News Copilot+ Feature: Microsoft verschiebt Test von Recall für Windows 11 erneut

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Microsoft benötigt noch mehr Zeit, um das größte Copilot+-Feature „Recall“ sicher und vertrauenswürdig umzusetzen. Das ursprünglich direkt für den Start von Windows 11 24H2 im Juni auf PCs mit Qualcomm Snapdragon X geplante Feature sollte eigentlich seit Oktober für Windows Insider zum Testen verfügbar sein, war es aber nicht.

Zur News: Copilot+ Feature: Microsoft verschiebt Test von Recall für Windows 11 erneut

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, FUSION5 und FR3DI
Der Windows Explorer scheint ne Abhängigkeit darauf zu haben... bin mal gespannt wie sich das dann deinstallieren lässt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mertsch, Kuristina und gartenriese
im Windows Insider Program veröffentlichen.
Wann in Redmond ist endlich angekommen, das jenes Insider für den Allerwertesten ist? Damals schon auf der Xbox One, war das zumindest für mich als Negativ zu empfinden.

Ja. Damals war jenes Programm nicht jedermann zugänglich.

@Jan
Außerdem hat dich deine Tastatur um ein "m" Betrogen.

Recall läuft. Ja, im ernst jetzt. Wird seinem Namen voll und ganz gerecht.

Exklusive Copilot+ Features
  • Recall
  • Cocreator (AI-Bilder in Paint erstellen)
  • Studio Effects (AI-Kamerahintergründe und Eye Tracking)
  • Echtzeit-Untertitel in Videos
  • Auto SR (AI-Upscaling in jedem Spiel)

Warum benötigt es für letzteres einen Klopilot+ Zertifizierten PC?

Egal. RTX. It's On.

Gruß Fred.

Ohh Boy... Die anderen KI Funktionen wie automatische Untertitel machen ja noch irgendwo Sinn.

Aber gerade Windows wo für viele 08/15 Leute ein massives Risiko darstellt, Software, die man nicht benötigt, installieren zu können (Werbung mit: "Sie haben Viren usw.") bietet gerade diese Recall Funktion neue ungeahnte Möglichkeiten für Hackerangriffe. Wenn das wieder so schäbig implementiert ist wie die erste Version - dann gute Nacht!

Zumindest muss in der EU diese Funktion eine Opt-Out (Opt-In?) möglichkeit haben. Jedoch klicken die meisten, die sich einen neuen PC Kaufen, oft einfach nur durch und machen alles auf "Ja", da die Microsoft Leute die Texte so schreiben, dass man das Gefühl hat man verpasse sehr viele Funktionen...

"Vertrauenswürdig", lol. Dass sich Microsoft noch traut, den Begriff überhaupt zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, r0nf1re, Kuristina und eine weitere Person
DFFVB schrieb:
Der Windows Explorer scheint ne Abhängigkeit darauf zu haben... bin mal gespannt wie sich das dann deinstallieren lässt....

Die Behauptung, dass eine Deinstallation/Deaktivierung von Recall den Explorer zerstört, würde laut Deskmodder nicht stimmen.

Die mithin wichtigste Aussage aus dem Verge Artikel hat CB leider weggelassen.
Microsoft stellt klar, dass es Opt-In ist und sich vollständig deinstallieren lässt.
Earlier this week, Microsoft again clarified that Recall will not be mandatory on Copilot Plus PCs, and will be an opt-in experience that can be fully removed. The clarification came after various YouTube videos claimed Recall was being installed on any PC with Windows 11, version 24H2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, serve1chilled, DFFVB und eine weitere Person
ich hätte gerne eine lokale ki die nachträglich die groß und kleinschreibung für mich übernimmt. dann kann ich viel schneller schreiben und weniger gedanken damit verschwenden. zudem gehe ich nicht jedem auf den kecks der das hier lesen muss und sich ärgert :)

es gibt halt noch nicht das 'killer local ai feature' und recall ist es sicher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und end0fseven
Ach wie schade. Ich hätte es doch so gerne deinstalliert 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und the_IT_Guy
DFFVB schrieb:
Der Windows Explorer scheint ne Abhängigkeit darauf zu haben
Nicht ganz. Wenn du Recall deinstallierst (oder genauer: Den AIX-Paket-Platzhalter für Recall), wird eine Runtime mit-deinstalliert, auf die der Dateimanager falsch referenziert. Behebbar durch eine Modifikation des App-Manifests des Dateimanagers.

