Notiz Core i9-9900K: Intels 8-Kern-CPU wird besonders verpackt

Ich bin am überlegen ob ich meinen Core i7 8700 verkaufe (sollte so 380-400€) bei EBay bringen und mir dafür einen Ryzen 5 2600 hole. Der Ryzen 5 würde mir reichen und trotz MB sollten dann ca. 200€ übrig bleiben.

Also, wenn der auf dem Twitter-Bild schon 582 $ kostet, dann wird er bestimmt nicht für 561 Euro zu haben sein.. Eher ab 600 und aufwärts hier in DE

Chillaholic schrieb:
Die schlauste KI wäre nicht imstande dein Niveau zu heben.

Hast du selber denn einen gammeligen 2700X?
Warum sollte der 9900 eine Legende werden?
Weil Intel endlich wieder seit ner Ewigkeit verlötet?
Es bleibt eine Strukturbreite von 14nm die ab nächstem Jahr wohl nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Ich bezweifel, dass ein solches Produkt in der Lage ist Legendenstatus zu erhalten.

Die Reaktion auf AMD ist diese CPU. Die vielbeschworene Konkurrenz sorgt für Sprünge bei Intel. Die User freuen sich nicht, sondern verteufeln Intel. AMD rulez in jedem Forum. Dabei wird vergessen, dass AMD in vielen Fällen in der unteren Leistungsklasse zu finden ist. Die Leute ignorieren wegen des Preises den Vorteil, den man eben auch nur mit einer Highend GPU bei Games nutzen kann. Man kauft ja keine 2080 Ti und nutzt einen Ryzen 1600? Die Tests hier auf CB haben doch gezeigt, dass Ryzen gegen Intel immer noch zurückliegt. Nun wird wegen des Preises Intel schlecht geredet. Dabei sinkt wohl nicht nur die GPU Leistung bei Verwendung einer AMD CPU, sondern eine aktuelle NVME M.2 SSD ist ebenfalls mit Intel schneller. Selbst beim USB 3.0 oder 3.1 Gen2 kann AMD nicht mithalten.

Und heute die Meldung, dass Zen 2 wohl doch nur ein Refresh wird.

Mir geht es auf den Senkel, dass AMD den Underdog Bonus bekommt, aber eigentlich für weniger Geld weniger Leistung bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Da ist einer ziemlich sad :daumen:

PS: Bin mir meiner Kombo mehr als zufrieden spiele allerdings auch nicht auf nem Mäuskino sondern auf 3440x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Otsy
Raucherdackel! schrieb:
Das hast du völlig falsch verstanden. Er schaltet jetzt nicht aus Trotz seinen AdBlocker wiedr an, sondern er meinte, dass Einige beim Wort 9900K spitz werden, und andere das Wort 9900K in ihrer AdBlock Plus Filterliste drinhaben.
:freak:
Hart....

Raucherdackel! schrieb:
In welcher Welt lebst du denn? Zeig mir mal einen, der 5,2GHz Allcore betreibt. Du bist Intel-Benutzer, stimmts?
In der Realität. Willst du nen screenshot haben von 5.2GHz? Was machst du erst, wenn ich dir sage, dass einige sehr wenige sogar 5.3/5.4 Ghz 24/7 fahren?

borizb schrieb:
Kein Ryzen mit 8C/16T wird den 9900K schlagen, denn die letzten Benchmarks haben immer das
gleiche gezeigt: Intel ist bei gleicher Kernzahl schneller wegen der höheren Taktfrequenz und dem
noch um ein paar Prozent höheren IPC. Solange AMD da nicht nachlegt, kann sich das nicht ändern.

Ich bin aber nicht auf die Geschwindigkeit gespannt, sondern auf die Effizienz. 5GHz mit mit 14nm++,
da brauchts dann halt Kühler um die 75-100€. Addiert sich (wie der Strom) nochmal zu den TCO und
macht das dann zusammen mit entsprechendem Board und DDR 3200 RAM für viele unerschwinglich,
auch wenn man argumentieren kann, dass diese CPU in 2 Jahren immer noch Mittelklasse sein wird.

Du kannst aber nicht Intel 14nm mit TSMC 7nm vergleichen.
Wenn man die blaue Intel Brille abnimmt, sieht man das Intel nur noch einen fertigungsbedingten Taktikvorteil hat. (4,35 vs. 5,0 GHz) Aber was AMD mit dem LowPower Prozess von Global Foundries erreicht hat ist schon erstaunlich, da der Prozess für eine Peak Performance/Efficiency bei 3,0 GHz designt wurde.
IPC seitig sehe ich Intel und AMD auf Augenhöhe, bei einigen Sachen die nicht auf die CCX Architektur optimiert wurden leidet die noch etwas drunter.

MIT Zen 2 im 7nm Prozess werden wir höhere Taktraten sehen (~5,0 GHz) und eine ebenfalls gesteigerte IPC, durch weiterer Verringerung der Cache Latenzen und InfinityFabric Optimierungen. Bezüglich der IF wär es nice wenn man die wie Intels Ringbus oder Mesh übertakten kann und sie nicht mehr an dem RAM Takt gekoppelt ist.

Leider heißt es abwarten bis Zen2 rauskommt, aber ich denke Mal der 9900k wird aufgrund der Verfügbarkeit und des Preises eh nicht so viele Abnehmer finden, ist als i9 ja auch nur ein Prestige Produkt.
Zen 2 wird dann das große Publikum bedienen, bleibt nur zu hoffen das man den 9900k auch schlägt. Wäre peinlich wenn man es bei 7nm nur schafft mit Intels 14nm gleichzuziehen. Selbst bei weniger Stromverbrauch hätte AMD dann schlechte Karten, da der nur bei AMD ein Ausschlussgrund ist und bei Intel/NV egal zu sein scheint. Siehe Pentium 4. ( Oder Nvidia Thermi)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, DarknessFalls und Smartcom5
sleuftdude schrieb:
@raphe Die Hersteller bekommen die CPUs von Intel nicht in Retail-Verpackungen sondern in spezielle Massenbehälter. Diese komischen Verpackungen sind nur für den Endkunden.

Jep sowas nennt sich Blister nur sind die nicht Single wie beim Endkunden sondern X Prozessoren pro Ebene

@Willi-Fi

Und wo ist der 2700X jetzt 'gammlig'? Hältst du die Preise im Vergleich zur Konkurrenz für gerechtfertigt? Was ist die 'untere Leistungsklasse'? Fragen über Fragen, wobei ich denke, dass es eher unreflektierte Markentreue ist, die dich zu solchen Beiträgen antreibt. Aber hey, whatever floats your boat.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Hatsune_Miku und Rambo5018
Ich dachte mal, Verpackung soll das Gut auch transportierbar machen. Oder kann man dieses Vieleck ähnlich einem Kniffelspiel gut stapeln?
Aber mal ehrlich: In Zeiten des Online-Handels ist der Showeffekt von Verpackungen doch ausschließlich für sinnfreie Unboxing Videos relevant.

Raucherdackel! schrieb:
Wenn du gute, unhabhängige (meistens auch open-Source) Programme verwendest, liegt taktbereinigt AMD gleich auf oder leicht vorne. Und nein, Spiele sind NICHT unabhängig.

Komisch, warum liegt der 8400 dann bei Spielen idR vor dem 2600X? Der hat doch sowohl weniger all core Talt als auch weniger SC Takt.

Willi-Fi schrieb:
Die Tests hier auf CB haben doch gezeigt, dass Ryzen gegen Intel immer noch zurückliegt. Nun wird wegen des Preises Intel schlecht geredet.
Der letzte Test hat gezeigt, dass an der Testmethodik irgend was falsch gelaufen ist, mehr nicht. Leider hat CB es bis heute versäumt, das Testsystem komplett aufzulisten trotz der massiven Kritik. Ryzen skaliert gut mit Ram und bei den aktuellen Preisen kann man sich Premium-Ram kaufen und liegt immer noch unterm Intel-Preis und nur wenige Prozente dahinter. Die wenigsten 60Hz Gamer merken überhaupt einen Unterschied, selbst mit billligstem Ram. Klar, wer 144Hz braucht zahlt halt teuer drauf, so wie ich es getan habe. Aber das macht den 2700(X) nicht gammelig, es ist aktuell die beste Streaming-CPU, ob du es wahr haben willst oder nicht.
Willi-Fi schrieb:
Und heute die Meldung, dass Zen 2 wohl doch nur ein Refresh wird.
Link?

Otsy schrieb:
@Willi-Fi

Und wo ist der 2700X jetzt 'gammlig'? Hältst du die Preise im Vergleich zur Konkurrenz für gerechtfertigt? Was ist die 'untere Leistungsklasse'? Fragen über Fragen, wobei ich denke, dass es eher unreflektierte Markentreue ist, die dich zu solchen Beiträgen antreibt. Aber hey, whatever floats your boat.

Hey ich habe beide Systeme, also einen 2700x und 8700k. Dreimal darfst du raten was besser ist.

