News Coronavirus: Apple iOS und Google Android integrieren Kontakt-Tracing

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Finde die Initiative von Google und Apple gut, immer her damit. Auch die EU-Tracking App ist wichtig.
War gestern wieder beim Wandern, herrlich, immer wieder Gegenverkehr. Sicher ein gutes Einsatzfeld für die Apps bei 50 cm Wegbreite. Nicht das ich einen Pfifferling auf die Abstandregel gebe beim Wandern, aber diese Apps könnten da schon die Informationslage verbessern.

Schön auch zu sehen, dass die Tauwetter Forderung nun auch vom Ethikrat der Bundesrepublik unterstützt wird, es geht also voran:
Die Politik dürfe sich einer Debatte über ein Ende der Einschränkungen nicht verweigern, so Dabrock. "Alles Andere wäre ein obrigkeitsstaatliches Denken, das bei uns nicht verfangen sollte und mit dem man das so notwendige Vertrauen der Bevölkerung nicht stärken würde."
Allerdings darf man gespannt sein, ob nicht nach wie vor zu viel Zitat "obrigkeitsstaatliches Denken" existiert, da wird jedenfalls der Dienstag, der 14. April zeigen, wie weit vorn oder wie weit zurück wir sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi
Da ich dieses Mal keine Lust habe mich auf ellenlange Diskussionen einzulassen nur folgender Gedanke:

Leute die sagen „nachdem Corona vorbei ist“ denken wahrscheinlich auch „sobald ein Krieg nicht mehr in den Medien ist, ist er beendet und alle sind glücklich“

Wollen wir alle hoffen, dass schnell ein Impstoff entwickelt wird und das Virus nicht so weit mutiert, dass der Impstoff unnütz wird oder zu viele Impfgegner ihrem paranoiden Wahn verfallen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neo772™ schrieb:
Ich möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben.

Es geht hier in allererster Linie darum Menschen Leben zu retten. [...]
Ein paar mutige Annahmen von denen du ausgehst und du scheinst ja ein wirklich Menschenfreund zu sein, aber was würdest du tun um die armen Menschen zu retten? Hast du schon Geld gespendet? Hilfst du irgendwo ehrenamtlich mit? Versorgst du deine alten Nachbarn mit Gütern? Verzichtest DU auf irgendwas außer raus gehen und dich mit Ffreunden treffen?
Ja ich weiß, es ist viel einfacher sich eine App zu installieren oder irgendwelche Handyfunktionen zu aktivieren, aber das soll doch nur dein Gewissen beruhigen und dir das Gefühlt geben: "Ich leiste meinen Beitrag!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Fight for Right
Für alle die sich aufregen: iPhones funken schon seit iOS 13 wild in der Gegend herum. Für jeden Sichtbar und das hat bisher auch niemanden gestört.

Der Grund dafür liegt bei Find my iPhone und soll vor Verlust und Diebstahl schützen https://windowsunited.de/so-funktio...ple-geraete-in-umgebung-helfen-bei-der-suche/,

Wenn man in Bahn oder auf öffentlichen Plätzen mal nach Bluetooth Geräten in der Nähe sucht, findet man auch jede Menge Androiden, die sinnlos aktiv sind.

Aber kommt man einmal auf die Idee Bluetooth Advertisements sinnvoll zu nutzen, um sich selbst und andere zu schützen, ist das für viele hier gleich der Weltuntergang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, DKK007 und Kuomo
Seid ihr alle so naiv oder tut ihr nur so?
Standortdaten (nicht Tracing) werden schon seit eh und je von Android und iOS gesammelt per Opt-In, da wird so eine API nichts ändern.
Wenn Google oder Apple möchte können sie schon heute, überprüfbar jeden einzelnen Benutzer überwachen.
Wie man hier jetzt die Linie ziehen kann ist mir absolut schleierhaft, sollte man nicht gar kein Smartphone verwenden wenn man hier jetzt plötzlich skeptisch wird?

