Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestCPU-Benchmarks: Forbidden West und Dragon's Dogma 2 sind wie Tag und Nacht
Wird der Nachfolger des 7800X3D jetzt als 8800X3D oder 9800X3D das Licht der Welt erblicken?
Irgendwie ist die hier verwendete Nomenklatur ein wenig inkonsistent...
Dann ruckelts halt mal ab und zu, wenn viele NPCs vor Ort sind. Dragons Dogma 2 ist für mich trotzdem ein fantastisches Spiel. Das Entdecken und Gameplay sind genau mein Ding.
Der Vergleich zeigt letztendlich ja nicht, wer besser optimiert, sondern wer die bessere Engine für Open World Spiele hat. Und die Decima Engine ist einfach ein Monster für genau diesen Typ Spiel. Zeigt Kojima ja auch bei Death Stranding. Die RE Engine scheint wohl mit der Berechnung vieler unabhängiger NPC Skripte ein Problem zu haben. Würde gerne mehr technischen Hintergrund dazu sehen.
Ach ja... ich habe mir beide Spiele gekauft: Ich wollte DD2 unbedingt zocken und mein Bruder Forbidden West - Zero Dawn hatten wir beide komplett durch.
Was soll man sagen... selbst mit 3090 und 5900x und "nur" 1440p läuft DD2 einfach nicht rund. Und dabei habe ich gerade mal so 2h drin verbracht. War gerade mal im ersten Dorf. Rein vom Spielstil gefällt mir DD2 sau gut und ich kann mir gut vorstellen da hunderte Stunden zu versenken. Doch so wie es aktuell läuft, habe ich beschlossen doch zu erst FW durchzuspielen.
Ich fand und finde Zero Dawn interessanter als Forbidden West, aber das Kämpfen ist einfach richtig chic und das macht für mich auch das Gameplay aus. Macht Laune, werde ich komplettieren.
Averomoe schrieb:
Daher glaube ich auch nicht daran, dass ein Patch das Problem bei DD2 beheben wird.
Horizon Forbidden West habe ich ca 3 Stunden gespielt und grafisch alles was geht auf die beste Stufe (DLSS auf Quality) eingestellt. Rechner: MSI 4080 Supreme X / AMD 5900X in ECO Mode, Auflösung 3440x1440. FPS schwankt zwischen 95 und 100 FPS (mehr als 100 kann mein Monitor nicht). Grafisch unglaublich toll! Teil 1 war schon super, aber Teil 2 ist nochmal schicker! Ich würde sage Teil 2 ist super umgesetzt worden.
Sehr guter Test. Der Unterschied ist mehr als krass. Irgendwie bekommt man das Gefühl manche Publisher/Entwickler schmeißen halbfertiges Produkt auf den Markt mit dem Gedanken "wird schon irgendwie".
Das ist es ja,oft regelt noch nichtmal mehr DLSS oder FSR was...
Wenn man mal bedenkt für was das eig mal gedacht war,ist das ziemlich traurig.
Und Horizon wischt mal locker den boden auf mir DD2 grafikmäßig.
MMn geht das ganze in eine sehr falschen richtung immer mehr spiele sehen immer schlechter aus,fressen aber deutlich mehr performance.
Guck dir mal ein 2042 an,das ist ne Augenweide,und läuft auf fast max bei mir mit 80FPS+ das auf riesige 128er Maps wo es nur kracht und das ohne upscaling gedöns.
Wenn ich da ein schlauchlevel AlanWake 2 sehe wo man noch nichtmal ohne upscaling was halbwegs brauchbares raus bekommt wird mir schlecht.
Ja es sieht gut aus,aber das sind verdammpte kleine lvl...
Schlechter als mit den aktuellen Konsolen kann es ja wohl nicht sein, dementsprechend hat das hier auch nichts mit einem schlechten Port zu tun - das Spiel läuft einfach plattformunabhängig beschissen:
In Stadtgebieten und während eines Kampfes kann die Framerate von “Dragon’s Dogma 2” sogar bis auf 20 FPS sinken, auch wenn Capcom durchaus bemüht ist, die CPU-Last durch bestimmte Mechaniken zu bändigen.
Die nächste CPU Generation kann nur spannender werden als die aktuelle, wo sich AMD und Intel kaum etwas schenken (bis auf 0,8 Cent (!) Differenz in den wenigen Stunden die man als berufstätiger Mensch noch zum Zocken kommt )
Als ich mir die Tage ein Video von Infamous Second Son angeschaut habe, da dachte ich mir auch was denn nur in den letzten 10 Jahren passiert ist 😅
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Warum nicht einen 13700K oder zumindest 14700K? Mit entsprechendem Takt identisch in Spielen, der 14900K hat nur mehr Kerne - wie auch ein 7900X3D oder 7950X3D, den du bewusst nicht als Vergleich genommen hast
Beim 13700K sind wir schon bei 400€ - und der hat bereits knapp 50% mehr Rohleistung als ein 7800X3D (siehe CB Leistungsrating bzw. weiter unten). Der 14700K meine ich bereits über 70% … hier wäre eher der 7900X3D die Konkurrenz und Überraschung, der liegt auch nicht mehr bei 350€ …
Wäre es immer noch keine relevante Differenz. Wir sprechen aktuell von 2-3% im Gesamtrating - ein Witz Wie gesagt, die nächste Generation kann nur spannender werden …
RaptorTP schrieb:
Ja, bei DOGMA 2 rechtfertigt das immer noch kein Preissteigerung von 250€
Die RE Engine scheint wohl mit der Berechnung vieler unabhängiger NPC Skripte ein Problem zu haben. Würde gerne mehr technischen Hintergrund dazu sehen.
Meinst du die NPCs die erst 10m vor dir aufploppen?
Irgendwie hört sich das im Anbetracht dessen was man sieht und liest, doch eher wie eine Ausrede an.
Sowas müsste einem ja eigentlich schon während der Entwicklung auffallen, dass da was nicht stimmt. Und dementsprechend müsste man dann vielleicht die eigenen Ideen anpassen an das was möglich ist.
Anstelle zu versuchen mit aufploppenden NPCs da noch irgendwas rauszuholen.
Wenn man sich so manchen Screenshot anschaut, dann hat Forbidden West die Landschaft auch mit viel mehr Details (Pflanzen etc.) zugepflastert, während das bei Dragon's Dogma wirklich wie vor 10 Jahren aussieht.
Da sieht man mal, was die Engine schon ausmacht, in dem Fall RE vs Decima.
Death Stranding sah mit Decima auch schon gut aus.
Tja, MMOs waren, sind und werden immer CPU lastig, wegen den schon erwähnten vielen NPCs in Ballungsgebieten. Als Beispiel noch ein MMO Spiel, Black Desert. Dem Spiel ist total egal ob in deinem Rechner eine GTX 1080TI oder eine RTX 4090 steckt, da wird man selbst mit einer NASA Alien Super Maschine keine freudebereitenden FPS-Zahlen sehen.