Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

Seh ich das richtig?
AMD vor Intel, obwohl Intel als letzter geliefert hat?
😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, lynx007, nazgul77 und 20 andere
rentex schrieb:
Einfach nur grottig! Und fĂŒr die Zukunft sehe ich keinerlei Hoffnung fĂŒr Intel.
Intel ist aber einfach "too big to fail"
Völliger Quatsch sowas zu behaupten. Die Zukunft kann alles bringen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lynx007, Pjack, 7H0M45 und 3 andere
Wenn ich mal upgraden sollte bleibe ich erstmal bei AMD. Sogar wenn ich auf einen Ryzen 5000er hoch gehe, kann ich immer noch mein Mobo nutzen. Aber bei den 5000ern warte ich erstmal ab bis all die USB Probleme behoben sind. Mal sehen wie lange Intel noch braucht ,bis sie auf 10nm sind (oder 7nm). AMD wird im DIY weiter an Land gewinnen, zumindest in 2021.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: dergraf1
Also an der Spitze hat sich da ja relativ wenig getan. Gegen 5900X und 5950X hat Intel wie auch zu erwarten war nichts in der Hand und so wirklich geschlagen hat man die anderen Ryzen 5000 auch nicht.

Ein paar Intel Chips bleiben meiner Meinung nach empfehlenswert. I7 10850k und kleinere i5er wie der 10400(f) und bald wohl 11400. Der 10400f war in letzter Zeit wirklich gĂŒnstig zu haben und bot einiges fĂŒrs Geld. Ein 11400(f) wird sich wahrscheinlich Ă€hnlich positionieren.

Der i9 11900k ĂŒberzeugt mich in Hinblick auf alles was es bereits gab ĂŒberhaupt nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Flomek, konkretor, Slayher666 und eine weitere Person
Das einzige was mich wundert ist das Intel diese CPU-Serie ĂŒberhaupt rausbringt. Wenn sie in diesem Jahr eh wieder was neues prĂ€sentieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Unnu, simosh, Reinheitsgebot und 4 andere
Lutscher schrieb:
Schade, hĂ€tte meinen 2. PC gerne mit einem 11400er aufgerĂŒstet.
Wieso nicht? Denke mal, dass der 11400F wieder eine Empfehlung werden dĂŒrfte. Der 10400F (fĂŒr aktuell 130€) ist es ja auch. Mit dem 11er hat man dann leicht höheren Takt, leicht höhere IPC und PCIE4 fĂŒr knapp 40€ mehr und liegt somit preisgleich zum Ryzen 3600.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Wintermute, Innocience, Esenel und 2 andere
R O G E R schrieb:
Intel hat einen Vorteil. Die bieten im Moment CPUs mit integrierter Grafik an.
Bei AMD gibt es ja nix mehr bis auf die ollen 3400G und 3200G.

Die i5 sehe ich als gute Office Rechner.
Schade das die i5-11400 oder 11500 ohne K nicht getestet worden sind.

Weil sich heute ne Grafikkarte kaufen will man eigentlich nicht bei den Preisen.
Das muss ja kein Vorteil sein und fĂŒrs office.ai d die genannten CPUs sehr oversized.

Problem ist wie zu erwarten war die Fertigung. Die Architektur ist wirklich solide. Spannend wird es erst, wenn Intel seine 10nm nutzt, die ja Äquivalent zum 7nm von TSMC sein soll.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ZeT, def_, Zwiebelsoße und 3 andere
Die meisten fokusieren sich immer auf Spiele und vergleichen somit Äpfel mit Birnen. Bei spielen machen die CPU®s ob AMD oder Intel keinen Unterschied. Interessant wird es bei 3D Rendering. Da wo eine CPU auch wirklich Leistung bringen muss. Kommt weg von dem vergleich mit Spielen.

Ich habe eigentlich auch gedacht das heute Verkaufstart sei aber nirgends eine CPU zu kaufen. Entweder im Zulauf und mehrere Tage wartezeit. Kein seriöser Shop hat die auf Lager.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Rockstar85
Pentium 4 Prescott (2M) (Cedar Mill) 2.0

mehr fĂ€llt mir so spontan auf anhieb nicht wirklich ein.... Zu heiß, zuviel Strom

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: lynx007, Unnu, chaopanda und 3 andere
Wie bereits anzunehmen war: All filler, no killer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slayher666 und palladium.-
Volker schrieb:
Am RAM Hand anzulegen, lohnt sich in der Regel hingegen durchaus. Mit dem neuen Speichercontroller gilt nun jedoch Obacht: Bis DDR4-3600 und im gĂŒnstigsten Fall auch DDR4-3733 kann dieser im Gear-1-Modus arbeiten, schaltet darĂŒber hinaus aber in den Gear-2-Modus.
Kann man den Gear 1 Modus im Bios einstellen um auf eigenes Risiko zu probieren
ober der Speichercontroller mehr als 3600/3733Mhz schafft oder ist Gear 2 Zwang ?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
@Volker @Jan Vielen Dank fĂŒr den ausfĂŒhrlichen Test!

Zu den CPUs selbst: Danke, next!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: simosh, konkretor, Slayher666 und eine weitere Person
Die Mixtur sorgt bei Testern bereits fĂŒr den einen oder anderen Haarausfall: Wird beispielsweise in ein neues 500er-Mainboard eine Ă€ltere CPU wie ein Core i9-10900K eingebaut, funktioniert mitunter der erste M.2-Slot nicht. Denn dieser ist dort explizit nur fĂŒr PCIe Gen 4 ausgelegt und weder mit alten SSDs noch mit der alten CPU kompatibel.
Was ist das fĂŒr ein Irrsinn? Welchen technischen Grund hat das? Wieso kann man den ersten Slot dann nicht mit PCIe Gen 3 ansteuern? Zuwenig PCIe Lanes bei den alten CPUs?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: scryed, Smartbomb, BacShea und 4 andere
Hui, das ist ja wirklich sehr mager... Da hĂ€tte man sich den RĂŒckport und die Brechstange auch sparen können. So heiße Schluckspechte sind jetzt wirklich nicht verlockend, dazu nicht nennenswert schneller als der VorgĂ€nger. Da hatte ich dann doch ein wenig mehr erwartet.

IMG_20210330_152502.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Slayher666
rene76 schrieb:
Die meisten fokusieren sich immer auf Spiele und vergleichen somit Äpfel mit Birnen.
Die Mehrheit hier ist Gamer und interessiert sich nicht die Bohne fĂŒr professionelle Anwendungen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Andre Prime, Unnu, Zwenki und 6 andere
Immer noch 14nm :D Holy. Wie viele + hat 14nm mittlerweile?

Selbst mein alter Sandy Bridge i7 2600 mit 32nm ist immer noch im Einsatz und die CPU leistet echt immer noch ordentlich Power. Bei Intel hat sich echt kaum was getan und dann solche Preise kassieren? uff.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: NOX84, Nahkampfschaf, loser und eine weitere Person
Schon verrĂŒckt was Intel noch Mal raus quetscht aus der Technik.
Ich wĂŒrde es begrĂŒĂŸen, wenn Intel den Aufwand in wichtigere Themen steckt. Das Segment der bis zu 100 Euro CPUs ist mehr wie bedient, alles was darĂŒber kommt hat wenig Relevanz bzw wird hier wenig bzw einseitig bedient, oder irgendwelche Gamer-Kids haben sich völlig verrannt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Makso
mal gucken wo man ne perle mit 5,3ghz allcore bekommt heftig ! dpr alle die noch auf ddr4 setzen wollen(mĂŒssen) beste cpu

ZurĂŒck
Oben