Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

Immerhin, mit 300 Watt gewinnt man locker jede Runde im CPU-Quartett. Ich weiß noch, das wir als Kinder immer diskutiert haben, ob man im Auto-Quartett mit 18 oder mit 8 Liter Verbrauch gewinnt, nach der Logik ist das eine Top-CPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Unnu, Excel und 12 andere
Das war ja eine Bruchlandung und jeder hatte es vorher gewusst und trotzdem bringen sie die Kernschmelze in Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Das war nichts Intel.
Wenn ich jetzt aufrüsten würde würde es eh der AMD 5950x werden und da kann Intel im Moment leider nichts passendes als Gegenstück bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Der Verbrauch ist mal Gigantisch selbst im Idle Höher als AMD. Schade so bleibe ich bei meinem 8700k.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, BorstiNumberOne und Slayher666
@Volker Plant ihr auch einen Test der UHD750 und UHD 730 gegen UHD 630 und Ryzen G?

Da kaum noch Ryzen APUs und günstige Grafikkarten verfügbar sind wäre das eine gute Entscheidungshilfe, ob es sich lohnt auf die neuen CPUs zu warten oder ob man für Office / Multimedia und Oldschool / Low Budget Gaming auch auf die alten CPUs zurückgreifen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Hatch, peru3232 und 6 andere
Der i9 10850K für 399€ war im Herbst 2020 ein sehr guter Kauf.
Bis heute kommt da kein AMD Prozessor der 5000er Klasse auch nur annährend an die P/L ran, bei den Z490 Boards von MSI gab es zu Ryzen 5000 Release sehr gute Cashbackaktionen.

Der neue i5 11400F könnte der P/L Champion 2021 werden, im Segment unter 200€ hat AMD überhaupt keine aktuelle CPU im Sortiment.
Der neue 11600K ist ca. 50€ günstiger als der Ryzen 5 5600X, auch ein verlockendes Angebot.

Nur im Spitzensegment in Sachen Multicore Anwendungen ist AMD ungeschlagen, auch wenn der i9 10850K hier zumindest die 8 Kern AMD Konkurrenz schlägt und für die meisten Anwender ausreichend ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, GT200b, Verak Drezzt und eine weitere Person
Ein Test, soweit möglich, mit maximal reduzierten Spannungen und die entsprechende Auswirkung auf den Verbrauch, wäre interessant gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Der 5600X wird jetzt billiger werden müssen. Der 3600 kommt bereits den Ramschpreisen des 2600 nahe.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Slayher666
Sogar für Neukäufe lohnt sich die 10xxer Reihe deutlich mehr ggü Rocket-Lake. Wenn ich einen 10700K für knapp 300€ bekomme, warum soll ich mehr als 100€ zusätzlich abdrücken, wenn die neue Architektur trotzdem in 14nm gefertigt wird und sogut wie keinen spürbaren Vorteil bringt.

Bin froh vor ca. einem Monat für 295€ den 9900K gekauft zu haben. Hatte schon ein schlechtes Gewissen, weil ja bald eine neue Architektur kommt. Hab also keinen Fehler gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx, Klever, danyundsahne und eine weitere Person
jo, also blieb die Überraschung aus...

Das ist schon ein heftiger Einschlag für Intel wenn man gegen die letzte Ryzen Generation trotzdem
kräftig gegen die Wand powert 🤛

Dazu noch die Temperaturen und die Leistungsaufnahme 🤪 lachhaft, diese Vorstellung.

Na Intel, dann bringt mal eure neuen Mini-Kerne, vlt. bringen die ja was gegen Ryzen...
nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
@boarder-winterman
Starke Ansage
Der 5800X ist heute für 430€ zu haben und ist der signifikant bessere Prozessor. (Anfang Herbst war er natürlich auf verschiedenen Gründen keine Wahl)
Auch beim 5600X zu 11600K muss man ein wenig auf den Verbrauch schauen
66W vs 125W

Aber das alles schlimmste wird sein, anstatt dass die Ryzen günstiger werden, werden die Intel bestimmt teurer um so den Ausgleich zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Rockstar85
Das es so knapp wird hätt ich nicht gedacht
651 cb20 wert ist beachtlich allerdings bei extremen 400w verbrauch
Quasi mit Brechstange gleichauf
Wieso erinnert das so an Pentium 4 HT 3,46
Damals waren 110w tdp aber real 160w extrem viel.
Zumal es damals kaum bis keine kühler für so eine Abwärme gab.

Bin auf die Werte von Igor gespannt (cpu only)

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Signifikant besserer Prozessor?
Der 10850K kostet 50€ weniger als der 5800X bei zwei Kernen mehr, der identischen Spieleleistung und bei höherer Anwendungsleistung.
Der Spitzenverbrauch ist höher, das stimmt, aber bei Spielen läuft die CPU nicht in diesem Verbrauchsfenster, da ist der Unterschied viel kleiner.
Zudem ist der Idleverbrauch niedriger als beim Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, scryed, miagi und 2 andere
Bleibt für Intel eigentlich nur beim Preis zu punkten und mal schauen wie schnell dieser fällt. Sehr schade auch, dass AMD jetzt jeden Preis für den 12 und 16 Kernen nehmen kann. Alternativen gibt es ja nicht...

R O G E R schrieb:
Bei solcher OEM Ware habe ich immer Bauchschmerzen.
z.B. beim Asrock Deskmini funktioniert der Standby mit den Dingern nicht.
Ich habe den 4650G sogar auf meinem Gigabyte B450 laufen gehabt.... Die Performance ist geil und der 4750G ist nochmal ein Stück schneller. Aktuell würde ich bei keinem System auf Intel setzen, weil das Gesamtpaket (wenn vielleicht auch ein paar 10€ teurer) den besseren Eindruck und Performance macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und R O G E R
@Volker super test und sehr ausführlich.
könnt ihr evtl mal einen Bericht über die fertigungstechniken erstellen? das alle auf den 14nm bei intel rumhacken ist irgendwie not nice. laut dem roman (hat einen prozessor zersägt und unterm elektronenmikroskop nachgemessen) stimmt das mit den 14nm nicht.

Volker schrieb:
Die mit Ice Lake eingeführte neue CPU-Architektur zeigt dabei abermals, dass sie nach wie vor sehr gut ist. Der IPC-Zuwachs liegt bei rund 17 Prozent und steht damit AMDs IPC-Gewinnen der letzten Jahre in nichts nach. Gepaart mit dem hohen Takt reicht es in einigen Single-Core-Tests für die Spitzenposition und in Spielen, die mit acht Kernen am Anschlag sind, liegt der Core i9 ganz vorne. Aber Intel bekommt die Architektur aktuell eben weiterhin nicht mit hohen Taktraten und mehr als acht Kernen in 10 nm auf den Markt.
Das klingt doch schon einmal sehr gut, wenn Intel die eigene Fertigung endlich einmal in den Griff bekommt.

Wobei es erstaunlich ist, was man bei Intel noch aus 14nm heraus holen kann.
Das Potential wäre dann bei 7nm sehr groß.
Hier würde die neue Architektur bestimmt beeindrucken.

Und anders als AMD, wo man von TSMC abhängig ist, hat man bei Intel in den letzten 4 Jahren die Fertigungskapazitäten stark erhöht, um über 100%, was besonders in verrückten Zeiten wie jetzt von großen Vorteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
einfach mal wieder komplett ausverkauft der sooo heiße prozessor der zu nix taugt und nix besser macht...

ach komm hey leute.. was is das wieder für eine scheisse?.. >:c

syfsyn schrieb:
651 cb20 wert ist beachtlich allerdings bei extremen 400w verbrauch

Vielleicht nochmal den Test lesen. 651 Punkte Single Core Cinebench. Da sind es an der Steckdose 115 W.

400 Watt auf einem Kern? Das bezweifle ich :D

Schöne CPU, die bei niedrigeren Preisen die erste Wahl sein wird. Gerade die i7 8-Kerner dürften AMD das Leben zur Hölle machen, da sie deutlich günstiger als die i9er sind.

Zurück
Oben