News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Ich denke, dass Computerbase hier einen Vorstoß wagt und offiziell mitteilt, dass Qualitäts-Journalismus auch etwas kostet bzw. kosten darf.
CB macht großartige Testberichte zu CPUs, Grafikkarten, etc. - alleine die wären das Geld wert, helfen Sie euch doch immens bei der Findung der richtigen Hardware. Zum einen stellt es CB euch ja auch frei, weiterhin die "kostenlose Variante" zu nützen - und das ohne irgendwelche Einschränkungen.

Normalerweise greifen Medien(-Mogule) zu härteren Maßnahmen und geben zB. nur 1-2 Seiten für Free-User frei und der Rest ist zB. nur für Abo- oder Premium-User zugänglich. Gerade bei den heißgeliebten und intensiv recherchierten Testberichten eine durchaus denkbare Maßnahme.
Aus meiner Sicht, könnte sich Computerbase auch dahingehend entwickeln.
Sollte dem so werden, sollte man die Preisgestaltung jedoch vielleicht wirklich nochmal überdenken. 2 Euro/Monat würden leichter aus der Tasche rutschen und das Abo würde wohl noch besser angenommen werden. User vergleichen die Kosten pro Monat mit anderen Abomodellen wie zB. Amazon, Spotify, etc. oder evtl. mit Print-Magazinen.

Kurzer Abstecher:
Das Verständnis für guten Content kommt bei mir auch nicht von irgendwo - habe ich ein eigenes Magazin für Rock- und Metal-Musik und kenne die Thematik gut. Darum ist es wichtig, diesen Mehrwert auch Lesern mitzugeben, die mit vielleicht nicht immer ganz richtigen Gedanken und Meinungen zu "Pay for Content" urteilen. Man muss den Mehrwert viell. noch etwas mehr ausfeilen und noch besser/verständlicher kommunizieren. Vielleicht würde ein Kurzvideo helfen. Wer wir sind, was wir machen, warum wir euch CB PRO empfehlen!?

Die Thematik "Pay to Stream" ist auch immer wieder ein aktuelles im Bekanntenkreis. Mir stellts die Haare auf, wenn ich höre, wie lange Leute nach diversen Tracks im Netz suchen, nur damit Sie ihn GRATIS streamen können. Und das am besten noch in der besten Qualität, weil will ja auf der Denon-Anlage gut klingen. Ich versuche immer wieder in den Raum zu stellen, dass man sich für 10 Euro im Monat für einen Streaming-Dienst entscheiden sollte - zumindest für diesen, wenn man schon keine CDs mehr kauft. Der Künstler bekommt zwar nur ein paar Cent, aber besser als gar nichts. //

Und wenn CB nur 50 Cent pro Monat verlangen würde - ich finde es gerechtfertigt, dass ein Qualitäts-Medium mit vielen "eigenen" Berichten es verdient hat, die Hand aufhalten zu dürfen, um Einnahmen für den laufenden Betrieb zu lukrieren. Mehr wird das wohl nicht sein.Von Expansion und an die Börse gehen ist das Medium weit entfernt. Dass Sie den Lesern treu sind und auf Sie hören, haben wir ja schon bei Design-Änderungen udgl. in der Vergangenheit gesehen.

Geiz ist geil, ist uncool! Ich freue mich auch für andere, wenn Sie gesund sind, eine neue Arbeit haben - weil Sie es sich verdient und erarbeitet haben. Computerbase hat sich auch ein Stück davon verdient!

Ps.: Ich selbst kann leider derzeit noch kein Abo abschließen, da ich aus Österreich komme und somit ich das Abo für mich aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist.
 
Haha läuft wohl doch nicht so wie gedacht. Naja dass die Einsicht erst dann kommt wenn das Geld ausbleibt kennen wir ja alle. Es hatten ja damals schon sehr sehr viele user gesagt dass der Dienst schlicht und ergreifend zu teuer ist.

Bin mal gespannt wann die nächste Stufe kommt und man Versprechen bricht die man eins gegeben hat: Irgendwann wird es Artikel und Test nur für Abonnenten geben, oder zumindest können diese sie dann früher lesen etc.

Geiz ist geil, ist uncool!
Du kaufst also da wo es teuer ist? Das ganze ist ein Wettbewerb: Wieso soll ich für etwas zahlen was ich an genug anderen Stellen (noch) gratis bekomme?

