Test Corsair Xeneon 32UHD144 im Test: UHD mit 144 Hz und HDMI 2.1 für Spieler

Suspektan schrieb:
Naja, wie sollen sie es auch nennen, regionales Dimming?

Was weiß ich, mir gings nicht wirklich um denen Namen, aber 16 Zonen Diming ist halt Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb
Riesen große TVs wie 55 zoll oder 75 zoll, kann man ab 500€ kaufen und als 4K.
Wieso kosten solche kleine Monitore so extrem viel ? Ich verstehe das net.
Weil die eben klein sind ? :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
HDR600 sind und bleiben ein schlechter Witz…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Suspektan schrieb:
Wer nutzt denn 60fps mit 144Hz im Desktopbetrieb?
Ich, im Sommer! Spart Strom und bleibt kühl! aber 60Hz eher nicht, bin bei 85Hz von 165Hz. Ab Herbst kloppe ich das Teil wieder auf MAXIMUM Hochwasser!
 
Ich kenn mich jetzt mit Monitoren nicht unbedingt gut aus aber wäre in dem Fall nicht ein LG 42 Zoll Oled die "beste" Wahl? Oder benötigt man die 24 hz mehr unbedingt?
 
OR4LIFE schrieb:
Der preis ist saftig! Hab 1100 Euro für meinen 42 Zoll Oled gezahlt.....
Ich hab für mein sogar nur 930 bezahlt^^.


speedtree schrieb:
48 FPS und da kommt man in 4K nur mit Top Hardware bei aktuellen Spielen dran
Naja wenn man nur ultra settings kennt.


Mit 1100Euro kommt Corsair paar Monate zu spät,den M32U und Dell G3223Q gibts für 700-800Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitfall, mKstan und OR4LIFE
Veitograf schrieb:
@speedtree mir wären wqhd zu wenig. Nachdem ich mit meinem 27" spiele und Bilder bearbeite, kommen mir die 4k sehr gelegen. Mit einer 6900xt komme ich auch in aktuelleren Titeln auf halbwegs ordentliche FPS. Und auch 90fps gefallen mir mit 144hz besser als mit 60hz.
Ich für meinen Teil würde mir keinen ultrawide hinstellen wollen.

P.s. dein Text liest sich leider sehr allgemeingültig.
Wie(so) bearbeitet man mit einem nicht farbtreuen gaming Display denn Bilder? Dein Anwendungsfall ist eher keiner bzw. ein sehr unschönes Extrem. Wenn überhaupt würde ich hierbei einen günstigen Monitor zur Bildbearbeitung empfehlen, dann gern in 27" 4k aber mit entsprechender Farbraumabdeckung, und dazu ein gaming Display.

Und natürlich kann man auch mit einem Schlitzschraubendreher entsprechend Torx oder Kreuzschlitzschrauben "bearbeiten". Das ist aber alles andere als sinnvoll und darf nie die Messlatte einer Produktbewertung darstellen.

Das Display macht in der Tat für mich zu dem Preis so auch nur wenig Sinn. Scheinbar ist die Zielgruppe der eher anspruchslose Streamer, welcher das befestigen von Equipment am Monitor guten Bildeigenschaften vorzieht.
 
ich finde die preise sehr bei dem und seines gleichen unglücklich. es sind grad die OLEDs am kommen und die kosten genauso viel. da versucht man doch nur noch das schnelle geld bei techisch nicht so aktuelle käufern zu machen. finde sowas immer sehr schade - denn eine echte marke sollte sowas nicht tun. grad jez den markt mit den dinger zu fluten is ok - aber die preise müssten iwo bei maximal 800€ liegen, wenn man einen OLED für 1100€ bekommt.
 
Bruder_Joe schrieb:
Bei zweitem gebe ich dir Recht, bei Single Player Adventure begrenze ich teils sogar oft die FPS unter das mögliche, spart Energie und Wärme.

Genauso machen ich das auch.
Bei AC: Odyssee habe ich persönlich keinen Unterschied zwischen 70 und 120 FPS festgestellt. Die 6900 XT zieht aber je nachdem etwas über 100W-120W oder die vollen 250W.

Da fällt es einem nicht schwer die FPS zu begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
@nutzername ich sehe keinen grund für meine hochzeitsbilder ein bildschirm mit 100% adobe rgb abdeckung zu kaufen, 100% srgb + profilierung mit einem i1display pro sind da völlig ausreichend :)
daher war der lg 27gp950 für mich eine gute wahl. der gleiche monitor mit oled wäre noch schön, aber bis das bezahlbar ist, wird es wohl noch einige zeit dauern.
 
