Notiz Core i9-9900K: Intels 8-Kern-CPU wird besonders verpackt

Qonqueror schrieb:
IPC seitig sehe ich Intel und AMD auf Augenhöhe, bei einigen Sachen die nicht auf die CCX Architektur optimiert wurden leidet die noch etwas drunter.

Eben, das zeigte sich doch schon zur Vorstellung von ZEN Ende 2016 gegen Broadwell-E:
bei gleichem Takt ähnliche Leistung, mal bissl vorn, mal bissl hinten bei sogar niedrigeren Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
DenMCX schrieb:
Und wenn es auch nur preislich Auswirkungen auf die Intel-CPUs haben sollte ;)

Preislich gibt es ja jetzt schon keine Auswirkungen, obwohl die Ryzen in P/L (außer für Hardcorespieler) vorne liegen. Insbesondere der Handel nutzt die 14nm Knappheitsmeldung gnadenlos aus, um Geschäfte zu machen (der i7-8700K im Moment €479 bei der Mindfactory-Gruppe und problemlos lieferbar).

Wirkliche Engpässe scheint ja zumindest bei den Desktopmodellen (noch?) kein Thema zu sein, sondern es betraf ja laut Intel-Mitteilung vor allem die Xeons.
Der Handel differenziert da wie üblich nicht groß (bei Erdbebenmeldungen aus Taiwan wird ja auch gerne erst mal pauschal alles teurer gemacht, egal ob die Hardware wirklich in Taiwan produziert wird oder es überhaupt Schäden gegeben hat), sondern versucht sich offenbar bei den Desktop-CPUs gerade an der Schmerzgrenze, wo/wann die Nachfrage dann tatsächlich mal richtig einbricht.

Insofern glaube ich, dass ein neuer Ryzen im Preisgefüge erst mal nicht allzu viel wird ausrichten können. Schön wäre es natürlich, wenn die Intel CPUs dann bald wieder in normale Regionen zurückkehren würden. Allerdings habe ich Zweifel, dass dies vor Weihnachten noch signifikant passieren wird. Deutliche Rückgänge werden wir wohl erst im Q1/Q2 2019 sehen und dann relativ unabhängig von AMD, sondern einfach wegen des Nachfragerückgangs.

Fokus bei der 14nm Produktion wird im Serversegment sein und unter Garantie nicht bei den Desktop Modellen, als ob es Intel interessieren würde ob jemand seinen 9900K zum zocken zum vernünftigen Preis bekommt. Das interessiert die Null. Es geht darum im Servergeschäft nicht noch mehr Federn zu lassen als ohnehin schon. Macht euch da mal keine Vorstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Smartcom5
dann
Moriendor schrieb:
Preislich gibt es ja jetzt schon keine Auswirkungen, obwohl die Ryzen in P/L (außer für Hardcorespieler) vorne liegen. Insbesondere der Handel nutzt die 14nm Knappheitsmeldung gnadenlos aus, um Geschäfte zu machen (der i7-8700K im Moment €479 bei der Mindfactory-Gruppe und problemlos lieferbar).

Wirkliche Engpässe scheint ja zumindest bei den Desktopmodellen (noch?) kein Thema zu sein, sondern es betraf ja laut Intel-Mitteilung vor allem die Xeons.
Der Handel differenziert da wie üblich nicht groß (bei Erdbebenmeldungen aus Taiwan wird ja auch gerne erst mal pauschal alles teurer gemacht, egal ob die Hardware wirklich in Taiwan produziert wird oder es überhaupt Schäden gegeben hat), sondern versucht sich offenbar bei den Desktop-CPUs gerade an der Schmerzgrenze, wo/wann die Nachfrage dann tatsächlich mal richtig einbricht.

Insofern glaube ich, dass ein neuer Ryzen im Preisgefüge erst mal nicht allzu viel wird ausrichten können. Schön wäre es natürlich, wenn die Intel CPUs dann bald wieder in normale Regionen zurückkehren würden. Allerdings habe ich Zweifel, dass dies vor Weihnachten noch signifikant passieren wird. Deutliche Rückgänge werden wir wohl erst im Q1/Q2 2019 sehen und dann relativ unabhängig von AMD, sondern einfach wegen des Nachfragerückgangs.

Dann hoffe ich mal, dass AMD noch nicht auf die Idee kommt, die Preise anzuheben.
Für Matisse / Rome wäre das aus meiner Sicht noch zu früh - es heißt erstmal für die kommenden 2-3 Jahre "Marktdurchdringung" und sich wieder einen Namen zu machen und (positiv) in aller Munde zu sein - speziell bei den großen Business-Anbietern.

Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Ab Vermeer / Milan könnte es jedoch (aus persönlicher Einschätzung) passieren, dass AMD langsam die Preise näher an die Intel-Pendants platziert (sofern es sich performance-technisch ähnlich abspielt, wie mit Zen 1 / 2 und CoffeeLake / IceLake.

Ach, wie heißt es noch so schön?
„Nachahmung ist die höchste Form der Anerkennung.“
— Oscar Wilde, irischer Lyriker, Dramatiker und Bühnenautor
Und Intel so … 9th Generation Intel© Core™ i9 9900K.
neu24x13.gif
„Jetzt auch in bunt & rund!“
faint18x19.gif

In diesem Sinne

Smartcom

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und makromart
Intel CPU.PNG

Da im roten Rechteck stimmt was nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, rg88, TheBear1517 und 5 andere
Dai6oro schrieb:
Es geht darum im Servergeschäft nicht noch mehr Federn zu lassen als ohnehin schon. Macht euch da mal keine Vorstellungen.
Stellt sich die Frage ob das sinnvoll ist. Aktuell laufen hier alle Beratungen unter 1200€ meist eh auf nen AMD hinaus. Kann Intel es sich denn leisten bei den Gamern derart große Marktanteile zu verlieren? Bisher war Gaming lange Intel-Bias, jetzt gibts nen gewaltigen Umschwung.

Und real im Laden kaufbar zu einem "normalen" Preis dann sicher erst im Laufe von 2019 ?

Grüße Wave

Willi-Fi schrieb:
Man kauft ja keine 2080 Ti und nutzt einen Ryzen 1600?

Spielt man mit ner 2080 ti mit 720p alles auf low oder wofür brauch man bei so einer Grafikkarte die "brachiale" Intel Power? Mit soner Grafikkarte kommen die Regler nach rechts und 4k zum Einsatz bis die GPU am Ende ist und die CPU sich langweilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, DarknessFalls, Nureinnickname! und 2 andere
Ein Würfel mit zwölf Seiten? Den gibt es nicht. Dieser Körper nennt sich Dodekaeder.;)

Sinnloser Quatsch und nur unnötiger Müll. Wen interessiert schon die Verpackung? Die landet doch eh im Müll oder in irgendeiner Aufbewahrungskiste.

Chillaholic schrieb:
Stellt sich die Frage ob das sinnvoll ist. Aktuell laufen hier alle Beratungen unter 1200€ meist eh auf nen AMD hinaus. Kann Intel es sich denn leisten bei den Gamern derart große Marktanteile zu verlieren? Bisher war Gaming lange Intel-Bias, jetzt gibts nen gewaltigen Umschwung.
Was interessiert Intel die Gamer, %ual sind wir Gamer ein kleines Licht in Intels Jahresabrechnung.

Willi-Fi schrieb:
Die OEMs schwenken nicht um. FertigPCs und Notebooks kommen immer noch mit Intel only.
Aha, ich erinner mich hier an nen Medion PC mit Ryzen und sogar Media Markt scheint mittlerweile AMD zu führen. Und hält das ganze an, werden endweder OEM-PCs massiv verteuert oder auch da muss man so langsam von Intel Abstand nehmen und auf AMD umschwenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartcom5
Willi-Fi schrieb:
Wäre der Preis nicht so hoch, dann hätten wir alle den i9 und keinen gammeligen 2700x. Der i9 wird eine Legende auf die nächsten 10 Jahre.
1. Warum ist der 2700x "gammelig" ?
2. Warum sollte der 5. Aufguss einer CPU im 14nm-Prozess in einer ausgelutschten Architektur eine "Legende" werden?

Willi-Fi schrieb:
Die Reaktion auf AMD ist diese CPU. Die vielbeschworene Konkurrenz sorgt für Sprünge bei Intel. Die User freuen sich nicht, sondern verteufeln Intel. AMD rulez in jedem Forum.
Jedes Forum hat Fanboys aus beiden Lagern. Nur wenn man selber einer ist, fallen einem die Beiträge aus dem eigenen Lager nicht auf ;)
Willi-Fi schrieb:
Dabei wird vergessen, dass AMD in vielen Fällen in der unteren Leistungsklasse zu finden ist.
Falsch! Beide Hersteller bieten Prozessoren in allen Leistungstufen an. Intel bietet nen Celeron an, sowie AMD ne 32-Kern Workstation CPU.
Willi-Fi schrieb:
Die Leute ignorieren wegen des Preises den Vorteil, den man eben auch nur mit einer Highend GPU bei Games nutzen kann. Man kauft ja keine 2080 Ti und nutzt einen Ryzen 1600?
Man kauft sich aber auch keine 2080ti, um damit in FullHD zu spielen. Für gewöhnlich sucht man sich die beste CPU für sein Anforderungsprofil und da kann die Tendenz mal für Intel und mal für AMD sein.
Willi-Fi schrieb:
Die Tests hier auf CB haben doch gezeigt, dass Ryzen gegen Intel immer noch zurückliegt. Nun wird wegen des Preises Intel schlecht geredet.
Der letzte Test ist offenkundig fehlerhaft und mit 1080ti wurde vor 6 Monaten eine Differenz zwischen von ca 11% zwischen 2700x und 8700k festgestellt. https://www.computerbase.de/2018-04...4/#diagramm-assassins-creed-origins-1920-1080 Nichts was einen großen Aufpreis rechtfertigen würde.
Man meckert zurecht über den Preis. Erst war der 8700k am Anfang kaum verfügbar. Dann ist er auf 330EUR gefallen und jetzt wieder kaum verfügbar, aufgrund von Fertigungsengpässen. Wieso sollte man sowas verschweigen?
Willi-Fi schrieb:
Dabei sinkt wohl nicht nur die GPU Leistung bei Verwendung einer AMD CPU, sondern eine aktuelle NVME M.2 SSD ist ebenfalls mit Intel schneller. Selbst beim USB 3.0 oder 3.1 Gen2 kann AMD nicht mithalten.
Link?
Willi-Fi schrieb:
Und heute die Meldung, dass Zen 2 wohl doch nur ein Refresh wird.
Wo steht das? Hast du dir das grade ausgedacht?

Willi-Fi schrieb:
Mir geht es auf den Senkel, dass AMD den Underdog Bonus bekommt, aber eigentlich für weniger Geld weniger Leistung bietet.
Der Satz ergibt keinen Sinn. Du bekommst aber in der Regel mehr Leistung für dein Geld. Dann wird ein Schuh draus.
Willi-Fi schrieb:
So viele Hassposts :D
Ja wie wärs denn, wenn du schon mal damit aufhörst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, rg88, TheManneken und 12 andere
Willi-Fi schrieb:
Die OEMs schwenken nicht um. FertigPCs und Notebooks kommen immer noch mit Intel only.

Und jetzt wurde von HP und Dell schon angegeben für 2019 mehr AMD CPU's zu ordern, weil Intel nicht liefern kann.

So ein scheiß aber auch. Tut das eigentlich weh, wenn du hier solchen Mist verzapfst?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88, DarknessFalls, cookie_dent und 5 andere
viele menschen die ihre pcs selber bauen stellen sich die kartons ins regal
wenn ich hardware bestelle und die verpackung hat macken oder aufkleber drauf geht der artikel sofort zurück

Rock Lee schrieb:
1. Warum ist der 2700x "gammelig" ?
2. Warum sollte der 5. Aufguss einer CPU im 14nm-Prozess in einer ausgelutschten Architektur eine "Legende" werden?
Offenbar reicht der 5. Aufguss um AMD in die Schranken zu weisen. Oder spekulierst du darauf, dass der 9900k in irgend einer Form langsamer sein wird als der 8700k?
AMD bleibt dann für die nächsten Monate nicht mehr der bisherige Vorteil durch die 4 zusätzlichen Threads.

Und der 9900k wird keine "Legende". Was soll das überhaupt sein?

Rock Lee schrieb:
Jedes Forum hat Fanboys aus beiden Lagern. Nur wenn man selber einer ist, fallen einem die Beiträge aus dem eigenen Lager nicht auf ;)
Und du gehörst natürlich nicht dazu.

Rock Lee schrieb:
Der letzte Test ist offenkundig fehlerhaft und mit 1080ti wurde vor 6 Monaten eine Differenz zwischen von ca 11% zwischen 2700x und 8700k festgestellt. https://www.computerbase.de/2018-04...4/#diagramm-assassins-creed-origins-1920-1080

Nur weil du sie vorbetest, wird die Aussage nicht richtig.

Rock Lee schrieb:
Nichts was einen großen Aufpreis rechtfertigen würde.
Man meckert zurecht über den Preis. Erst war der 8700k am Anfang kaum verfügbar. Dann ist er auf 330EUR gefallen und jetzt wieder kaum verfügbar, aufgrund von Fertigungsengpässen. Wieso sollte man sowas verschweigen?
Die aktuellen Preise für Cofee Lake sind komplett Banane, da stimme ich vollkommen zu.

Langweilig Kopiert, außerdem was soll an dem Prozessor so besonders sein?

Zurück
Oben