Nach aktuellsten (zugegebenerweise recht vagen und fragwürdigen) Gerüchten soll der Zen 2 in Test-Samples 4,0GHz Baseclock und 4,5 GHz Boostclock bei 10-15% höherem IPC schaffen... da Matisse Anfang 2019 kommen soll, wäre es für alle, die es nicht eilig haben schon eine Überlegung wert noch dieses halbe Jahr noch zu warten.
Und wenn es auch nur preislich Auswirkungen auf die Intel-CPUs haben sollte ;)

@DenMCX
Das ist immer so eine Sache mit dem Warten in tech Welt. Man kann dein Beispiel weiterführen und sagen: Nach Ryzen 3000 kann ich warten auf Intels Antwort und so weiter.
Wenn man heute die Leistung haben möchte und nicht unmittelbar ein Release bevorsteht empfehle ich heute das beste für das eigene Anwendungsszenario zu kaufen.

DenMCX schrieb:
Nach aktuellsten (zugegebenerweise recht vagen und fragwürdigen) Gerüchten soll der Zen 2 in Test-Samples 4,0GHz Baseclock und 4,5 GHz Boostclock bei 10-15% höherem IPC schaffen... da Matisse Anfang 2019 kommen soll, wäre es für alle, die es nicht eilig haben schon eine Überlegung wert noch dieses halbe Jahr noch zu warten.
Und wenn es auch nur preislich Auswirkungen auf die Intel-CPUs haben sollte ;)

Ich persönlich halte das für realistisch (Bauchgefühl). Die Frage ist aber, mit wie vielen Kernen.^^

Ich gehe schon von deutlich mehr als acht aus. Eher 12 als 16.

Das wird in meinen Augen auch die Entwicklung in Zukunft sein. An 6GHz CPUs seitens Intel glaube ich eher weniger. :p

@Willi-Fi

Herzlichen Glückwunsch. Aber ich möchte immernoch gerne wissen, wo der 2700X 'gammlig' ist, was du vom unverhältnismäßigen Preisgefälle hältst, wo die 'untere Leistungsklasse' beginnt und durch was die sich auszeichnet. Könntest du mir das kurz beantworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Tibone 1990 schrieb:
@DenMCX
Das ist immer so eine Sache mit dem Warten in tech Welt. Man kann dein Beispiel weiterführen und sagen: Nach Ryzen 3000 kann ich warten auf Intels Antwort und so weiter.
Wenn man heute die Leistung haben möchte und nicht unmittelbar ein Release bevorsteht empfehle ich heute das beste für das eigene Anwendungsszenario zu kaufen.
Ja, stimmt natürlich - mir ging es eher um Leute, die ggf. einen Zeitpunkt haben, bis zu dem sie aufgerüstet haben wollen.
Wenn dieser halt "Sommer 2019" heißen würde, dann könnte man halt bis dahin schauen, was passiert und DANN genau das holen, was einem am besten in den Kram oder P/L-Verhältnis passt :)

Wer JETZT braucht, der wartet auch kaum auf den 9900K.

Seh ich auch so. Ich warte noch bis Zen 2 kommt und entscheide dann.

Abgesehen davon sind die Diskussionen AMD vs Intel schon teilweise anstregend. Der Punkt ist einfach Intel schafft die höheren Taktraten und wird Hochfrequenzgamer die nicht jeden Euro umdrehen nach wie vor und künftig ansprechen.
AMD wird weiterhin mit dem Preis punkten und voraussichtlich höherer Kernzahl und dadurch auch weiter Marktanteile halten und gewinnen.
Ich sehe das völlig gelassen und finde die aktuelle Situation einfach nur spannend und freu mich das wieder was abgeht am Prozessormarkt

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, makromart und Steini1990
Chillaholic schrieb:
Und Ryzen kam für die Tester in der Holzbox ;)
Besser immerhin als eine Holz-Attrappe!

C.J. schrieb:
Es gibt keinen 16-seitigen Würfel, zumindest dann, wenn alle Ecken gleich sein sollen. Das nächste, was gehen würde, wären 20...
Ja, gut! Aber je runder das Ding wird, desto schlechter kann man die Packungen stapeln ;)

Martinfrost2003 schrieb:
Ganz ehrlich?
Bevor ich 560€ für den i9 9900K ausgebe warte ich doch lieber auf den 3700X von AMD. ...
Wenn die Intel-Preise weiter so abgehen und der 8700k schon >450€ (lieferbar) kostet, sind 560€ schätzungsweise eher sehr konservativ angesetzt. Ich tippe auf 600€ + zum Verkaufsstart in Deutschland. Wer bietet mehr?

flappes schrieb:
Ja fehlerhafte Produkte gehören wirklich gesondert verpackt UND entsorgt.
Aber dann doch bitte umweltfreundlich und nicht mit Kunststoff. Intel kann es sich leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben