Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

mike2105 schrieb:
Ein 5600X ist ja jetzt schon einem I5-11400F leicht unterlegen (11th gen Intel i5 11400 vs Ryzen 3600 1440p Benchmarks). Ein 5600 non X hätte da noch mehr Abstand und würde trotzdem noch etwas mehr kosten.
Was willst du uns mit dem Video sagen? Ein 3600 ist kein 5600x

Und wie kann ein 5600X einer 11400F unterlegen sein, wenn ein 11600K dem 5600X schon unterlegen ist?
Siehe: https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/3/

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, loser, EyBananaJoe und 9 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, loser, Harpenerkkk und 2 andere
Also in Spielen (1080p) verbraucht das neue Topmodell Intel i9-11900K in seiner schnellsten Konfiguration mit seinen 8 Kernen ~60% mehr Strom als der AMD Ryzen 9 5900X mit seinen 12 Kernen, ist aber trotzdem 2-3% langsamer, und in Anwendungen verbraucht das Gesamtsystem von Intel im Cinebench R20 Multi 68% mehr Strom und ist dabei dann 27% langsamer?
Wow. WOW! Was eine Fehlgeburt. Ein schwarzer Dienstag?
s436.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Tzk, Smartbomb und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Smartbomb, LukS und 8 andere
@Vitec
TFLOPS oder GFLOPS?

Rockstar85 schrieb:
@crackett
Es steht dir frei, deinen Account hier zu löschen. Schreiberling ist schon niedlich. Wenn du es besser kannst, mach eine eigene Seite und mach es besser. Du solltest in Zukunft Mal objektiver sein, auch wenn dein Intel nicht gewonnen hat. Es wurde das Verglichen was top Modell ist. Und der 5900X kostet doch genauso viel wie der 11900K ;)
Auch Dir steht es frei, den Account zu löschen, wenn andere Meinungen Deine Fanboyblase stören. Ich habe zuletzt ein AMD-System gebaut, würde aber heute Intel nehmen für das Nächste - das ist Objektivität!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Hatte ja ne Weile mit dem 5800X geliebäugelt (ca. 420 Euro), aber jetzt scheint der 11700F quasi das gleiche für 100 Euro weniger (320 Euro auf Geizhals) zu bieten. Oder habe ich einen Denkfehler?

flappes schrieb:
Was willst du uns mit dem Video sagen? Ein 3600 ist kein 5600x

Und wie kann ein 5600X einer 11400F unterlegen sein, wenn ein 11600K dem 5600X schon unterlegen ist?
Siehe: https://www.computerbase.de/2021-03/intel-core-i9-11900k-i5-11600k-test/3/
Ja, stimmt, ein 3600 ist dem I5-11400 leicht unterlegen, nicht der 5600X - mein Fehler. Ein 5600 non X würde warscheinlich genauso schnell sein wie ein i5-11400 - wenn es ihn denn geben würde.

Da fehlt im CB-Test halt noch der I5-11400 -> ich denke der ist extrem nah am I5-1166K.

w0mbat schrieb:
IPC hat nichts mit der Leistungsaufnahme zu tun, das wäre dann Perf/W.

IPC = Instructions per clock/cycle, also wieviel Leistung die CPU pro Takt hat. Wenn CPU 1 bei 4GHz mehr leistet als CPU 2 bei 4GHz, dann ist die IPC bei CPU 1 höher. Das ist unabhängig vom Verbrauch.
Das ist korrekt, aber umgangsprachlich wird auch immer der Stromverbrauch in Betracht gezogen um eine Relation zum Vorgänger zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
@ShiftyBro
Er bietet sogar mehr!
Mehr Verbrauch.
Mehr Hitze.

wenn das nix ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Rockstar85
Danke für den Test!
Runde Frage hätte ich noch:

"DDR4-3600 mit Gear 1 bleibt damit die günstigste und logische Wahl – von AMD Ryzen ist diese Grenze seit zwei Jahren bekannt."

Bei Ryzen (3000/5000) sind öfters bis regelmäßig 1900/3800 oder gar mehr im 1:1 möglich. Kann man das bei Intel im BIOS manuell einstellen und wenn ja, wie viel geht da?

Den Unterschied 1800/1800/3600 (Fclk, Uclk, mclk) zu 1900/1900/3800 merke ich ziemlich deutlich. Bei Intel ging ja in der Vergangenheit einiges beim Speicher OC.

Volker schrieb:
Wenn der Core i9-11900K in gewissen Szenarien die 300-Watt-Marke sprengt, dann kommt auch die 100-Grad-Celsius-Marke schnell näher.

Es wäre nett, wenn ihr angesichts dieser Betrachtung auch die Raumtemperatur beim Test mit angeben würdet.
Und natürlich wäre es noch viel netter, wenn ihr den Test mal im Sommer bei 30 Grad Raumtemperatur wiederholen würdet. Denn die WaKü kann (afaik) ja auch nur mit der Differenz der Raumtemperatur arbeiten.

