News Core i9-12900KS: Intel kontert AMD Zen 3D mit bis zu 5,5 GHz

Ich weiss gar nicht was ihr habt?

Der KS war so klar wie Kloßbrühe. Intel braucht ihn für den Balken, so wie er auch User finden wird, die glauben ihn zu brauchen, da sie ohne Hochfrequenzkerne nicht mehr leben können. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, Unnu und 8 andere
viel interessanter finde ich an der News, dass sie AMD so kontern müssen :D
freu mich auf die 3D Cache Vorstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, DarknessFalls und 7 andere
Cool!
Am besten paaren wir es mit dem 3090 ti kingpin und holen dazu ein 2kW Netzteil.

Es ist ja offensichtlich, dass die letzten 5% Leistung wieder auf die Kosten von 30-40% mehrverbrauch rausgeholt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Makso, DominikT90 und eine weitere Person
das Duell laeuft dann wohl 130 watt vs 400 watt ab oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Smartbomb, DarknessFalls und 4 andere
Und mit welchen Nachteilen schafft die CPU das dann, 350 Watt oder 90 Grad trotz Wasserkühlung?

Ansonsten geiles Teil, denn durch das gute Binning könnte man eventuell mit eine paar MHz weniger recht effizient unterwegs sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Sie suche also unter mehreren hundert bis tausende CPUs die heraus, die ein kleines bisschen mehr Takt ertragen. Erklären sich dank “Performancekrone” zum Leistungssieger und erwarten, dass die breite Käuferschicht diese Mühe anerkennt und den Ausschuss darunter kauft? Hat leider lange genug funktioniert.

Inzwischen scheinen aber viele verstanden zu haben, das AMD bessere Chips entwickelt.

Vielleicht ist es besser so das Apple für viel Geld die wenigen 5nm DIEs bei TSMC wegkauft. Kommt Intel schon mal nicht auf dumme Ideen. Apple hat wenigstens das fanatische Klientel, was sich ausnehmen lässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Kodak, NMA und 2 andere
Heißt ja auch nur, es kommen weniger gute Bins unter die 12900K

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, D3Spieler, simosh und 2 andere
Stefan234 schrieb:
Allerdings ist durch den Rückstand im Prozess selbst (Intel fängt jetzt erst mit EUV an) damit auch kein Vorsprung mehr zu erzielen. Wobei es schon beeindruckend ist was Intel aus der veralteten Fertigung heraus holt.
Die neuen Intel CPUs werden im Intel-7 Fertigungsverfahren (alter Name 10nm) gefertigt, welcher weitestgehend vergleichbar ist mit dem TSMC 7nm Prozess. Es ist also zum ersten mal seit längerer Zeit so, dass keiner von beiden einen nennenswerten Vorteil durch die Fertigung hat.

beckenrandschwi schrieb:
Es ist schon erstaunlich, wie Intel noch mithalten kann trotz der viel schlechteren Fertigung. Wahrscheinlich wären sie AMD 50% voraus, wenn sie auch in 5nm fertigen könnten...
AMD lässt nicht in 5nm sondern in 7nm fertigen (siehe mein Kommentar oben).

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DarknessFalls, iWeaPonZ und eine weitere Person
Interessant wie sehr das Marketing von Intel am Takt sich festklammert... Fühlt sich amerikanisch an.
Aber ich kann es verstehen, der Sprung von 14 auf 10 nm brachte nicht so einen Sprung wie ich erwartet habe.
AMD hat mehr Innovationen, fühlt sich wie der richtige Weg an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Letigo und loser
Also der 9900KS mit 5,0GHz statt 4,7Ghz All Core Boost beim 9900K war damals schon cool,
zumindest für Leute, die nicht wussten wie man einen 9900K auf 5Ghz übertaktet oder eben
wenn man 5Ghz mit weniger Spannung fahren will damit das System kühler und leiser bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aliosy
Verstehe nicht wieso man so krampfhaft an der Spitze bleiben will.
Intel sollte doch klar sein das wir Konsumenten nicht dumm sind und wissen das dieser Release nichts weiter als Augenwischerei ist.
Aber wenn Intel sich dazu gezwungen sieht solche durchschaubaren Maßnahmen zu ergreifen, müssen sie ja ziemlich Angst haben vor dem Zen3D Release.
Ich könnte mir vorstellen das diese Premium 12900KS CPU mehr Strom verbraucht als mein 3970X.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
Perdakles schrieb:
Die neuen Intel CPUs werden im Intel-7 Fertigungsverfahren (alter Name 10nm) gefertigt, welcher weitestgehend vergleichbar ist mit dem TSMC 7nm Prozess.
Darum hat Intel auch die Kapazitäten für ihre kommenden Server CPUs und GPUs bei tsmc eingekauft. Weil die super mithalten können. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und DannyA4
Denen muss ja momentan gewaltig die Düse gehen vor der AMD Präsi heute wenn man dermaßen mit der Brechstange vorgeht. 🤣

