Test Cooler Master MK770 im Test: Kompakt­tastatur geht auch mit Nummern­block

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.214
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend, cosmo45, Otorva und 10 andere

Fazit: Sieht gut aus ....​


What a joke 😝
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hicks404, St3ppenWoLF, up.whatever und 29 andere
Für den Preis sicher noch "OK", mit den hier aufgezeigten Mängeln.

ABS-Kappen sind natürlich nicht schön und sehen sehr schnell speckig/fettig/ölig aus (in dieser Preisklasse... natürlich gibt es auch sehr hochwertige ABS-Kappen.) Aber Shine-Through-PBT-ISO-DE Kappen sind ungefähr so häufig zu finden, wie Regenbogen-Einhörner.

Wer etwas Zeit mitbringt, kann die Toleranzen der Schalter mit Switch-Film deutlich verringern.
Dadurch reduziert sich das Spiel der Stempel extrem und die Tastenkappen können nicht mehr verkanten.

Das Layout ist ein klassisches 1800-Layout.
Allerdings hat man hier 2 Tasten für das Scrollrad geopfert. Ich würde an der Stelle lieber 2 Tasten sehen, die man sich nach Bedarf in der Software selbst belegen kann. Bei diesem Layout würde mir persönlich ein "Pos1" und "Ende" fehlen. Jemand anderes mag vielleicht dort "PrintScreen" o.ä. haben.

Dass die Beleuchtung teilweise so schlecht ist, liegt in der Natur der Sache.
Die LED's sind North-facing (was grundsätzlich gut ist). Dadurch wird zwar der Letter gut beleuchtet (denn er liegt genau über der LED); aber die Sub-Legends halt nicht, denn die liegen auf der unteren Hälfte der Tastenkappe. So sieht man ja z.B. das "Einfg" und "Entf" auf den NumBlock-Tasten überhaupt nicht.
Somit ist es nur logisch, dass das große Coolermaster-Logo so ungleichmäßig beleuchtet ist.

Dafür gibt es dann wieder Switches mit integr. Light-Diffusor u.ä.
... aber halt nicht in dieser Preisklasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBurn und TheHille
und das Ganze dann jetzt bitte in "(ultra) low-profile" zu 'nem halbwegs fairen Preis...
 
Keine Ahnung, ich hatte noch nie etwas anderes als ABS-Kappen und habe nie etwas vermisst. Alle 3 Jahre gibts es mal eine neue Tastatur und das passt für mich.
 
Pastellfarben ein absoluter graus, sieht wie ausgewaschen aus, aber Geschmäcker sind verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, Three of Nine, FeelsGoodManJPG und 3 andere
wdx schrieb:

Fazit: Sieht gut aus ....​


What a joke 😝
Jau 😂Das Ding sieht aus wie eine vergilbte Tastatur aus den 90ern. Nur die Vergilbung ist zu gleichmäßig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, Three of Nine, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Ich bin zwar farbenblind aber das sieht irgendwie aus wie die versifften Teile von anno dazumal aus der “PC-AG”
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Three of Nine
spezialprodukt schrieb:
wie krass ist denn der nachteil der abs-kappen im realen einsatz?
Nicht vorhanden, Made in Germany (GMK) ist auch ABS. Hab hier quasi auch nur ABS Sets, ja die bekommen leichten Shine, aber jetzt nix woran ich mich aufhänge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius, Wintermute, E1M1:Hangar und 2 andere
spezialprodukt schrieb:
wie krass ist denn der nachteil der abs-kappen im realen einsatz?
Die sehen halt extrem schnell ranzig aus und sie klingen meistens nicht so gut.
Das liegt aber nicht am Material, sondern daran, dass die Wandstärke der Kappen sehr dünn ist (Kostengründe).
Gute Kappen haben 1,5mm Wandstärke oder mehr.

Die größte aller Fragen bei den Kappen ist, ob sie DoubleShot sind oder nicht.
Bei DoubleShot werden 2 unterschiedliche Kunststoffe in einer Form im Spritzgussverfahren eingebracht.
In diesem Falle hier z.B. transparenter Kunststoff und pinker Kunststoff.

Solche Tasten werden zwar (in ABS) auch speckig; aber du kannst die Beschriftung der Taste nicht "runterarbeiten". Die Beschriftung ist einfach Teil der Taste selbst und nicht nur gedruckt, gelasert oder lackiert.

Eventuell sind das hier aber einfach nur transparente Tasten mit farbigem Lack. Das wäre ziemlich schlecht, denn diese zeigen über die Zeit dann Lackplatzer oder man reibt den Lack auf den viel benutzten Tasten einfach runter.
€dit: Auf einem der Bilder sieht man ja, dass es nur lackiert ist. KO-Kriterium...

Für dieses Layout hat z.B. Glorious GPBT-Kappen im Sortiment.
Hier gibt es kein Shinethrough; aber es ist dickwandiges DoubleShot-PBT. Damit halten die Dinger ewig.

WhiteHelix schrieb:
Nicht vorhanden, Made in Germany (GMK) ist auch ABS. Hab hier quasi auch nur ABS Sets, ja die bekommen leichten Shine, aber jetzt nix woran ich mich aufhänge.
GMK's ABS-Kappen haben nichts mit diesen Kappen hier gemeinsam.
Ein gutes GMK-Set kostet auch mehr, als die gesamte Tastatur (150€ aufwärts).

Von daher sind zwar auch ein Dacia und ein Porsche beides Autos... aber nicht in der gleichen Liga.
Das hier ist billiges ABS nach 3 Jahren des abendlichen Gamings:

ABS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usopia, Fernando Vidal, floTTes und 3 andere
Ganz ehrlich, ich find's schon ansprechend. Nur sind die ABS-Tastenkappen ein KO-Kriterium. Die ANSI-Variante kommt mit PBT-Kappen. Dass das für ISO nicht geleistet werden kann, während kleinere Firmen als Cooler Master das deutlich besser machen, ist ein Armutszeugnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldonius und Abexa
Über das Aussehen kann man natürlich streiten.

Kompaktes Layout finde ich gut. Allerdings ist das PageUp/-Down für mich zu weit weg bzw. muss das für meinen Kopf irgendwie immer Oben und Unten zueinander liegen sonst komme ich durcheinander. Dann lieber als Fn-Tastenkombi auf die Cursortasten (Home/End ebenso), wobei die Fn-Taste dann links liegen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSUS
Leider nicht ganz exakt meine Layout, sonst wäre es eine Überlegung wert.
Ich wüßte nichtmal, wofür die Einfügen-Taste ist, dafür bräuchte ich Pos1 und Ende als direkten Zugriff.
Die Zurück-Taste könnte man auf eine Tastenbreite stauchen und hätte noch Platz für eine weitere Taste. Das hat die Logitech MX Mechanical Mini bei der Auswahl dieser "Sondertasten" besser gelöst.
 
Zurück
Oben