News ComputerBase Pro: Schnupperwoche für 1 Euro und HTTP/2-Support

Wäre es ein finanzielles Problem dauerhaft ein Jahresabo für 12 EUR anzubieten, davon ausgehend, dass die Leute dadurch motiviert sehr viel mehr Abos abschließen als mit dem aktuellen Preismodell? Ich persönlich finde 3-5 EUR moantlich für eine IT-News Seite im Verhältnis viel, wo ich doch 5,99 EUR monatlich für die Paywall meiner Tageszeitung bezahle :(

Edit: Und komplette Jahresvorauszahlungen sind scheiße, mein Arbeitgeber bezahlt mich auch pro rata temporis

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, mir ist der Preis zu hoch...5€ im Monat, das bezahle ich für Spotify, Amazon Prime sogar nur 2€ im Monat, und beide bieten mir lizensierten Multimedia-Content für das Geld.

Da sehe ich lieber das bisschen Werbung, bei CB habe ich den Ad-Blocker standardmäßig deaktiviert.

Ein Internet ganz ohne Ad-Blocker ist hingegen bei vielen Seiten unzumutbar geworden, hier zum Glück nicht. Teufelskreis eben, aber für jede Seite extra zu bezahlen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Alleine dass ich überhapt Internet habe kostet ja schon über 50€ im Monat.

Euphoria schrieb:
Adblock wäre nicht notwendig, wenn die Werbung nicht aufdringlich wäre....

nicht ganz richtig. Die Werbung wurde ja erst so penetrant, nachdem die Leute immer mehr einen Adblocker eingesetzt haben. Dadurch wird die Werbung immer schlimmer, damit überhaupt noch Geld eingespielt wird.
Hast das ja gut verglichen mit dem Fernsehen. Da ist das ja genauso.

Ich persönlich hatte auch Jahre lang einen Adblocker genutzt. Nun nutze ich zwar auch einen, aber nur auf den Seiten auf den ich ständig bin wird die Werbung aktiviert. So auch bei Youtube. Nutze seit dem Dezember 2015 ein Abo von Computerbase und bin damit sehr zufrieden. Keine Werbung und man unterstützt den Anbieter. Desweiteren ist die vollständige Seite HTTPS gesichert.

Sicherlich könnte da Computerbase noch etwas tun. Z.B. kann man Google Analytics raus nehmen. Dafür gibt es bessere Alternativen.
Am Ende muss es jeder selber wissen wofür er zahlt. Alle Seiten die man nutzt kann man nun mal nicht unterstützen.

Ich nutze den Amazon-Affiliate-Link, wie viel bekommen die Partner? 1-10% vom Umsatz laut Amazonseite. Ist doch eh massig, da brauch ich mir keine Werbung reinziehen oder CB Pro bezahlen. Oder hab ich was nicht bedacht?

ghostwriter2 schrieb:
Ist es nur ein gefühl das man sich hier auf eine Gewinnspiel-Blacklist setzten kann?
Wie dem auch sei, aber manche "Argumente" (z.B. #142) sind unter der Gürtellinie und enthalten nur reine Provokation.

Edit: Es herrscht Verwirrung. Denn in #142 ist nicht mehr der von mir erwähnte Kommentar, der ist im Aquarium. Der Zufall wollte es dazu noch, dass ausgerechnet jetzt ein weiterer Beitrag von mir auf #142 nachgerückt ist.
Das ergibt natürlich keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr vergesst, dass Werbung ne echte Virenschleuder ist. Wenn man Adblock installiert hat, kann man auf einen Antivirus quasi verzichten.

Martem schrieb:
Hi,

36,-€ im Jahr ist mir auch zu viel fürs Gebotene.
Bei Amazon bekomme ich für 49,-€ im Jahr

kostelosen Versand
Prime Video
Prime Music

daran müssen sich alle orientieren, die mit weniger Leistung Geld verdienen wollen.

mfg

Amazon mit CB vergleichen? Ich weiß ja nicht. A) sind das zwei völlig verschiedene Bereiche und B) ist Amazon nicht darauf angewiesen.

JohnVienna schrieb:
Ein Trend der immer mehr nervt und hoffentlich in die Hose geht.

