Notiz Core i9-9900K: Intels 8-Kern-CPU wird besonders verpackt

Mal gucken wie ich meinen i7-8700K auf 12 Threads mit 4,6 GHz sauber zum laufen bekomme.
Momentan bekomme ich es mit angepasstem Powertarget gerade so hin, dass 4,5GHz/12 Threads im Notebook stabil ohne limitierendem Powertarget läuft. Dann hätte ich ihn zumindest auf 9000er Niveau angehoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
Viel geiler wäre eine einfache, minimalistische Verpackung.

Auch der Umwelt Zuliebe.

• Gefällt mir
Reaktionen: grtty, Flynn82, .Sentinel. und 2 andere
Willi-Fi schrieb:
AMD rulez in jedem Forum. Dabei wird vergessen, dass AMD in vielen Fällen in der unteren Leistungsklasse zu finden ist. Die Leute ignorieren wegen des Preises den Vorteil, den man eben auch nur mit einer Highend GPU bei Games nutzen kann. Man kauft ja keine 2080 Ti und nutzt einen Ryzen 1600?

Ich kaufe mir aber auch keine 2080Ti um auf 720P zu zocken ohne witz. Wenn ich mir eine High-End GPU kaufe will ich damit auch auf Maximalen Einstellungen und zumindest mal 4K zocken. Alles andere wäre ja wohl geldverschwendung, aber man muss sich seinen teuren Intel ja schön reden. ^^

Nenn mir doch mal ein paar Spiele die mit einem Aktuellem Ryzen unspielbar wären, wie ja von vielen Intel Usern behauptet wird. Wenn ich meinen Intel schon auf 5GHz prügeln muss um Zocken zu können, würde ich mal überlegen was falsch gelaufen ist ^^

Tibone 1990 schrieb:
Nur weil du sie vorbetest, wird die Aussage nicht richtig.

Naja, im Performancerating steht der 8700K 11% über dem 2700X, was ist daran genau falsch?
Nur weil Du deinen Einwand nicht begründest, wird er nicht glaubwürdiger.

Vielleicht wird die Verpackung ja auch ohne CPU verkauft. :evillol:

Natürlich ist eine besonders schöne Verpackung eine feine Sachen, wenn man sie sich ins Regal stellen will.

Ansonsten sehe ich die Sache (sowohl bei Intel als auch AMD) vielmehr wie @mic_ und könnte der Umwelt zur Liebe auch auf diese Unmengen an Verpackungsmaterial verzichten.

In Sachen Preisgestaltung werden einigen angesichts der realen Straßenpreise, aber noch ganz gehörig die Augen aus dem Kopf fallen.

Wer denkt, dass man den i7-9700K für ~ 440,- Euro erhalten wird, während der i7-8700K aktuell für ~ 420,- Euro über die Ladentheke geht, wird sich ganz schwer täuschen.

Nach dem Release werden wir Preise von ~ 550,- Euro für den i7-9700K und ~ 650,- Euro für den i9-9900K sehen, davon bin ich überzeugt.

Es ist nur zu hoffen, dass Intel seine Fertigungs- und Lieferengpässe in den Griff bekommen. Bis dahin es gibt ja mehr als brauchbare Alternativen ab 150,- Euro! ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Alphanerd, PrinceCharming und 2 andere
Moriendor schrieb:
Der Handel differenziert da wie üblich nicht groß (bei Erdbebenmeldungen aus Taiwan wird ja auch gerne erst mal pauschal alles teurer gemacht, egal ob die Hardware wirklich in Taiwan produziert wird oder es überhaupt Schäden gegeben hat), sondern versucht sich offenbar bei den Desktop-CPUs gerade an der Schmerzgrenze, wo/wann die Nachfrage dann tatsächlich mal richtig einbricht.

Der Handel nimmt sich nur ein Beispiel an unseren tadellosen Politikern/-innen.
die AKWs sind sicher... Tsunami in Japan... die AKWs sind nicht mehr sicher... [rin in de Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln]

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die " Fertigungsengpässe " kommen Intel zur Zeit ganz gelegen , sie haben ja noch die Nase vorn beim Takt mit dem 8700 K und demnächst mit 9900 K , dh durch künstliche Verknappung kann man den Preis wieder hochtreiben .
Natürlich dürften mittlerweile 25 - 33 % der Fertigungsstraßen auch auf die kommende 10 nm Fertigung umgestellt werden , so was geht nicht von gestern auf morgen und dauert 3 - 6 Monate , denk ich mal , dann 3 Monate Produktion in 10 nm um bei Launch zumindest etwas vorweisen zu können und wir wären schon bei mitte 2019 ... , wobei ich eher vom 4 Q 2019 - also Ende 2019 ausgehe , die Note -Tablet CPU s etwas früher , 1 Q uartal 2019 möglicherweise , da dort kein hoher Takt vonnöten ist .
Wir werden es bald erleben , kommt im November der Dualcore nicht endlich mit funktionierender Grafikeinheit , wird es bei Intels 10 nm noch etwas länger dauern , denn es hieße sie haben die Probleme immer noch nicht in Griff .

Zuletzt bearbeitet:
Tibone 1990 schrieb:
Offenbar reicht der 5. Aufguss um AMD in die Schranken zu weisen. Oder spekulierst du darauf, dass der 9900k in irgend einer Form langsamer sein wird als der 8700k?
AMD bleibt dann für die nächsten Monate nicht mehr der bisherige Vorteil durch die 4 zusätzlichen Threads.

Was meinst du mit der undifferenzierten Aussage "in die Schranken weisen". Geht es um Spiele, ist Intel schneller. In multihreaded Anwendungen AMD. Beide Prozessoren haben in unterschiedlichen Szenarien ihre Vorteile. Einen Gesamtsieger sehe ich nicht.
Und wieso sollte ich spekulieren, dass der 9900k langsamer wird als der 8700k? Das hat doch überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe :confused_alt:
Tibone 1990 schrieb:
Und der 9900k wird keine "Legende". Was soll das überhaupt sein?

Keine Ahnung. Vielleicht fragst du den User, den ich zitiert habe? ;)

Tibone 1990 schrieb:
Und du gehörst natürlich nicht dazu.
Nein

Tibone 1990 schrieb:
Nur weil du sie vorbetest, wird die Aussage nicht richtig.
Naja, ich habe dir eine Quelle geliefert. Du nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, DarknessFalls und Smartbomb
Darkblade08 schrieb:
Sieht echt merkwürdig aus.
Zudem, unnötiger Kunststoff. Fand ich bereits beim TR nicht so pralle
Bei dem TR war es zumindest teilweise irgendwie sinnvoll, irgendwo muss man ja den WaKü Adapter und den Drehmomentschlüssel unterbringen. Da muss halt was stabileres her. :D

Mardock schrieb:
viele menschen die ihre pcs selber bauen stellen sich die kartons ins regal

Wenn man sonst nichts im Leben hat, dann stellt man sich halt Verpackungsmaterial in den Schrank. :D
Tibone 1990 schrieb:
Offenbar reicht der 5. Aufguss um AMD in die Schranken zu weisen. Oder spekulierst du darauf, dass der 9900k in irgend einer Form langsamer sein wird als der 8700k?
AMD bleibt dann für die nächsten Monate nicht mehr der bisherige Vorteil durch die 4 zusätzlichen Threads.

Aber ihnen bleibt noch immer ca. der halbe Preis, eine nicht bei Release tote Plattform und eine Leistung, die bei 95% der Leute eh ausreicht, da sie im GPU Limit rumgurken. Wenn es bei Intel so weitergeht, dann bekomme ich für den Preis des 9900k aber auch fast einen 1950x. Sicher in Games langsamer, aber ansonsten ein ziemliches Multithread Monster

Unabhängig vom Preis

Was denken denn die Experten, wie sich der 8700k gegen den 9700k in bf5 schlagen wird. Mir ist klar, dass es keine benches gibt und bf5 nicht final ist.

Ich meine jetzt rein von den Kernen/Threads her. Wird da ein Aufpreis auf den 8700k lohnen?

Willi-Fi schrieb:
Die Reaktion auf AMD ist diese CPU. Die vielbeschworene Konkurrenz sorgt für Sprünge bei Intel.
Natürlich kommt das aufgrund der Konkurrenz von AMD, woher denn auch sonst?
Meinst Du, sämtliches Bewegen von Intel seit Zen/Ryzen hätt‘s also auch ohne AMD‘s Zutun gegeben? Das heißt, diese ganzen Aktionen die immer wirkten als seien sie panische Kurzschlußhandlungen eines müde, fett und lahm geworden Giganten, gab's gar nicht und bilden sich die Leute nur ein?

Ohne Quatsch, nicht dein Ernst, oder!?
Willi-Fi schrieb:
Die User freuen sich nicht, sondern verteufeln Intel. AMD rulez in jedem Forum. Dabei wird vergessen, dass AMD in vielen Fällen in der unteren Leistungsklasse zu finden ist.
Ja, richtig erkannt. Die Leute sind halbwegs froh, daß mit AMD (und bald auch noch VIA) endlich einmal wieder weitestgehend Konkurrenz herrscht und Wettbewerb auf Augenhöhe stattfindet.

Weiterhin sind die Leute halbwegs dankbar dafür, daß es end·lich scheint, als wenn Intel nach all den Jahren für ihre illegalen Praktiken salopp gesagt „eins aufs Dach bekommen“ – wenn schon selbst die EU nicht vermochte, diese schmutzigen Taschenspieler-Tricks und mafia-artige Gängelung der Mitbewerber und OEMs zu unterbinden. Intel‘s Verhalten diesbezüglich hat ja doch schon eher eine längere Tradition.

Bei all dem vergessen nämlich immer wieder Viele, daß nicht nur der Wettbewerb in Form von beispielsweise AMD heftig bluten mußte, sondern die Milliardengewinne jedes Quartal zu guten Teilen von den Endanwender direkt kamen – welche man seitens Intel jahrelang für jedes Quentchen Mehrleistung oder Features (Raid-Keys! Gebühr um nach Kauf [!] Hyper-Threading frei zu schalten et cetera pp.) in einem Maße zur Kasse gebeten hat, daß es fast an Diebstahl grenzte. Die Situation für den Kunden Zuhause glich de facto lange Zeit einem Raubrittertum.

Eben dies sind in der Summe die Gründe dafür, daß man sich selbst als Außenstehender kaum ein „Tja, Hochmut kommt noch immer vor dem Fall, nicht Intel?!“ verkneifen und die Meldungen der letzten Monate bis Jahre mitunter nur mit Genuß goutieren kann.

Man braucht da keinem bestimmten Lager anzugehören, um bei all dem eine gewisse Genugtuung zu erfahren …
Es trifft ja auch beileibe keinen Unschuldigen, um diese Thematik mal charmant zu umschreiben!
Willi-Fi schrieb:
Dabei wird vergessen, dass AMD in vielen Fällen in der unteren Leistungsklasse zu finden ist.
AMD bietet auch im unteren Leistungssegment Produkte an – das ist korrekt, ja.
Willi-Fi schrieb:
Die Leute ignorieren wegen des Preises den Vorteil, den man eben auch nur mit einer Highend GPU bei Games nutzen kann. Man kauft ja keine 2080 Ti und nutzt einen Ryzen 1600? Die Tests hier auf CB haben doch gezeigt, dass Ryzen gegen Intel immer noch zurückliegt. Nun wird wegen des Preises Intel schlecht geredet. Dabei sinkt wohl nicht nur die GPU Leistung bei Verwendung einer AMD CPU, sondern eine aktuelle NVME M.2 SSD ist ebenfalls mit Intel schneller. Selbst beim USB 3.0 oder 3.1 Gen2 kann AMD nicht mithalten.
Ja, bei Tests, die nicht selten schwer nachvollziehbar sind – da sich CB (bedauerlicherweise!) seit einem Dreivierteljahr oft darüber ausschweigt, anzugeben, ob entsprechende Sicherheits-Patches in Bezug auf Meltdown, Spectre, Foreshadow & Co eingespielt wurden. Bei Tests wo die Umstände und Testumgebungen zumindest als „undurchsichtig“ bezeichnet werden können.

Das ist Kritik, die muß man sich leider auf Seiten von CB nun einmal gefallen lassen – insbesondere dann, wenn bei größeren Testparcours immer wieder die selben Fragen der Leserschaft leider oftmals ignoriert und ungehört verhallen. Das ist ein wunder Punkt, der die ansonsten hohe Reputation des Magazins ComputerBase an und für sich vollkommen grundlos und ohne Not untergräbt und grundsätzlich der Seriosität außerordentlich abträglich ist.

In den entsprechenden Tests bezüglich der Leistungseinbußen bei aktiven Patches hingegen (da geht‘s ja schließlich auch …) sieht es um die Leistung auf Intel-Hardware aber gänzlich anders aus – selbst hier. Insbesondere was die Performance auf SSDs betrifft. Von daher ist dein „SSD ist ebenfalls mit Intel schneller“ etwas … Nun ja, doch subjektiv gefärbt, aber nur leicht.
Willi-Fi schrieb:
Und heute die Meldung, dass Zen 2 wohl doch nur ein Refresh wird.
Himmel hilf … So langsam wird‘s echt Schmarrn!
Willi-Fi schrieb:
Mir geht es auf den Senkel, dass AMD den Underdog Bonus bekommt, aber eigentlich für weniger Geld weniger Leistung bietet.
Man hat eher den Eindruck, als wenn Du obschon der Negativ-Presse über Intel etwas verbittert bist …

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Excel, Balikon und 9 andere
Den 1920 X als 12 Kerner bekämst du jetzt schon für 399 Euro , falls du noch rankämst , scheinen weg zu gehen wie geschnitten Brot ...

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
ist der Ryzen 2700x wohl die deutlich günstigere Wahl und wohl nicht so viel langsamer.

...ich denke das der Intel bestimmt + 30% auf den Ryzen packt.
Intel wird mit der Brechstange alles rausholen.
Dafür auch das Lot.

Erkauft man sich höchstwahrscheinlich durch einen exorbitanden Stromhunger, aber das juckt die blauen Fans ja nicht, da es schön verpackt wird, in der sog. TDP.

Ohne Lot, würde der 9900er wahrscheinlich nicht mal nen Mehrwert haben, gegenüber dem 8700k bis auf die 2 Kerne.

Wird Zeit mal einen Test Online zu stellen, mit allen aktivierten Sicherheitspatches bei Intel .. und das vs. Ryzen.

Da sieht es vermutlich für Intel jetzt schon nicht mehr so gut aus. Es kommen ja angeblich noch mehr.
Aber hier scheint sich entweder niemand wirklich zu trauen, oder der blaue Riese hat mal wieder seine Finger im Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, John Reese, Smartbomb und eine weitere Person
Nett nett für die Vitrine. Aber wenn ich mir so die Tabelle anschaue ist Intel wieder beim P4 GHz Wahn oder da beim FX wo AMD den selben Irrweg ging. Weil die Architektur am Ende ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5 und SVΞN
Inxession schrieb:
...ich denke das der Intel bestimmt + 30% auf den Ryzen packt.
Intel wird mit der Brechstange alles rausholen.

Kann schon gut sein. Und in den ganzen OEM Systemen schön eingebremst. Sind dann aber meistens die Leute die bei den Grafikkarten wieder argumentieren, dass die AMD Karten zu viel Strom verbrauchen ;)

In Spiele wird man da kaum einen Mehrwert zu einem 8700K haben denke ich. Mit mehr als 6 Kernen skalieren die nicht so sonderlich. Im Gegenteil. Zusammen mit HT kommt das da schon zu einigen Problemen.

Für Produktivsysteme eher uninteressant, da zu Stromhungrig. Man bekommt für ~400€ den 1920x, so das man für fast das gleiche Geld ein TR4 mit 12Kernen 24Threads, Quad Channel, Aufrüstmöglichkeiten und mehr PCIe Lanes bekommt. Fürs zocken ist dann ein i7 wohl nicht viel langsamer.

Wers braucht okay. Muss ja jeder selbst wissen.

• Gefällt mir
Es wird halt aus dem 14 nm rausgepresst was irgend geht , da Intel bei 10 nm ja schon seit 2016 nicht in die Pötte kommt .
Mehr als der 9900 k in 14 ++(+) ? wird wohl nicht mehr gehen .... , wobei der 14 nm jetzt wohl schon so ausgereitzt ist , das er dem ersten 10nm(+) kaum nachsteht .

Rock Lee schrieb:
Was meinst du mit der undifferenzierten Aussage "in die Schranken weisen".
Sowohl in Spielen als auch in Anwendungen schneller sein als der 2700x.
Rock Lee schrieb:
Geht es um Spiele, ist Intel schneller. In multihreaded Anwendungen AMD. Beide Prozessoren haben in unterschiedlichen Szenarien ihre Vorteile. Einen Gesamtsieger sehe ich nicht.
Bisher ja, weil der 2700x 4 Threads mehr hat. Das ändert sich mit dem 9900k, dann liegen beide Lagern mit 8/16 cores/threads gleichauf.
Rock Lee schrieb:
Und wieso sollte ich spekulieren, dass der 9900k langsamer wird als der 8700k? Das hat doch überhaupt nichts mit dem zu tun, was ich geschrieben habe :confused_alt:
Das bezog sich auf meine eigene Aussage. Angenommen Intel gewinnt nun nicht die Leistungskrone im Mainstream Segment, dann würde folgen, dass von der Leistung gilt 9900k <= 8700k in Spielen und 9900k <= 8700k in Anwendungen und das ergibt keinen Sinn, da 6/12 vs 8/16 cores/threads bei gleicher Architektur und Fertigung.
Daher wird Intel die Nase in beiden Szenarien, Spielen und Anwendungen, vorne haben.
Zumindest bis zum Release von Ryzen 3000.

Rock Lee schrieb:
Keine Ahnung. Vielleicht fragst du den User, den ich zitiert habe? ;)
Ja, keine Ahnung. War auch nicht an dich gerichtet ;)

Rock Lee schrieb:
Naja, ich habe dir eine Quelle geliefert. Du nichts.

Das ist nicht vergleichbar, da in dem alten Test nicht die selben Szenen mit den selben Einstellungen getestet wurden. Der aktuelle Test ist eine Momentaufnahme. Das steht auch so im Test.

@Shoryuken94

Der 9900k ändert nichts an der starken Präsenz von AMD. Price/Performance vor allem jetzt aufgrund der bescheuerten Preise für Coffee Lake ist AMD eindeutig vorne und eine gute Wahl. Performance in Spielen ist nach wie vor Intel vorne.

@Retro-3dfx-User
Ja, aber solange AMD nicht die Latenzen der Memory/Cache Anbindung gedrückt bekommt, wird Intel Intel in den meisten vorne liegen. Da bringen dann auch 32 threads nichts wenn der Flaschenhals nicht compute power ist. Intel ist da mit dem Ring bus derzeit gut aufgestellt fürs Gaming.
Es scheint auch auch nicht leicht zu sein eine niedrige Cache Latenz bei einer Mesh Struktur zu erreichen.
Sieht man schön an am Skylake-X und dessen Spieleperformance.

Zurück
Oben