News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Mit einen Werbeblocker ist Computerbase ohne teuere unnütze kosten erträglich !

So das wird jetzt gelöscht das kennt man ja.

frankkl

Tyler654 schrieb:
Mich kotzt diese Mentalität an, dass irgendwelche Geizkragen verlangen, dass man sich für jeden Cent rechtfertigen muss.

Mich kotzt an das immer Neid unterstellt wird und das nicht zu knapp.
Am besten noch von irgendwelchen Charityladys die dann erklären wie hart sie doch arbeiten und das man sich ja auch mal was gönnen muss...
So viel kann ich nicht essen wie ich da kotzen möchte!!!
Ein schlag ins Gesicht für jeden der z. Bspl. Autobahnen baut oder pflegt, auch im Winter, Menschen pflegt etc. etc...

Diese 2% "Finanzelite" lachen sich derweil über diese streiterein kaputt, halten den Rest für blöde und machen weiter ihr Ding...

Ich wäre mit einem "Spendebutton" nur einverstanden, wenn es bspw. ein auserwählter, aktiver und hilfbereiter User von vielen, gespendet bekäme.
Ich war damals soo dankbar, dass meine Graka von einem User innerhalb 1 Std fürs "Stromsparen" mit einem neuen BIOS versehen wurde.

Oder wenn CB wirklich mal pünktlich und einen eigenen Text zusammenfasst z.B. über die vor ein paar Tagen gemeldete Sicherheitslücke in Firmware der AMD CPUs APUs... Dann könnte sogar der Name CB passender werden :))) Sorry aber ist einfach amüsant.

S.O.L.D.I.3.R schrieb:
Was mir persönlich fehlt ist die Leidenschaft und Unabhängigkeit der Schreiber. Vor Jahren war es noch ganz anders: Jeder Redakteur hatte ein offeneres Blickfeld als es heute den Anschein macht, besonders für die kleineren Dinge von welchen man sonst nichts liest.

+1

Darf ich mal fragen, wie man hosts für eine einzelne website abschalten oder dort durch ein anderes hosts ersetzen kann?
"Neues privates Fenster" in Opera macht zwar meine eigene, auch Werbung zusätzlich per Mausklick ausblendbare
extension unwirksam (z.B. auf den Webseiten erscheint keine canvas Uhr mehr), aber hosts betrifft das nicht.
Bei ComputerBase sah ich noch nie Werbung, auch nicht im private mode von Opera.
Bei anderen websites gibts noch ab und an ads, die ich durch die extension per doubleclick ausblenden kann.
Damit brachte ich mir so rudimentär javascript bei, um etwas in die Tiefe der browser zu dringen.

Hosts gezielt abschalten geht wohl mit browsern nicht, weil js keinen Zugang liefert.
Vielleicht gibts ein Programm dazu.

CR4NK schrieb:
Es gibt mit Sicherheit deutlich aufdringlichere. Aber bei CB färbt sich der Hintergrund, Riesenlayer oben, Riesenlayer seitlich und zwischendrin noch ein kleiner. Das nervt! Im Forum fände ich es angenehm. Jedoch kommen da die Werbungen, die blinken und sonst wie für Aufmerksamkeit sorgen.

Reicht es nicht, einfach rechts am Rand zwei, drei einzublenden, die sich nicht bewegen?
Oh ja. Dachte mir letztens: Machste hier mal den ABP aus, weil alle schreiben ja, dass die Werbung so unaufdringlich sei und pipap.
Aber rofl. Hintergrund komplett grün und alles bewegt sich. Sry, geht garnicht sowas.

Katillah schrieb:
Ich hoffe dass man demnächst für Content zahlen muss, damit CB mal sieht, wie wertvoll eine Community ist. Ich bin damals nicht auf CB gestoßen, weil die so gute, neutrale, pünktliche Artikel rausbrachten, nein. Wegen der Community. So oft wurden Nutzer gesperrt und in den Pool geworfen, da schlich und einfach die Meinung CB nicht passte. Beim ersten Abo Artikel wurden mehr Kommentare gelöscht als man zugelassene Kommentare lesen konnte.
So siehts doch aus.
Die Community hat mir immerhin schon richtig viele Lacher gebracht - meist unfreiwillig :D
CB als solches verkommt meiner Meinung nach doch sehr. Die Artikel kommen spät, sind meist eher schlecht als recht. Aber ganz groß ist man darin eine Überschrift absolut auf Bild-Niveau zu bringen. Da kommt oft so ein Bullshit bei rum, das ist echt unfassbar. Schreibe meist auch nicht mehr viel zu News, höchstens wenn wieder etwas unsäglich unvorteilhaft formuliert wurde - versehentlich.

Ich weiß nicht, ob das nur mir so vorkommt, aber die Artikel haben sehr nachgelassen und auch die Aktualität ist schlechter geworden. Bis vor nem halben Jahr konnte ich noch schon beim Mittagessen in der Firma paar News und Berichte anklicken und hatte schön was zu lesen. Dann noch flott die Beiträge der User durchgelesen, damit man noch was zum Lachen hat, weil manches ist einfach urkomisch und strunz doof :D Aber das gefällt mir hier so.
Und zusätzlich: Mir hat die Community weit mehr gebracht als alle Artikel hier zusammen, würde ich mal fast sagen. Da liegt soviel mehr (Hintergrund)Wissen.
Für mich ist CB mittlerweile nurnoch: (Unfreiwillig)Lustige User, ein paar wenige mit sehr viel Ahnung, Mods mit ihrem Machttrieb abseits jeder Realität und natürlich nicht zu vergessen die Artikel, wo man sich öfter die Hand vor die Stirn knallt. Glückwunsch

Das bezieht sich nicht auf alle Mods, Schreiberlinge und Artikel - aber auf die meisten ;)

Schade das es keine 5€ für 1 Jahr Option gibt. So muss man umständlich jedes Jahr irgend wann mal dran denken 5€ zu spenden wenn man im Jahr 5€ spenden möchte. Denn was anderes ist das hier ja nicht. Wirklich schade das hier aus Panik es könnten ja einige dann "zu wenig bezahlen" keine solche Option eingeführt wird.

Gut jetzt hat man mit der Schnupperwoche die Möglichkeit 1€ pro Jahr zu spenden wenn man möchte, aber wirklich komfortabel ist das nicht. Bei anderen Seiten bekomme ich die Möglichkeit selber festzulegen wieviel man spenden möchte, das ist fair und gut durchdacht...

Denn wie wir bei Einführung hier schon geschrieben haben, ihr könnt nicht alle über einen Kamm scheren, wir sind hier alle verschieden, fixe Preise passen nicht zu euer Community.

CB springt über euren Schatten und macht das ganze Kunden äh Abonnenten freundlicher. Mit einer so harten Spendenpolitik wird das nix...

Nach den auf Klickfang ausgelegten Überschriften in letzter Zeit (Fritzbox, Far Cry 4 etc.) habe ich sowieso erstmal den Werbeblocker wieder eingeschaltet. Da kommt mir CB Pro erst recht nichts in Haus.

In meiner Muttersprache gibt's ein Begriff "Халява", frei übersetzt bedeutet es die Dienstleistung, die gerne in Anspruch genommen wird aber ohne jegliche Absicht dafür zu bezahlen, ist übrigens ein Schimpfwort...was will ich damit sagen: 12 Euro pro Jahr würde ich für die Webseite, die ich täglich anschaue, bezahlen...was auch nicht wenig ist, weil ich mehrere Webseiten jeden Tag gerne lese...

cb-settings.png
Das ist das absolute Maximum, zu dem ich mich hinreißen lasse, aber da ich immer noch keine Werbung sehe (obwohl alles auf der Domain erlaubt ist), macht ihr etwas falsch. 3rd Party Skripts sind ein Sicherheitsrisiko und wenn ihr das zur Finanzierung eurer Seite braucht, dann ohne mich.

Ok, noch ist CB also im bockig-Modus (machen die Mods im Forum schon seit Jahren in so nirgends vergleichbarer Form). Es wurde nach der Einführung von CBpro von vielen darauf hingewiesen:

1) CB lebt mit Blick auf den Content zu mehr als 50% von seinem Forum und damit seinen Usern
2) Cbpro ist schlicht zu teuer und
3) bietet für den Preis zu wenige (technische und inhaltliche) Vorteile

Wie es weitergeht: es wird so nicht funktionieren und irgendwann werden sie den Preis senken. Oder Cbpro einstellen.

Gegen seine Kunden gewinnt man in keinem Markt und erst recht dann nicht, wenn sie gleichzeitig Lieferanten sind. Think about it.

3rd Party Skripts sind ein Sicherheitsrisiko und wenn ihr das zur Finanzierung eurer Seite braucht, dann ohne mich.
Zumal man auch auf evtl. verseuchte Fremdserver umgeleitet wird, wenn man etliche Links im Forum anklickt (z.b. Amazon, Conrad, Reichelt...) ohne dass man das vorher in der Statuszeile sieht (Links werden erst beim Klicken manipuliert).
Eine Methode, die eher bei bösartigen Seiten üblich ist und nicht bei einer seriösen Seite.

Und das geschieht sogar über ein Skript von CB selber. Aber haftet CB für dadurch entstehenden Schaden?

Zuletzt bearbeitet:
Spenden funktioniert nicht, kaum eine Seite auf der ganzen Welt kann sich mich Spenden über Wasser halten, also wird das sicher auch auf CB nicht funktionieren

Einfache Werbebanner funktionieren auch nicht, je weniger die Werbung dem User auffällt, desto wertloser ist sie für den Werbetreibenden

Werbung ist heute durchaus aggressiv, aber nicht so aggressive Werbung funktioniert halt so gut wie gar nicht. Früher war das Internet zwar praktisch komplett kostenlos und einfache Werbebanner brachten dem Seitenbetreiber viel Geld ein,
aber dies hat sich schon lange geändert. Vor einigen Jahren merkte man, dass unauffällige Werbung nichts bringt und somit wertlos ist. Auch viele Internetfirmen waren früher total defizitär und bekamen trotzdem grosszügige Kredite, bis halt die Dotcom-Blase platzte und die meisten dieser Firmen Pleite gingen.

Dank den vielen Adblock Usern können sich viele Seiten nicht mehr selbst finanzieren und müssen deshalb auf eine Paywall ausweichen. Irgendwann wird wohl selbst Facebook und die Google Suchmaschine eine Paywall haben, wenn sich Trend hin zu immer wie mehr Adblock Usern sich weiter verschärft. Viele Seiten mussten schon ihre Kosten für den Internetauftritt deutlich senken und selbst das reicht immer wie weniger

Adblock User töten das kostenlose Internet, das ist halt Fakt!

Vielleicht wäre es CB möglich, Adblock User zu sperren, damit CB doch noch erhalten werden kann?!?

Augen1337 schrieb:
Also schließe ich mal aus den bisherigen Kommentaren:

@Computerbase Team: Lass auf der mobilen Seite Werbung aufpoppen (oder einblenden lassen) und die Leute kaufen es ;)
Nein, dann wird die Seite ganz gemieden. aufpoppende Werbung kostet den User Geld (Daten Volumen)

@Frommi32: Gebe ich dir völlig Recht, aber: wie willst du eine Zahlungsbereitschaft (die nicht da ist) erzeugen, wenn

1) ein wesentlicher Teil deines Contents und deines Nutzwertes von den Kunden selbst erzeugt wird (Forum)?
2) 50% deines eigenen Contents ("News") mehr oder weniger identisch ist mit den News 50 anderer Tech-Seiten?
3) 50% deines eigenen Contents ("Tests", Artikel) ebenso?

Nur für das Bereitstellen und pflegen einer technischen Plattform auf der das alles läuft wird niemand was zahlen und kosten tut das auch nicht wirklich viel. Ich behaupte, dass man auf AWS CB laufen lassen kann für nicht mehr als 1.000 EUR im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Gamestar hat ein paar statische Werbeanzeigen, die trotz Werbeblocker angezeigt werden. Die stören aber fast überhaupt nicht, weil sie nicht blinken, animiert sind o.ä. Wäre nicht sowas eine Option?

??? schrieb:
Anhang anzeigen 536209
Das ist das absolute Maximum, zu dem ich mich hinreißen lasse, aber da ich immer noch keine Werbung sehe (obwohl alles auf der Domain erlaubt ist), macht ihr etwas falsch. 3rd Party Skripts sind ein Sicherheitsrisiko und wenn ihr das zur Finanzierung eurer Seite braucht, dann ohne mich.

So sehe ich das auch, wenn die Sicherheit garantiert ist, dann mache ich auch den Blocker aus. Dieser Aufwand alle paar Tage \ Wochen meinen Pc neu aufzusetzen bzw. zu schreddern sehe ich nicht ein. Man tritt sich nämlich schneller was ein als man gucken kann.
Ja auch ich habe auch ein Schlangenöl ( AV-Security) installiert, aber das nützt nix, weil die Cracker meistens ein wenig fixer sind mit Ihrer Malware, als die AV-Hersteller mit ihren Pattern.
Zahlen ja, aber für was? Die Werbung sollte hier nicht ausschlaggebend sein!
Wenn mir ein paar Inhalte / Programme / Vergünstigungen / Gutscheine etc. als Pro User suggeriert werden, sähe das anders aus.

Adblock User töten das kostenlose Internet, das ist halt Fakt!
Das ist nicht Fakt, sondern DEINE PERSÖNLICHE MEINUNG.
Und schon weiter oben ist geschrieben, dass die Werbeindustrie selber die Ursache ist, dass man überhaupt zu Mitteln wie Adblock greifen muss.

Vielleicht wäre es CB möglich, Adblock User zu sperren, damit CB doch noch erhalten werden kann?!?
Dann wäre CB schneller weg als Du denken kannst. Dann sucht man sich halt andere Seiten, die nicht auf Diskriminierung von Leuten, denen die Sicherheit ihres Systems wert sind (sage nur Malvertising...), aus sind.

Gamestar hat ein paar statische Werbeanzeigen, die trotz Werbeblocker angezeigt werden. Die stören aber fast überhaupt nicht, weil sie nicht blinken, animiert sind o.ä. Wäre nicht sowas eine Option?
Genau diese Banner hatte ich weiter oben als Positivbeispiel erwähnt.

Ist euch schon aufgefallen, dass sich die mods aus solchen diskussionen immer raushalten? Sicher lesen die mit, aber wollen oder dürfen nicht antworten? Mich würde mal deren meinung interessieren. Viele mods verbingen einen großteil ihrer zeit damit, dass es in den foren mit rechten dingen zugeht und usern geholfen wird. Ganz freiwillig, neben ihrer eigentlichen arbeit. Viele mods haben >10.000 beiträge und verbringen mal locker 4-5h täglich effektive "arbeitszeit" auf dieser seite, opfern mehr oder minder ihre freizeit... Völlig unentgeltlich. Spenden die mods dann auch dafür, dass sie hier "arbeiten" dürfen? Oder ist euer "soll" damit geleistet und ihr seid automatisch pro-user?

Wäre mal interssant ein paar meinungen und kommentare aus der CB familie zu lesen. Danke!

Zurück
Oben