• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Console Edition: Anno 1800 kommt im März auf PS5 und Xbox Series X|S

Cursor Steuerung - was haltet ihr davon wenn Spiele auf Konsolen, bzw. mit Xbox Controller und Co einen Cursor für die (Menüführung) nutzen? Als Beispiel, so wie No Mans Sky.
Zumindest lässt sich dadurch relativ einfach umsetzbar als auch verständlich für den Spieler die Steuerung für Controller umsetzten.
Ich frage für einen Freund. :-)

Bei Anno scheint es so zu sein, das mittig im Bildschirm ein Cursor ist und bleibt und die Befehle durch Kreis-Menü erreicht werden. Auf der Karte jedoch, wird ein frei beweglicher Cursor genutzt. Das war zumindest alles was ich in einem Preview Video entnehmen konnte.
 
Also Leistungsmäßig kein Problem bei den neuen Konsolen , ich spiele auf Arbeit mit einem i3 10300H und ner GTX 1650 sowie nur 8GB Ram in FullHD mittel.
Aber mal schauen wie lange es noch reicht hab noch keine Investoren aber 36000 Aristas :)natürlich gibt es hier und da ein paar Gedenksekunden beim Laden aber ich hätte niemals gedacht dass es irgendwie geht .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich befürchte dass Konsolenspieler einige Features so gut finden, dass Ubisoft diese in das nächste Anno integrieren wird.
 
Ein Speicherstand Sync mit dem PC wird wohl nicht gehen, wenn der Konsolenversion die DLCs fehlen. Gibt es dazu Infos?
 
Ouch. Wobei: klassischer Ubi. Wieso Leuten den gesamten Content geben, wenn man ihn einfach in X Portionen noch mal als "neu" verkaufen kann? Am Ende überrascht es mich aber nicht, aus Ubi CEO Sicht weiß ja absolut kein Konsolen-Konsumer wie alt das Spiel schon ist und dass es mittlerweile X DLCs aus X Season-Passes gibt. Aus seiner Sicht also ein Win-Win den alten Content direkt noch mal als neuen an den Man zu bringen... welcher am Ende zu genau den Problemen führt, die Ubi aktuell hat. Aber gut, so sind Guillemot & Konsorten halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Fernando Vidal
Ist denn ueberhaupt geplant die DLC nachzureichen?
Ich koennte mir gut vorstellen das die die Konsole sonst hart ans Limit bringen und das Spiel dann nicht mehr gut laeuft. Soein voll bebautes Crown Falls sorgt ja schon auf dem PC fuer eine Ruckelorgie :D
 
Ich hab ja zu erst nicht verstanden wie UBISOFT es schafft ANNO1800 überhaupt auf die Konsole zu bringen. Ich musste da Spiel pausieren weil meine 16GB RAM einfach nicht ausereicht haben und ich warten musste bis ich auf 32GB aufrüsten konnte. Die CPU ist arg am Keuchen in dem Spiel und mein Ryzen2700 ist zwar nicht das neuste aber immer noch viel potenter als da was die PS5 CPU so leistet.

Jetzt verstehe ich es. Ohne DLC keine Crown Falls. Dann passt der RAM.
 
Hylou schrieb:
Edit: das schlimmste.. Es gibt keine mods
Nun aber Anno 1800 lässt sich aber auch ohne Mods sehr sehr gut spielen. Das Fehlen derselben kann man also verschmerzen. Ich sehe da eher fehlende DLCs als Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und ultrAslan
Naitrael schrieb:
Das mit der Couch sitzen ist für viele heute gar kein Argument mehr. Die Konsole hängt immer öfters am Gamingmonitor oder ein PC am großen TV.
Dass das zunimmt, würde ich auch unterschreiben. Aber auf die breite Masse gesehen ist das glaube ich immer noch eher ein zeimlich kleiner Anteil Spieler.
Ich denke die überwältigende Mehrheit hat das klassische Szenario:
  • Wohnzimmer -> Sofa -> TV
  • Wohn-/Schlaf-/Arbeitszzimmer -> Schreitbisch -> PC
Wenn überhaupt ein PC vorhanden ist.

Ich habe mir letztes Jahr aus diesem Grund auch eine XBox Series X geholt, um damit entspannt auf dem Sofa mal eine Runde zu zocken. Meinen PC will ich nicht im Wohnzimmer haben.

@Topic:
Mir fällt es schwer vorzustellen so ein Spiel mit Controller zu spielen. Aber dafür bin ich wohl auch einfach zu sehr PC-Nutzer :pcangry:
 
Was das betrifft: Ich bin ehrlich gesagt froh, das Anno jetzt endlich mal fertig ist.
Die Endlosspiele sind zu lang und zu komplex um jedes mal entweder neuzustarten oder seine Welt umzubauen, wenn wieder ein neuer DLC herausgekommen ist.
Ich hab bei den meisten DLC neugestartet und war des Spieles irgendwann ueberdruessig.

Jetzt ist es fertig, und ich kann ganz in Ruhe, auch ueber Wochen und Monate, ein neues Endlosspiel laufen haben ohne ploetzlich alles umbauen zu muessen, oder einem gewissen FOMO zu unterliegen wenn ich den DLC nicht aktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Naitrael
HeinMueck schrieb:
Nimm noch die geringeren Anschaffungskosten, die angenehmere Bedienung durch Controller und durch das einfachere OS hinzu, die wirklich Couchtsuglich sind, weil kein Gebastelt, sowie die Garantie dass jedes Game läuft, ohne dass man irgendwas groß einstellen zu müssen.... Immer diese Leute, die das nicht verstehen wollen. Konsolen sind einfach so schön unkompliziert.

Also Controller sind wirklich kein Argument, gibts ja nun doch auch für den PC.

Das OS machen die Leute sich ja selbst kompliziert, weil man eben Basteln kann. Muss man aber nicht und wenn man es dann einmal einrichtet ist es auch gut.
Am PC hat man eben den Vorteil, dass man sich die Spiele entweder so einstellen kann, dass man eine hohe Bildqualität hat oder eine hohe Bildwiederholfrequenz. Ist doch super.

Früher hatten Konsolen mal Vorteile wie fertige Spiele, sofortige Ladezeiten, exklusive Spiele. Mittlerweile ist davon der vermeintliche Vorteil Konfigurationssteifheit und Einfachheit geblieben, alles andere hat sich komplett in Richtung PC verschoben. Da ist die einzig interessante Konsole für mich die Switch, weil nur diese Dinge bietet, die man woanders nicht bekommen kann.

Ich spiele Anno auch auf der Couch an meinem HTPC und kann dafür ein Eingabegerät nutzen, dass es an der Konsole überhaupt nicht gibt. Tolle Technik.
 
Zeitwächter schrieb:
Und das soll was heißen?
Die PS5 eine CPU vergleichbar mit einem R7 3700X und eine GPU vergleichbar mit einer RX 6600XT. Außerhalb der winzigen Bubble hier haben die meisten Gamer da draußen vergleichbar oder darunter.
Von der vergleichweise winzigen Performance einer PS4 sind wir ganz weit weg mit der PS5 oder XBoxSeriesX
Nein mir geht es nicht um die Performance, sondern um die Eingabegeräte, mit einem Controller kann ich meine 120 Routen nicht pflegen.
 
Bert schrieb:
Da wird nicht mehr viel kommen leider.
Die Meldung bezieht sich aber rein auf die PC-Version und dass es dort keine weiteren Season Passes / Gameplay-DLCs mehr geben wird. Aber mal ehrlich, 4 Season Passes reichen auch und das Spiel hat dadurch schon mehr als genug Content.

