Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

Ich fände folgenden Vergleich Mal interessant

Feste Taktraten
5800x @5ghz allcore
Vs
11900k @5ghz allcore

Verbrauch, singelcore und multicore Benchmark.
Da wird der Intel ziemlich schlecht da stehen

mike2105 schrieb:
Also der Preis/Leistungs-Tipp sieht dann wohl so aus:
Könnte AMD leicht kontern, wenn denn Druck da wäre.
5600 non X mit 200 Mhz weniger Takt und dafür 100 - 120 Euro billiger.
Oder einen 5500X mit ähnlichem Takt ohne HT oder mit kleineren Caches.

Aktuell scheinen sich 3600 und 3700x ja noch gut verkaufen zu lassen.

Hatte auf einen stärkeren intel Konter gehofft, damit der Druck auf beiden Seiten weiter hoch bleibt. Das ist dann nun aufs nächste Jahr verschoben.

Der grösste Nachteil bei Gen11 neben dem immensen Stromverbrauch bei AB dürfte der Gear 2 Modus ab 3600 MHz sein,der ab 4400 MHz kompensiert werden soll.Das macht das Ganze preislich ziemlich unattraktiv da hier auch neben teurem Ram ein entsprechend gutes Mainboard am Start sein muss was auch nicht günstig ist.Da fragt man sich wofür soviel Kohle für eine 8 Kern Plattform ausgegeben werden soll.Wenn noch 10/12 Kerner angeboten würden...vielleicht ok aber so macht das m.E. keinen grossen Sinn ausser man geht bewusst (Als Neukäufer) auf die kleinen CPU,da AMD hier preislich keine Alternative bietet mit 300E+ für einen 5600x.

Laut Steam sind es aber die " kleinen" CPUs die viel verkauft werden.
Und CPU, 16GB RAM, plus Mainboard, für 360€ sind doch ein guter Preis, wie ein User hier vorgeschlagen hat.

Daran sind auch hier im Forum bestimmt viele interessiert.
Denn den Luxuszustand, dass Geld keine Rolle, haben auch hier nur wenige User.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, killbox13 und Tornavida
Wo kann ichs jetzt bestellen, finds nirgends.

@Blackfirehawk

JayzTwoCents hat einen Vergleich bei fixierten 4GHz gemacht.

88111781-DFC5-4537-9FF1-86C75283F229.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Colindo, karl_laschnikow und 7 andere
matty2580 schrieb:
Laut Steam sind es aber die " kleinen" CPUs die viel verkauft werden.
Und CPU, 16GB RAM, plus Mainboard, für 360€ sind dich ein guter Preis, wie ein User hier vorgeschlagen hat.
Ja Intel ist bis und mit dem 10700k/10850k und natürlich 11700 recht gut aufgestellt,das stimmt.Sehr viel Auswahl.Damit wird man auch das meiste Geld bei den Gamern verdienen.

t3chn0 schrieb:
5.2Ghz Allcore mit Undervolting + DDR4-4600 CL17, wenn irgendwie möglich.
Geht halt wenn dann nur um Gear 2 Mode mit Glück.

Für Enthusiasten bzw semi Enthusiasten killt gerade das Gear Feature beim RAM OC die Freude denke ich. Damit würde ich glaub nicht warm werden.

Ich muss ehrlich gestehen das ich mehr erwartet hätte. Das das Ding heiss und gierig wird war eh klar. Aber etwas mehr Leistung hätte ich schon erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
fanaticmd schrieb:
@Blackfirehawk

JayzTwoCents hat einen Vergleich bei fixierten 4GHz gemacht.

Anhang anzeigen 1061587

Da ist traurig.. und Vorallem im Verbrauchs vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Einen so schlechten Vergleichstest findet man selten bei CB! Als ob jeder Zweite einen 12-oder 16-kerner im Rechner hätte und als ob die i9 in der Praxis die meist verkauften würden. Auch im Fazit sieht man, daß der Schreiberling den Bezug zur Realität verloren hat, denn was am Ende völlig fehlt ist der Bezug auf die gesamte Plattform und ihre Möglichkeiten - da fällt AMD schon allein in vielen Fällen wegen fehlender Grafik hinten runter, was wohlwollend zu Gunsten AMDs verschwiegen wird. Momentan ist es nämlich schlicht und ergreifend so, daß diejenigen, die keine Monstergrafikkarte brauchen bei Intel schlicht und ergreifend besser aufgehoben sind und das ist die Mehrheit.

emulbetsup schrieb:
Immer wieder einen Abstecher wert ist auch Userbenchmark. Man wittert jetzt Verschwörungen gegen Intel (von Seiten AMD?) und unterstellt ganz allgemein tendenziöse Berichterstattung. Da geht einem einfach immer das Herz auf...

