Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

Caramelito schrieb:
Die 11% sind natürlich ultrageil bei 33% höheren Kosten, allein bei der CPU ;-)
Im neusten Far Cry sind es bspw. 30%, je nachdem welche Spiele man eben spielt, da bringt einem der Schnitt wenig (15%).
Die Bio-Bananen sind auch 33% teurer und wieviel % besser?
Manche kaufen einfach das Beste, da die 100-200€ nicht die Welt sind, im Vergleich ist das sogar ein sehr günstiges Hobby.
Andere geben wiederum 5.000€ für eine Sportabgasanlage aus, jedem das Seine, richtig? :)

PPPP schrieb:
Andere geben wiederum 5.000€ für eine Sportabgasanlage aus, jedem das Seine, richtig? :)

So ist es. Die zwei Waküs meiner beiden Hauptsysteme lagen auch bei ~1800€, die 2 2080ti und die 1080ti nicht mitgerechnet.
Die ITX Gehäuse für dritt- und viertsystem auch nicht mitgerechnet.

Am Geld liegt es nicht immer. Mann kann auchmal einfach was als "ungenügend" empfinden :)

Vergesst Intel, die sind mMn nur was für overclocker und damit meine ich Leute, die den RAM mit mindestens 4133CL17 aufwärts laufen lassen und CPU jenseits 5GHz, damit man wenigstens einen gewissen Abstand zu den Ryzens hat, ansonsten für Gamer 159€ Ryzen 3600 und RAM auf 3800CL14-16 und fertig, da bist du locker auf 9900k(s) stock Niveau bzw je nach Game auch stärker. Verbrennt doch nicht eure Kohle Leute, wieso tut ihr das nur?^^
Ein 10600k ist doch nur ~10% über einem 3600 in Games, kostet aber ca das doppelte + ihr braucht ein teures Z Board zum RAM OC bzw überhaupt OC. In Anwendungen sind sie gleichauf.
Die veräppeln euch mit ihren 5GHz bla bla, ist nix neues, seit fast 10 Jahren...--->

Ja gut es kam DDR4 RAM dazu, was die Performance nochmals anhob, wie dem auch sei, spart euch die Kohle und ryzed mit uns zusammen ins Sparparadies^^

Anhänge

• Alter Sandy 5GHz.png
    Alter Sandy 5GHz.png
    889,5 KB · Aufrufe: 394
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Celinna, Max007 und eine weitere Person
PPPP schrieb:
Im neusten Far Cry sind es bspw. 30%, je nachdem welche Spiele man eben spielt, da bringt einem der Schnitt wenig (15%).
Die Bio-Bananen sind auch 33% teurer und wieviel % besser?
Manche kaufen einfach das Beste, da die 100-200€ nicht die Welt sind, im Vergleich ist das sogar ein sehr günstiges Hobby.

Wenn Geld und Prinzipien keine Rolle spielen, hast du natürlich Recht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Mcr-King
Duvar schrieb:
spart euch die Kohle und ryzed mit uns zusammen ins Sparparadies^^

Auch, wenn ich durchaus deiner Meinung bin, obwohl ich i7 und i9 der vorangegangenen Generationen besitze, bezweifel ich, dass der Preisvorteil der Ryzen in dieser Deutlichkeit vorhanden bleiben wird.

Wäre natürlich absolut wünschenswert, aber wenn man den aktiven Schuldenabbau AMDs betrachtet, muss auch dort irgendwann eine Phase folgen, die die Kassen füllt.
Und verschenken werden sie eine wirklich überlegene Generation (so sie denn kommen wird) sicher nicht.
Das ist aus rein wirtschaftlichen Gründen kaum denkbar....

Ein Ryzen 4000/ Zen 3, der i10xxx knackt wird IMHO seinen Preis haben (müssen).
Und wenn nicht Zen3, dann spätestens Zen 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Verak Drezzt
Ja denke ich auch. AMD haut die zum Teil für den Kurs raus um überhaupt Marktanteile zu bekommen und weil sie von der Leistung noch unter Intel liegen. Wobei ich net weis was dahingehend auch der Ruf von Intel mit zu tun hat und ottonormalo da draußen das nicht so differenziert sieht wie wir hier. Vor allem der auch Peil von den Leistungsunterschieden hat.

Kann durchaus sein das es auch daran liegt und AMD die Kunden über den Preis erreichen will, die keine Peilung von der Materie haben und wenn Kevin beim Saturn nen 8 Kerner System für sein Hobby Videoschnitt benötigt und sieht das die Kiste mal 150€ weniger kostet wie das Intel System ... nunja ne ... was ja auch selbst bei den Enthusiasten hier der Fall ist und das zurecht.