Bei der Frage hier ging es ja eher darum, ob die bereits existierenden Gameplay-DLCs aus den Season Passes auch auf der Konsole nachgeliefert werden, denn dort erscheint es ja erstmal nur in der Basisversion, ganz ohne die Erweiterungen.
 
iWrite schrieb:
Wäre mir lieber, wenn die 1404 oder 2070 brächten. Mit dem neuen Teil kann ich aufgrund der Kopplung von Produktion an Bevölkerung gar nichts anfangen.
quatsch. Anno 1800 ist mit Abstand das beste Anno aller Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedex6 und Aquilid
Naitrael schrieb:
Also Controller sind wirklich kein Argument, gibts ja nun doch auch für den PC.

Das OS machen die Leute sich ja selbst kompliziert, weil man eben Basteln kann. Muss man aber nicht und wenn man es dann einmal einrichtet ist es auch gut.
Am PC hat man eben den Vorteil, dass man sich die Spiele entweder so einstellen kann, dass man eine hohe Bildqualität hat oder eine hohe Bildwiederholfrequenz. Ist doch super.

Früher hatten Konsolen mal Vorteile wie fertige Spiele, sofortige Ladezeiten, exklusive Spiele. Mittlerweile ist davon der vermeintliche Vorteil Konfigurationssteifheit und Einfachheit geblieben, alles andere hat sich komplett in Richtung PC verschoben. Da ist die einzig interessante Konsole für mich die Switch, weil nur diese Dinge bietet, die man woanders nicht bekommen kann.

Ich spiele Anno auch auf der Couch an meinem HTPC und kann dafür ein Eingabegerät nutzen, dass es an der Konsole überhaupt nicht gibt. Tolle Technik.
Also grundsätzlich kann jeder spielen wie er will.

Und ja, es gibt natürlich Controllersupport für den PC. Es ist aber einfach ein Gefrickel. Ich schalte die Konsole nicht mit dem Controller an und muss erst umständlich am OS rumbasteln, wenn ich Spiele auch über den Controller starten will. Ansonsten muss ich mehrere Eingabegeräte parallel nutzen. Einstellungsmöglichkeiten an Games interessieren einen Großteil der Spieler herzlich wenig. Es gibt Leistungs- und Qualitätsmodi, das langt völlig. Die meisten haben wirklich überhaupt keine Lust, im Menü rumzufummeln und anschließend womöglich irgendwelche Benchmarks zu machen, um das Optimum herauszuholen bzw. um zu prüfen, ob die Framerate passt.

Das ist einfach ne andere Perspektive aufs Spielen, die wir haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
RizzoSpacerat schrieb:
Die CPU ist arg am Keuchen in dem Spiel und mein Ryzen2700 ist zwar nicht das neuste aber immer noch viel potenter als da was die PS5 CPU so leistet.
Die CPU Leistung der PS5 entspricht so grob einem 3700X, der liegt schon etwas vor deinem 2700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedex6
Bert schrieb:
Da wird nicht mehr viel kommen leider.
Muss sagen so ist das Spiel schon sehr gut. Habe jede Season mitgenommen. Da hat sich eine Season mal gelohnt, es gab Content ohne Ende.
Habe auch Lust mal wieder auf ein neues Setting.
 
Ranayna schrieb:
Jetzt ist es fertig, und ich kann ganz in Ruhe, auch ueber Wochen und Monate, ein neues Endlosspiel laufen haben ohne ploetzlich alles umbauen zu muessen, oder einem gewissen FOMO zu unterliegen wenn ich den DLC nicht aktiviere.
Ich spiele seit Release ein Endlosspiel und habe die DLCs dann nach und nach hinzugefügt. Klar musste ich immer wieder umbauen, aber ich bin nie Richtung Maximalausbau gegangen, so dass immer genug freie Inseln und Bauplätze für die Änderungen bereit stand.

Ein neues Spiel mit allen DLCs direkt ab Start würde mich vermutlich überfordern. Die Initialquests der DLCs würde ich dann dennoch nach und nach aktivieren, so dass ich ohnehin nicht alles direkt und ohne Umwege bauen kann.

Aber ich stimme zu, jetzt reicht es mir wirklich mit dem Content. Mit der letzten Season bin ich dieses Jahr noch gut beschäftigt und dann ist auch mal gut mit Anno.
 
Zurück
Oben