Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsConsole Edition: Anno 1800 kommt im März auf PS5 und Xbox Series X|S
Ja und bei den meisten Leuten ist dieser Bereich das Sofa mit dem Fernseher. Ich hab doch nie gesagt, dass man nur mit einer Konsole bequem rumlümmeln kann beim Zocken, nur dass es für viele so ist.
Syrato schrieb:
Und wenn Gäste da sind, zocke ich mit ihnen (aber kein Anno) oder noch eher, ich zocke nicht!
Ich rede nicht von Gästen, sondern Partner, Kinder, Mitbewohner o.Ä. Dass einer auf dem Sofa was liest oder mit dem Tablet browst oder Socken häkelt oder was weiß ich und der andere an der Konsole was spielt ist doch normal.
Eines der wenigen Spiele bei dem Ubisoft wirklich mal was großartiges geleistet hat. Wenn die Konsolenversionen mit allen DLC´s kommen, würde ich es mir wohl nochmal kaufen
Anno auf der Konsole stelle ich mir irgendwie so vor als würde man Call of Duty mitm Lenkrad spielen…
Mal schauen ob es mit Maus und Tastatur-Support kommt. Würde es auf Konsolen nur generell nen M+T-Support geben… Und nicht nur in ausgewählten Spielen…
Ich hab mir Civ6 für die Switch geholt, um bequem auf dem Sofa bleiben zu können. Funktioniert prima und verbraucht obendrein nicht annähernd den Strom der Gamingkiste.
Ich habe mir die Ankündigungen von Ubi angesehen und bin etwas skeptisch. Bei Rundenstrategie (Civ6 bspw) klappt die Steuerung gut, weil es auch nie hektisch wird. Stelle mir das bei Anno sehr fummelig vor, aber das muss nichts heißen. Da ich es schon für den PC habe, ist es für mich aber uninteressant.
Freue mich für die (reinen) Konsolen-Besitzer, ist ein wirklich gelungenes Spiel. Aufgrund der CPU-Anforderungen macht es Sinn, dass es nur für Current Gen erscheint. Habe leider die Testversion nicht spielen können und die Videos nur ganz kurz angeschaut, daher kann ich das UI/die Steuerung nicht wirklich beurteilen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich natürlich zur PC-Option greifen, weil solche Spiele für mich einfach einfacher auf PC zu spielen sind. Dennoch schön für die Konsolen-Besitzer, die eben keinen (brauchbaren) Gaming PC haben.
Und das soll was heißen?
Die PS5 eine CPU vergleichbar mit einem R7 3700X und eine GPU vergleichbar mit einer RX 6600XT. Außerhalb der winzigen Bubble hier haben die meisten Gamer da draußen vergleichbar oder darunter.
Von der vergleichweise winzigen Performance einer PS4 sind wir ganz weit weg mit der PS5 oder XBoxSeriesX
Die angepasste Steuerung würde sich auch auf dem Steam Deck gut machen
Für die Sammlung würde ich es mir sogar holen. Ein Anno auf der Konsole... das sind Zeiten! Als seit 1602 begeisterter Anno-Spieler, freue ich mich, dass es so weiteren Spielern zugänglich gemacht wird
iWrite schrieb:
Wäre mir lieber, wenn die 1404 oder 2070 brächten. Mit dem neuen Teil kann ich aufgrund der Kopplung von Produktion an Bevölkerung gar nichts anfangen.
Finde das gar nicht schlecht. So hat jede Bevölkerungsgruppe ihre Daseinsberechtigung. Ist auch recht authentisch. Handwerke und Ingineure alleine bringen dir nichts, wenn du niemanden hast, der auf den Farmen arbeitet. Auf der anderen Seite kannst du natürlich, wenn du entsprechende Waren importierst, eine Insel allein mit beispielsweise Handwerkern haben. So kann man auch recht authentische Dörfer und Städte bauen, in dem man z.B. Wohngebäude in Farmnähe baut und diese nicht aufsteigen lässt, während man Handwerker usw. in der nähe der entsprechenden Betriebe setzt. Es steigert die Komplexität und die Möglichkeiten für Schönbauer.
So macht außerdem sogar kurzfristig das Absteigen von einzelnen Wohnhäusern Sinn, falls es einen Engpass an Arbeitskraft geben sollte.
Da 1800 das bisher erfolgreichste Spiel ist, man davon die Konsolen-Version schon am meisten Sinn. Gegen das grandiose 1404 hätte auch nichts einzuwenden, aber das wird wohl sehr weit unten auf Ubisofts Prioritätsliste stehen.
Gerade die DLC machen das Spiel erst richtig lohnenswert. Vielleicht kommt da ja noch was. Aber es ist ja ein guter Anfang. Ich bin gespannt. Ist eines meiner Lieblingsspiele.
Gehjt eher darum das man Fördergelder abgegriffen hat vom Staat und nun was liefern muss, grob gesagt spielt die Konsolenversion nur gewinn in die Kassen (wenn vermutlich auch wenig).
dasbene schrieb:
Wenn die dann auch Maus+Tastatur auf den Konsolen unterstützten können die das gerne machen, ich frage mich aber wie groß die Zielgruppe da tatsächlich ist.
Wenn nicht dann modden wir den Support hinein, ich habe aber die befürchtung das durch die DLCs die nicht enthalten sind die UI parts fehlen und das macht es dann wieder hinfällig. Docklands, Research University, Football Stadium oder auch Iron Tower und Skyline Tower werden denke das Problem um nur mal die wichtigsten zu nennen.
Hylou schrieb:
Mir ist jedoch grad noch eingefallen das Anno 1800 erst durch mods so richtig nice wird. Ohne spice it up.. Ja nein danke
Und das soll was heißen?
Die PS5 eine CPU vergleichbar mit einem R7 3700X und eine GPU vergleichbar mit einer RX 6600XT. Außerhalb der winzigen Bubble hier haben die meisten Gamer da draußen vergleichbar oder darunter.
Von der vergleichweise winzigen Performance einer PS4 sind wir ganz weit weg mit der PS5 oder XBoxSeriesX
Es heißt genau das was du denkst, die Konsolen haben schlichtweg nicht die Power. Beide Konsolen haben gerade mal 16GB RAM, das nimmt sich mein Anno 1800 schon zu spielstart und kommt nachher locker auf 25GB+ wenn die Session mal dauert.
Mir wäre lieber, wenn es Anno 2070 auch in einer brauchbaren 4K Form für den PC geben würde, statt ein eher unpassendes Genre für die Konsole zu portieren.
Schade, laut annoverse discord gibt es kein Maus und Tastatur Support. Die meisten die ich kenne spielen mit der Konsole an einem PC Monitor am Tisch. Unverständlich, dass das nicht mit drin ist! Man hätte doch einfach beides anbieten können.
Nimm noch die geringeren Anschaffungskosten, die angenehmere Bedienung durch Controller und durch das einfachere OS hinzu, die wirklich Couchtsuglich sind, weil kein Gebastelt, sowie die Garantie dass jedes Game läuft, ohne dass man irgendwas groß einstellen zu müssen.... Immer diese Leute, die das nicht verstehen wollen. Konsolen sind einfach so schön unkompliziert.
Tatsächlich würde ich mich eher über die UI Anpassungen freuen. Auf den 7" sind die Menüs so klein, das es extrem unübersichtlich wird und kaum mit den trackpad bedienbar ist.
Allerdings denke ich, dass das Steam Deck auch zu schwach ist. Das ist etwa ein mobiler Ryzen 3 3400. Grafik runtergehen hilft halt nicht mehr bei über 100000 Einwohnern.
Ich finds gut, dass sie es probieren, diese Art Spiele auf die Konsolen zu bringen. Wenns als eine Art Testballon gesehen werden kann, dann versteht man auch, wieso es die DLCs zumindest zum Start noch nicht geben wird.
Sollten die Verkäufe passen, werden die sicher noch kommen.
Es scheint aber im Moment mehr Mut in diese Richtung zu geben. Selbst relativ kleine Firmen wie Urban Games portieren Maus-/Tastaturlastige Spiele wie Transport Fever 2 auf die Konsolen. Es hat den Anschein, als würde ein Markt dafür existieren.
auch wenn das nicht soviele Spieler kaufen sollten , ist es gut das sie das Spiel auf Konsolen bringen.
Offtopic: ubisoft hat einen Patch für Division 2 gestern veröffentlicht das ihre easyAnticheat Integration jetzt auch mit Linux arbeitet. Es ist jetzt auch aufm SteamDeck spielbar. https://www.gamingonlinux.com/