Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

@Beteigeuze:
Geizhals kannst du seit Monaten vergessen.
PC-Komponenten werden so schnell verkauft, dass sich eine Listung bei Geizhals nicht mehr für die Händler lohnt.

Wobei Intel CPUs recht gut lieferbar sind seit Monaten, was an Intels eigener Fertigung liegt.
Und endlich hat man bei Intel ordentlich Kapazität, für die OEMs, und den Retailhandel, seit fast 4 Jahren wieder.

Bulletchief schrieb:
Und das mit den lausigen 14nm.
Die Frage ist wie viel von den lausigen 14nm das eigentlich noch ist.

Rocket Lake hat einen 270mm^2 großen Die bei 6 Milliarden Transistoren, also etwa 22,2 Millionen Transistoren/mm^2

Broadwell, das erste 14nm Produkt, hatte 133mm^2 großen Die bei 1,9 Milliarden Transistoren, also etwa 14,3 Millionen Transistoren/mm^2

Die sind jetzt also im Schnitt mittlererweile satte 53% dichter gepackt. Da steht halt noch 14nm drauf, aber stehen geblieben sind die im Laufe der Jahre damit auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, Rambo5018 und 9 andere
Also der Preis/Leistungs-Tipp sieht dann wohl so aus:
  • Da der FPS-Unterschied beim Spielen in 4K nur sehr gering ist, lohnt es sich nicht einen anderen Prozessor zu kaufen als den I5-11400F für 165€ (130€ in einigen Wochen).
  • Dazu 16GB DDR4-3600 CL16 für 90€ - läuft dann gerade noch im besseren Gear 1
  • Dazu ein B560-Board für 97€
Also 352€ für Mainboard/Prozessor/Ram mit PCIe4.0 für die Grafikkarte und die M.2-SSD

Bei der Auswahl der Komponenten habe ich darauf geachtet, möglichst viel Leistung zum niedrigsten Preis zu bekommen. Unnötiger Ballast (integrierte Grafik, unnötig viel RAM, unnötig großes Mainboard) wurde dabei weggelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Wow.. der 11900k zieht mit zig verschiedenen booststufen und über 300watt Verbrauch und den zwang zu ner besseren Wasserkühlung ganz haarfein an nem AMD 5800x @ Stock vorbei.

Geb dem 5800x n bissel höhere Limits via PBO und selbst mit ner mittelmäßigen Luftkühlung sieht der Intel nur noch Rücklichter..

Ein 5950x der 250watt saufen darf macht Mal locker ca 12.300 -12500 cb20 punkte...

Der Intel Schaft mit ach und Krach 6000... Wenn er gut gekühlt ist..

Selbst unter Luft mit nem nhd15 sind bei mir
11600 punkte drin @200watt

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rock Lee, Harpenerkkk und 2 andere
Gear 1, Gear 2, Adaptive Boost, zwölftrillionen Modelle, Boost bis 5,3... meine Güte, die können froh sein, dass ein 5800X nur bis 4,7 Ghz läuft, intel würde ja kein Land mehr sehen wenn AMD es auf 5.x Ghz schaffen würde.

Sogar in bisherigen Paradediszipilinen (Anwendungen) liegt man teilweise hinten, sogar im Multi AVX gibts nen Tritt in den Hintern.

Und das mit einem ordentlichen Silizium-Klopper, 30% mehr Fläche, 50% mehr Transistoren und dann nur die mickrige Mehrleistung zum Vorgänger.

Wollen wir mal hoffen, dass intel für die 12. Generation die berühmte Schublade findet.

Brechstange ist definitiv der passende Titel.

Leider wird intel die CPU nicht billiger verkaufen (können und wollen) und AMD wird keinem Preisdruck ausgesetzt sein, dass ist der Nachteil dieses Patts. Aktuell verkaufen die auch so alles wie geschnitten Brot. Erst wenn die Nachfrage sinken wird, dann kann AMD den Preisvorteil der Fertigung und DIE-größe nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Harpenerkkk, Iarn und 2 andere
Bestätigt das, was ich vermutet habe: An 5900X & 5950X kommt er nicht ran. Intels Flaggschiff als "Budget"lösung... geil! :D
Fehlt nur noch ein einigermaßen an der UVP liegender 5950X für mich... :(

Volker schrieb:
Mit der 11. Generation Core-CPUs für Desktop-PCs schickt Intel die 14-nm-Fertigung ein letztes Mal in den Ring.
man haette, aus Erfahrung, ein kleines "vermutlich" noch einfuegen sollen ;)

"Brechstange", tolle Beschreibung - triffts perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Das erinnert mich an die Cantinaband aus FamilyGuy. Spielt den selben Song nochmal.

Was dem deutschen sein Verbrennungsmotor ist, ist dem Intel sein 14nm-Prozess. Weiter so, da habe ich mal wieder Geld gespart! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
dem Testfazit schrieb:
Der 10-Kerner Core i9-10850K (Test) ist mittlerweile für unter 380 Euro zu haben und damit alles andere als abgelöst. Am Ende hätte eine offizielle Preissenkung der älteren CPUs um 15 oder gar 20 Prozent vielen Kunden mehr geholfen: Die Zeit bis Alder Lake im Herbst wäre im Nu überbrückt und AMD vermutlich sogar mehr unter Druck geraten als jetzt.
Dem kann ich nur beipflichten.

Größter Kontrahent von 11400f und 11600k sind wohl Alder Lake und reale Grafikkartenpreise. Bis in puncto Fertigung, Tau, Gear, Boost und Big-Little ein nachvollziehbarer, roter Faden zu erkennen ist, dürfte noch einige Zeit vergehen. Dem angesprochenen Nehalem erging es seinerzeit schließlich nicht anders.

Ich hatte mir von einer lebendigen Konkurrenzsituation zumindest mehr als Brute-Force im Beta-Stadium versprochen. Das betrifft nicht nur Intel, sondern stellenweise auch AMD und Nvidia. Die Notwendigkeit, unaufhörlich Verbesserungen vorzustellen, geht zu häufig auf Kosten der Verhältnismäßigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Iarn, borizb und 4 andere
Smartin schrieb:
Dass CB dann den 11900K mit einem doppelt so teuren 5950 mit doppelt so vielen Kernen vergleicht, macht mich mittlerweile nicht mal mehr sprachlos.

Wir vergleichen das Topmodell mit dem Topmodell. Genauso wie wir Intels 8-Kerner mit AMDs 8-Kerner vergleichen. Beide Perspektiven sind in meinen Augen statthaft, sofern nicht pauschal zum viel teureren 5950X geraten wird. Das ist aber nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb, Smartbomb, LukS und 19 andere
Ziemlich enttäuschend, das man den Gear2 Modus oberhalb von DDR4-3600 einführt. So dürfte, sofern ein Intel System gewünscht wird, der 10900K die bessere Option bleiben. Einfach weil man den Ramtakt prügeln und so mehr min.fps rausschlagen kann.

Ansich ein Armutszeugnis... Schade.

Smartin schrieb:
Dass CB dann den 11900K mit einem doppelt so teuren 5950 mit doppelt so vielen Kernen vergleicht, macht mich mittlerweile nicht mal mehr sprachlos.
Es ist wahrlich nicht AMDs Schuld, wenn Intel nur 8 Kerne bringt... ;) Umso trauriger das jene 8 Kerne mit allen Boosts/Turbos dieser Welt 300W saufen, während der 5950X selbst mit der Hälfte schon eine Rakete ist.

Die Erwartungen waren jetzt eher niedrig und dennoch ist das Abgelieferte enttäuschend.
Dass der Verbrauch hoch sein wird, war abzusehen, dass man die 10 Kerner der letzten Gen. in der Disziplin aber doch noch mal deutlich schlägt ist schon eine Ansage.

Wenn jetzt wenigstens noch die Leistung passen würde aber selbst die ist gemessen am Verbrauch nicht sonderlich toll, „Designed to Game“ konnte ich hier auch nicht wirklich erkennen, war schon davon ausgegangen, dass Intel zumindest hier AMD durchgängig schlägt wenn auch nur im einstelligen Prozentbereich.

Die meiner Meinung nach interessantesten CPUs der Reihe fehlen leider im Test, und zwar der 11400F und 11700F.
Angesichts der aktuellen Preise bei AMD bzw. dem Fehlen des 5600/5700X könnten diese für ihren Preis durchaus interessant sein, ein Test zum 11400 wurde ja schon angekündigt, ein 11700 wäre ebenfalls schön um zu sehen, ob er nicht die weit bessere Alternative zu den i9 ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und matty2580
flappes schrieb:
Gear 1, Gear 2, Adaptive Boost, zwölftrillionen Modelle, Boost bis 5,3... meine Güte, die können froh sein, dass ein 5800X nur bis 4,7 Ghz läuft, intel würde ja kein Land mehr sehen wenn AMD es auf 5.x Ghz schaffen würde.
Kein Problem.. selbst unter Luft bekommst du den 5800x an die 5ghz... Musst nur pbo im bios aktivieren..
Der Unterschied ist.. bei Intel ist das OC überall automatisch aktiviert und eingeschaltet mit den verschiedenen booststufen.
Und damit liegt er etwa auf dem Niveau eines 5800x @ stock

Beim 5800x kannst du aber auch noch OC drauf geben.. das ist halt nur nicht automatisch aktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
flappes schrieb:
die können froh sein, dass ein 5800X nur bis 4,7 Ghz läuft
Das steht auf der Packung, real läuft er out of the box idR bis 4,85GHz ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und bad_sign
Immer wieder einen Abstecher wert ist auch Userbenchmark. Man wittert jetzt Verschwörungen gegen Intel (von Seiten AMD?) und unterstellt ganz allgemein tendenziöse Berichterstattung. Da geht einem einfach immer das Herz auf...

The i9-11900K is the fastest CPU in Intel’s 11th Gen Rocket Lake-S lineup. Rocket Lake brings higher IPC (early samples indicate +19%) and 50% stronger integrated graphics. There are several 500 series chipset improvements including: 20 PCIe4 CPU lanes (up from 16) and USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gbps up from 10 Gbps). Rocket Lake’s IPC uplift translates to around a 10% faster Effective Speed than both Intel's 10th Gen and AMD’s 5000 series. Despite Intel’s performance lead, AMD continues to outsell Intel. Given Intel's colossal R&D operation, it's bewildering that their marketing remains so neglected. Little effort is made to counter widespread disinformation such as: “it uses too much electricity”, or the classic: “it needs more cores”. Intel’s samples are often distributed to reviewers that appear better incentivized to bury Intel's products rather than review them realistically. Not enabling XMP or only testing with BIOS power limits enabled is akin to leaving the handbrake on during a timed lap, sackable. A mind-numbing list of irrelevant “scientific” and rendering benchmarks are presented as gospel. When it's convenient, unrepresentative canned game benchmarks are chosen e.g. ulletical’s CSGO which runs at nearly double the in-game fps. Different games, mostly unplayed by real users, are cherry picked for each “review”. At every release, AMD’s marketers circle overhead coordinating narratives to ensure another feast of blue blubber ensues. Credible benchmark data, which necessarily includes replicable video footage from popular games, is the exception rather than the rule. Nonetheless, towards the end of 2021, Intel’s Golden Cove is due to offer an additional 20-30% performance increase. At that time, with a net 30-40% performance lead, Intel will probably regain significant market share despite AMD's class-leading marketing. [Mar '21 CPUPro]

Quelle

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Smartbomb, Iarn und eine weitere Person
Wir sind hier in einem Forum für PC-Enthusiasten, wo es normal ist dass die Spitzenmodelle gegenüber gestellt werden. Und da sieht Intel kein Land gegen AMD.

Der viel wichtigere Test ist aber der von mork-von-ork vorgeschlagene Test zum 11400F und 11700F.
Das trifft die Masse der User, auch in diesem Forum hier.

Der Test wird sehr interessant werden, und seit langer Zeit ist Intel der P/L-Tipp, und (leider) nicht mehr AMD.....

Dazu kommt, dass Intel auch zu normalen Preisen den Retailhandel beliefern kann, seit langer Zeit, da der Fokus bei Intel in den letzten Jahren bei den OEMs lag.

Taxxor schrieb:
Das steht auf der Packung, real läuft er out of the box idR bis 4,85GHz ^^
Intel
8 kerne Mal 4.8ghz = 250watt
AMD
16 Kerne Mal 4.7ghz = 250watt

..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und IBISXI
Mir schleierhaft wie die Verantwortlichen diese CPU-Generation bringen konnte.

Größere Chipflläche und mehr Transistoren, damit im Endeffekt auch mehr Ausschuss und weiterhin 14 nm heißt höhere Produktionskosten.

Man wusste, dass man auf 14 nm rückportieren muss, eine Menge Aufwand musste betrieben werden, wieso hat man nicht einfach die 10er Generation "gepimpt"?
Übliche 100 Mhz mehr Takt, am Turbo etwas gefeilt, Caches angepasst, schon hätte man ähnliche Leistungsdaten bei geringeren Fertigungskosten.

Schade dass man dazu wohl nie Infos bekommen wird, würde mich wirklich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
emulbetsup schrieb:
Immer wieder einen Abstecher wert ist auch Userbenchmark. Man wittert jetzt Verschwörungen gegen Intel (von Seiten AMD?) und unterstellt ganz allgemein tendenziöse Berichterstattung. Da geht einem einfach immer das Herz auf...

Quelle
Prinzipiell nicht verkehrt, die Tests kritisch zu hinterfragen. Wäre mal interessant zu wissen, inwieweit da was dran ist.

Zurück
Oben