Gewöhn dich daran. Einige Portale bieten besimmte Artikel auch nur den Abo-Usern an - das ist dann Schritt 2.
Irgendwie müssen sich die Portale finanzieren und das hauptsächlich durch Werbung. Solange 90% der User mit AdBlock unterwegs sind, sind die Betreiber nun mal gezwungen, solche aggressiven Methoden anzuwenden.

Der einzige Anreiz wäre SSL, aber ich bin zu wenig auf CB aktiv :D
Diverse Ad-Server/Tracker können kein SSL und Websiten, die non-SSL Ad-Server einbinden, lassen sich nicht vernünfigt verwenden, weil die Browser aufdringliche Warnungen raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haben die Leute eigentlich mit ihren Spenden? Wenn ihr spenden wollt, dann schließt ein Abo für den gewünschten Betrag ab!

Generell finde ich die Idee mit dem Abo zwar nicht schlecht, aber es ist einfach völlig überteuert. Man kann lange darüber diskutieren, ob 36 euro Pro jahr für die Tests, News und das Forum gerechtfertigt sind, aber realistisch zahlt man den Beitrag halt nicht für Inhalte, sondern für Werbefreiheit.
Ich kanns mir nur so erklären, dass man sich gedacht hat, dass man die Preise nachträgliche leichter senken als anheben kann, also fängt man lieber hoch an.

Gewöhn dich daran. Einige Portale bieten besimmte Artikel auch nur den Abo-Usern an - das ist dann Schritt 2.
Irgendwie müssen sich die Portale finanzieren und das hauptsächlich durch Werbung. Solange 90% der User mit AdBlock unterwegs sind, sind die Betreiber nun mal gezwungen, solche aggressiven Methoden anzuwenden.

Und die Ausdünnung der Anbieter hat bereits begonnen ,p einige sind schon nicht mehr auf dem Kriegsschauplatz vertretten ... haben eben das wer braucht wen total falsch eingeschätzt.

var const schrieb:
@CB: Ich wiederhole hier gerne nochmal meine Bedingungen dafür, dass ich zahle:
  • kein Tracking - auch nicht mit Google Analytics
  • Grafikkartentests auch mit Linux und open-source Treibern durchführen
  • HTTPS überall auf Computerbase

Zu deiner Auflistung:
Punkt 1: Ist mir wurscht, da ich nichts zu verbergen habe ... und solange es mir nicht an den Geldbeutel geht ...
Punkt 2: Linux interessiert mich nicht die Bohne, eher umgekehrt stört mich die Ausweitung die hier nur von 1 -2 Redakteuren betrieben wird und nur ein paar Freaks interessiert ... aber solange es nicht Überhand nimmt es mir das recht ...
Punkt 3: Was soll ich mit https? Ist CB neuerdings eine Bank oder bietet Zahlungsservices an? Für ein paar Artikel zum lesen und ein 08/15 Forum benötige ich kein HTTPS ...

ClashHexmen schrieb:
Zumindest beklaue ich Tante Emma nicht indem ich ihre Waren nutze und mich weigere überhaupt auf irgendeine Art zu zahlen.

Willkommen im Internet. Dass jedem alles kostenlos (!) zur Verfügung steht war ursprünglich der Grundgedanke der Erfinder. Dass die Geldgeier alles heutzutage ausbeuten müssen steht auf einem anderem Blatt.
Die T-Com meinte es mit ihrer geplanten und zwischenzeitlich gestoppten Drosselung ja auch nur gut ;-)

Nur weil andere Seiten keine Azubis haben und es dort die Leute freiwillig tun sind diese nicht automatisch unseriös.
Eher umgekehrt werden die großen Seiten derart von den Herstellern gesponsert (siehe die regelmäßigen Preisausschreiben) dass ich dort eher der "Seriosität" anzweifele.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist Werbung auch nicht kostenlos: Ihr zahlt jedes mal dafür, wenn ihr irgendwelche Produkte kauft.

Von allen Verdienstmöglichkeiten hat sich das CB Team die dämlichste rausgesucht, weil sie am wenigsten Mühe macht. Da waren Kommentare wie #142 doch vorprogrammiert...

Ich würde eine Spende in Betracht ziehen, wenn CB das Forum auf Qualität und nicht Quantität moderieren würde. Die ganzen xx tausend Post mit null Gehalt eindämmen...

Die besseren Möglichkeit wäre gewesen, wirklich Mehrwert zu schaffen. Ich zahle zb.: bei posteo 1 € jeden Monat für Email/Kalender/Adressbuch, obwohl ich das bei gmail und MS kostenlos bekommen würde.

Hier wäre halt Kreativität gefragt, zb eigene Browserspiele wie ein CB Forum Simulator, in dem die Threads quasi die Kämpfe mit Runden sind, man mit Ressourcen bessere Argumente, Beleidigungen und KnowHow leveln kann.

Postman schrieb:
Zu deiner Auflistung:
Punkt 1: Ist mir wurscht, da ich nichts zu verbergen habe ... und solange es mir nicht an den Geldbeutel geht ...
Punkt 2: Linux interessiert mich nicht die Bohne, eher umgekehrt stört mich die Ausweitung die hier nur von 1 -2 Redakteuren betrieben wird und nur ein paar Freaks interessieren ... aber solange es nicht überhand nimmt es mir das recht ...
Punkt 3: Was soll ich mit https? Ist CB neuerdings eine Bank oder bietet Zahlungsservices an? Für ein 0(15 Forum benötige ich kein HTTPS ...
...

2. Stimmt. Dafür gibts Seiten, die darauf spezalisiert sind.
3. Die Frage ist berechtigt. SSL wäre für mich ein Anreiz, aber wirklich notwendig ist das nicht. Das mit irgendwelchen dubiosen Geheimdiensten - aus dieser Diskussion bin ich schon lange raus.

Euphoria schrieb:
Das ist Quatsch und das weißt du!
Adblock wäre nicht notwendig, wenn die Werbung nicht aufdringlich wäre, zudem verbraucht diese enorm viel Traffic (teils mehr als die Webseite selbst) und das ist gerade bei mobilem Internet bescheiden. Ladezeiten steigen auch.

Es ist die selbe Geschichte wie mit dem Fernsehen, die Sender klagen seit Jahren über Verluste und packen immer mehr Werbung in die Sendezeiten, wodurch immer mehr Leute nicht mehr fernsehen, sondern eher auf Onlineangebote wie Netflix und Co. ausweichen. In meinem Bekanntenkreis gibt es nur noch vereinzelte Personen die wirklich fernsehen, der Rest hat seit Monaten, wenn nicht seit Jahren keinen Fernsehsender mehr angehabt.

Es ist ein Teufelskreis, Werbung wird immer aggressiver und die User dadurch immer mehr dazu gedrängt die Werbung zu blockieren.

Netflix ist aber ein ziemlich blödes Beispiel ;) Netflix und co. haben ja alle eine Paywall

Aber nicht aufdringliche Werbung interessiert die Firmen nicht, die Werbung schalten. Das die Werbung zu aufdringlich und auch teilweise Virenverseucht ist, stimmt schon, aber was soll man sonst machen?

moquai schrieb:
Ganz bestimmt nicht. :D
Also ich habe schon vergessen, wann ich mir das letzte Mal
Was eingefangen habe, seit ich Adblock nutze und ich habe noch 2 Antivir Programme installiert und lasse mein PC jede Woche und das mehrmals komplett nach Viren durchsuchen ;) Ohne Adblock, müsste ich mein PC jeden Monat platt machen.

Ohne Adblock im Netz ist wie ohne Kondom durch die Welt bumsen.

Zuletzt bearbeitet:
Abseits der ganzen Diskussion hier...ich habe den Adblocker für CB deaktiviert, sehe aber trotzdem keine Werbung (ohne Abo ;))?

Ich hätte ja garnichts dagegen, sofern mir die Werbung nicht in Form schriller Pop-Ups entgegenspringt. Im Gegenteil, manchmal sieht man ja wirklich interessante Anzeigen - nur wenn dann sofort ein Video oder Musik abgespielt wird oder die Artikel, die man lesen möchte, verdeckt werden (Stichwort PCGH auf dem Handy), dann wird die Werbung nervig.

Zurück
Oben