ShiftyBro schrieb:
Hatte ja ne Weile mit dem 5800X geliebäugelt (ca. 420 Euro), aber jetzt scheint der 11700F quasi das gleiche für 100 Euro weniger (320 Euro auf Geizhals) zu bieten. Oder habe ich einen Denkfehler?

Im Moment ist das definitiv das bessere Angebot.
AMD wird die Preise anpassen müssen, aber die werden so schnell nicht auf 320 sinken.

Hier ist auch der direkte Vergleich:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und ShiftyBro
...was für ein Release-Chaos! :p
Das die Dinger "nichts taugen", hatte sich schon einige Wochen zuvor abgezeichnet...
Wenn Intel jetzt nicht bald etwas unternimmt, dann sind sie wech vom Fenster (zumindest im Desktop-Segment).

rene76 schrieb:
Aber dem Spiel ist es doch egal ob da eine AMD oder Intel CPU die sich um 4% streiten arbeitet. Wieviel Auslastung hat denn ein Spiel, oder welches Spiel nutzt alle Kerne zu 100% aus in einem Spiel?
Spieleleistung und "Real World Performance" war der letzte Strohhalm an den Intel sich geklammert hat, bis AMD auch hier dominiert hat. Es wird immer ein entscheidender Faktor bleiben, gerade für Spieler die einfach mal nix Encoden oder Rendern müssen sondern einfach nur Spiel X spielen wollen.

rene76 schrieb:
Du hast dich viel zu wenig mit CPU´s beschäftigt.
Das ist ne reine Mutmaßung deinerseits basieren auf 3 Sätzen? Was für ne Lachnummer.

rene76 schrieb:
Von daher unwichtig.
Weil du ab jetzt die Maßstäbe setzt? Nein danke, überlass das mal weiterhin der Mehrheit.
Nicht umsonst sind Anwendungen weiterhin ein Teil der CB Benchmark-Parcours, von der Mehrheit der Nutzer aber weniger stark beachtet.

Zurzeit würde ich definitiv einen 10850K kaufen. Den bekommt man für ~350-370€ Wieso man bei Intel den Schritt zurück auf 8 Kerne macht versteht wohl niemand...

Allerdings bin ich mit meinem 12-Core schon versorgt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
TIMOTOX schrieb:
selbst im Idle Höher als AMD. Schade so bleibe ich bei meinem 8700k.

Das heißt du hast überlegt bei Intel zu bleiben und upzugraden? Wenn du upgraden willst, warum dann nicht AMD?

Ich dachte wirklich das Intel hier leicht an AMD vorbeizieht. Aber das was hier gebracht wurde ist schon ziemlich lächerlich... Hätte man auch aussetzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
ShiftyBro schrieb:
Wenn du die leistung eines 5800X nicht brauchst kannst du dir auch mal den 10700F anschauen, der ist nochmal 70€ billiger für 250€ zu haben.

Und das ist das große eigentor das ich grad bei Intel sehe. Gehen mit der brechstange ran und schaffen es trotzdem nicht die Krone zu erreichen und die vorgängergeneration ist 50-100€ das stück billiger, bietet bis zu 2 kerne mehr und ist fast genauso schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ShiftyBro und Fuchiii
mike2105 schrieb:
in 5600X ist ja jetzt schon einem I5-11400F leicht unterlegen
WIe soll das gehen wenn ein 5600X schneller als ein I5-11600K ist? Ernstgemeinte Frage, weil ich den 11400F nicht auf dem Schirm habe. Dazu müsste der ja schneller als der 11600K sein?

Und warum verlinkst du ein Video indem der 11400 gegen einen 3600 gebencht wird? Das hat genau was mit einem 5600X zutun?

matty2580 schrieb:
Denn den Luxuszustand, dass Geld keine Rolle, haben auch hier nur wenige User.

Was heißt Geld spielt keine Rolle, dass sollte es eigentlich immer tun. Aber so alle 4 Jahre mal zwischen 1,5k und 2,5k (je nach Preise halt) für ein System auszugeben sollte eigentlich kein Problem sein. Zumindest ich kenne im Privaten keinen der das nicht kann.

mike2105 schrieb:
Ein 5600X ist ja jetzt schon einem I5-11400F leicht unterlegen (11th gen Intel i5 11400 vs Ryzen 3600 1440p Benchmarks). Ein 5600 non X hätte da noch mehr Abstand und würde trotzdem noch etwas mehr kosten.

Richtig hinschauen. Die testen den 11400F gegen den alten R5 3600. Nicht den 5600X.

Und man muss kein Hellseher sein um zu wissen, dass der 11400F ähnlich dem 10400F performen wird, so wie sich die anderen CPU's auch von ihren Vorgängern nicht absetzen können.

Da braucht AMD nur die Preise des 5600x leicht fallen zu lassen und platziert knapp über dem 11400F einen 5600 (ohne X) und nimmt der CPU wieder den Wind aus den Segeln.

Da sich aber abzeichnet, dass Intel nur wenige CPU's liefern kann, muss AMD noch nicht mal reagieren und kann sich Zeit lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Zurück
Oben