Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCorsair Xeneon 34WQHD240-C: Lüfterloser QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 1.000 nits
Mit dem Xeneon 34WQHD240-C zeigt Corsair auf der Computex 2024 einen neuen Gaming-Monitor, der auf ein QD-OLED-Panel mit 34 Zoll Bildschirmdiagonale und 240 Hz Bildwiederholfrequenz setzt. Er soll „in Kürze“ erhältlich sein.
@Zenx_
"The screen's coating is glossy, which enhances the color of the content you view. However, it is coated to reduce glare when you have bright light sources in the background."
Alles klar, danke für die Info. „coated to reduce glare“ Hmm naja, muss man mal mit einem Test abwarten, ich gehe wieder stark von einem semi-glossy panel aus wie es bei QD-Oled üblich ist.
solange Panel-seitig nicht das Problem des überdurchschnittlich starken VRR geflickers behoben worden ist, fallen alle QD OLED Monitore durch. Das kann man doch keinem ersthaft zumuten und dass auch noch zu den aufgerufenen Preisen...
Dualmode in diesem Formfaktor noch nicht angekommen?
Wenn der hier seine Auflösung mit 240 Hz packt, könnte ein Dualmode-Monitor mit dann 6880x2880 Pixel bei der gleichen Pixelfrequenz noch 60 Hz bringen.
Das wären dann 220 dpi.
Würde man ihn 45 Zoll groß machen hätte er mit 166 dpi ungefähr die gleiche Pixeldichte wie ein 4k-27-Zöller.
Sieht so aus, als ob das Netzteil integriert ist. Der Stromanschluss sitzt maxmal ungünstig. Seitliche Anschlüsse fänd ich jetzt besser. Ansonsten: gute Features und schönes Design.
Hättest du die Farben mal in echt gesehen würdest du nicht so reagieren. Die sind eben durch das Glossy ein absoluter Traum. Ich habe dafür meine Fensterfront extra komplett mit Jalousien behangen, weil Glossy prinzipbedingt Probleme mit sich mit.
Ich vergleiche im Real Life öfters Monitore. Ich habe noch nie einen mit schönen kräftigen Farben gesehen, der nicht glossy ist.
10bit HDR + UWQHD + 240 Hz packt Displayport 1.4 doch gar nicht alles zusammen. Oder übersehe ich da etwas? Selbes Problem wäre bei den derzeitigen Grafikkarten.
Wenn der hier seine Auflösung mit 240 Hz packt, könnte ein Dualmode-Monitor mit dann 6880x2880 Pixel bei der gleichen Pixelfrequenz noch 60 Hz bringen.
Das wären ungefähr 2,4 mal so viele Pixel wie bei UHD; da brauchst du erst mal eine Karte, die das verlässlich in Szene setzt. Ich weiß auch nicht, ob die Masse so dringend auf noch mehr PPI wartet, als sie ein UHD-27-Zöller bietet.