Quelle
Zu geil, die beste Satiere Seite, die sich ernst nimmt :)
Blackfirehawk schrieb:
Intel
8 kerne Mal 4.8ghz = 250watt
AMD
16 Kerne Mal 4.7ghz = 250watt

..
Oder AMD 8x 4.9 = 250W^^
Ergänzung ()

DavidG schrieb:
Prinzipiell nicht verkehrt, die Tests kritisch zu hinterfragen. Wäre mal interessant zu wissen, inwieweit da was dran ist.
Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und karl_laschnikow
Chillaholic schrieb:
Gamer sollen also die CPU ignorieren?
Klingt für mich nach ganz großem Bulslhit.
Mal davon abgesehen dass Intel hier einfach mal in allen Kategorien versagt hat.
Von ignorieren hat keiner was geschrieben. Lese richtig! Aber dem Spiel ist es doch egal ob da eine AMD oder Intel CPU die sich um 4% streiten arbeitet. Wieviel Auslastung hat denn ein Spiel, oder welches Spiel nutzt alle Kerne zu 100% aus in einem Spiel? Von daher unwichtig. Du hast dich viel zu wenig mit CPU´s beschäftigt. Was bringt denn ein CPU an seine Grenzen, das Sind Benchmark Tools/Prime oder Rendering Anwendungen. Die CPU lacht das Spiel aus wenn es startet.

Diese Intel kritische Meinung in Forum ist echt der Hammer und oft sehr subjektiv.

Ich glaube Intel sieht sich aber langfristig nicht von AMD bedroht, sondern von der ARM Architektur.

• Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Schön da habe ich mit nicht warten und meinem 10850k mit Z490 Mainboard für 400€ von meinem befreundeten Hardware Dealer alles richtig gemacht.

Wollte zwar nen 5900x leider gab es den nicht zu vernünftigen Preisen.

@crackett
Es steht dir frei, deinen Account hier zu löschen. Schreiberling ist schon niedlich. Wenn du es besser kannst, mach eine eigene Seite und mach es besser. Du solltest in Zukunft Mal objektiver sein, auch wenn dein Intel nicht gewonnen hat. Es wurde das Verglichen was top Modell ist. Und der 5900X kostet doch genauso viel wie der 11900K ;)

@bad_sign
Immer wieder erstaunlich, dass du dich mit Trollen noch abgibst. Und ja der User-Benchmark Artikel ist herrlich.

@MujamiVice
Intel kritische Meinung, weil man Fakten kritisiert? Sind wir hier bei den Querdenkern? Wenn ja, dann sag ich Bingo!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, EyBananaJoe und 8 andere
flappes schrieb:
Könnte AMD leicht kontern, wenn denn Druck da wäre.
5600 non X mit 200 Mhz weniger Takt und dafür 100 - 120 Euro billiger.
Oder einen 5500X mit ähnlichem Takt ohne HT oder mit kleineren Caches.
Ein 5600X ist ja jetzt schon einem I5-11400F leicht unterlegen (11th gen Intel i5 11400 vs Ryzen 3600 1440p Benchmarks). Ein 5600 non X hätte da noch mehr Abstand und würde trotzdem noch etwas mehr kosten.

emulbetsup schrieb:
Immer wieder einen Abstecher wert ist auch Userbenchmark. Man wittert jetzt Verschwörungen gegen Intel (von Seiten AMD?) und unterstellt ganz allgemein tendenziöse Berichterstattung. Da geht einem einfach immer das Herz auf...
Ah ja, die üblichen »Lügen« von UserBenchmark, was AMD an geht. Richtig lustig ist es, dass sie aktuell quasi gegen die versammelte Fachpresse gleich mit wettern und behaupten, dass ja alle sich gegen Intel verschwören, nur sie sind ehrlich.

Erinnert ein wenig an Donald Trump und allgemein an Verschwörungstheoretiker und an Menschen, die eigene Fehler nicht zugeben können und auf Teufel komm raus recht behalten müssen.

Man kann von Cinebench halten, was man möchte, aber über die Jahre hat sich der Cinebench als relativ verlässlicher Test erwiesen und da steht halt aktuell auf dem Programm: IPC von AMD höher als von RocketLake.

Klar, IPC ist von den Szenarios abhängig, aber wenn über alle Seiten hinweg sich der schnellste RocketLake nur minimal vom Zen 3 absetzen kann oder eben überhaupt nicht, dann steht je nach Szenario halt eben 5,2/5,3 GHz gegen 4,8 - 4,9 und damit ist die IPC von RocketLake in der Regel schlechter. Nicht "viel", aber 3 - 10 % sind über fast alle Benchmarks drin und nur in wenigen Benchmarks zieht Intel bei der IPC an AMD vorbei und das auch erst, wenn es auf AVX-512 geht oder ohnehin eine schon quasi historische Schwäche von AMD besteht.

UserBenchmark ist hier nicht nur mehr »kritisch«, das ist schon eher fanatisch mit all den Konsequenzen. Klar, man kann dieses Verhalten wieder mit dem Verweis auf AMD-Fans die ja da ganz böse waren, versuchen zu entschuldigen, dann muss man sich aber die ernsthafte Frage stellen: Wie ernst nehmen diese Leute ihre »journalistische« Verantwortung und die Antwort ist dann: "Nicht sehr."

Wenn UserBenchmark wirklich daran interessiert wäre ihre Reputation zurückzubekommen, dann würden sie nicht wie trotzige Kinder reagieren, die mit Kritik nicht umgehen können, sondern würden berechtige Kritik von unberechtigter trennen und entsprechend versuchen an der berechtigen Kritik zu arbeiten. Machen sie aber nicht, sondern sie ziehen sich darauf zurück, dass ja alle böse sind.

Wer SO agiert, propagiert zwar »Differenziertheit«, meint damit aber eigentlich, dass nur sie recht haben.
flappes schrieb:
Mir schleierhaft wie die Verantwortlichen diese CPU-Generation bringen konnte.
Was hätten Sie denn machen sollen? Ihre 10 nm laufen immer noch nicht so gut, wie sie wollen, 7 nm stehen an und obwohl sie eigene Fabs haben, rennen sie im gewissen Sinn in ein ähnliches Problem wie AMD: Zu viele Produkte im selben Verfahren.

IceLake-SP steht an - 10nm - dazu weiterhin die Notebook-Chips, bald soll AlderLake dazu kommen - Ende des Jahres - dazu noch die Xe-Produkte.

Intel ist ein Stück im Zugzwang, auch wegen Investoren und wirklich »schlecht« ist die CPU ja nicht. Es ist halt ein Lückenfüller. Weder wirklich schlecht noch wirklich gut, sondern einfach »Mittelmaß«.

RocketLake zeigt gut, dass Intel und AMD sich quasi - was die Kerne angeht - auf einem ähnlichen Niveau befinden und beide jetzt primär über bessere Caches, bessere Sprungvorhersagen, aber auch über immer besseres OoO und Parallelisierung auf »Kern-Ebene« die Leistung erhöhen, also das Frontend der Kerne massiv aufbohren, während die Änderungen im Backend sich verstärkt darauf konzentrieren die ALUs und AGUs »flexibler« anzusprechen, man diese aber nicht mehr wirklich erhöht.

Mal schauen, was Ende des Jahres kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, LukS, Colindo und 3 andere
Ok danke für den Test .
Hatte nur auf den Test gewartet ,damit ist der 11900k für mich vom Tisch.
Jetz muß nur noch die richtige GPU in greifbarer (Preis) nähe sein .

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ja kurz es sei ein neuer "Vor 15 Jahren" Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und flappes
DukNukem schrieb:
@Volker Plant ihr auch einen Test der UHD750 und UHD 730 gegen UHD 630 und Ryzen G?

Da kaum noch Ryzen APUs und günstige Grafikkarten verfügbar sind wäre das eine gute Entscheidungshilfe, ob es sich lohnt auf die neuen CPUs zu warten oder ob man für Office / Multimedia und Oldschool / Low Budget Gaming auch auf die alten CPUs zurückgreifen kann.
Naja UHD730/UHD630 sind dasselbe wie schon die HD530 von Skylake.
Es wurden nur die encoding/decoding Fähigkeiten immer aktualisiert.

Die UHD750 schafft ca. 0,65 Tflops Der kleinste R3 G4350G hat hier schon 1,3 Tflops. Selbst die älteren 2200G sind hier schon bei 1,15 Tflop.
Fürs Gaming ist die aktuelle igpu von Intel nicht gedacht, wichtiger sind hier bei der igpu, dass alle aktuellen codecs in Hardware supported werden.

@bad_sign habe nun alles auf Tflops angepasst.

Nicht nur der 10400F/11400F.
Der 11700f/10700K ist ja zum selben Preis derzeit wie der 5600x auch nicht so schlecht finde ich. In Spielen durchschnittlich langsamer ~4%, in Anwendungen leicht schneller ~4%. Wobei es in Spielen extreme Ausreisser gibt. Valorant, wo der 5600x einfach mal 50% schneller ist und nimmt man das eine Game raus, weil man es selbst nicht spielt sind beide gleich schnell.
Somit kommt es hier wie schon öfter auf die Games an die man zockt und wie gut diese mit Kernen skalieren.

Die Gamer die ich kenne würden wohl mit einem 10400F für 130€ einfach am besten fahren, immerhin schafft man über 60fps im 720 fps frametime Bench. In 1080p oder 1440p wird dann bei diesen "budget" gamern immer die 300€ GPU limitieren.

Für mich interessant ist auch der Gebrauchtmarkt, da es hier mittlerweile auch schon 10900 Schnäppchen für ~300€ gegeben hat .
Oder vielleicht gibts ja noch zum Abverkauf ein altes, gerne auch neues, MB+CPU Bundle von Intel.

Allerdings hat Intel im 400€ - 5800x Berreich und darüber nichts mehr zu melden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben