Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

0ssi schrieb:
Gut zu wissen, daß das Spiel mit 12 Kernen skaliert. Fehlt nur noch eine RTX4000 für WQHD
oder RTX5000 für UHD um die Monster CPU's auch mal in hohen Auflösungen auszufahren.
ZeroStrat schrieb:
Ich muss erstmal zusehen, dass ich von den 120Hz wegkomme. ^^ 240Hz wäre das Ziel, aber bitte wieder Widescreen!
Also Ihr habt echt Luxusprobleme! (könnt ja RoTR mit SLi/Cf nehmen)

Wenn ich als Normalo mal nen Wunsch an CFX richten dürfte:
Könnt Ihr net mal die einzelne Coreauslastung zeigen. (sprich für jeden Core)
Damit man sich ein Bild machen kann wie gleichmäßig die Threads auf die Cores verteilt werden.

edit:
Wer dann noch Zeit übrig hat kann ja mal die 4 Kombinationen Intel+AMD+NV testen, auch wieder mit einzelnen Cores zwecks Overheadunterschied.
 
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GerryB schrieb:
Könnt Ihr net mal die einzelne Coreauslastung zeigen. (sprich für jeden Core)
Damit man sich ein Bild machen kann wie gleichmäßig die Threads auf die Cores verteilt werden.
Da arbeiten wir bereits dran. Die Datenbasis ist auch schon da (in der v1.6.0), es fehlt "nur" noch die Visualisierung. Und die Motivation fehlt mir auch so ein bisschen... ^^
 
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@xexex

Da bin ich ja voll und ganz bei Dir. Es geht mir vollkommen um was anders.

Laut Intel soll ja am Ende des Jahres Alder Lake-S in 10nm (nach jetzigem Standard bei Intel intern) herauskommen. Wenn Intel jetzt ihre Bezeichnung davor ändert, wird Alder Lake dann in 7nm oder 10nm angegeben werden? Nach den neuen Bezeichnungen kann man ja den Rocket Lake wahrscheinlich auch in 10nm bezeichnen. Wenn aber beide in 10nm (neue Weise) angegeben werden können, ist der Fortschritt (sicherlich wird es schon einen mit DDR5 geben) von Intel von Generation zu Generation was?

Das würde auch bedeuten, dass Intels Fortschritt bei der eigenen alten Bezeichnung des 10nm nicht erreicht werden konnte und nur mit einer Unbenennung erfolgt ist.
 
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ZeroStrat schrieb:
Da arbeiten wir bereits dran. Die Datenbasis ist auch schon da (in der v1.6.0), es fehlt "nur" noch die Visualisierung. Und die Motivation fehlt mir auch so ein bisschen... ^^
Für mich wäre die Motivation ganz klar= Wenn der Mainthread immer schon auf dem letzten Loch pfeift ist die CPU am Ende.(minFps lassen grüßen)
Da nützen dann 7 andere Cores +8 SMT auch nix mehr.
 
ZeroStrat schrieb:
Der Built-in Benchmark von SotTR scheint den Querschnitt des Spiels gut abzubilden. Ich habe drei zufällige, aber typische Szenen des Spiels jeweils mit Zen 3 und RKL vermessen. Im Mittel müsste das ca. 10% mehr Average FPS sein für den 5900X.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1618066083382-png.1066136/[/IMG]

So viel zu: Ich will aber über 144/240/XYZ fps in Spielen haben. Und das will man anhand Benchmarks dann rauslesen wollen. Hier wurden wiedermal unterschiedliche Szenen genommen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Was man aber wieder vergessen hat zu zeigen: Im Spiel kann es mit den fps hoch oder runter gehen. Da muss man schon das gesamte Game analysieren und die intensivste Stelle zum Testen (GPU/CPU) nehmen, um das Minimum abzubilden.

Und da streitet man sich noch um 10 % bei avg. fps
Gaming-CPUs meine .... - das "gaming" hier ist: wer hat 10 fps mehr bei benchmarks.

Fuchiii schrieb:
Kann nicht sein. Spiele nutzen maximal 6 Kerne :daumen:

Sieht man an 8700k/3600/10400/11400 Nutzern. Die sitzen da und können keine Games mehr spielen und genießen, weil ihnen die "Cores" fehlen. Naja, zumindest funktioniert Pac-Man noch drauf :volllol:
 
Heschel schrieb:
Die sitzen da und können keine Games mehr spielen und genießen, weil ihnen die "Cores" fehlen.
Hat keiner behauptet. Aber es wird gerne behauptet mehr als 6 Kerne würden sowieso nicht verwendet ;)
 
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Fuchiii schrieb:
Hat keiner behauptet. Aber es wird gerne behauptet mehr als 6 Kerne würden sowieso nicht verwendet ;)

Diese Diskussion geht doch schon seit Jahren - obwohl diese Jahr für Jahr widerlegt wird.
Es bei bei 2-Kernern so, als diese hauptsächlich verwendet wurden. Es war bei den 4-Kernern so. Die Geschichte ging immer weiter und doch waren plötzlich mehr Kerne in einzelnen Games und Szenen mal vom Vorteil.

Manche haben ihren kleinen 6 Kerner und eine 5700, 2060 und Co. und spielen genüßlich ihre Spiele. Wir dagegen hauen uns hier sprichwörtlich die Schädel wegen 10 % fps im CPU-Limit ein - wobei das GPU-Limit vollkommen ignoriert wird ;) (naja, auch eine Art "Spiel")
 
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ZeroStrat schrieb:
Ja, keine Ahnung, was Ian sich dabei gedacht hatte. Das war meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Da stehe ich auch nach wie vor zu. Mein Ton war natürlich nicht optimal. Ich hoffe, dass Zen 4 gleichermaßen vor die Wand getestet wird, nur um die Reaktionen der Leute zu beobachten. Das würde ich gerne mal sehen...
Also Reviewer haben absichtlich RKL an die an die Wand getestet, obwohl Intel offensichtlich zu blöd war, mit allen Retailern wasserdichte Verträge zu schließen, wann die CPU verkauft werden darf und nach deiner eigenen Aussage, es ein komplettes Bios Chaos bis Stunden oder sogar noch nach dem offiziellen Launch gab?
ZeroStrat schrieb:
Dennoch gilt, dass die Intel CPU nach unten hin eine etwas bessere Leistung liefert, also wenn es kritischer wird. Wäre mir persönlich wichtiger, als die bis zu 400FPS in der Höhle.

Also das ist wichtiger als sämtliche Nachteile der RKL Plattform, in Form von massiven Stromhunger und unterlegener Anwendungsleistungs gegenüber gleichgroßen (Kernen) ZEN 3 CPUs?!

Man kann, nein man muss dich mit diesem Post 1517 und deinem Verhalten in diesem Thread und im Vorfeld des RKL Launches, als Blaue Marketing Drone bezeichnen! Anderes bleibt dem normal denkenden Leser, hier einfach nicht mehr übrig!
Ich habe dich die letzten 3 Jahre wegen deiner fachlichen Meinung immer geschätzt, auch wenn ich seit einem Jahr sehr oft anderer Meinung war, nach diesem Thread und dem RKL Launch läufst du bei mir eher so unter Plusminus Niveau.
 
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GerryB schrieb:
Für mich wäre die Motivation ganz klar= Wenn der Mainthread immer schon auf dem letzten Loch pfeift ist die CPU am Ende.(minFps lassen grüßen)
Da nützen dann 7 andere Cores +8 SMT auch nix mehr.
Die Last des am meisten belasteten Kerns kannst du doch shon lange in CX sehen, sowohl in den allgemeinen Sensor Stats als auch als Graph auf der Analysis.

Die Last aller einzelnen Cores kannst du dir aktuell hingegen nur in reinen Zahlen ansehen, das alles grafisch darzustellen wird irgendwann noch kommen. Bis dahin kann man sich, wenn man unbedingt Graphen will, auch die Sensordaten aus CX rausziehen und sich damit die Graphen selbst bauen.

DonL_ schrieb:
Also das ist wichtiger als sämtliche Nachteile der RKL Plattform, in Form von massiven Stromhunger und unterlegener Anwendungsleistungs gegenüber gleichgroßen (Kernen) ZEN 3 CPUs?!

Man kann, nein man muss dich mit diesem Post 1517 und deinem Verhalten in diesem Thread und im Vorfeld des RKL Launches, als Blaue Marketing Drone bezeichnen! Anderes bleibt dem normal denkenden Leser, hier einfach nicht mehr übrig!
Oder man interpretiert einfach nicht so viel dort rein weil man schon mit der Grundannahme reingeht, die Posts seien zwingend pro Intel.

Die Aussage war ganz simpel:
In Bereichen, in denen die CPU stark belastet wird und die FPS nach unten gehen, ist gute Performance wichtiger als in Bereichen, wo die FPS sowieso weit höher sind, als man sie mit seiner GPU je erreichen würde oder überhaupt erreichen wollte.


Über Themen wie Stromverbrauch oder Anwendungsleistung wurde kein Wort verloren(wobei der Stromverbrauch in SotTR auch nicht weit auseinanderliegt), das hast du nun wieder eingebracht, weil du meinst, mit der Aussage wolle man RKL generell über Zen3 stellen.
 
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Taxxor schrieb:
Über Themen wie Stromverbrauch oder Anwendungsleistung wurde kein Wort verloren(wobei der Stromverbrauch in SotTR auch nicht weit auseinanderliegt), das hast du nun wieder eingebracht, weil du meinst, mit der Aussage wolle man RKL generell über Zen3 stellen.
Das ist in diesem Thead und denen vor dem RKL Launch, in so ziemlich jedem Post von Ihm deutlich zu lesen!
 
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DonL_ schrieb:
Das ist in diesem Thead und denen vor dem RKL Launch, in so ziemlich jedem Post von Ihm deutlich zu lesen!
Deswegen werde ich auch unbedingt meinen Nachtest zusammen mit Big Navi unterschlagen, der für Zen 3 ziemlich positiv ausfällt... ^^
 
ZeroStrat schrieb:
Das war meiner Meinung nach ein Griff ins Klo. Da stehe ich auch nach wie vor zu.

Der Ton ist oft wesentlich rauer wenn es um ein an die Wand testen von anderen Firmen geht. Gesenkte CPU fressende Details, Beta BIOS und das nicht abwarten des Launchtermins sind alles andere als Optimale Bedingungen.

ZeroStrat schrieb:
Ich hoffe, dass Zen 4 gleichermaßen vor die Wand getestet wird, nur um die Reaktionen der Leute zu beobachten. Das würde ich gerne mal sehen...

Den Fehler wird AMD denke ich so schnell nicht mehr machen. Zen 1 war verfrüht auf den Markt geworfen worden, etwa wie Rocketlake und schuf günstige Bedingungen für unbrauchbare Tests.

ZeroStrat schrieb:
Leonidas hat das sehr schön in seiner Launchanalyse beschrieben.

Ist immer die erste Adresse wenn es darum get die Reviews zu vergleichen.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Das ist in diesem Thead und denen vor dem RKL Launch, in so ziemlich jedem Post von Ihm deutlich zu lesen!

Ich würde bei den aktuellen Preisen keine AMD CPU für einen Spielerechner als Empfehlung sehen und hier ist der Stromverbrauch sekundär, weil kaum höher.

Für Anwendungen siehts anders aus.
 
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Taxxor schrieb:
Die Last des am meisten belasteten Kerns kannst du doch shon lange in CX sehen, sowohl in den allgemeinen Sensor Stats als auch als Graph auf der Analysis.

Die Last aller einzelnen Cores kannst du dir aktuell hingegen nur in reinen Zahlen ansehen, das alles grafisch darzustellen wird irgendwann noch kommen. Bis dahin kann man sich, wenn man unbedingt Graphen will, auch die Sensordaten aus CX rausziehen und sich damit die Graphen selbst bauen.
Thanks!
Das erscheint mir schon wichtig, um im Bios die Präferenz für stromsparendes kühles OCen einzustellen.
Wahlweise 6c@41 oder 4c@41. Hinzu kommt in meinem Fall dann FSB@102,3, praktisch dann Multi42.
edit: Mir schwebt so ca. 4c@41, 5c@40, 6c@39 vor, weiss bloß net wie ich dem Kollegen beibringen soll,
das nur Core 5+6 langsamer laufen sollen.(siehe Anhang)
Ziel=75W

Wenn ich mir die Generationen im Vgl. ansehe ist oft nur der höhere Takt der Nachfolger entscheidend.
Da kann man als User die olle CPU mit gleichem Takt laufen lassen und gut und gerne 1-2 Generationen auslassen.

Weiss jetzt gar net, ob GG alle CPU´s mit gleichwertigem Ram testet, Was dann noch als Korrektiv hinzu käme.
 

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11400F Review von HardwareUnboxed, leider oft GPU limitiert.
 
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Heschel schrieb:
Wird Alder Lake-S wieder nur eine Verbesserung des Rocket-Lake sein, welches einfach in 10nm umgelabelt wurde, oder wird es wirklich ein Intel interner 10-nm Chip sein (zumindest das, was man nach außen getragen hat)?
Hättest du mal bitte die Güte, mit dem getrolle aufzuhören? Es ist doch längst bekannt, dass die Server jetzt erst mal in 10nm kommen und Alder Lake in 10nm superfin kommt. Wie soll man einen 10nm Prozess als 10nm "umlabeln"?
 
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Ich bin mal gespannt, Was Morgen so rauskommt bei genauerer Messung der Watts:
https://www.igorslab.de/investigati...-leistungsaufnahme-und-vesteckte-lastspitzen/
Und wie Intel es schafft, deutlich über 300 Watt z.B. in das 288-Watt-Korsett der “Tower Air Cooler”-Vorgabe zu pressen oder beim Gaming mit bis zu 125 Watt auskommen will, das gibt es als Information neben der Netzteilbemessung gleich noch gratis mit dazu.

edit: In der Zwischenzeit noch ein Review zum 11600k OCed
https://www.overclock3d.net/reviews...d_ryzen_5_5600x_with_rtx3080_gaming_review/19
leider ohne Verbrauchsmessung CPU und gleich gar net GPU+CPU... Was machen denn die YTer den ganzen Tag?
 

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Ich meine im Kleingedruckten von Intel steht, dass sich die TDP Angaben auf Non AVX beziehen. :heilig:
 
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