@Taxxor
Danke, dann hast du die Antwort auf das Verhalten bei AMD gegeben. Ja, so sollte das auch sein.
Ich bekomme das mit dem 9900k so nicht hin und habe wirklich lange dran gesessen und bin allem nachgegangen.
Der C0 State z.B. hält die Kerne auf Leistung bereit, führt dann aber durch Windows dazu das 3-4 Kerne schnell nach Boost Tabelle angesprochen werden. Ich habe auf C6 konfiguriert. Die Kerne schalten runter in Energie sparen, Hintergrundlasten spiken nur noch auf 1-2 Kernen, daher die 5 GHz.
Aber wie geschrieben, unter Last keine Chance.
Mit dem Tool ThrottleStop kann man viel einstellen und auch die Boosttable modifizieren, ohne das man ins BIOS wechseln muss. So konnte ich dann auch das ein oder andere erzwingen. Den Boost auf 5 GHz kann man bis 5 Kerne problemlos einstellen, es garantiert quasi das er im Single Core Benchmark anliegt, ansonsten bewegt man sich sowieso Allcore.
Im Prinzip braucht man einen fixierten Allcore Boost vom Single Boost um den echten Wert zu ermitteln. Ich glaube einfach das bei vielen Testern die Ergebnisse nicht stimmen. Z.B. blockiert bei mir dann auch das Auslesen der Sensoren, was wiederum gut ist.
Da kommt dann der Vorteil bei AMD zum Vorschein, keine Boosttabelle, dafür dynamisches Boosten.
Aber wie verhält sich da nun die 11. Intel Gen., muss mal im ark lesen.