Test Counter-Strike: GO: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

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Es ist erstaunlich, wie schlecht das Spiel auf mehrere Kerne optimiert ist und es ist umso trauriger, dass Valve das Spiel nicht genau wie auch Dota, auf Source 2 umzieht.

Mit einem 1700X @3,9 GHz, 32 GB 3000 MHz CL15 und einer GTX1060, komme ich in FullHD auf gerade einmal ~90FPS.
 
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Conqi schrieb:
Wieso? Im Endeffekt sind doch eh nur die Werte der langsameren Karten interessant. Was bringt einem das Wissen, dass eine Karte in FullHD 300 und die andere 400 FPS schafft? Beim UltraHD-Test sieht man ja trotzdem noch die Abstufungen je nach Modell.

Ich finde immer lustig, wie Menschen die noch nie CS:GO gespielt haben urteilen wollen, welche FPS angebracht sind und mit welchen Zahlen man gefälligst zufrieden zu sein hat.
 
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textract schrieb:
Es ist erstaunlich, wie schlecht das Spiel auf mehrere Kerne optimiert ist und es ist umso trauriger, dass Valve das Spiel nicht genau wie auch Dota, auf Source 2 umzieht.

Mit einem 1700X @3,9 GHz, 32 GB 3000 MHz CL15 und einer GTX1060, komme ich in FullHD auf gerade einmal ~90FPS.
Aber dafür gut für alte Kisten wie meine! Also das du nur 90 hast kann ich kaum glauben.
 
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Also ich bleibe bei meinen gelockten 144 Hz. Wofür denn noch mehr? 60 vs. 144 ist schon ein spürbarer Unterschied - aber alles darüber hinaus?
 
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tnevermind schrieb:
Seit dem Cache ein Remake bekommen hat.
Ok danke, dann bin ich wohl schon zu lange von csgo weg. Die Performance ging ja bei reworks immer in den Keller, davor lief cache echt gut :(
Da war das Standard fps cap auch noch bei 300
textract schrieb:
Mit einem 1700X @3,9 GHz, 32 GB 3000 MHz CL15 und einer GTX1060, komme ich in FullHD auf gerade einmal ~90FPS.
Da muss aber auch irgendwas anderes falsch laufen, auf meiner fx6300 + hd7870 Möhre lief das im 5vs5 eig immer bei 120-200 fps
 
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Je besser mein System wurde, desto weniger Frames hatte ich in CSGO, normal müsste man locker +500 Frames bei der Grafik haben, aber das Spiel ist einfach Schrott programmiert oder die Source Engine einfach zu alt. Hab ja immer gehofft die packen das Game mal auf die Source 2, aber das wird wohl nix mehr, da kommt wohl eher ein neues CS :D
 
textract schrieb:
Es ist erstaunlich, wie schlecht das Spiel auf mehrere Kerne optimiert ist und es ist umso trauriger, dass Valve das Spiel nicht genau wie auch Dota, auf Source 2 umzieht.

Mit einem 1700X @3,9 GHz, 32 GB 3000 MHz CL15 und einer GTX1060, komme ich in FullHD auf gerade einmal ~90FPS.
ich hatte auf meinem alten 1700x über 200fps
 
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guggi4 schrieb:
Da muss aber auch irgendwas anderes falsch laufen, auf meiner fx6300 + hd7870 Möhre lief das im 5vs5 eig immer bei 120-200 fps
Beteigeuze. schrieb:
ich hatte auf meinem alten 1700x über 200fps

Hm, dann muss ich wohl mal bei mir nachforschen, wo das Problem liegt.
Dota 2 läuft bei mir bspw. unter Linux mit über 200 FPS, manchmal Drops auf ~180.
 
Mit der Performance unter linux hab ich leider keine Erfahrungen, vielleicht ist der Port wirklich so mies
 
Leon_FR schrieb:
970 mit 144hz monitor komme auf 200fps whqd alles aufgedreht. passt
Dann spiel mal mit 300 FPS, wenn du dann nix merkst weiß ich auch nicht ^^
Es ist nun mal bewiesen das mehr Frames einen Vorteil haben den man auch spürt, es ist halt von Mensch zu Mensch unterschiedlich bei der Wahrnehmung.
 
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Danke für den großen Vergleich sämtlicher Grafikkarten. Ich finde teilweise die Entwicklung der Karten unterirdisch. Ich habe mir also im August oder September 2016 meine Gamerock 1080 für 530€ gekauft bei einer Ebay 15% auf Alles Aktion. Wir haben jetzt Februar 2020. Die 1% schnellere Sapphire (Ich habe mir einfach mal die beliebteste 5700 XT rausgesucht) Nitro+ RX 5700 XT kostet derzeit beim günstigsten Händler (Mindfactory mit teurem Versand) 459€. Da ebay keine guten Preise hat nehmen wir mal die 479€ von Saturn und gehn da 15% runter, sind wir bei 407,15€. Ich finde da ist echt wenig passiert. ~25% Preisreduzierung in 4,5 Jahren für gleiche Leistung. Ich kenn noch Zeiten in denen bei gleichem Geld die Leistung alle 2 oder 3 Jahre verdoppelt wurde.
 
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CS:GO ist wohl unser beliebtestes LAN-Spiel.
Spricht ja auch einiges dafür:
Kostenlos spielbar daher kein Ärger mit geizigen Mitspielern oder dubiosen Cracks (die eventuell auf manchen Rechnern nicht laufen würden), Workshop mit diversen Fun-Maps bietet genug Abwechslung für die ganze Daddel-Nacht und zudem läuft das Spiel auf niedrigen Einstellungen tatsächlich auf jedem Toaster.

Ich erinnere mich daran, dass das Spiel sogar auf der iGPU eines popligen 2014er Dualcore Celeron G1840 lief. Selbstverständlich nicht auf maximalen Grafikdetails aber es lief eben mit abgespeckten Settings flüssig.
 
cruse schrieb:
Es gibt Ultra settings ?

Es gibt "Hoch" und "Sehr hoch".

Spiele auch auf wqhd und max Settings. Viele Kollegen schwören aber noch immer auf eine niedrige Auflösung und niedrige Settings. Konnte ich noch nie nachvollziehen.
 
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Wolfgang schrieb:
Ich habe es mir mal angeguckt: Ja, der FPS-Limiter war aktiv in den Benchmarks, aber der ist standardmäßig auf 400 FPS gesetzt - hat bei dem Test also keine Rolle gespielt.

Sprich: Die offenbare FPS-Limitierung bei den Benchmarks liegt nicht am FPS-Limiter!
Also bei mir war es schon immer so - über alle Source Spiele und alle Rechner hinweg - dass die Source Spiele in der Grundkonfiguration alle ein Cap von 300FPS haben, egal ob CSGO, HL2, L4D und andere...400FPS ist schon ziemlich odd.
 
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Danke für den Test. csgo hat als eines der wenigen Spiele den Effekt, dass 200 fps gegenüber 100 fps noch sehr gut spürbar und auch sichtbar sind. Andere Titel finde ich ab 60 fps schon ideal und den Nutzen weiterer Bilder eher marginal.
 
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@DerDoJo es gab gestern einen Patch, der die Begrenzung auf 400 erhöht hat.

@Volker falls ihr vor dem Patch getestet habt, war der Limiter noch standardmäßig auf 300.
 
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