Aber meine Güte dieses Misstrauen in die Politik ist ja schrecklich in Deutschland. Habt ihr wirklich das Gefühl jeder ist hinter euch her und wir steuern wieder in einen Überwachungsstaat?
Der ein oder andere sollte vielleicht mal wieder ein Geschichtsbuch aufschlagen zum verstehen wie verdammt gut es euch allen geht.
Wir haben immernoch ein ganz anderes Rechtssystem und Gewaltentrennung wie in der Vergangenheit.
Und nein, selbstverständlich sollte der mündige Bürger das alles hinterfragen. Aber es gibt meiner Meinung nach aktuell keinen Grund anzunehmen, dass die weitreichenden Beschränkungen der Persönlichkeitsrechte nach der Krise weiterbestehen.

Hier geht es darum wie wir als Gesellschaft wieder zurück zur Normalität finden und ich glaube hier möchte sowohl Apple wie auch Google einfach ihren Beitrag leisten. Es ist nicht nur alles böse und hat irgendwelche Hintergedanken.
Nennt mich jetzt ruhig naiv aber der ein oder andere sollte vielleicht mal seinen Aluhut absetzten.

Ich würde mir solch eine App jedenfalls installieren. Die Whitepaper klingen vernünftig und ich begrüsse eine Lockerung. Und ja, ich vertraue hier einfach ein Stück weit den Ämtern und Software Herstellern. Genauso wie ich das alltäglich auch dauerhaft muss um nicht mit Technologie vor 50 Jahren leben zu müssen.
Und das sage ich als jemand der zum Beispiel explizit kein Gmail oder Windows verwendet. Aber ganz verschliessen kann man sich dem eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Kuomo
Ich beobachte mit in den letzten 15 Jahren wachsendem Unbehagen die schleichend fortschreitende Unterminierung dessen für das ich 1989 unter persönlichen Risiken auf die Straße gegangen bin. Als Begründung dafür halten die immer wieder gleichen Szenarien einer wie auch immer gearteten globalen Bedrohung her. Erst war es der Terrorismus, jetzt ist es ein Virus. Leben in Freiheit birgt nun einmal gewisse Risiken, ich wäre auch bereit diese einzugehen, alleine - man lässt mich nicht. So wie das aktuell läuft ist für mich abzusehen wann der Punkt erreicht ist an dem 1989 umsonst war.
Ich habe gerade vorletzte Woche mein Büro aufgeräumt und jedes alte Handy der letzen 15 Jahre das eigentlich in den Elektronikschrott sollte auf weitere Verwendbarkeit getestet. Unter den noch funktionierenden waren solche "Schätzchen" wie ein Siemens S55 oder ein Sony Ericsson W595. Auch ein Samsung S4 war noch unter den Lebenden. Nun warten alle auf eine Adapterkarte und ein zweites Leben. Das bekommen sie wohl auch in Kürze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Fight for Right
DKK007 schrieb:

In dem Link der Tagesschau ist es ganz spitzfindig formuliert:

Seit Anfang Oktober wurden insgesamt 411 Todesfälle mit Influenzavirusinfektion an das RKI übermittelt.

Da werden zwei erstmal von einander unabhängige Tatbestände (Todesfall, Infektionskrankheit) in Verbindung gebracht.
Ob diese Tatbestände korrelieren wird nicht einmal behauptet.

Bei einem 80 jährigen der "im sterben" liegt wird in der Regel alles mögliche gemacht, aber kein Test auf Influenza.

Diese Zahl 411 ist also relativ aussagelos.

SaschaHa schrieb:
Vorgestern kam eine Studie aus Heinsberg heraus, nach der die tatsächliche Letalität dort bei lediglich 0,37% lag, was folglich eine sehr hohe Dunkelziffer bedeutet und nun praktisch die niedrigste Letalität ist, von der man aktuell ausgehen kann. 0,37% von 83 Millionen sind aber immer noch knapp über 210.000 Tote, wenn man davon ausgeht, dass 70% sich anstecken werden, und das gilt bei Corona ohne Maßnahmen ja praktisch als das Minimum aufgrund des hohen R0-Wertes (der ja sogar noch höher ist als erwartet, da die Dunkelziffer eben so hoch ist).