Daher kommt es wohl für AMD vor allem auf die Marktanteile an und solang sie Intel noch nicht genug das Wasser abgegraben haben, wird sich von der Preispolitik dahingehend auch nicht viel ändern. Aber wir werden sehen was mit den nächsten Generationen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Cronos83 schrieb:
...ich zahl halt mittlerweile lieber 500€ für Gehäuse und exzellente Lüfter, als nen weiteren Aufguss zu kaufen, der mir beim gelegentlichen Gaming kaum Vorteile bringt, wenn für Renderings eine bezahlbare 12 Core CPU wartet, die (für meine Zwecke und den Preis betrachtend) absolut ausreichend ist :)
Ein 500€ Gehäuse soll eine CPU aufwiegen? Aha...

"Core i5-10600K: Core i7-8700K Version 2020"

Immerhin schafft es der neue i5 dem i7-9700 Parollie zu bieten. Der i7-8700 hat noch Leistungsmäßig hinter dem i7 9700 gelegen. Auch die Leistungsaufnahme ist beim i5 geringer als beim i7-9700 und der Preis ebenso.
Auch erreicht der neue i5 eine kleinere Temperatur als der alte 8700, trotz seiner 125 W TDP, vermutlich wegen dem dünnen Die...

Im großen und ganzen ist das doch ein gelungenes Upgrade, wenn man bedenkt, dass die Architektur und der Herstellungsprozess gleich geblieben sind. Das Uprade ist letzen Endes besser, als der i7-9700 zum i7-8700 jemals war... ...ist halt nur Schade, dass es das Upgrade nicht schon letztes Jahr gab.

Zuletzt bearbeitet:
Was bei Intel nervt B460 Mobos alt und Teuer und Z490 übertrieben teuer und nicht mal PCIE4 wtf.

Klar braucht man sie noch nicht aber sorry ich benutze meine Mobos und CPUs immer sehr lange ca. 6 JAHRE. 😉
Ergänzung ()

Also insgesamt ist es besser Ryzen 3000er oder noch besser auf Ryzen 4000er zu warten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Convert schrieb:
"Core i5-10600K: Core i7-8700K Version 2020"

Immerhin schafft es der neue i5 dem i7-9700 Parollie zu bieten. Der i7-8700 hat noch Leistungsmäßig hinter dem i7 9700 gelegen. Auch die Leistungsaufnahme ist beim i5 geringer als beim i7-9700 und der Preis ebenso.
Auch erreicht der neue i5 eine kleinere Temperatur als der alte 8700, trotz seiner 125 W TDP, vermutlich wegen dem dünnen Die...

Im großen und ganzen ist das doch ein gelungenes Upgrade, wenn man bedenkt, dass die Architektur und der Herstellungsprozess gleich geblieben sind. Das Uprade ist letzen Endes besser, als der i7-9700 zum i7-8700 jemals war... ...ist halt nur Schade, dass es das Upgrade nicht schon letztes Jahr gab.
das ist zwar alles schön und gut aber wenn man bedenkt dass man darauf 3 jahre warten musste bei gleichem preis ist das schlicht und ergreifend ein witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname! und Mcr-King
PPPP schrieb:
Die Bio- VW Bananen sind auch 33% teurer und wieviel % besser?

So ein Schwachsinn mit den 30%, je nach Auflösung und Grafikkarte sind es 0%.
So eine Cpu kaufen, dazu eine 2070 und die Leute glauben die haben 30% mehr Frames. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Hardwarious, Celinna und 4 andere
@mcsteph

genau das ist doch das generelle problem
ich kenne so viele leute die einen i5 oder sogar einen i7 haben
da diese ja schneller sind wie ryzen beim zocken aber keiner von denen hat ne 2080ti geschweige denn eine 2080/s und natürlich zockt auch keiner von denen bei nur fullhd

mich würde interessieren wieviel hier im forum eine 2080ti haben und auf fullhd spielen
vor allem von denen die immer so laut schreien wie wichtig doch die gaming leistung ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Nureinnickname!, Hardwarious, coda44 und 2 andere
Beteigeuze. schrieb:
@mcsteph

da diese ja schneller sind wie ryzen beim zocken aber keiner von denen hat ne 2080ti geschweige denn eine 2080/s und natürlich zockt auch keine von denen bei nur fullhd

mich würde interessieren wieviel hier im forum eine 2080ti haben und auf fullhd spielen
vorallem von denen die immer so laut schreien wie wichtig doch die gaming leistung ist

Ähm ca 1% denke ich vielleicht.

Aber stimmt leider oft genug gesehen i7 i9 aber RX570 oder GTX1650 super weil klingt ja so gut. 😉 😅 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Mcr-King schrieb:
Aber stimmt leider oft genug gesehen i7 i9 aber RX570 oder GTX1650 super weil klingt ja so gut. 😉 😅 😂

Ich sehe da kein Problem drin. Die RX570 oder 1650 fliegt dann einfach raus, und es kommt eine neue GPU rein. Fertig. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich derlei dürftige Kombinationen eher selten antreffe.
Gerade bei der Plattform kann es durchaus Sinn machen, Anfangs etwas mehr zu investieren und die GPU dann anschließend irgendwann aufzurüsten, anstatt zweimal Mittelmaß zu kaufen.

Volker schrieb:
Ich werden den 10900K mal nochmal komplett auf 125 Watt nageln nächste Woche. Also nie und nimmer PL2. Das ist dann Worst Case²

Da freue ich mich drauf @Volker, das wahrscheinlich eine realere Abbildung von dem was in einem Komplett-PC stecken würde.

Beteigeuze. schrieb:
da diese ja schneller sind wie ryzen beim zocken aber keiner von denen hat ne 2080ti geschweige denn eine 2080/s und natürlich zockt auch keiner von denen bei nur fullhd
Wozu auch? Ich würde einfach mal behaupten, dass ein Großteil der Spieler Spiele zockt, die eher auf CPU Leistung als auf Grafikpracht getrimmt sind.
Ich selbst hab aber auch noch ne 4 Jahre alte 1070 zu meinem 8700k, die reicht locker für BF5 in WQHD.
Ein Neuwagen muss für mich nicht gleich mit Rennreifen ausgestattet sein, die sich langweilen wenn ich eh nur im Stadtverkehr unterwegs bin.

kicos018 schrieb:
Wozu auch? Ich würde einfach mal behaupten, dass ein Großteil der Spieler Spiele zockt, die eher auf CPU Leistung als auf Grafikpracht getrimmt sind.
Ich selbst hab aber auch noch ne 4 Jahre alte 1070 zu meinem 8700k, die reicht locker für BF5 in WQHD.
Ein Neuwagen muss für mich nicht gleich mit Rennreifen ausgestattet sein, die sich langweilen wenn ich eh nur im Stadtverkehr unterwegs bin.

deine behauptung ist einfach quatsch und basiert auf keinerlei grundlage...

ich kenne keinen menschen der so "eher auf CPU Leistung als auf Grafikpracht getrimmt sind" zockt
toll und was bringt dir nun dein 8700k wenn du nur 1070 drin hast? spielst du in 720p mit niedrigsten detail?

Der Paule schrieb:
Ich sehe da kein Problem drin. Die RX570 oder 1650 fliegt dann einfach raus, und es kommt eine neue GPU rein. Fertig. Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich derlei dürftige Kombinationen eher selten antreffe.
Gerade bei der Plattform kann es durchaus Sinn machen, Anfangs etwas mehr zu investieren und die GPU dann anschließend irgendwann aufzurüsten, anstatt zweimal Mittelmaß zu kaufen.

und was kommt dann als neue gpu rein? ne 2080ti sehr wahrscheinlich nicht wenn man vorher ne 570 drin hatte
und selbst wenn wird dann bestimmt nicht mehr in full hd gespielt;)

Zuletzt bearbeitet:
Silveran schrieb:
gut das ich einen Ci9-9900k habe,.. die paar % mehr leistung für hohen Stromverbrauch,....

So ist es... das ist für das Gaming immer noch das Optimum.
10 Kerne bringen beim Gaming auch nichts.

Wo bei der neuen Gen die Mehrleistung herkommen sollte erschließt sich mir nicht.

Klar, sie sind etwas besser kühlbar durch den dünnen Die.
Aber wieviel mehr Takt erlaubt das effektiv? 50Mhz?

Es ist ja das selbe alte Zeug, nur mit anderen Limits, die man beim OC ohnehin aushebelt.

Einen Gaming Test 9900k gegen 10900k oder 10700k max. OC vs. max. OC würde ich gerne sehen.
Und zwar mit 10900k oder 10700k vom Endkundenmarkt, nicht mit top gebinnten Pressesamples.

Wetten das da kein Vorsprung mehr bleibt?
Je nach Glück bei der "Silicone Lottery" könnten da evtl. auch überraschende Ergebnisse rauskommen.

Wenigstens PCIe 4 hätte Intel der neuen Gen spendieren können, sonst ist das ein Rohrkrepierer falls die neuen NV Karten das unterstützen sollten.

Zeit dazu hätte Intel mehr als genug gehabt.

Das hat nichts mit Fertigungsproblemen zu tun und hätte sich einfach angeboten wenn man ohenhin eine neue Plattform macht.

Aber so hat diese Plattform 0 Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es möglich den Intel Core i5-10400(F) in den beiden unterschiedlichen Die Versionen gegeneinander zu testen? Das wäre sicherlich interessant!

computerbase schrieb:
Sinnvoller ist der Einsatz von schnellerem Speicher, denn hier bleibt Intel extrem zurückhaltend. Schnellen RAM wie das zusätzlich im Test genutzte G.Skill DDR4-4000 Kit mit CL15 gibt es aktuell zu kleinen Aufpreisen, am Ende sorgt der schnellere Speicher im CPU-Limit von Spielen bei Intel-Prozessoren für einen deutlichen Leistungsschub, wie der Community-Test CPU-Spieleleistung im Test: Intel Core i9-9900K vs. AMD Ryzen 9 3900X mit RAM-OC erst jüngst abermals gezeigt hat.

Wo bekommt ihr denn 4000er CL15! Ram her und dann auch noch mit "kleinen Aufpreisen"?
Würde mich brennend interessieren :)

Zurück
Oben