Test Core i9-11900K und i5-11600K im Test: Die 14-nm-Brechstange

crackett schrieb:
da fällt AMD schon allein in vielen Fällen wegen fehlender Grafik hinten runter, was wohlwollend zu Gunsten AMDs verschwiegen wird.
Also erstens wüsste ich nicht, dass das hier bei CB jemals verschwiegen wurde. Zweitens mag eine integrierte Grafik für Entry- bis Mid-Level tatsächlich sinnvoll sein, bei High End eher nicht. Es sei denn, man konzentriert sich auf Anwendungen. Und dann ist man u.U. immer noch bei AMD besser aufgehoben, selbst wenn man 40 Euro zusätzlich für eine "Ich-kann-ein-Bild-anzeigen"-Grafikkarte ausgeben muss.

Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Hier wird High End gegen High End unter anderem in Spielen verglichen. Wenn Dich das nicht interessiert, musst Du woanders lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
War das jetzt diese sagenumwobene Schublade, die Intel da aufgemacht hat? :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DarknessFalls, Fuchiii und 2 andere
flappes schrieb:
wieso hat man nicht einfach die 10er Generation "gepimpt"?
Übliche 100 Mhz mehr Takt, am Turbo etwas gefeilt, Caches angepasst, schon hätte man ähnliche Leistungsdaten bei geringeren Fertigungskosten.

Die 100 MHz obendrauf waren wohl einfach nicht drin. Intel hat ja nicht umsonst den i9-10850K kurzfristig nachgeschoben - der war damals schon das Eingeständnis, dass man nicht genug Dies produzieren kann, die die 5,3 GHz des i9-10900K packen.

rene76 schrieb:
Aber dem Spiel ist es doch egal ob da eine AMD oder Intel CPU die sich um 4% streiten arbeitet.

Wahr ist aber auch, dass Intel hier im Forum gerne mal über den Klee gelobt wurde, auch wenn sie mal nur in 720p gerade eine handvoll Prozent vorne gelegen sind.

Heute ist eigentlich alles oberhalb des günstigsten 8-Kerners Luxus mit einem Preis-Leistungsverhältnis jenseits von gut und böse. Angesichts der Preisdifferenz kann man bei Intel aktuell sogar zur Vorgängergeneration greifen (und da zum drittschnellsten Modell), schließlich ist ein 11900K in Spielen bei FHD keine 10% schneller, kostet aber fast das Doppelte wie ein 10700K.

Und wer noch ein bisschen mehr aufs Budget achten will, der nimmt halt einen Hexacore und muss damit beim Gaming auch kaum Abstriche in Kauf nehmen.

Aber es ist halt ein Witz, dass Intel ein neues Spitzenmodell vorstellt, das den Vorgänger im kaum einer Disziplin nennenswert übertrifft, teils sogar deutlich schlechter abscheidet, und dabei noch deutlich mehr Strom verbrät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Fuchiii schrieb:
Wieso man bei Intel den Schritt zurück auf 8 Kerne macht versteht wohl niemand...
Vermutlich gezwungenermaßen, man sieht ja schon das bei 8 Kernen der Verbraucht jenseits von Gut und Böse ist und das Design war ja ursprünglich auch nie für 14nm+++ gedacht, sondern wurde als Notlösung zurückportiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Smartbomb, eXe777 und 2 andere
Gr.mm schrieb:
Wenn du die leistung eines 5800X nicht brauchst kannst du dir auch mal den 10700F anschauen, der ist nochmal 70€ billiger für 250€ zu haben.

Ich würde wenn dann gerne schon PCIe4 mitnehmen. Wenn diese Generation also nicht wirklich attraktiv ist, bleibe ich beim R5 3600 und warte auf die nächste Generation - wäre eher ein Luxusupgrade gewesen. Da eine neue Grafikkarte sowieso auch nicht sinnvoll käuflich ist, hat sich das mit der CPU dann vermutlich eh erledigt, da die 3600 meine alte Vega56 sowieso selten limitiert.

Leider wie erwartet, na dann warten auf den Herbst hatte eigentlich auf fallende zen 3 Preise gehofft. Aber so besteht ja gar kein Handlungsbedarf bei AMD. Also mal auf Alder Lake hoffen. Momentan ist die Serie für Intel eher eine Machbarkeitsstudie für einen Backport, als technisch wegweisend. Aber mal schauen wird sicher auch wieder ein paar Fanboys geben die versuchen werden das als Spitze zu verkaufen (ich sag euch was von dem Preis/Leistungsverhältnis ist das bei Comet Lake leichter) und so schnell können die Preise gar nicht purzeln wenn in einem halben Jahr schon der Nachfolger erscheinen soll. Aber das isst nur meine Meinung eventuell werden die Einstiegs CPUs dabk eigener Fertigung günstig und Verfügbar, dann klappt es vielleicht wenigstens in dem Bereich.

319W zu 130W für den R9 5900X und dann noch langsamer? Dann hat man mit AMD wirklich alles richtig gemacht.

ShiftyBro schrieb:
Ich würde wenn dann gerne schon PCIe4 mitnehmen. Wenn diese Generation also nicht wirklich attraktiv ist, bleibe ich beim R5 3600 und warte auf die nächste Generation - wäre eher ein Luxusupgrade gewesen.
Ja finde ich auch, Luxus pur ;-) ... da kann man ruhig noch 1 oder 2 Jahre warten und gleich auf DDR5 umsteigen. Wäre mir persönlich zu wenig Leistungsplus jetzt von einem 3600 auf was anderes zu wechseln (außer man bräuchte die Leistung).

Die Grafikkarte kann man ja unabhängig davon tauschen, wenn die Preise mal wieder "Normallevel" erreicht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Performance Vergleich mit dem 5800X -> vorhanden
Energieverbrauch Vergleich mit dem 5800X -> Nicht vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious
Preisleistungstechnisch ist die CPU (550€) zumindest besser als der Ryzen 9 5900X. Ist ja mehr eine CPU für Gaming und da reichen 8 Kerne.

Kimble schrieb:
Preisleistungstechnisch ist die CPU zumindest besser als der Ryzen 9 5900X. Ist ja mehr eine CPU für Gaming und da reichen 8 Kerne.
Der 5800X spielt in der Liga. Marktpreis 399€ - Ich sehe hier keinen preisvorteil für Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Dittsche und Pisaro
Pisaro schrieb:
Das heißt du hast überlegt bei Intel zu bleiben und upzugraden? Wenn du upgraden willst, warum dann nicht AMD?

Ich dachte wirklich das Intel hier leicht an AMD vorbeizieht. Aber das was hier gebracht wurde ist schon ziemlich lächerlich... Hätte man auch aussetzen können.
Da Ich bis jetzt kein AMD Mainboard gefunden habe von AMD das dass Starten des Rechners mit Maus oder Tastatur Unterstützt.

@Volker u. @Jan, Dankeschön für den ausführlichen Test.

Leider viel zu hoher Stromverbrauch, um mit AMD mithalten zu können.
Die kleineren Modelle zb. der i5 11400 könnten interessant werden.

Fuchiii schrieb:
Wieso man bei Intel den Schritt zurück auf 8 Kerne macht versteht wohl niemand...
Weil sie das plus über den Takt rausgeholt haben. Was bei mehr als 8-Kernen halt nicht mehr drin war, ohne beim jetzt schon grenzwertigen Verbrauch bei 8-Kernen, entsprechend zu explodieren.

R2D2 schrieb:
Wer braucht den 11900k wenn man nen 9900k oder 10900k hat wohl keiner.Zu gering der leistung zuwachs.
Hab ich mir auch gedacht und Anfang der woche nen 9900k bestellt.
Durch Verkauf meiner 8700k, zahle ich ca 150€ für das upgrade.
Das intel immer noch auf 14nm setzt is echt ein schlechter Scherz.

mike2105 schrieb:
Also der Preis/Leistungs-Tipp sieht dann wohl so aus:
  • Da der FPS-Unterschied beim Spielen in 4K nur sehr gering ist, lohnt es sich nicht einen anderen Prozessor zu kaufen als den I5-11400F für 165€ (130€ in einigen Wochen).
  • Dazu 16GB DDR4-3600 CL16 für 90€ - läuft dann gerade noch im besseren Gear 1
  • Dazu ein B560-Board für 97€
Also 352€ für Mainboard/Prozessor/Ram mit PCIe4.0 für die Grafikkarte und die M.2-SSD

Bei der Auswahl der Komponenten habe ich darauf geachtet, möglichst viel Leistung zum niedrigsten Preis zu bekommen. Unnötiger Ballast (integrierte Grafik, unnötig viel RAM, unnötig großes Mainboard) wurde dabei weggelassen.
Exakt das habe ich, nur mit H570 statt B560. Lies gerne meine Info wenn du möchtest:

https://www.computerbase.de/forum/t...t-die-14-nm-brechstange.2014315/post-25475143

Keine Frage, die pure Leistung + PCIe 4.0 ist das Geld auf jeden Fall wert, aber man zahlt
rein wattmäßig einen hohen Preis. Der Kühler sollte mindestens 120W abkönnen, wenn
man den vollen Allcore Turbo braucht bzw. gerne hätte (bei mir im ITX ist das grenzwertig).

Da PCIe 4.0 SSDs recht teuer sind, im Laufe des Jahres noch teurer werden und man abgesehen
von höheren konstanten Transferraten keine weiteren Vorteil hat, und der 11400F auch so schon
50€mehr kostet als der 10400F, sollte man sich gut überlegen, ob man das so dringend braucht.
Mit den jeweiligen Vorgängermodellen ist man ähnlich schnell, aber z.T. deutlich günstiger.

Vielleicht noch den Nachtest von Volker abwarten und ein besseres BIOS/CPU Microcode.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Was man bei Intel CPUs für Angaben bekommt, finde ich ja mal voll psycho.
PL1, PL2, TAU. Was?

Ist das alles nötig, können die nicht einfach Prozessoren bauen, die dauerhaft Leistung bringen?

Als nächstes kommt dann das Revival der Turbotaste und der Anruf des Energieversorgers, ob sie einen Reaktor zuschalten sollen.

Mag mir mal einer erklären, wo der Unterschied zwischen dem 11700K und dem 11900K liegt, abgesehen vom Preis? :confused_alt:

R O G E R schrieb:
Intel hat einen Vorteil. Die bieten im Moment CPUs mit integrierter Grafik an.
Bei AMD gibt es ja nix mehr bis auf die ollen 3400G und 3200G.

Die i5 sehe ich als gute Office Rechner.
Schade das die i5-11400 oder 11500 ohne K nicht getestet worden sind.

Weil sich heute ne Grafikkarte kaufen will man eigentlich nicht bei den Preisen.
Das Argument mit der Grafikkarte ist aber SEHR bescheiden weil du gebraucht eine alte = günstige (wirklich alte! ) kaufen kannst und genau die gleiche Leistung hast da die Intel Eingebauten von der Leistung absolute Krüppel sind. Sprich egal welche alte GPU man noch rumliegen hat so hat diese mehr Leistung als die aktuellen IGPU's von Intel...

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu
Zurück
Oben