Mircosfot schrieb:
Ich, im Sommer! Spart Strom und bleibt kühl! aber 60Hz eher nicht, bin bei 85Hz von 165Hz. Ab Herbst kloppe ich das Teil wieder auf MAXIMUM Hochwasser!
Hz oder fps, es ging nur darum, welchen bildtechnischen Vorteil man mit einem 144hz Monitor noch hat, wenn die Framerate deutlich darunter liegt.
Verringertes Tearing fällt als Grund raus, da dazu vrr dient.
Zügigere Bildumsetzung ebenfalls, da das eine reine Frage der Framerate + Input-Lags ist.

Ich wüsste nicht, wie sich z.B. 60fps mit einem 144hz Monitor geschmeidiger anfühlen sollten, sofern vrr eh aktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Thares schrieb:
Riesen große TVs wie 55 zoll oder 75 zoll, kann man ab 500€ kaufen und als 4K.
Wieso kosten solche kleine Monitore so extrem viel ? Ich verstehe das net.
Weil die eben klein sind ? :-)
PC-Monitore im Enthusiastenbereich haben einen deutlich geringeren Absatzmarkt als Fernseher der genannten Größen. Die Hersteller erwarten also, dass sie verhältnismäßig wenige Einheiten absetzen werden. Diese Einheiten sollen aber dennoch etwaige Entwicklungs-, Marketing- und Produktionskosten wieder einspielen. Sie werden entsprechend höher bepreist und mit größerer Marge pro Einheit verkauft. Betriebswirtschaft 101.

Natürlich kommen bei selbsternannten Premiumherstellern wie Corsair ggf. noch Markenaufschläge hinzu, das ist ja auch bei den Corsair Mini-PCs oder ihrem neuen Notebook der Fall. Außerdem braucht man Spielraum für spätere Rabatte, die bei Flaggschiff-Produkten auch eher größer ausfallen.
Rein grundsätzlich ist oben genannter Faktor aber der wesentliche Grund, aus dem man immer wieder Beiträge mit diesem oder ähnlichem Inhalt unter News oder Tests zu diesen Gaming-Produkten lesen kann:
Warum sind größere Fernseher, die gegebenenfalls in bestimmten Bereichen auch besser sind, so viel billiger? :)

Je höher wir die Leiter hinaufklettern und je spezieller das Produkt wird, desto stärker fällt der Effekt übrigens aus, siehe Asus PG32UQX, wobei Samsung dieses Modell mit seinen relativ aggressiv bepreisten Neo Gx-Modellen mittlerweile aus dem Markt gebombt haben sollte, soweit es potenzielle Nachfrager betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Überteuerte Laptops, überteuerte Monitore .... Läuft bei Corsair.
 
Heutige Hardware ist oft schon voll 4K >100FPS tauglich, wenn die Software gut programmiert ist und z.B. auch DLSS o.ä. bietet, hat man schon jetzt Freude daran, bei älteren Spielen sowieso.
Man muss auch nicht alles auf "ultra" stellen. Was man auf Standbildern i.Vgl. zu "high" kaum sieht, sieht man ingame schon garnicht.

Würde mir jetzt kein IPS-Gammeldisplay mehr kaufen. Stand der Technik ist OLED...ist nur noch nicht bei den Monitoren in Größen <42" angekommen.
27" sind mir eh schon zu langweilig klein, deshalb:
Abwarten ist angesagt.
 
UHD und 144Hz?

Ich bin froh wenn meine 6900XT bei WQHD stable 144Hz schafft. Meiner Meinung nach lohnt sich UHD mit 144Hz aktuell null bei den Grafikkarten.

Klar alte Spielchen könnte man in UHD mit 144Hz zocken falls sie das supporten, aber ich persönlich habe eher schlechte Erfahrung gemacht mit älteren Spielen in UHD. Fängt schon beim viel zu kleinen HUD an und hört bei winziger Schrift auf. Lag vielleicht bei mir am 27" Monitor...
 
Suspektan schrieb:
Ich wüsste nicht, wie sich z.B. 60fps mit einem 144hz Monitor geschmeidiger anfühlen sollten, sofern vrr eh aktiv ist.
Sorry, aber so eine Aussage kann man doch nur treffen wenn man sowas noch nie gesehen hat oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Wenn ich es geshen hätte, fehlte mir dazu immer noch jegliche technische Erklärung, konnte mir bisher auch niemand geben.

Wie beschrieben
Suspektan schrieb:
Verringertes Tearing fällt als Grund raus, da dazu vrr dient.
Zügigere Bildumsetzung ebenfalls, da das eine reine Frage der Framerate + Input-Lags ist.

Oder ist im desktop Bereich vrr nicht aktiv, das würde zmdst. das Beispiel mit dem Mauszeiger erklären.
 
144Hz gibts ja jetzt nicht erst seit gestern. Ich denke es gibt genug YT Videos die dir die Unterschiede erklären können.

Mit VRR eliminierst du zwar das Tearing, das hat aber nichts mit dem schnelleren Bildaufbau zu tun. Ich weiß nicht was man dir da technisch erklären soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Zurück
Oben