• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Counter-Strike 2 im Test: 22 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark

@9t3ndo
SoloQue ist wie eine Schachtel voller Pralinen, die meiner Erfahrung nach keinen Zusammenhang mit dem Rang hat, was die Kommunikation anbelangt. Du kannst genauso gut sehr kommunikatives & freundliches Team im MG Bereich treffen, sowie (im wahren Sinne) voll zugekifftes Aggro-Pack im Global als Team haben.
Ich habe später gänzlich auf MM verzichtet, da ich keinen Bock hatte mit solchen Pack für fast eine Std. "gefangen" zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und 9t3ndo
MeridaFan schrieb:
Kommt man noch irgendwie an den Vorgänger Counterstrike Global Offensive ran?
Ja! In der Steam-Bibliothek auf CS2 rechtsklicken -> Eigenschaften -> Betas und dort im Dropdowmnemü den "csgo_demo_viewer" auswählen. Dann kannst du beim Starten von CS2 den entsprechenden Eintrag für csgo anwählen und es starten. Offizielle Server sind aber down, auch auf Community Server kannst du nicht mehr connecten. Daher nur für offline geteste brauchbar.
Edit: Mein Fehler, man kann sogar auf Community Server connecten, sofern man noch welche findet ;)
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
@9t3ndo
SoloQue ist wie eine Schachtel voller Pralinen
Kann man so sagen :D Vor allem da bei CS2 gefühlt keiner der randoms überhaupt Bock auf das Spiel hat und sich absolut nicht anstrengt das Ding zu gewinnen. Ein Callout wenn man stirbt ist da schon zu viel verlangt :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TM30
Hallo zusammen. Ich spiele zur Zeit auf einem 25 Zoll FHD Monitor mit folgender Auflösung:
  • Resolution: 1280×960
  • Aspect Ratio: 4×3
  • Refresh Rate: 240Hz
  • Scaling Mode: Stretched
Ich möchte den aktuellen Monitor durch einen 27 Zoll WQHD Monitor ersetzen (nicht für CS Go sondern für Homeoffice)

Ist es möglich auf diesem Monitor mit den oben aufgeführten Einstellungen in FHD zu spielen (z. B. mit black bars) ?

prayhe schrieb:
Vor allem da bei CS2 gefühlt keiner der randoms überhaupt Bock auf das Spiel hat und sich absolut nicht anstrengt das Ding zu gewinnen.
Hierzu kann ich nichts sagen, da ich bei CS2 noch kein MM gespielt habe.... und wahrscheinlich auch nicht spielen werde. Spiele lieber causal mit Freunden oder einfach nur DM.

GreitZ schrieb:
Dieses Spiel kommt einfach 15 Jahre zu spät
Hat sich wohl noch nicht rumgesprochen. :rolleyes:
Screenshot 2023-10-02 100509.png

• Gefällt mir
Reaktionen: DeMeP
verdammt schrieb:
Hallo zusammen. Ich spiele zur Zeit auf einem 25 Zoll FHD Monitor mit folgender Auflösung:
  • Resolution: 1280×960
  • Aspect Ratio: 4×3
  • Refresh Rate: 240Hz
  • Scaling Mode: Stretched
Ich möchte den aktuellen Monitor durch einen 27 Zoll WQHD Monitor ersetzen (nicht für CS Go sondern für Homeoffice)

Ist es möglich auf diesem Monitor mit den oben aufgeführten Einstellungen in FHD zu spielen (z. B. mit black bars) ?

Klar wieso sollte das nicht möglich sein?
Hab ebenfalls ewig auf meinem 27" WQHD in 1080p streched gespielt, black bars solltest du auch über den Treiber hinbekommen.

Wenn man die Grafik auf Mittel oder Low stellt, bekommt das die RX580 also auch hin über 80FPS zu kommen oder?

IlluminatusUnus schrieb:
@eRa84 Vielleicht mal die Shift Taste wieder aufstecken. Dass früher alles besser war, höre ich gerade zum ersten Mal. Irgendwie hört man das gleiche Geblubber bei jeder neuen Iteration von CS.
Die totale Katastrophe (Enteignung) wie bei Overwatch ist hier ja nicht eingetreten. Ist eher ein größeres, in meinen Augen gut gelungenes, Update.

Die echten Gläubigen spielen ja eh nur CS 1.6 aufm Röhrenmonitor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GreitZ und Herrenlos
EarthQuaker schrieb:
Ich vermisse die 1 Map von CS :)
CS Assault würde doch wunderbar passen aber Nein :(
Und die Dust 1 Map noch bitte :)
Dust 1 gab's leider auch schon bei csgo nicht mehr, nur über den Workshop(ct lastig). Und Assault wird es vermutlich genau so ergehen. Ist im DM eine reine AWP map und in comp. Modi zu stark T lastig. Daher fehlt auch aztec(ct lastig).
Ergänzung ()

Herrenlos schrieb:
Finde schlimm, da es bis vor Kurzem all diese Maps auf Communityservern gespielt werden konnten. Jetzt nicht mehr....
Ach ja... ich werfe noch Westwood in den Mappool ein. :)
Workshop maps fehlen noch komplett, wird wohl noch eine Weile dauern. Offiziellen Support gab es für die maps nicht.
Bei mir waren gefühlt ein Drittel der Größe auf der Festplatte, von csgo, nur workshop maps ;-)
Ergänzung ()

verdammt schrieb:
Du kannst selbst auf einem 21:9 in 5:4 spielen...
Mit oder ohne bars an den seiten, wie es dir gefällt - stellt man alles im Treiber ein.

Zuletzt bearbeitet:
rooney723 schrieb:
Klar wieso sollte das nicht möglich sein?
Hab ebenfalls ewig auf meinem 27" WQHD in 1080p streched gespielt, black bars solltest du auch über den Treiber hinbekommen.
Klar weiss ich das, deshalb muss es nicht automatisch gefallen oder?

Es gab Zeiten, da hat man sich 200 MB Mappacks gezogen. Früher war die Auswahl viel größer.

Wenn ich mir allerdings die jetzige Auswahl ansehe, ist das schwach. Wenigstens assault und militia sollten die wieder einfügen, wobei militia auch dringend überarbeitet werden muss. Man kann auch Spieler (wieder) verlieren, weil die Auswahl zu gering ist...

Es gab auch Leute, die wollten Insertion 2 wieder haben. Wurde einfach entfernt. Da waren mir die Zeiten vor CS2 deutlich lieber, denn da war alles dezentral und man konnte die Map spielen auf die man Bock hatte.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
KeLcO schrieb:
Es gab Zeiten, da hat man sich 200 MB Mappacks gezogen. Früher war die Auswahl viel größer.
Das gibt es alles auch in cs2, ist nur noch nicht richtig umgesetzt und die maps angepasst. Maps holte man sich in csgo über den Workshop.

Jetzt mit cs2 wird es vermutlich einen Break break geben.. Viele alte maps werden vermutlich nicht mehr laufen und es werden primär die maps updates bekommen, die auch viel gespielt werden.

Da wird noch einige Zeit vergehen bis cs2 auf dem Stand von csgo ist. Nicht nur maptechnisch.

9t3ndo schrieb:
Aber jetzt Runden mit 30+ Kills beenden und dabei von allen Seiten wieder von russischen Kindern/frühen Erwachsenen voll gebrüllt zu werden ist echt nur nervig.
Eine gute neuerung hat CS2. Du kannst den Voice Chat so einstellen das du nur noch Freunde hörst.
Die ganzen Flamer oder Kosmoproleten bleiben dir damit erspart.

Nur die Systemanforderungen sind lächerlich hoch für einen Competetive-Shooter.
Counter Strike hat immer davon gelebt das es selbst auf einem Toaster spielbar war.