Das lässt hoffen dass AMD was nettes ankündigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
beckenrandschwi schrieb:
Wahrscheinlich wären sie AMD 50% voraus, wenn sie auch in 5nm fertigen könnten...
Wie bereits erwähnt wurde fertigt AMD aktuell noch in 7nm. Falls Intel es von heute auf morgen schaffen würden auf 5nm zu fertigen, dann ist immer noch die Architektur ein wichtiger Faktor. Von daher sind 50% doch seeehr optimistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, JustAnotherTux, Veitograf und 2 andere
Qarrr³ schrieb:
Darum hat Intel auch die Kapazitäten für ihre kommenden Server CPUs und GPUs bei tsmc eingekauft. Weil die super mithalten können. ;)

Du nennst ja schon das Stichwort "Kapazität". Man kann selbst technologisch mithalten, aber das heißt nicht, dass genügend Kapazitäten vorhanden sind, um alle Bereiche bedienen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und scryed
JohannesMG schrieb:
Klingt für mich nach reinem Marketing. Die 300mhz (5.7%) mehr Takt merkt doch am Ende keiner mehr, außer in synthetischen Benchmarks.
Doch, die wirst du an der Steckdose deutlich merken.
Ich gehe davon aus, auch dieses KS Modell wird nur in homöopathischen Dosen geliefert, weil es eine besondere Selektion vom Produktionsband ist, die überhaupt diese Taktraten erreicht. Und dennoch muss es mit einer Spannungserhöhung und damit deutlichem Verbrauch erkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, simosh, ThirdLife und 3 andere
Qarrr³ schrieb:
Darum hat Intel auch die Kapazitäten für ihre kommenden Server CPUs und GPUs bei tsmc eingekauft. Weil die super mithalten können.
Zunächst einmal haben sie sich bei TSMC nicht für den 7nm Prozess eingekauft sondern für die zukünftigen Fertigungsprozesse. Das sagt also absolut nichts über die aktuellen Verfahren aus. Dass sich Intel bei TSMC für die zukünftigen Fertigungsverfahren einkauft kann folgende Gründe haben:

1. Intel hat wieder größere Probleme mit dem Intel5 Prozess (früher Intel 7nm)
2. Intel mangelt es an Kapazität um weiterhin die bestehende Menge an Prozessoren UND nun auch noch GPUs zu fertigen. Darauf deutet auch eine Aussage des INTEL CEO hin (Quelle: https://hothardware.com/news/intel-ceo-i-havent-lost-share-amd)
3. Intel versucht aktiv das Geschäft von AMD zu bremsen indem man die entsprechenden Kapazitäten selbst aufkauft und dem Konkurrenten eine Erhöhung der Liefermengen so erschweren möchte.

Eine beliebige Kombination der Gründe ist natürlich ebenfalls denkbar. Meine Aussage bleibt also bestehen: Intel7 und TSMC 7nm sind weitestgehend vergleichbar und keiner von beiden hat einen wesentlichen Vorteil durch die Fertigung.

EDIT: Ich habe einen dritten Grund hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, nazgul77 und MasterAK
@nazgul77 Ok, das wird interessant. Bin davon ausgegangen, dass er "einfach" nur besser selektiert ist und man keine höhere Spannung braucht. Sonst ist er in der Tat sehr mäh

Lemon Wolf schrieb:
Verstehe nicht wieso man so krampfhaft an der Spitze bleiben will.
Intel sollte doch klar sein das wir Konsumenten nicht dumm sind und wissen das dieser Release nichts weiter als Augenwischerei ist.

Ich würde es vielleicht nicht mit "dumm" umschreiben sondern mit "uninformiert".
Der Standard-Konsument sieht nun entweder in irgendeiner Werbung einen Spruch à la "Intel hat die schnellste CPU der Welt" oder geht zu Mediamarkt und wird dort vom oft ebenso uninformierten Verkäufer auch gleich in die Intel-Ecke geschickt.
Und hier interessiert auch nicht ob das mit der Brechstange oder mit sonst welchen fragwürdigen Methoden erreicht werden kann.
Hauptsache man ist in irgendeinem Scenario vor der Konkurrenz und kann damit werben.

Deswegen versucht Intel verständlicherweise an der Spitze zu bleiben.

Einem Tech-Enthusiasten mag das vielleicht nicht überzeugen, aber wir hier im Forum sind nun mal nicht der Nabel der Welt ;-)

Viele Grüße,
MuhKalb

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MichaelLeopold, MiroPoch und 7 andere
Der Verbrauch ist beim 12900k ja nicht wirklich ein Problem bei Games. Aber was soll das auf einem Kern bringen, kaum ein aktuelles Game nutzt noch nur einen Kern, eher 6 bis 8.
Höchstens bei älteren Games oder Benchmarks wird man das sehen. Und ob die dann sicher hohe Spannung auf Dauer gut ist für den Core, wer weiß.

Zeigt jedenfalls das Zen 3d Recht flott werden dürfte wenn Intel sowas macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Onkel Föhn und DannyA4
Zurück
Oben