Obendrein gibt es in Foren auch immer irgendeinen user der mal kurz nen kleinen Review schreibt, oder man guckt bei youtube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, welche News-Seiten diejenigen bevorzugen, die hier groß rummeckern und CB für "News kommen zu spät" oder Clickbaiting oder sonst was kritisieren...
 
Mich wundern die Darstellungen über adblocker. Bei mir läuft keiner, jetzt nicht mal ne eigene extension,
und wegen hosts sehe ich fast keine ads. Auch die lassen sich in hosts hinzufügen.
Am PC braucht man also keinen adblocker im browser als addon. Über diese addons wird im web
oft aufgejault, sie seien Ressourcenfresser und teils heimtückisch. Die sind vielmehr komplett unnütz ;-)
 
eskimonas schrieb:
Mich würde ja mal interessieren, welche News-Seiten diejenigen bevorzugen, die hier groß rummeckern und CB für "News kommen zu spät" oder Clickbaiting oder sonst was kritisieren...
Du bist noch nicht so lang im IT-Bereich unterwegs, oder? :P
 
Postman schrieb:
36 EUR für eine Webseite im Jahr ist auf alle Fälle zu viel.

Das kommt sich, ganz klar, drauf an, wieviele Stunden man in der Woche hier surft. Also, im Prinzip, wieviel "Entertainment" man durch die Seite erhält.


@HardRockDude; Wie wäre es mit einer Antwort, anstatt deine Arroganz spielen zu lassen?
 
Ap2000 schrieb:
Wie wäre es mit einer Antwort, anstatt deine Arroganz spielen zu lassen?
eskimonas schrieb:
Was hat das damit zu tun?
Ihr müsst euch ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Außerdem kannst Du die Eingangsfrage auch so stellen, dass sie nicht suggeriert, als wäre man hier beim non-plus-ultra.

Größen wie heise (c't) und golem sollten nämlich landläufig sein. t3n, PC-Welt, ht4u. Teilweise ist sogar n-tv (!) früh/schnell. Alternativen gibt's mehr als genug, und das waren nur die deutschen Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Du kaufst also da wo es teuer ist? Das ganze ist ein Wettbewerb: Wieso soll ich für etwas zahlen was ich an genug anderen Stellen (noch) gratis bekomme?

Obendrein gibt es in Foren auch immer irgendeinen user der mal kurz nen kleinen Review schreibt, oder man guckt bei youtube.

Ich wäge Einkäufe nach verschiedenen Kriterien ab.

  • Regionalität vor internationalen Internet-Firmen
  • Ist der Preis nur geringfügig (Abweichung von ca. 10%) höher, kaufe ich lokal statt im WWW, weil schnellere Verfügbarkeit, Loyalität eines gewissen Händlers gegenüber, etc.
  • ​Wertschätzung von Leistungen im allgemeinen. Ich zahle für Musik-Streaming, obwohl ich es gratis auch streamen könnte, dafür aber von mehr Leistungen wie nur "Streaming" profitiere.
  • Du kannst aber Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Du kannst dir auf YouTube Testberichte ansehen, die sind von Aufbau, Inhalt und Umfang einfach nicht vergleichbar. User generated Content ist super, aber ich würde einem User, der "schnell" mal eine Grafikkarte testet, weniger vertrauen, als wenn CB div. Hardware durch seinen etablierten Testparcours schickt. Strom, Performance, Hitzeentwicklung, Treiber,.... Und ich kenne genug andere Magazine, die auch Hardware testen. Zum Teil auch gute dabei, CB gefällt mir (und scheinbar auch vielen anderen) etwas besser. Siehst du den Mehrwert nicht?
  • Es ist keine Schande, wenn jemanden etwas gut gefällt, diesen oder denen loyal gegenüber zu sein.
    Eine Marke die langjährig Qualität liefert schenke ich mehr Vertrauen, als irgendeinem YouTube-Kanal. Aber ich will dir kein Abo-Modell aufzwingen und du darfst gerne viele andere Seiten besuchen. Das Pro-Modell ist kein Modell, dass jeder gut heißen wird, weil es nicht alle verstehen werden/können/wollen. Aber es gibt auch viele loyale Internet-User. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber ich denke nicht, dass das CB-Team von der CB-Seite wirklich leben kann. Unternehmen kommen und gehen.
 
HardRockDude schrieb:
Ihr müsst euch ja nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Größen wie heise (c't) und golem sollten landläufig sein. t3n, pcwelt, ht4u. Teilweise ist sogar n-tv (!) früh/schnell. Alternativen gibt's mehr als genug, und das waren nur die deutschen Beispiele.

Danke, die waren mir zwar bekannt, habe ich nur bisher wegen m.M.n. fehlender Übersichtlichkeit im Vergleich zu CB nicht regelmäßig genutzt.
Was kannst du an englischen Websites empfehlen?
 
Wenn die Bezahlerei freiweillig ist sehe ich kein Problem.

Werden aber regelmäßige Nutzer die der Forumbase zum Erfolg verhelfen mit einer Adflut erpresst nur um mehr Geld zu erwirtschaften, sehe ich das problematisch.
 
Ilsan schrieb:
Du kaufst also da wo es teuer ist? Das ganze ist ein Wettbewerb: Wieso soll ich für etwas zahlen was ich an genug anderen Stellen (noch) gratis bekomme?

​Immer wenn ich hier gratis lesen, muss ich an google oder Facebook denken.

​Ist ja auch alles Gratis :evillol:

​Aber im Grunde ist nichts gratis. Nicht einmal Wikipedia.
 
eskimonas schrieb:
Was kannst du an englischen Websites empfehlen?
Spontan z.B. cnet, ITworld, Tom's Hardware (auch in deutsch), Wired, Gamespot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frommi32 schrieb:
Adblock User töten das kostenlose Internet, das ist halt Fakt!
Das ist Quatsch und das weißt du!
Adblock wäre nicht notwendig, wenn die Werbung nicht aufdringlich wäre, zudem verbraucht diese enorm viel Traffic (teils mehr als die Webseite selbst) und das ist gerade bei mobilem Internet bescheiden. Ladezeiten steigen auch.

Es ist die selbe Geschichte wie mit dem Fernsehen, die Sender klagen seit Jahren über Verluste und packen immer mehr Werbung in die Sendezeiten, wodurch immer mehr Leute nicht mehr fernsehen, sondern eher auf Onlineangebote wie Netflix und Co. ausweichen. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur noch vereinzelte Personen die wirklich fernsehen, der Rest hat seit Monaten, wenn nicht seit Jahren keinen Fernsehsender mehr angehabt.

Es ist ein Teufelskreis, Werbung wird immer aggressiver und die User dadurch immer mehr dazu gedrängt die Werbung zu blockieren.
 
??? schrieb:
Anhang anzeigen 536209
Das ist das absolute Maximum, zu dem ich mich hinreißen lasse, aber da ich immer noch keine Werbung sehe (obwohl alles auf der Domain erlaubt ist), macht ihr etwas falsch. 3rd Party Skripts sind ein Sicherheitsrisiko und wenn ihr das zur Finanzierung eurer Seite braucht, dann ohne mich.


Ich unterstütze CB in dem ich Werbung zulasse ( wie auch auf meinen meistbesuchten). Ich lasse aber nicht alles zu und full Popups unterbinde ich auch noch mit den Toggle srict popup Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/strict-pop-up-blocker/?src=api). Meine Einstellung: ublock.jpg screen_2016-01-10_15-08-17.jpgscreen_2016-01-10_15-09-58.jpgSeite sieht derzeit so aus:. www.computerbase.de_2016-01-10_14-51-15.jpg ... Flash Plugin (steht auf Nachfragen) im FF Browser: www.computerbase.de_2016-01-10_14-51-21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zahle grundsätzlich gerne für gute Angebote (auch außerhalb von Porn-Seiten:evillol:). Ich schaltet auf bestimmten YT Kanälen auch gezielt den Adblocker ab und schaue mir die Werbung auch an -> leider hat YT bis dato ja noch kein Bezahlmodell für bestimmte Kanäle.

Bei CB widerstrebt es mir derzeit leider noch etwas aufgrund der ständigen Zensur im Forum besonders bei Apple kritischen Beiträgen -> da drängt sich bei mir der verdacht auf dass da Geld abseits von "konventionellen" Werbeschaltungen fließt.

Daher führt hier für mich derzeit kein Weg an Adblock vorbei.
 
Ich hab hier extra Adblock Plus deaktiviert für diese Seit weil ich sehr oft CB lese und auch unterstützen möchte.

Die Werbung ist sehr dezent, gibt 1000 mal schlimmere Seiten.

Wenn man sich überlegt das man früher für die PCG-Hardware (Magazin, Papier und so) 5EUR bezahlt hat, und mit dem Inhalt 1 Monate auskommen musste, ist das hier ein Schnäppchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben