• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test CPU-Benchmarks: Forbidden West und Dragon's Dogma 2 sind wie Tag und Nacht

Eins muss man Sony lassen selbst sie haben Ansprüche und auch mal Phasen wo selbst ihnen bewusst ist, das es sinn macht in gewisse dinge mehr Zeit und Geld zu investieren um denn Kunde zu überzeugen wieso sie das Geld für Sony Produkte ausgeben sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91, boypac007, Hawkeye36 und 4 andere
Da hat Sony ja wirklich ganze Arbeit gelassen. Unfassbar schöne Grafik, eins der schönsten Spiele aktuell (und das obwohl grundsätzlich 2 Jahre alt) und zusätzlich auch noch asbolut genügsam bzw. positiver Ressourcenhunger.

Wenn mal alle Ports bzw. Neu-Releases so aussehen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, MR2007, malvan und eine weitere Person
Bei jedem CPU Benchmark freue ich immer wieder über meine kleine 250€ Upgrade Rakete 5800x3d. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, namenamron, kado001 und 8 andere
Interessanter Test, Danke hierfür.

Allerdings: +2% = marginal, +9% = erstaunlich weit voraus. Ich behaupte einfach mal das gibt sich beides nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, Lamaan, Otsy und 4 andere
habla2k schrieb:
Schlimm ist eher, wenn Spieler das dann noch verteidigen, weil ja Teil 1 auch schon so war oder der Rest doch so super ist.
Absolut - am besten noch mit Vorbestellungen weiter fördern...

HFW und DD2 kommen zur gleichen Zeit raus und man hat zeitlich dadurch auch den direkten Vergleich. Ich hoffe das macht Schule und DD2 wird dafür ordentlich abgestraft & NIXXES bekommt in Zukunft zunehmend weiterer Portierungen (ich hörte von Daemon Souls <3) - aktuell haben sie es sich mehr als verdient!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: malvan, edenjung und h2f
Wie läuft DD2 eigentlich auf der PS5?
Gibt es da auch so arge Probleme?
 
Da Horizon gut läuft, wird das doch gleich mal gekauft :)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado001, malvan, edenjung und eine weitere Person
Hab mir im letzten Sale bei Ubisoft Avatar für 35€ gekauft, und wenn ich sehe was mir da für eine Grafikpracht präsentiert wird, wo ich ohne DLSS problemlos dauerhaft die 60 FPS halten kann (RTX 4070 Ti + Optimized Settings von DF) und das mit DG 2 hier vergleiche....beschämend von Capcom sowas unoptimiertes anzubieten.

DG 2 ist mal wieder ein Titel der im Sale für 10-20€ dann durchgepatcht gekauft werden könnte.

HFW wird auch erst im Sale für max. 40€ gekauft, soviel wie man es eben auch für die PS 5 bekommen kann. Sehe nicht ein das man als PC-Spieler 2 Jahre oder länger auf eine Portierung warten soll/muß und dann trotzdem noch Release-Neupreis von vor 2 Jahren zahlen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Ach H:ZD & H:FW wurde im Kern ja noch auf eine PS4 Optimiert. Das sollte man bitte nicht vergessen das die Entwickler da schon an Vorarbeit geleistet haben damit das Spiel flüssig läuft. Für Burning Shore's braucht man schon eine PS5. Und die PS5 ist auch schon Hardware technisch 4 Jahre + Alt.

Und da Optimiert man bekanntlich nur auf die Hardware die eng abgegrenzt ist.

Die Engine wurde glaub ich such schon bei KillZone anno 2013 verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Decima_(Videospielengine)
 
OK ich opfere mich: "aber warum nur bei 1.280 × 720, da spielt doch keiner!!111"

Zum Thema, topp Test. Muss ich doch endlich zum 5800x3d greifen und den 3600 ablösen.. bei dem Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Die RE-Engine ist schuld. Als Laie gehe ich davon aus, dass die Engine für schlauchige Resident Evil und nicht für OpenWorld-Games mit mehreren NPCs designt wurde, die eine nennenswerte KI sowie physikbasierten Kampf mitbringen.

Daher glaube ich auch nicht daran, dass ein Patch das Problem bei DD2 beheben wird.
 
Mich würde noch besonders für Dragons dogma interessieren, wie sich das bei reduzierten Details, zB dem Mittleren Preset verhalten würde.
 
Es ist einfach nur traurig. Ende April habe ich Urlaub, vllt hat Capcom sich bis dahin dem zumindest grundlegend angenommen. Erst dann wird das Spiel auch gekauft.
 
Tja das eine (Forbidden West) ist extrem gut optimiert und das andere (DD2) grottenschlecht.

@vll Presets ändern macht kaum bis gar keinen Unterschied. Digital Foundry hat das unter anderem getestet.

Vandenburg schrieb:
Ach H:ZD & H:FW wurde im Kern ja noch auf eine PS4 Optimiert. Das sollte man bitte nicht vergessen das die Entwickler da schon an Vorarbeit geleistet haben damit das Spiel flüssig läuft. Für Burning Shore's braucht man schon eine PS5. Und die PS5 ist auch schon Hardware technisch 4 Jahre + Alt.

Und da Optimiert man bekanntlich nur auf die Hardware die eng abgegrenzt ist.

Die Engine wurde glaub ich such schon bei KillZone anno 2013 verwendet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Decima_(Videospielengine)

Das ändert trotzdem nichts an der Tatsache das Forbidden West deutlich besser aussieht wie DD2 aber DD2 dennoch deutlich schlechter läuft. Alleine die Animationen der Charaktere sind in HFW auf einem ganz anderem Level. Es gibt keine Entschuldigung für Capcom. Die haben einfach einen total schlechten Port geliefert. Nicht mal auf der PS5 läuft dieses Spiel mit mehr als 30 FPS. Das geht gar nicht.

Mit der Grafikqualität hätte das Spiel auch 2015 auf den Markt kommen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Naja, Dragon's Dogma ist mit seinen Ingame Verkäufen, die seltsame Art wie mit Speicherständen umgegangen wird, und dann noch dem Kopierschutz (ob deswegen diese Performance Probleme auftreten? 🤔 ) bei mir unten durch.
Drittanbieter-DRM: Denuvo Anti-tamper
5 different PC within a day Aktivierungslimit/Gerät

Horizon kommt ohne Denovu aus, hat keine Ingame Verkäufe und ich kann, wie vermutlich auch beim Vorgänger, jederzeit den Spielstand löschen und neu anfangen.

Und die schlechte Performance von Dragon's Dogma erübrigt für mich jede weitere Diskussion über das Spiel.

Jeden Mist muss ich nicht mitmachen. Es gibt genug andere sehr gute Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Arboster, malvan und 2 andere
Kuestennebel79 schrieb:
Bei jedem CPU Benchmark freue ich immer wieder über meine kleine 250€ Upgrade Rakete 5800x3d. :-)

Geht mir genauso. Der agiert ständig über seiner „Gewichtsklasse“.

Ja, die Frametimes sind im Test nicht so gut, aber das heißt nichts. Im absoluten CPU Limit sind die Frametimes auf jeder CPU mies und der DDR5 bei den neuen Plattformen hilft hier natürlich auch ein wenig.

In der Praxis vermeidet man ja sowieso immer das CPU Limit wie der Teufel das Weihwasser, weil das einfach nie gut spielbar ist. Und wenn man das tut, dann sind die Frametimes auch gut, wie der Test von Cassini gezeigt hat: https://www.computerbase.de/forum/t...noptimierten-pc-version.2188989/post-29264346

Letztendlich kommt es daher nur darauf an, welches allgemeine Performanceniveau man bei den AVG FPS erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Das sind zwei völlig andere game engines mit anderen tools. Das da die perf auf die Straße liegen bleibt ist bei ne quasi indi Entwickler kein Wunder.
Capcom hat neben ihrer Re engine nur partnerstudios die in Auftrag arbeiten im Gegensatz zu sony wo man aufgrund der playstation exklusive studios hat
lediglich die Portierungen werden zum Großteil von nixxes gemacht und die verstehen ihr Handwerk.
 
jimmy13 schrieb:
Die GPU läuft bei mir so gut wie immer am Anschlag bei den höchsten Eintellungen. Die CPU dümpelt aber nur bei ~40%.
Klingt nach ganz normalem Verhalten. Die CPU dümpelt nicht. Wenn du 12 Kerne hast und 4 sind voll ausgelastet, landest du eben bei ca. 33-40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Houdini_13 und Pro_Bro
Zurück
Oben