Sind nicht ja mal die FPS sondern die Frame-Times sind auf meiner Kiste jenseits von gut und böse.
Kann aber auch sein das es unter Linux schlecht läuft. Da muss ich noch mal nachsehen da ich noch nicht alle Kommentare geselen habe.

Ich habe einen weiteren Test gemacht. Vulkan vs DX11 auf Inferno über die Dauer eines Deathmatches mit Bots.

DX11 kam durchschnittlich auf 250 FPS.
Vulkan kam durchschnittlich auf 210 FPS.

Außerdem kam es mit Vulkan zu starkem Ruckeln. DX11 lief sauber.
Patches und Treiber Updates können noch was an der Leistung ändern, aber momentan sollte man Vulkan nicht nutzen. Ausprobieren kann man das mit dem Startbefehl " -vulkan " in den Eigenschaften des Spiels in Steam.

Für viele ist Dust2 besonders wichtig und dort kommt mein System mit 5800x und 6950XT (beides optimiert) im normalen Wettkampf auf 310 FPS im Durchschnitt. Maximal waren es 377 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
TheChris80 schrieb:
Eine gute neuerung hat CS2. Du kannst den Voice Chat so einstellen das du nur noch Freunde hörst.
Die ganzen Flamer oder Kosmoproleten bleiben dir damit erspart.
Naja, dann kommt noch der Team Beschuss dazu... Man ist ja in seiner Ehre gekränkt nicht erster zu sein und selbst nichts auf die Reihe zu bekommen.

Ich spiele CS jetzt seit 1.5 und ich glaube langsam bin ich einfach zu alt für diesen Sche**... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
Nun wurden hier so viele Grafikkarten getestet, aber eine AMD APU ist anscheinend nicht dabei (oder habe ich es übersehen)? Ich denke mal, dass es durchaus viele User interessieren könnte, wie die APUs im Vergleich abschneiden. Oder jemand wie ich ohne separate GPU ist hier generell fehl am Platz, kann natürlich auch sein. Wobei Begriffe wie "Counter-Strike" ja nun auch Menschen bekannt sind, die sonst eher keine Gamer sind.

9t3ndo schrieb:
Ich spiele CS jetzt seit 1.5 und ich glaube langsam bin ich einfach zu alt für diesen Sche**... :daumen:
Was soll ich dazu sagen, wenn ich mit Beta 0.2X angefangen habe? :confused_alt:
Damals glühte der Modem, sowie die Nerven der Eltern, weil immer am WE oder in den Ferien bei jemanden eine LAN-Party gabs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
der-Kalli schrieb:
DX11 kam durchschnittlich auf 250 FPS.
Vulkan kam durchschnittlich auf 210 FPS.

Außerdem kam es mit Vulkan zu starkem Ruckeln. DX11 lief sauber.
Bei mir laufen beide flüssig und halten 184 fps (in der RTX 4080 festgelegt) konstant. Es gibt jedoch auf YT Vergleichsvideos wo sich abzeichnet, das Vulkan wohl doch nicht soooo der bringer ist. Da gibt es also noch einiges zu tun.

GreitZ schrieb:
Cs hat mich noch nie abgeholt. Seit es das Spiel gibt interessiert es mich auch nicht die Bohne.
Es ist mir heute als eh und jeego shooter spielenden ein Rätsel wie man diese altbackene Hüftcowboy ... nur spielen kann.
Jedem seinen Spass.
Aber wo meine System 170fps 2k mit allem rechts am anschlag COD2 zum rennen bringt, werd ich nen Teufel tun und diesen grafikmatsch zu cs2 downgraden.
Dieses Spiel kommt einfach 15 Jahre zu spät
In CS ging es eben noch nie um Grafik, sondern um das Spiel und die Challenge dahinter.

Sollte sich aber bisher rumgesprochen haben, wenn man sieht wie CS:GO schon eingeschlagen hat. CS2 pulverisiert da jetzt schon diese Rekorde ;)

Aber dann bist du eben einfach nicht die Zielgruppe was ja völlig okay ist, gibt ja noch genug andere Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Zurück
Oben