verhalten ist analog zu dem von Spieleherstellern zu sehen...

to0l schrieb:
Wo bleibt denn nu der button wie im forum auf der hauptseite ? ist das nachträglich nicht machbar ?

Eher nicht gewollt. ;)

hasugoon schrieb:
noch ne frage zu dem stylish: wie stelle ich links einen rand fester breite ein, so dass ich dann mit der gesamtbreite den inhalt auch wieder zentrieren kann? also ein zwischending von ganz schmal und bildschirmausfüllend und das halt zentriert.
mit margin-left gehts nicht, da nimmt er den abstand von oben.
Du würdest eher versuchen, die Breite der #page als % der Fensterbreite anzugeben und dann #page komplett zentrieren. Da das aber über eine Zeile hinaus geht und jeder Zeit durch CSS Anpassungen [ge|zer]stört werden könnte (je mehr du anpasst umso größer die Wahrscheinlichkeit), würde ich davon abraten. ;)

Zurück
Oben