Test Core i9-10900K und i5-10600K im Test: Eine Frage des Limits

Dai6oro schrieb:
Bei den I3s vs den R3s sieht das nicht gut aus für Intel:

Man darf nicht vergessen, dass 10400 und die i3 Prozessoren noch eine integrierte Grafikkarte mitbringen, die bei den Tests immer unter den Tisch fällt. AMD hat nichts vergleichbares momentan.
 
KlaraElfer schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass 10400 und die i3 Prozessoren noch eine integrierte Grafikkarte mitbringen, die bei den Tests immer unter den Tisch fällt. AMD hat nichts vergleichbares momentan.


Allerdings sind die auch in der Regel preislich höher angesiedelt, was für die meisten dann wieder das Budget killt.

Von verschiedenen Steppings im Umlauf mal abgesehen, kann es da auch zu ganz erheblichen Leistungsunterschieden kommen bei den kleineren CPUs.
 
aldaric schrieb:
Allerdings sind die auch in der Regel preislich höher angesiedelt, was für die meisten dann wieder das Budget killt.

So? Der 10400 inkl. IGP kostet momentan 189 Euro, inwiefern soll denn das, wenn keine dedizierte GPU benötigt wird, das Budget killen? :freak: Das sind 20 Euro mehr als ein 3600 kostet.
aldaric schrieb:
Von verschiedenen Steppings im Umlauf mal abgesehen, kann es da auch zu ganz erheblichen Leistungsunterschieden kommen bei den kleineren CPUs.

Da gibts gar keine Unterschiede.
Den i3 gibts ab 129 Euro + IGP, das ist ein guter Preis, der 3400G kostet 149 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KlaraElfer schrieb:
Da gibts gar keine Unterschiede.

Dann hast du anscheinend geschlafen. Vom 10400 gibt es Q0 und G1 Stepping, die extrem unterschiedlich performen. Da hätte ich erwartet das du das mittlerweile mitbekommen hast.
 
aldaric schrieb:
kann es da auch zu ganz erheblichen Leistungsunterschieden kommen bei den kleineren CPUs.

Gibt es eigentlich dazu einen Test oder ist es bisher reine Spekulation anhand der bei Anandtech genannten Latenzen?
 
@xexex

Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, haben einige Reviewer das Q0 Stepping gekriegt. Weswegen der 10400F dementsprechend schlecht abgeschnitten hat, im Vergleich zum G1 Stepping bei Computerbase.

GamersNexus und HardwareUnboxed wollen wohl demnächst Folgevideos bringen, nachdem sie das ganze mal untersucht haben, aber man ist sich schon fast sicher das es an den Steppings liegt, warum es so erhebliche Leistungsunterschiede gibt.

Ist halt schon irgendwie eine Mogelpackung und lässt ein Gschmäckle zurück.
 
Wenn es sich bewahrheitet, würde ich als Einzelhändler sofort solche CPUs aus dem Sortiment nehmen und zurückschicken. Da werden doch alle wieder bestellen und ggf. zurückschicken, wenn es das falsche Stepping ist.
 
aldaric schrieb:
Soweit ich das jetzt mitbekommen hab, haben einige Reviewer das Q0 Stepping gekriegt. Weswegen der 10400F dementsprechend schlecht abgeschnitten hat, im Vergleich zum G1 Stepping bei Computerbase.

Das habe ich auch schon gesehen, einen direkten Test zwischen einem G1 und Q0 Stepping jedoch nicht, weshalb ich mit solchen Aussagen immer vorsichtig bin. Abweichungen bei den Testergebnissen gibt es zwischen verschiedenen Seiten auch so, ein Test beider Steppings ist mehr als überfällig.

Heschel schrieb:
Wenn es sich bewahrheitet, würde ich als Einzelhändler sofort solche CPUs aus dem Sortiment nehmen und zurückschicken.

Es steht auf der einer Seite eine native 6C CPU mit WLP auf der anderen Seite eine beschnittene 10C CPU die verlötet ist. Beide CPUs haben auch zudem unterschiedliche Artikelnummern.

Trotzdem wäre ein direkter Vergleich nicht schlecht, damit man sehen kann inwiefern sich das letztlich auf die Leistung auswirkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, aldaric und Heschel
xexex schrieb:
Abweichungen bei den Testergebnissen gibt es zwischen verschiedenen Seiten auch so, ein Test beider Steppings ist mehr als überfällig.

Dem kann man nur beipflichten. Ich hoffe das da wenigstens HardwareUnboxed und GamersNexus dran bleiben und das mal durchbenchen.
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
Wenn es sich bewahrheitet, würde ich als Einzelhändler sofort solche CPUs aus dem Sortiment nehmen und zurückschicken. Da werden doch alle wieder bestellen und ggf. zurückschicken, wenn es das falsche Stepping ist.

Den Tray den wir erhalten haben vom 10400F war aufjedenfall bunt gemischt mit Q0 und G1 CPUs. Ich hab auch mal bei ein paar Geschäften geschaut, die wir unter anderem beliefern, und die machen da absolut keine Unterscheidung. Also für die Kunden ist das schon ein Überraschungsei / Mogelpackung.
 
aldaric schrieb:
Also für die Kunden ist das schon ein Überraschungsei / Mogelpackung.

Wenn es sich bewahrheitet

xexex schrieb:
Es steht auf der einer Seite eine native 6C CPU mit WLP auf der anderen Seite eine beschnittene 10C CPU die verlötet ist. Beide CPUs haben auch zudem unterschiedliche Artikelnummern.

Und wieder was gelernt :)
Nein, aber das wird doch nur bei Tray-Versionen funktionieren können.
Was ist aber mit den BOXED Versionen? Da wird es doch gemischt sein, wenn ich richtig gesehen habe.
 
Heschel schrieb:
Nein, aber das wird doch nur bei Tray-Versionen funktionieren können.
Was ist aber mit den BOXED Versionen? Da wird es doch gemischt sein, wenn ich richtig gesehen habe.

Die genauen Produktbezeichnungen listet Intel auf der Webseite auf, die Boxed Varianten werden auch mit unterschiedlichen Steppings ausgeliefert, unter dem gleichen "Ordering Code".
1591362919475.png

1591362940149.png

https://ark.intel.com/content/www/u...10400-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz.html

Hier ist es eigentlich schlechter gelöst, beide Steppings laufen unter der gleichen Artikelnummer. Bei den Tray Varianten kann man theoretisch unterscheiden, einige/viele Großhändler werden aber vermutlich beide Artikel in den gleichen Topf werfen.
1591363337851.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Würde es auf der Verpackung stehen - denn jetzt bei Online-Händlern konnte ich nur "BX8070110400" sehen. Da wird keinen Unterschied zwischen den zwei Steppings gemacht (egal ob Caseking, Mindfactory und Co.).
So weit ich weiß, steht beim Boxed die genaue Artikelnummer auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heschel schrieb:
Würde es auf der Verpackung stehen - denn jetzt bei Online-Händlern konnte ich nur "BX8070110400" sehen.

Habe ich doch weiter oben geschrieben, bei den Boxed Produkten laufen beide Steppings unter dem gleichen Produktcode. Du musst schon auf den Spec Code auf der Verpackung achten.
1591366889774.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Heschel
xexex schrieb:
Gibt es eigentlich dazu einen Test oder ist es bisher reine Spekulation anhand der bei Anandtech genannten Latenzen?
Wir sehen massive Unterschiede bei den Review, je nachdem welches Stepping verwendet wurde. Dazu kommt das man beim 10600k massive an der Performance schraube dreht, wenn man die Latenzen verringert, der wiederum einen 10-Core die verwendet.

Tests gibt aber soweit ich weiß keinen expliziten nur, er erscheint aber plausible. Eine massive Varianz bei den Tests mit gleichem Stepping hat man ja nicht gesehen.

Aber auf den direkten Vergleich warte ich auch noch, bis dahin bin ich so oder so skeptisch.
Ergänzung ()

Heschel schrieb:
Wenn es sich bewahrheitet, würde ich als Einzelhändler sofort solche CPUs aus dem Sortiment nehmen und zurückschicken. Da werden doch alle wieder bestellen und ggf. zurückschicken, wenn es das falsche Stepping ist.
Einige Händler geben schon direkt das Stepping an, im Forum meinte jemand der wohl im Großhandel arbeitet, das auf der Palette das Stepping bunt gemischt drauf ist, sprich kein Händler gezielt bestellen kann und nehmen muss was er kriegt.

Mal schauen was sich da noch ergibt. Klingt auf jeden Fall nicht so erfreulich, also für keinen der Beteiligten.

https://geizhals.eu/intel-core-i5-10400-g1-cm8070104290715-a2283968.html
https://geizhals.eu/intel-core-i5-10400-q0-cm8070104282718-a2302106.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Apocalypse schrieb:
Wir sehen massive Unterschiede bei den Review, je nachdem welches Stepping verwendet wurde.

Zeig mal, nenne mal eine Quelle.
Du verwechselst hier gerade die üblichen Reviewunterschiede mit den Steppings, aber ja ich bin mir mega sicher, das wird hohe Unterschiede geben.:freaky:
 
Es gibt sogar bei der selben Batch große Unterschiede. Der8auer hat 30 getestet, alles identisch und trotzdem heftige Abweichungen.
 
Aber keine Performancemessungen. Dass Leistungsaufnahme und damit auch Temperatur variieren, ist doch völlig normal. Dazu kommt noch, dass er das mit HWInfo Sensordaten belegt, die an sich schon nicht genau sind.
 
Die 10900Ks wurden doch alle gleich getestet, selbe Sache mit selber Spannung und selben Takt, der selbe Rest.
Die Performance dürfte in CB R20 ziemlich ähnlich sein, wenn alle mit 5,1 GHz auf der selben Plattform laufen.
Und trotzdem solch große Unterschiede ist erstaunlich.
 
Es geht aber doch darum, dass die CPUs unterschiedlich schnell sein sollen, je nachdem welche Version man erwischt. Temps und Verbräuche variieren natürlich immer, die Performance sollte es aber nicht.
 
Taxxor schrieb:
Es geht aber doch darum, dass die CPUs unterschiedlich schnell sein sollen
Nein, wie kommst du da drauf :volllol:
Ab ca. 12 Minuten geht es um 10900Ks die alle gleich schnell sind, mit der selben Spannung (Takt, Kühler usw.) und trotzdem sich um bis zu 13°C unterscheiden.
Da Leute gerne vergleichen "mein 9900K wird nur 60°C mit Kühler X" und dann kommt jemand anderes " ich hab das selbe und meiner wird 70°C"
 
Zurück
Oben