Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

Und ich dachte mein 5800x wär n kleiner Hitzkopf, aber das stellt ja mal alles in den Schatten. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sittich01 und Slayher666
@Volker Könnte man bei CPU-Tests nicht auch mal so ein Performance-pro-Watt Diagramm zeigen, wie bei den GPU-Tests? Gerade weil Intel in dem Hinblick ja doch eher im Hintertreffen zu sein scheint und das aber mit kommenden Generationen (v.a. duch kleinere Fertigungsprozesse) evtl anpacken wird?

Zum Test: Starke IPC-Steigerung, allein durch die Architektur, die aber leider durch die Kernanzahl und Leistungsaufnahme dann doch auch wieder verpufft, vor allem auch im Vergleich zum Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Anakin Solo und Iarn
Eine weitere Generation die man getrost auslassen kann. Interessant wird es halt wirklich erst wenn Intel mal 10nm auf die Reihe bekommt bei den Desktop CPU's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Otsy
Gab es hier nicht vor ein paar Wochen jemanden, der schrieb, dass bei Rocket-Lake die Temperaturen niedriger als bei Zen 3 sein werden und daher die CPU besser zu übertakten ist und ohnehin alles besser ist?

Und was sehe ich jetzt? 10600K bei 80° und der 10900K bei 100°, der schlechteste Zen 3 (5800X) dazwischen mit 90° C bei dem Test hier.

Dazu kommt: Wenn man den Prozessor auf die 125W TDP einbremst, ist er quasi unterlegen kann erst mit den gelösten Zügeln mit Zen 3 mithalten. Dabei kommt dann raus, dass Zen 3 im Schnitt die "bessere" IPC hat, womit das Duell der Sunny Coves (? ich komm bei den Codenamen durcheinander) gegen Zen 3 leicht zugunsten für AMD ausgeht. Willow Cove (Tiger Lake) wiederum schraubt primär an den Caches, der IPC Impact gegenüber Sunny Coves ist »überschaubar«.

Das Duell Zen 4 gegen Golden Cove nun zum Ende des Jahres könnte da dann durchaus interessant werden. Sunny Cove/Willow Cove zu Golden Cove stehen ja aktuell "18%" im Raum - nimmt man nun NUR Cinebench und die Taktraten von AMD von 4,9 und für den 11900K einmal von 5,2 und 5,3 GHZ und beide mit 650 Punkten, stehen wir bei 133 Punkten gegen 125/123 Punkten: 6 - 8 % IPC mehr bei AMD. Bei Zen 4 werden aktuell auch wieder mal ca. 15 - 20 % genannt.

Jetzt kommt es halt darauf an - zum Jahresende - wie sich 5nm TSMC gegen 7nm Intel schlägt, denn bei der IPC könnten wir dann ein Duell auf Augenhöhe haben.

Sollte Zen 4 - wie bereits angedeutet - auch AVX512 können, dann ist die Frage welche AVX512-Subsets Zen 4 schon können wird oder komplett, denn dann könnte es in gewissen Tests für AlderLake übel ausgehen, da ja bei GoldenCove die generelle AVX512-Unterstützung flöten geht und nur noch Subsets kommen.

Was jetzt aber sehr interessant ist: Auch Intel nähert sich mit ihrem Memory-Controller dem Ende an und um höheren Takt und mehr Bandbreite zu erreichen, opfern sie Latenz. Intel hat hier also prinzipiell auch keinen Vorteil mehr, denn durch den halben Takt geht die Latenz in den Keller.

Alles in allem: Intel kann immer noch verdammt gute CPUs bauen - das muss man anerkennen. Nur AMD kann das eben auch und die ominöse Schublade von Intel - wie sie mancher hier vor 4 Jahren prophezeit hat - gibt es eben nicht, sie kochen alle mit Wasser!

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Smartbomb, taeddyyy und 19 andere
Wow, dass sie am Ende so schlecht sind, hätte ich nicht gedacht. Brechstange ja, Nutzen daraus nein. Verbrauch und Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse, aber man bleibt abgesehen von einzelnen Best-Case-Szenarien oft hinter den direkten Konkurrenten und sogar nideriger eingestuften Modellen zurück. Nicht zuletzt auch aus den eigenen Reihen der Vorgängergeneration. AMDs einziges Problem sind sie selbst bzw. deren Stückzahlen. Bei guter Verfügbarkeit und entsprechenden Preisen spräche wirklich absolut gar nichts für Intel. Man müsste nichtmal darüber nachdenken. Da aber selbst der 5600X trotz Verfügbarkeit zu unverschämten Preisen oberhalb der UVP angeboten wird und die wirklich interessanten Modelle, vorallem der 5900X, gar nicht oder nur für Unsummen kaufbar sind, rücken die Intel notgedrungen evtl. in die engere Auswahl. Aber auch wirklich nur deswegen.

Bei AMD kotzt man wahrscheinlich den ganzen Tag im Strahl, weil man keine Stückzahlen machen kann. Die Produkte sind durchweg sehr gut und der Konkurrenz überlegen und man kann nur einen Bruchteil der Nachfrage bedienen. Und das, nachdem man Jahr lang oft nur halbwegs über den Preis mithalten konnte und nur eine relativ geringe Nachfrage nach den meisten Produkten hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Hardwarious, Smartbomb und 7 andere
drunk_chipmunk schrieb:
Der 11900K ist in Games vielleicht 4% schneller als ein 5600X für 310€, wenn man die Leistungsaufnahme nicht durch die Decke gehen lassen will. Wie soll Intel da bei Gamern über den Preis gehen?

Das eher passende vergleichbare Produkt i5-11600k nehmen, 50€ sparen bei nur minimal schlechterer Leistung wäre eine Idee. ;)

Hand hoch, wer so langsam nicht mehr durch den ganzen Technik WirrWarr bei CPUs durch steigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt, vussel, LukS und eine weitere Person
Moep89 schrieb:
Wow, dass sie am Ende so schlecht sind, hätte ich nicht gedacht. Brechstange ja, Nutzen daraus nein. Verbrauch und Temperaturen sind jenseits von Gut und Böse, aber man bleibt abgesehen von einzelnen Best-Case-Szenarien oft hinter den direkten Konkurrenten und sogar nideriger eingestuften Modellen zurück. Nicht zuletzt auch aus den eigenen Reihen der Vorgängergeneration. AMDs einziges Problem sind sie selbst bzw. deren Stückzahlen. Bei guter Verfügbarkeit und entsprechenden Preisen spräche wirklich absolut gar nichts für Intel. Man müsste nichtmal darüber nachdenken. Da aber selbst der 5600X trotz Verfügbarkeit zu unverschämten Preisen oberhalb der UVP angeboten wird und die wirklich interessanten Modelle, vorallem der 5900X, gar nicht oder nur für Unsummen kaufbar sind, rücken die Intel notgedrungen evtl. in die engere Auswahl. Aber auch wirklich nur deswegen.

Bei AMD kotzt man wahrscheinlich den ganzen Tag im Strahl, weil man keine Stückzahlen machen kann. Die Produkte sind durchweg sehr gut und der Konkurrenz überlegen und man kann nur einen Bruchteil der Nachfrage bedienen. Und das, nachdem man Jahr lang oft nur halbwegs über den Preis mithalten konnte und nur eine relativ geringe Nachfrage nach den meisten Produkten hatte.
der 5600x kostet bei MF 318€ und weiter fallend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, Lutscher, Slayher666 und eine weitere Person
Sittich01 schrieb:
Man gut das ich zu AMD gewechselt habe.
Mein 5900 schnurt wie ein Kätzchen.
Die Welt hat sich mal zu gunsten von AMD gedreht.

Mein 5900 schnurrt auch so vor sich hin. Oder war es die Wasserkühlung?

Bevor ich wieder Intel in Betracht ziehe, müssen die aber ordentlich, seeehr ordentlich, mit AMD Schlitten fahren. 🤪 :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sittich01, IBISXI und Slayher666
wieso finde ich den nicht zum
kaufen?

melemakar schrieb:
Hand hoch, wer so langsam nicht mehr durch den ganzen Technik WirrWarr bei CPUs durch steigt...
Es ist wirklich ermüdend, und das sogar als computer-affiner Mensch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, EyBananaJoe, Col.Maybourne und 3 andere
Ich bin anscheinend der einzige, der die CPUs nicht ganz so desaströs findet :freaky:
So zwischen befriedigend und ausreichend. Die Preise machen die Würze.

Wobei der Verbrauch schon enorm ist.

danyundsahne schrieb:
Jetzt ist es endlich offiziell, warum Alder Lake so schnell kommen soll ;)

Das ist ein Satz mit X, lieber Marktführer!

Für Neukäufer ist und bleibt da AMD wohl doch die Empfehlung, auch fürs Gaming. Alleine der Stromverbrauch geht leider gar nicht.
Das sehe ich auch so. Ich hätte nicht gedacht, dass AMD noch einmal so gut aus der Krise kommt. Ich habe zwar selbst noch einen 9900K verbaut, bereue den Kauf von damals aber. Hätte ich einmal abgewartet. Aber leistungstechnisch lohnt es sich für mich persönlich zurzeit nicht mein System aufzurüsten (ich spiele zurzeit fast nur auf der PS5 und für alles andere ist mein Rechner überdimensioniert).
Schaut man sich den Test an, sieht man recht deutlich wie abgeschlagen Intel zurzeit ist. AMD bietet in jeder Hinsicht das bessere Gesamtpaket.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Mario2002
Casillas schrieb:
Ja auch gerade gesehen, dass ich da etwas geirrt habe. Sehe ich das richtig, dass der 11400 "nur" 2,6 Ghz Basistakt hat, während der 10400 bei 2,9 lag ?
Sieht so aus, aber wen interessiert denn heute noch der Basistakt? Auf diesen wird doch in keinem Szenario tatsächlich reduziert, erst recht nicht bei einer 65 W TDP CPU. Sowohl bei Intel als auch AMD kann man den Basistakt mittlerweile doch getrost ignorieren - ebenso wie 1 Core Boost Taktraten.
Peacemaker1337 schrieb:
Was am Ende das Tages weiterhin über UVP ist. Ehrlich gesagt finde ich den 5600x über UVP noch uninteressanter, dann kann man für 80€ mehr gleich auf den 5800x gehen. Sollte AMD mal einen 5600 non X für unter 250€ zuverlässig liefern können, würde der sich wie geschnitten Brot verkaufen.

MarcoMichel schrieb:
Für 700,- Euro ist der 11900k zu teuer.
Dann doch eher zum 10850K für fast die hälfte greifen und bei 75€ Aufpreis von Comet- zu Rocket-Lake 10700(F)-11700(F) würde ich mir diese auch sparen. Auch wenn dann kein PCIe 4.0 vorhanden ist. Von den 160€ Aufpreis zum 5800X erst gar nicht zu reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Rockstar85 und Slayher666
Peacemaker1337 schrieb:
Ja, sagte ich doch. Trotz Verfügbarkeit und viele WOchen nach Release noch immer über UVP.

Unterm Strich ziemlich durchwachsen. Immerhin haben sie PCIe 4.0 herausgegeben, aber dafür den idle Verbrauch erhöht, der RAM OC Support ist auf den ersten Blick vorbildlich, wird aber dann wieder durch diese Limits mit G2 zunichte gemacht.

Spieleleistung eher auf Augenhöhe als sichtlich drüber zu Zen3, Preise von Beginn an zu hoch für Z Mainboards und 8 Kerner.

Anwendungen unter aller Kanone und es wird schlimmer wenn man sich an die Spezifikation hält. Alternative ist der Stromverbrauch eines Threadrippers bei weniger Leistung als ein 5800X.

Wo ich Chancen sehe ist für Budget Systeme mit den kleinsten CPUs auf den niedrigeren Chipsätzen, hier kann man definitiv gute Angebote machen wenngleich der 5600X dennoch mehr Power hat.

Unterm Strich eine Generation zum überspringen. Mal gucken was Alder Lake reißen kann, hier gibt's nichts mehr zu holen. Bis Zen 4 haben sie ja auch noch Zeit.

Mit DDR5 Plattformen wird's sowieso wieder alles neu gemischt, die Performance wird sich beginnen signifikant abzuheben von DDR4 Plattformen. Auch gleich von Beginn an, wenn auch zunächst sehr teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zwirbelkatz und Slayher666
Dasselbe mit 7nm und dem weitaus damit verbundenen niedrigeren Stromdurst und es wäre eine TOP-CPU. So wie es jetzt ist, wäre der 5800X die weitaus bessere Wahl als CPU, auch wenn er etwas langsamer bei Games ist als der 11900K! Dazu kommt aber auch der absolut unverschämte Preis bei den neuen Z590 Mainboards was schon alleine die neuen 11xxx disqualifiziert in meinen Augen!

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zurück
Oben