News Copilot+ PC bei Aldi: Medion bringt den Snapdragon X Elite zum Discounter

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, coxon, Otorva und 3 andere
Finde es generell gut und erfrischend, dass über Aldi so ein spezifisch ausgerichtetes Notebook
angeboten wird 👍 So ein bisschen als wird etwas "nerdiges" für den mainstream ins Schaufenster gestellt.

Auf der anderen Seite:
Wenn schon hier in unserer Bubble so viele wie ich selbst aktuell einfach nichts machen mit Hilfe von
AI, wäre es schon spannend wie viele oder besser wie wenig sich so ein Notebook bei Aldi verkauft 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Asmir0000, janer77 und 2 andere
engineer123 schrieb:
wäre es schon spannend wie viele oder besser wie wenig sich so ein Notebook bei Aldi verkauft
Dass das nur im Online-Shop sein wird sagt schon einiges aus über die Verkaufszahlen, die Aldi erwartet. Es lohnt sich offenbar nicht, Exemplare an die Filialen auszuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., Asmir0000, Steini1990 und 8 andere
"Die Preise der beiden Konfigurationen liegen mit 1.199 Euro (15 GB/512 GB) und..." Laut Link hat der aber 16 GB... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und Seven2758
Rickmer schrieb:
Es lohnt sich offenbar nicht, Exemplare an die Filialen auszuliefern.
Also im Vergleich zu den Angeboten im Online-Shop sah ich in den Aldis, in denen ich in letzter Zeit war, generell wenig Notebooks.

Bedeutet wohl, dass generell niemand mehr Notebooks kauft? :freak:

@Topic: Das Display ist übrigens nun auch für das ThinkPad T14s verfügbar, macht das Ding aber bei ähnlicher Ausstattung mal 500€ teurer - ohne die ThinkPad T-Serie üblichen 3 Jahre Garantie.
Test des Medions wäre aber toll, gerade Eingabegeräte sind ja so ne Sache…
 
@kenny12 Doch. Gibt auch noch andere Kanäle (wie bspw. Amazon). Medion verkauft ja nicht nur über Aldi
 
kenny12 schrieb:
ist das bei MEdia Markt nicht das gleiche?
Hmm...

Aldi: SPRHRGD 14 S1
MM: SPRCHRGD 14 S1

Was auch immer das zusätzliche C im Namen bedeutet... aber dürfte zumindest größtenteils identisch sein.


@Jan bei euch in der verlinkten News geht es übrigens auch um das Modell mit dem C, hier ohne C. Vielleicht könnt ihr mal bei Medion nachfragen, was da für ein Unterschied besteht?

edit: Ist wohl Tippfehler, siehe #12
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Rickmer schrieb:
Dass das nur im Online-Shop sein wird sagt schon einiges aus über die Verkaufszahlen, die Aldi erwartet. Es lohnt sich offenbar nicht, Exemplare an die Filialen auszuliefern.
Vielleicht ist Aldi auch nur vorsichtig und möchte Beschwerden und Rückgaben vermeiden.

Vermutlich ist der durchschnittliche Kunde, der ein Notebook vor Ort in einem Aldi kauft, weniger technisch versiert, weiß nichts von Windows on ARM und ist dann verwundert, wenn plötzlich gewisse Dinge nicht so funktionieren wie erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., K-551, engineer123 und 2 andere
Rickmer schrieb:
Dass das nur im Online-Shop sein wird sagt schon einiges aus über die Verkaufszahlen, die Aldi erwartet. Es lohnt sich offenbar nicht, Exemplare an die Filialen auszuliefern.
Bei unserem ALDI wird seit Jahren keine IT zum Mitnehmen bereitgestellt. (PC, Notebook, Smartphone)
In der Regel steht es in einem "Glaskasten" und wenn man Interesse hat, wird es bestellt, wenn es nichts im Lager gibt. Und im Lager sollen 1-2 Modelle vorgehalten werden (wenn überhaupt).
Angeblich, weil die Beschädigungen in den letzten paar Jahren stark zugenommen haben.
 
Rickmer schrieb:
Was auch immer das zusätzliche C im Namen bedeutet... aber dürfte zumindest größtenteils identisch sein.
Ist wohl einfach ein Tippfehler. Auch bei Aldi heißt es SPRCHRGD, was wohl "Supercharged" bedeuten soll oder so ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Rickmer
Nee danke. Bei einem AMD APU only Lappi für max 1000€ würde ich sofort zuschlagen. Aber ARM auf Desktop überlasse ich gerne den Tüftlern und den Menschen, die ohnehin nur Webbrowsen und ein paar Mails schreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und janer77
tomgit schrieb:
Also im Vergleich zu den Angeboten im Online-Shop sah ich in den Aldis, in denen ich in letzter Zeit war, generell wenig Notebooks.

Bedeutet wohl, dass generell niemand mehr Notebooks kauft? :freak:
Das bedeutet einfach, dass Kunden von ALDI Filialen da nicht hingehen um sich für mehrere hundert oder gar über tausend Euro ein Notebook zu kaufen.
Das ist einfach nicht die Zielgruppe für solche Sachen.

Zu ALDI geht man um möglichst günstig Lebensmittel und evtl. noch irgendwelchen Krimskrams wie mal ne Softshell Jacke, ne Packung Socken oder sowas zu kaufen. Aber doch nicht für teure Technikkäufe.
 
Die return rate wird sicher so hoch werden, dass die Dinger schnell wieder aus den Regalen / Shop verschwinden 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine wirklich doofe Frage: Wer ist Zielgruppe von diesen Geräten? Ernstgemeint.
Dem normalen 0815 Aldi Kunden werden 1199 zu viel für ein Laptop sein.
Für kleine Firmen ist wahrscheinlich weder Aldi noch Medion der gewünschte Anbieter.
Ich persönlich sehe in dem copilot keinen Mehrwert und habe eher den Aluhut auf.
Also für wen könnte das Teil wirklich interessant sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hate01, ash79 und Engaged
MilchKuh Trude schrieb:
Also für wen könnte das Teil wirklich interessant sein?
Ich fände es prinzipiell interessant. Ich nutze mein Notebook (Surface Laptop) privat und beruflich, gaming spielt keine Rolle aber ich schätze ein leises Gerät mit ordentlich Power für Entwicklungsumgebungen usw.

Allerdings würde ich vermutlich dann doch eher wieder zum Surface Laptop 7 tendieren und den Aufpreis in Kauf nehmen. Rein von den Daten her ist das aus P/L Sicht aber schon interessant wenn man prinzipiell mit einem Snapragon X Gerät liebäugelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und MilchKuh Trude
MilchKuh Trude schrieb:
Also für wen könnte das Teil wirklich interessant sein?

Für irgendwelche Hipster, die sich von "AI" Marketing blenden lassen und meinen, das wäre der ganz heiße neue Scheiss, den man unbedingt haben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ash79, Engaged und MilchKuh Trude
MilchKuh Trude schrieb:
Wer ist Zielgruppe von diesen Geräten?
Das ist Aldi doch egal. Hauptsache es ist ein Laptop MIT KI! (TM) im Flugblatt. Musst dann eh online bestellen.
 
Zurück
Oben