News Corsair Xeneon 34WQHD240-C: Lüfterloser QD-OLED-Monitor mit 240 Hz und 1.000 nits

„Glänzende Panel“ also ist ein Glossy panel oder semi-glossy?

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
@Zenx_
"The screen's coating is glossy, which enhances the color of the content you view. However, it is coated to reduce glare when you have bright light sources in the background."

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, flo.murr, Bert und 2 andere
Alles klar, danke für die Info. „coated to reduce glare“ Hmm naja, muss man mal mit einem Test abwarten, ich gehe wieder stark von einem semi-glossy panel aus wie es bei QD-Oled üblich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Jan
solange Panel-seitig nicht das Problem des überdurchschnittlich starken VRR geflickers behoben worden ist, fallen alle QD OLED Monitore durch. Das kann man doch keinem ersthaft zumuten und dass auch noch zu den aufgerufenen Preisen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, enamu und Kenjy
Habe inzwischen schon den Alienware AW3423DWF, aber das wäre durchaus eine gute Alternative gewesen.
Bin gespannt auf Tests.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich und RolandR88
Dualmode in diesem Formfaktor noch nicht angekommen?

Wenn der hier seine Auflösung mit 240 Hz packt, könnte ein Dualmode-Monitor mit dann 6880x2880 Pixel bei der gleichen Pixelfrequenz noch 60 Hz bringen.
Das wären dann 220 dpi.

Würde man ihn 45 Zoll groß machen hätte er mit 166 dpi ungefähr die gleiche Pixeldichte wie ein 4k-27-Zöller.

Ob da mittelfristig die Reise hin geht?

Semi glossy? 🤮🤮🤮

Sieht so aus, als ob das Netzteil integriert ist. Der Stromanschluss sitzt maxmal ungünstig. Seitliche Anschlüsse fänd ich jetzt besser. Ansonsten: gute Features und schönes Design.

1.440 Bildpunkte sind einfach viel zu wenig

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Tsu, lazsniper und eine weitere Person
Glücklicherweise sind es ja eher 5.000.000 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, KamonegiX, LH96 und 10 andere
BloodGod schrieb:
Semi glossy? 🤮🤮🤮
Hättest du die Farben mal in echt gesehen würdest du nicht so reagieren. Die sind eben durch das Glossy ein absoluter Traum. Ich habe dafür meine Fensterfront extra komplett mit Jalousien behangen, weil Glossy prinzipbedingt Probleme mit sich mit.
Ich vergleiche im Real Life öfters Monitore. Ich habe noch nie einen mit schönen kräftigen Farben gesehen, der nicht glossy ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnacker
flexo1 schrieb:
Hättest du die Farben mal in echt gesehen würdest du nicht so reagieren. Die sind eben durch das Glossy ein absoluter Traum.

Korrekt, deswegen bin ich ja enttäuscht, mich stört hier das semi und nicht das glossy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Windows->Linux
Muss man "Lüfterlos" mittlerweile extra erwähnen? Früher war das bei Monitoren eine Selbstverständlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska, OdinHades, Kuristina und 3 andere
10bit HDR + UWQHD + 240 Hz packt Displayport 1.4 doch gar nicht alles zusammen. Oder übersehe ich da etwas? Selbes Problem wäre bei den derzeitigen Grafikkarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Brrr schrieb:
Habe inzwischen schon den Alienware AW3423DWF, aber das wäre durchaus eine gute Alternative gewesen.
Bin gespannt auf Tests.
Steht bei mir auch auf der Liste.

QD-OLED der 1. Generation von 2022 und die kommen erst 2024 damit. Dann lieber die WOLED-Konkurrenz, da stimmt immerhin das Pixel-Layout.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Silencium
Tina_L schrieb:
Wenn der hier seine Auflösung mit 240 Hz packt, könnte ein Dualmode-Monitor mit dann 6880x2880 Pixel bei der gleichen Pixelfrequenz noch 60 Hz bringen.

Ob da mittelfristig die Reise hin geht?
Das wären ungefähr 2,4 mal so viele Pixel wie bei UHD; da brauchst du erst mal eine Karte, die das verlässlich in Szene setzt. Ich weiß auch nicht, ob die Masse so dringend auf noch mehr PPI wartet, als sie ein UHD-27-Zöller bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Zurück
Oben