Microsroft verschleiert die Zusammenhänge entweder mit Absicht oder aus Inkompetenz. Guckst du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
tdbr schrieb:
Wen kümmert da, akkurate Rechtschreibung.🤷‍♂️ Hauptsache das geschriebene, kann in Echtzeit verarbeitet werden.

Gruß Fred.

Ich hab auf macOS gewechselt und bereue es keine Sekunde

Gleichzeitig hab ich den Gamer Pc neu aufgesetzt und nur noch das Minimum installiert, in der Hoffnung ein möglichst problemfreies und bereinigtes OS nur zum Zocken zu haben.

Denkste. Seither fix ich haufenweise Probleme.

Windows ist einfach zum Kotzen und wird immer schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, jdiv und Bart1
Lieber Herr Nadella,

wird Microsoft jetzt zum Gedächtnisprotokollanten? “Recall” – ein digitaler Notizzettel, der alles speichert, was wir jemals am Bildschirm tun. Vom peinlichen Google-Suchverlauf bis zum spätabendlichen E-Mail-Entwurf. Ein Gedächtnis ohne Gnade, ein Big Brother, der niemals schläft.

Doch Herr Nadella, haben wir wirklich um diesen Gedächtnisspion gebeten? Versteckt hinter dem Versprechen, unser Leben “bequemer” zu machen, lauert eine Speicherkrake, die sich in unser Privatestes schleicht. Ein Gedächtnis, das wir nicht kontrollieren, wird schnell zur Falle.

Vielleicht ist es eine Gnade, dass Sie den Test von “Recall” erneut verschieben mussten. Ein Moment zum Nachdenken. Die Frage ist nicht, ob “Recall” funktioniert. Sondern: Will überhaupt jemand diese Erinnerung, die uns die Wahl nimmt, zu vergessen?

Mit unvergesslichen Grüßen,

Ihr Wanz Fosef Jagner

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven, FLCL, TheChris80 und 2 andere
Schade… so, so, so Schade….

HasleRuegsau schrieb:
Ich hab auf macOS gewechselt und bereue es keine Sekunde
Als ob du dort verschont bleibst. Apple Intelligence braucht nur noch etwas länger, aber kommt genauso sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, FLCL, Banned und eine weitere Person
Bin ich der einzige, der mit Menschen zu tun hat, die eigentlich gar keinen PC bedienen dürften? Da wird irgendwo herumgeklickt, irgendwas bestätigt und plötzlich funktioniert irgendwas nicht mehr richtig. Aber auf Nachfrage wird gesagt, dass man nichts gemacht hätte und die Probleme von alleine gekommen wären. Sowas wie Recall wäre da einfach geil, damit man das ganze nachvollziehen kann.

Aber natürlich verstehe ich die Sicherheitsbedenken, wenn das ganze wirklich als Screenshot und mit natürlicher Sprache durchsuchbar gemacht wird.

@LuminousVision ich helfe öfters 60-100 Jährige. Ich hab schon immer gesagt wenn es Probleme gibt: Bitte etwas notieren und 'die Taste' (screenshot) drücken. Dafür brauch ich kein Recall.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und FR3DI
@LuminousVision So betrachtet könnte das natürlich eine geniale Sache zur Fehlersuche sein. Selbst als fortgeschrittener Nutzer kann sowas vorkommen.
Die großen Sicherheitsbedenken sind deshalb vorhanden, weil man eigentlich keiner großen Firma mehr vertrauen kann, dass Daten einfach nur lokal bleiben. Oder warum drängt MS so dermaßen auf "alles in die Cloud"? Könnte man sicher sein, dass alles wirklich immer und auch in Zukunft nur lokal sicher aufbewahrt wird, wäre die Akzeptanz vermutlich deutlich größer. Mittlerweile sind ja sogar schon Smart-TV Datensammler ohne Ende; von modernen Autos ganz zu schweigen.

WaFoJa schrieb:
Ein Moment zum Nachdenken.
Herzlich Willkommen auf ComputerBase! und oder zurück?

Hätten wir doch noch den guten alten Ballmer. Dann wäre die Sache erst nicht von Interesse gewesen. Dann würde man sich weiterhin darauf Konzentrieren, ein großartiges Windows-Erlebnis an den Kunden zu bringen. Denn das wurde bei Ballmer mMn Priorisiert behandelt.

Zumindest hat er es versucht.
War dem Kunden "übrigens" dann auch nicht recht.

Nun müssen wir mit Nadella aka dem Trojanischem Pferd vorlieb nehmen, der falls noch nicht gemerkt (seit 10 Jahren dabei!), andere Prioritäten gesetzt hat.

Gruß Fred.

Zurück
Oben