News ComputerBase 5.0 ist da!

Leicht austauschbar nicht, aber wie du schon sagst: Inhalt muss verpackt werden.

Aber die Verpackung sorgt auch dafür ob ich eine Seite gerne besuche oder nicht. Und Seiten wo die Übersicht nicht mehr (!) gegeben ist, besuche ich ungern.

Ich glaube so sehen die Anderen das auch.

Man kann es sich natürlich auch einfach machen und sagen ist halt so, aber wenns schon nen Feedback Forum gibt kann man das auch benutzen.

Vielleicht bringt ja die konstruktive Kritik auch Verbesserungen, nur man muss sich auch drauf einlassen.
 
Also ich finde das neue Design total schrecklick, total unübersichtlich und alles viel versteckter.
Ich kann diesen Rückschritt nicht verstehen.
Das die Hauptseite nicht mehr im Fullscreen bzw Widescreen anzusehen ist, finde ich am schlimmsten. Das habe ich an CB immer geschätz gegenüber anderen News seiten.
Ich bin weg!
 
Was mich nur wundert, CB ist die einzige Seite, auf der bei mir keine Werbung zu sehen ist, obwohl ich nichts wissentlich blocke und auch keine Addons in der Richtung einsetze. Adblock kann da nichts für, Deaktivierung bringt auf CB nichts. Musste ich schon den IE bemühen, um was zu sehen. Hab keinen richtigen Plan, warum das so ist.
Eigentlich ist es aber egal, nach der gewünschten notwendigen Reduzierung des Browserfensters auf knapp die Hälfte ist eh kein Platz mehr für Werbung, falls da ringsrum was sein sollte.
Die Inhalte sind sonst ja gut gelungen(für die Breite). Etwas unübersichtlich halt, weil man keinen Überblick mehr hat. Das Mouseover Artikelfenster oben gefällt mir z. B..
Na ja, hab jetzt Hardwareluxx als Startseite. Da gibt's wenigstens noch Werbung zu entdecken. ;)
Für CB reicht ja jetzt ein Fensterchen.
 
so, ne Nacht drüber geschlafen, Startseite kurz aufgerufen, immer noch für unübersichtlich befunden. Ausgeloggt.

Vielleicht bin ich zu alt, vielleicht zu technik versiert und damit an Information interessiert und nicht an einem Kinderspiel: "wer suchet der findet den Artikel auch".. - ich bleib dabei: fail!

Aber gibt ja noch andere Seiten mit täglichen News, die spartanischer aussehen und trotzdem von mehr Leuten besucht werden...
 
Es ist halt gewöhnungsbedürftig, aber gleich 7-8 neue Themen zu öffnen im Feedback find ich auch nicht die richtige Art seinen Protest zu äußern .
Werbung muß nunmal sein ich finde es sehr schade das sie nun auch auf der rechten Seite "rumblinkern" tut.
Das alte Layout war doch nur besser für die meisten da man sich daran gewöhnt hatte ;) so wird dies auch mit 5.0 sein
der Mensch ist halt ein Gewöhnungstier und neues scheut er erstmal, aber wenn man die Qualität der News hier bei CB beibehält seh ich kein Problem das sich die User auch an das neue Layout gewöhnen ;)
Was ich mir wünschen würde wäre das man die leiste ändern kann welche oben steht (weiß leider nicht wie die heist deswegen dann ein Bild ) die war bei dem alten Layout schön fett schwarz und wurde zu meiner Navigationsleiste, nun ist sie aber so dünn und klein geschrieben .
ansonsten find ich das neue nicht schlechter als das alte Layout .

MFG
 

Anhänge

  • CB-Leiste.png
    CB-Leiste.png
    7,1 KB · Aufrufe: 533
Ansich sieht das neue CB schön aus, aber warum ist die Seite so zentriert? Links und rechts riesengroße Freiräume. Warum wurde die Seite nicht an Widescreens angepasst oder kann man das ändern?

Mfg Matze
 
Nachdem das ganze jetztn Tag läuft muss ich sagen ich fand die alte seite besser.
Das mit der breite is das erste Manko, auf meinem 1680x1050 wirkt das ganze etwas mikrig.
Dieses Feld mit den 4 neusten Tests ist an sich keine schlechte Idee jedoch ist es etwas unübersichtlich. Ich fand da rechts die Spalte mit den Text und kleinen Bildern besser.
Genauso verhält es sich mit den Top news. Dass die jetzt einzeln für den Tag angeziegt werden bringt wieder zu viel chaos darein. Ich finde einfach dass die neue Seite nicht so schön übersichtlich und gegliedert aussieht wie die alte.

So long..
 
Fixe Breite

Ich glaube da wurde schon alles gesagt. Für Leute mit hohen Auflösungen (so wie mir) ist das grausam. Garnichtmal so sehr auf der Hauptseite, sondern viel eher in den Artikeln. Die lesen sich jetzt wie eine billige Zeitschrift. Bitte lasst uns die Wahl genauso wie im Forum ob Feste Breite oder nicht. Die Begründung der Besseren Strukturierung kann ich nicht nachvollziehen. Hier scheinen Theorie und Praxis wieder einmal zwei verschiedene Dinge zu sein.

Spaltenzahl

Die Trennung von News und Artikeln auf 2 Spalten war in version 4.0 in Ordnung aber auch nicht optimal. Designtechnisch finde ich das neue Auswahlfeld besser, und somit hat man im Grunde wieder seine extra Spalte.

Werbung

Keiner mag Werbung, aber dass sie da sein muss ist klar. Aber bitte nicht so aufdringlich. So wie sie früher eingebunden wurde war es besser.

Layout

Ich weiß nicht wieso der Downloadbereich jetzt so hervorgehoben wurde. Persönlich habe ich den nie genutzt. Ich hätte mich eher gefreut wenn man Forumsthemen vergrößert hätte, denn die Spalte war immer zu klein. In der Rechten Spalte macht folgende Anordnung viel mehr sinn:

Newscharts, Werbung, Forumsthemen, Downloads, Webweites, Rest

In den Artikeln selbst wäre Blocksatz in meinen Augen angebracht. Macht es lesbarer.
 
Drakonomikon schrieb:
In den Artikeln selbst wäre Blocksatz in meinen Augen angebracht. Macht es lesbarer.

Das ist afaik auf Websites unmöglich gut umsetzbar. Da stehen fürchterliche Lücke, da es keine sinnvolle Worttrennung gibt und sieht deshalb auf Websites einfach nichts aus.
Ergänzung ()

tihnk schrieb:
Manche Seite kann man sich ohne Adblock & NoScript ja gar nicht mehr ansehen.
:kotz:
Mit Adblock und deren häufigere Nutzung wird es bald nur so sein, dass man die Seite überhaupt nicht mehr sieht oder man zu "Payed-Content" wechselt, beides nicht gerade wünschenswert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn schon eine feste Breite weil sie gewisse Vorteile bringt, aber warum dann "sooo schmal".
Einen 17" Monitor mit einer 1024x768 Auflösung nutzt doch fast niemand mehr. Selbst auf meinen 19Zöller 4:3 Bildschirm habe ich noch eine Menge leeren Raum. Auf einen Breitbildschirm ist es dann natürlich noch viel schlimmer.:mad:

Und wenn man die Lesbarkeit durch kürzere Textzeilen erhöhen will kann man doch dafür den Text in mehrere nebeneinander liegende Spalten gliedern.

Doch leider ist das scheinbar der neue Trend im Internet, viele andere Seiten sind noch schmaler. Da habe ich selbst auf meinen 4:3 CRT mit einer Auflösung von 1152 x 864 ca. 1/3 ungenutzten Leerraum. Würde ich die Standartauflösung von 1280 x 1024 nehmen ist es noch schlimmer.

Hey in welchen Jahr befinden wir uns. 1990-1995??? Hallooo!!! viele haben einen Bildschirm mit einer Auflösung über 1600.

Und die Werbung lässt sich bestimmt auch anderweitig integrieren, dazu muss ich nicht gleich eine ganze spalte opfern.
Vielleicht kann man in Kürze auch einen speziellen Internetmonitor kaufen, der beim Start des Internetbrowsers automatisch den Bildschirm dreht.:D
 
das Design an sich finde ich fein, die "schmale" Hauptseite im Gegensatz zum vorherigen
breiten Layout jedoch nicht so gut, das Layout hat mir persönlich vorher besser gefallen ...

ansonsten, weiter so, schaue jeden Tag gerne rein ;)
 
eigentlich erkennt man hier wiedermal wie unsinnig 16:10 bzw. 16:9 usw. monitore für den PC sind :evillol:
 
tja - es ist wie in der Politik ...immer mehr VerSchlimm-Besserungen^^
Unsere ganze (westliche) Kultur ist im Arsch!
Die hohen Tiere wissen ja alles viiiel besser - als der gemeine Pöbel und Verbraucher ^^

Wie wärs mit nem RESET?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Crizzo schrieb:
Das ist afaik auf Websites unmöglich gut umsetzbar. Da stehen fürchterliche Lücke, da es keine sinnvolle Worttrennung gibt und sieht deshalb auf Websites einfach nichts aus.
Dem kann ich nur zustimmen. Blocksatz funktioniert nur mit TeX wirklich gut. Alles andere: ab ins Aquarium. :D

Ergänzung ()

Mit Adblock und deren häufigere Nutzung wird bald nur so sein, dass man die Seite überhaupt nicht mehr sieht oder man zu "Payed-Content" wechselt, beides nicht gerade wünschenswert. ;)
Seiten, die Adblock komplett ausblendet, hätte ich eh nie besucht. Und was den Payed-Content angeht... In die Richtung gehts doch sowieso. Ob das allerdings funktioniert, wage ich sehr zu bezweifeln. Das alles liegt nur an der kapitalistischen Maxime, den Gewinn zu maximieren. Spiele, Blurays, Sat-Fernsehen... überall das gleiche! Ein Grund mehr das nicht einfach so mit zu machen. ;)

Aber wie gesagt: fundierter Journalismus, der mit ordentlicher Werbung kompatibel ist, kann ja auch funktionieren. :) Hab da garnix dagegen.
 
Megatron schrieb:
Vielleicht kann man in Kürze auch einen speziellen Internetmonitor kaufen, der beim Start des Internetbrowsers automatisch den Bildschirm dreht.:D

gibts ja bereits ohne aotumatischem drehen. Bei meinem Samsung muss man da nur eine Schraube rausdrehen. Bei den Bildschirmeinstellungen kann man dann 90° rotieren.

Die neuen Smartphones drehen ihren Bildschirm ja auch je nach lage. Dass wär mal was.
 
~merdock~ schrieb:
Aber die Verpackung sorgt auch dafür ob ich eine Seite gerne besuche oder nicht. Und Seiten wo die Übersicht nicht mehr (!) gegeben ist, besuche ich ungern.



Was man vielleicht noch rausnehmen könnte wären die Unmengen an Uhrzeiten.
Braucht man die wirklich? Ist es wichtig auf einer Startseite zu sehen, dass ein Download um 12:39 Uhr reingestellt wurde oder zu welcher Minute die schon nach Zeit sortierten Artikel erstellt wurden?

Die leichte Unübersichtlichkeit ist kein Problem der festen Breite, sondern an der nicht daran angepassten Darstellung des Inhalts. Es gibt einige Webseiten die auch so eine Breite haben, die gleiche Schriftart und Schriftgröße nutzen und die doch irgendwie übersichtlicher wirken.

Was mir hier auch jetzt erst aufgefallen ist, dass auf der Startseite sehr viel fett geschrieben ist, das ist dann auch wieder ein Punkt, der das gequetscht aussehen lässt. Oder ob Verdana die richtige Schriftart ist, ändert man einfach mal auf Arial siehts schlagartig übersichtlicher aus, da Verdana ne sehr weitläufe Typo ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr ernsthaft, dass hier einer auf diesen Thread reagiert?
ich glaube nicht dran, da
1. schon geschrieben wurde, dass die einzige Reaktion die bereits erfolgte ist und bleiben wird
2. nachdem der kärgliche Versuch, das Ganze als Innovation zu verkaufen, kläglich gescheitert ist
3. ich den Eindruck habe, dass es CB herzlich wenig interessiert, ansonsten hätte man einen 1500+x Thread gar nicht erst entstehen lassen. Ich schätze mal man wartet einfach ab, nach dem Motto, die werden sich schon abreagieren und dann ists auch gut.
 
tihnk schrieb:
Seiten, die Adblock komplett ausblendet, hätte ich eh nie besucht.
Das war eigentlich anders gemeint. Denn mit Adblock keine Werbung, ohne Werbung keine Einnahmen für den Betreiber, ohne Einnahmen keine Möglichkeit die Server zu bezahlen. Ergo könnte die Seite "verschwinden". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen ich hab mich grad eben ziemlich erschrocken als auf einmal die Seite schwarz wurde und knapp ne Minute später dann so ein beschissener Werbelayer erschien. Mensch muss das sein? Denkt doch mal an die armen DSL Light Nutzer, oder diejenigen wie mich die sich den DL beschränken müssen weil sonst die Mutter aufs Dach steigt.
 
Zurück
Oben