News ComputerBase 5.0 ist da!

Die fixe Seitenbreite ist der richtige Schritt um auch auf allen Geräteklassen vernnftige Darstellung zu erreichen. Wer mit 24" oder 30" TFTs im Vollbild surft, dem ist ja irgendwie nicht zu helfen. Auch die Darstellung der Werbung muss man jedem Webseitenbetreiber selber überlassen - Änderungen kommen automatisch wenn die Klicks nicht mehr die Rate erzielen die anvisiert wird. Darüber zu lamentieren ist völlig unsinnig.

Was mich allerdings wirklich stört, ist dass ich nun einen klick mehr machen muss um ins Kontrollzentrum zu gelangen - dieses Dropdownmenü nur wegen 2 Einträgen wenn man auf den Namen klickt ist völlig unnötig. Die vorherige Lösung als man sofort am Namen sah ob eine PN da ist war effektiver und besser integriert.

Auch stört mich der Mousover Effekt in dem grosse Bereich oben auf der Seite mit den vier "Topthemen" - das nervt und ist zu unruhig wenn man an die Navigation gelangen will.

Edit: Es wäre besser der Mousoverbereich wäre zumindest linksbündig, und nicht in der Seitenmitte. Mittlerweile bemerke ich wie ich mit der Maus drumherum navigiere, was aber sehr unkomfortabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Bei der Umstellung auf CB 4.0 gabs auch ne Umfrage wo 90% die 4.0 scheisse fanden und die 3.0 wiederhaben wollten.

Umfragen direkt nach Änderungen sind meistens Quatsch.

Mit dem Argument kann man eigentlich so ziemlich alles immer ablehnen...

ja das mag ja stimmen. aber die meisten user finden cb 5.0 ja gut, nur das mit der festen breite schlecht. also sollen sie einfach den button, den es im forum gibt, auch auf die hauptseite bauen und alle sind glücklich!

wobei das mit dem stylish wirklich super klappt.

@think:
danke. mit adblock( ohne sinnloses bling,bling;))und stylish mit deinem code siehts erstmal ok aus. mal sehen ob ich mich so dran gewöhnen kann.

Gratuliere zum neuen Design, gefällt mir ausgesprochen gut!auf einen Blick,sofort alles zu finden .Sehr sauber und aufgeräumt.

@Complication

Wer mit 24" oder 30" TFTs im Vollbild surft, dem ist ja irgendwie nicht zu helfen.

Das sollte doch jedem sebst überlassen werden.
Glaube nicht das jemand mit 24" und grösser auf Smartphonegrösse surfen will.
Eine anpassbare Breite hat einen Vorteil für alle.

Naja, nachdem eine Nacht drüber geschlafen wurde und ich mir alles genau noch mal angesehen habe, werde ich mich leider Gottes von Computerbase trennen (müssen). Wie schonmal von jmd. hier erwähnt, ist Computerbase auf ein Niveau gesunken, in dem alle anderen Seiten dieses Themenbereichs auch sind. Nichts besonderes mehr.

Es gibt keinen Grund mehr für mich, diese Seite aufzurufen, und damit das neue Design zu unterstützen!!. Die einzige Möglichkeit ist, Computerbase zu zeigen, dass das neue Design einfach unter aller Sau ist, -selbst im Forum hat man nach Erweiterung rechts einen dicken blauen Balken-, sich von der Seite für einige Zeit zu trennen.

Gehen schlagartig die Seitenaufrufe zurück, wird sich die Redaktion hoffentlich mal endlich bewusst, dass wir als Community das Design zum großteil nicht unterstützen wollen.

So wandert der festgepinnte Computerbase-Tab komplett aus "meiner Opera" .. Schade drum

Mir gefällt das neue Design sehr gut, und an die feste Breite gewöhnt man sich auch ziemlich schnell.

Nur die Werbung ist teilweise echt aufdringlicher als früher, da animiert, aber irgendwie müsst ihr ja auch eure Brötchen verdienen ;).

@Complication:
Und mit einem 22" ist es zu klein, wenn man die Fenster aufteilen will!:rolleyes:
Jeden den ich kenne surft im Vollbildmodus, weil es tausendmal angenehmer ist nur ein Fenster vor sich zu haben als 2-3 Fenster nebeneinander!
Ich bleibe dabei, sollte sich die fixe Breite nicht ändern, such ich mir andere Seiten. Gott sei dank gibt es auch englische Hardwareseiten!

Turrican101 schrieb:
Mit dem Argument kann man eigentlich so ziemlich alles immer ablehnen...
Mit Trend hat die Geschichte wenig zu tun. Man muss die Vor- und Nachteile abwägen. Bei der Ankündigung wurden keinerlei nachvollziehbaren Vorteile genannt und auch in der Praxis steht es in jeder Beziehung hinter dem alten Design zurück.

Morgen haben wir deutlich über 100 Forenseiten mit weit über 1800 Posts, von denen über 90% die hundsmiserable "Breite", die erbärmliche Übersicht (dank jetzt fehlender dritter Spalte Artikel mit News vermatscht) und die unpraktische Suche bemängeln. Und vermutlich gibt es keine Stellungnahme, weil es offensichtlich niemanden interessiert. Sind ja nur die dummen User, die schlucken ja eh alles. Aber für die Werbung sollen sie gut sein.

Also an das neue Design werde ich wohl gewöhnen können, auch wenn ich die Trennung von Artikeln und News gut fand.
Aber was gar nicht geht ist die Breite. Nicht nur in der Homepage selber, sondern auch in den Artikeln. Das ist echt unübersichtlich geworden.
Schade.

P.S. von CB 4.0 war ich von Anfang an überzeugt, genau wie von 3.0.

Götterwind schrieb:
Den meisten ist es noch nicht aufgefallen, dass die meisten Seiten langsam sich auf eine Breite "einschießen"? Z.b haben tagesschau.de und gametrailers.com quasi die gleiche Breite wie CB5.0. ;)

Nur weil andere Seiten es vormachen muss CB das doch nicht nachmachen. :(
Ich schätze einfach mal das über 90% der User einen Breitbildmonitor hat und auch den Browser im Vollbild laufen lässt. Also sollte sich die Webseite auch an die Breite anpassen und nicht so mickrig auf dem Bildschirm erscheinen. Man könnte die Webseite fast schon als Werbebanner ansehen den man gleich wieder schließen will :D

Ich muss sagen tolle Arbeit. Klar, weil es ungewohnt ist meckern erstmal alle, aber ihr seid ja nun gestern nciht die einzigen gewesen die ihr Design geändert haben *auf Youtube schiel*. Nur ihr habt im Gegensatz zu genannter Seite ein gutes und übersichtliches (wenn uahc natürlich für uns Stammleser erstmal ungewohntes) Design hingelegt. Klar, als Gewohnheitstier Mensch dacht ich auch im ersten Moment "Mensch ich will das alte Design zurück" aber, wozu?
Nein, Nein, wirklich eine schöne Arbeit habt ihr gemacht und ein Gutes Design gebaut. Ich möcht euch dazu gratulieren. Und auf die nächsten Jahre CB ;)

€: Stimmt, die Trennung Artikel/News fand ich auch besser und übersichtlicher, nur den ganzen Platz dadrunter hab ich mir ehrlich gesagt quasi nie angesehn ;)

Bei der Festlegung auf das neue Layout (feste Breite) hat man wohl nur sehr wenige bis keine Artikel zur Hand genommen um sich mal ein Bild der Optik (Erscheinung) und vor allem der Lesbarkeit zu machen.

Sehr viele ältere Artikel (wie unten zu sehen) erscheinen im neuen Layout (feste Breite) optisch nicht wirklich ansprechend und von der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit noch weniger ansprechend - insbes. solche Tabellen erscheinen schon fast misslungen.

Anhänge

• neu_vs_alt.jpg
    neu_vs_alt.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 617
tihnk schrieb:
Firefox 3.6.2 mit Stylish und Adblock Plus

Style für Stylish:
Code:
@namespace url([url]http://www.w3.org/1999/xhtml);[/url]

@-moz-document domain("computerbase.de") {
#page {
  width:1240px!important;
  margin:10px auto 0!important;
  }
}
[...]

Mein Held! Danke für das Stylish-Script.

Zuletzt bearbeitet:
Gebe dir 100% recht!

Nur mit einem Skribt ist es grade so noch zu ertragen.....die tolle übersichtlichkeit ist für mich futsch.

Ansich das Grafische update der Seite ist zwar gut, aber ohne automatische anpassung ist es einfach zu klein!

Trotzdem hoffe ich das CB sich das was die Community von sich gibt auch mal anhört, den wir User machen so eine Seite erst groß nicht die Mods und Admin die anscheinend hinter ihren 15" TFT sitzen!

Dude-01 schrieb:
Jeden den ich kenne surft im Vollbildmodus, weil es tausendmal angenehmer ist nur ein Fenster vor sich zu haben als 2-3 Fenster nebeneinander!
Ich bleibe dabei, sollte sich die fixe Breite nicht ändern, such ich mir andere Seiten. Gott sei dank gibt es auch englische Hardwareseiten!
Dann braucht man aber nicht von Webseiten zu verlangen, dass sie diese Leerbereiche füllen, nur weil man nicht weiss wie man seine 30" ausnützen soll wenn gerade kein game läuft.

Ein vernünftiges Design ist dort dynamisch wo es auch Sinn macht - zu breit zerstört das Design und macht absolut keinen Sinn. Wer behauptet dass es angenehmer ist eine Zeile in voller Breite über 22" zu lesen anstatt in ergonomisch nachweisbar angenehmeren schmalen Spalten, der hat sich an etwas gewöhnt das einfach schlechter ist. Fragt euch mal warum Magazine und Zeitungen nicht über die ganze Seitenbreite schreiben - zumindest diejenigen nicht die eine Weile im Handel verfügbar sein wollen.

Mir gefallen Eure neuen Seiten sehr gut. Ich finde die Seiten viel aktraktiver als die alten. Man sieht die Zeit geht weiter und sollte nicht unbedingt immer beim Alten bleiben.

So, eine Nacht drüber geschlafen ...

Mein Fazit :

Ein absoluter Flop ...

Habe jetzt heute nochmal ohne ABP und in Originalmaßen geschaut.

- Zu schmal (wo bleibt die flexible Breite?)
- Werbung die einem auf den Sack geht (war vorher nicht so)
- Flashfilmchen die einfach aufplppen und einem fast nen Herzinfarkt verpassen ...

usw.

Werde dann wohl hier auch nicht mehr so viel aktiv sein ... es sei denn man hört vielleicht mal auf die User ... ohne die werdet ihr (CB) wohl weniger Werbeeinnahmen haben ...

Es ist schade das man unbedingt diese negativen Trends mitgehen muss ...

Fand die 4.0 Version wesentlich angenehmer, übersichtlicher und auch zeitgemäßer ...

bye

also mir gefällt das neue design echt super, vor allem steigert das z.B. an meinem Laptop (15" display -.-) extrem die übersicht. sehr gut gelungen ist auch die übersicht über die letzten berichte/tests oder top-news. dazu dann noch die flexible forumbreite, die auf nem widescreen einiges an scrollen erspart :) weiter so cb ;)

Zurück
Oben