Dai6oro schrieb:
Super ein Bulldozer hat auch 8Ghz geschafft, aber ich denke in deinem Post in dem du da Spekulationen angestellt hast, hast du nicht Screenshot OC im Sinn gehabt.
Du kannst einzelne Cores auf 5,5Ghz im Bios einstellen, da braucht man kein 2000 Euro Board oder Stickstoffkühlung, gute WaKü reicht, sogar Luftkühlung müsste klappen.
Das ist nichts anderes wie mit Ryzen, dort konnte man einzelne Cores auch deutlich höher treiben und später integrierte das AMD sogar um die SC Boost nochmal höher zu treiben und sich die besten Kerne rauszupicken.
Dai6oro schrieb:
Da haste dich einfach vergaloppiert, kannst aber den Fehler nicht eingestehen und suchst nun nach jedem Strohalm, den du als "Beweis" präsentieren kannst.
Das sind ja keine Strohhalme. Wenn einzelne Kerne in diese Höhe boosten können, wäre ein ES mit einem sehr gutem Chip zumindest im Bereich des Möglichen.
Wenn ich mich nicht täusche, dann taktet der 11900K Allcore mit 5,1Ghz mit der von Intel erlaubten Adaptive OC Funktion exakt wie sein erwähntes Engineering Sample. Zufall?
Das klappt mit jedem 11900K und ist auch innerhalb Intels Spezifikationen.
Kann auch sein, dass man sich ein Modell mit höherem Takt gespart hat und stattdessen diese Funktion mit 5,1GHz auf allen Kernen freigeschaltet hat, aber abwegig ist da gar nichts.
Ich denke es wurmt viele, dass so eine "Nase", alleine durch die Programmierung eines Tools, nun von Intel CPUs geschickt bekommt.^^ Da muss man gleich mal gegenhalten.