Rechtsmediziner Klaus Püschel geht davon aus,
dass sich die Corona-Sterblichkeit nicht mal als Peak in der Jahressterblichkeit bemerkbar machen wird.
 
Krautmaster schrieb:
Persönlich finde ich das gut wenn es Open Source und unter klaren Richtlinien umgesetzt wird, sodass für alle einsehbar ist welche Informationen vorgehalten werden

Ich muss sagen das vor einer Woche vorgestellte Konzept fand ich persönlich sehr gut, vorallem durch die Erläuterungen von Gesellschaft für Freihheitsrechte CCC und Co.

App Open Source
Server beim RKI
Für die Datenschutz interessierten, wozu ich mich auch zähle, download außerhalb der großen stores, mit check summen usw. Vielleicht, jetzt lehne ich mich aus dem Fenster, den Datenstrom der Server noch überwachen was da abfliest, k a ob das realistisch ist.
Für die Breite Masse download über die Stores, vielleicht auch Push Notification die darauf hinweist, hey hilf mit.

Die Integration in das OS sehe ich auch etwas kritisch, da nicht überprüfbar ob das gemacht wird was behauptet wird und wie es mit der Entfernung aussieht
Auf der anderen Seite führt es natürlich zu einer viel größeren Verbreitung, dennoch hoffe ich eher auf erstere Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wenn die Möglichkeit besteht eine Technologie gegen Menschen einzusetzen dann wird dies früher oder später auch geschehen. Der Weg zur Hölle ist mit guten Absichten gepflastert.

Ich werde diese Entwicklung nicht unterstützen und auch nicht gutheißen.

Hier muss genau beobachtet werden was passiert.

Da wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht ! -Berthold Brecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Sir_Noob, Fight for Right und 2 andere
So bekommt man auch den Datenschutz aufgeweicht und keiner beschwert sich. Big Brother is watching you!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, ChrisM, Fight for Right und 2 andere
iGameKudan schrieb:
Wiegesagt, trotz der schweren Grippewelle mit tausenden Toten alleine in Deutschland trotz vorhandenen Impfstoffen hat man nicht die halbe Welt lahmgelegt. Es gab auch schon immer Coronaviren - jetzt hat man halt mal eine besonders schwere Welle, wie bei der Influenza in jenem Jahr auch...

du hast dich echt nicht mit dem Virus beschäftigt ...
les dich mal ein, der Virus ansich ist für die meisten genauso gefährlich wie die Grippe das mag stimmen, das problem ist aber ein anderes nämlich das etwa 50% der infizierten keinerlei od. extrem schwache symptome aufweisen. Diese infizieren andere, bei einer Influenza hast du eine infektionsrate von 1,4-1,8 pro Infizierten bei Covid-19 bist du bei 3,4-x das macht das Virus so gefährlich gegenüber der Influenza. Betrachte mal die Krankenhäuse die sind bei ner influenza Welle schon stellenweise hart an der Grenze was denkst du wird bei so einem Virus passieren? blick mal nach Italien, Spanien, Frankreich ....

Was passiert mit Leuten die einen Unfall od. andere Medizinische Hilfe brauchen in so nem fall?

@Topic
Wer die Freiheit aufgibt um Gesund zu bleiben wird am ende beides verlieren. In diesem sinne erstaunlich wie schnell man Bürgerrechte aushöhlt :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und new Account()
Die Frage, wie lange das Feigenblatt der Freiwilligkeit wohl die gierigen Blicke auf nackte Daten verhüllen mag ist damit wohl beantwortet.

@CB: Bitte scheut nicht davor zurück, über Betriebssysteme für Smartphones zu berichten die diese Spionage-API nicht bekommen oder wenigstens den Anstand haben sie heimlich zu installieren.

Highspeed Opi schrieb:
Darüber habe ich im Radio vor ca. 2 Wochen und irgendwo im Internet eine "Studie" gehört, bei dem genau dieses Szenario mit dem Tracking und informieren durchgespielt hatte.

Nur dass es hier nicht um das Tracking von Mobilfunkdaten sondern um eine per BT erstellte Liste der Kontakte mit weniger als x Meter Abstand geht. Beide Verfahren klingen ähnlich, sind was Mißbrauchspotential angeht beide gefährlicher als Nitroglyzerin, sind aber aus Sicht der verwendeten Technik völlig verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
huawei-p40-pro-kamera-zoom-low-light-geruecht-1f.jpg


Und plötzlich wird so ein Google-freies Smartphone wie das Huawei P40 Pro zu einem der interessantesten Smartphones des Jahres ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Edward N., 0ldn3rd und 2 andere
modiple schrieb:
Das Problem ist nur, dass in China die ersten "Geheilten" sich nun wieder angesteckt haben und infiziert sind. Also nix mit Immunität oder so.

Das habe ich auch gelesen, aber bisher sind es eher Vermutungen.
Könnte auch sein, dass es Rückfälle waren oder die Tests nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurden.
Wenn man etwas global betrachtet, wird es eh immer Sonderfälle oder Härtefälle geben.

Und ausspioniert werden wir doch sowieso schon. Ob gewollt, oder ungewollt. Nur damit hat das ganze jetzt auch einen "öffentlichen" Nutzen (nicht nur die Geheimdienste etc. [IMG]https://www.computerbase.de/forum/styles/smilies/evillol.gif[/IMG] ). Einfacher kann man nicht an Daten kommen. Und gute Daten sind für eine Statistik nun mal wichtig.
Das stimmt, leider.
Zumal man bei solchen Apps, wie diese hier aus dem Thread, immer damit argumentieren wird, dass die Fertigstellung oberste Priorität hatte, wenn dann irgendwelche Sicherheitslücken ausgenutzt werden, um an Daten zu kommen.
"Wir wollten so schnell wie möglich Leben retten" - wird es dann heißen.

Grüße
 
Lemiiker schrieb:
Die Frage, die mir stelle: wie stellen sie sicher, dass keine Trolle falsch-positive Ergebnisse an die Server senden? Bei der deutschen Version wird das über eine einmalige Tan von Gesundheitsamt sichergestellt.
Du gibst du Antwort bereits. Es muss ein solcher TAN-Mechanismus Teil des ganzen Konstruktes sein.

Kr0nos schrieb:
Die Integration in das OS sehe ich auch etwas kritisch, da nicht überprüfbar ob das gemacht wird was behauptet wird und wie es mit der Entfernung aussieht
Diese Kritik verfängt auf jeden Fall bei iOS, da es grundsätzlich ein Closed Source System ist. Bei Android ist bis auf herstellerspezifischen Code (inkl. Google) wie Treiber oder der Playstore der Quellcode einsehbar. In beiden Fällen sollte es allerdings möglich sein das "angeflanschte" Tracing-API komplett offenzulegen, dann lässt sich sicherstellen, dass keine geheimen Zusatzfunktionen ausgeführt werden.

Voodoo_Freak schrieb:
Kurze Frage: Habt ihr ernsthaft permanent Bluetooth an?
Klar habe ich das an. Ich verwende sogar die Funktion, dass mein Wifi-Modul im "sich-umgucken-Modus" eingeschaltet bleibt, wenn ich das WLAN "aussschalte", damit ich ein besseres GPS-Signal habe.
Deine Frage sollte lauten: Seid ihr euch im Klaren darüber, in welchem Betriebszustand euer Smartphone über welche Funkschnittstelle eine wiedererkennbare ID aussendet.
Es gibt ja zwei verschiedene Blickwinkel zu beleuchten.

1. Die Innensicht: Was weiß mein Smartphone über seinen Standort und die am Standort empfangbaren fremden IDs? Gibt es dieses Wissen an Dritte weiter und wie? (Maps, Pokemon, Wetter, Standortverfolgung usw.)

2. Die o.g. Außensicht: Was sendet mein Smartphone wann aus und wie können Außenstehende damit von außen den Standort meines Smartphones verfolgen? (wifi, Bluetooth, Mobilfunk)
Selbst hier im Forum können das vermutlich unter 1% der Nutzer umfassend beantworten und noch weniger werden sich die Mühe machen, ihr Gerätfunktionen im Alltag entsprechend ein- und auszuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und DKK007
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben