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Test CPU-Benchmarks: Forbidden West und Dragon's Dogma 2 sind wie Tag und Nacht

gemelli schrieb:
Sollte nicht sein, aber wird schon werden und mit 8800X3D in zwei Jahren, kräht kein Hahn mehr danach...

Wird der Nachfolger des 7800X3D jetzt als 8800X3D oder 9800X3D das Licht der Welt erblicken?
Irgendwie ist die hier verwendete Nomenklatur ein wenig inkonsistent...
 
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gemelli schrieb:
Wenn man mit einem 5800X3D getestet hat, hätte man dann nicht noch einen 5600(X) oder 57/800X mittesten können?
Vielleicht einfach den Artikel lesen? So viele Wörter sind es doch gar nicht...
 
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gemelli schrieb:
Wenn man mit einem 5800X3D getestet hat, hätte man dann nicht noch einen 5600(X) oder 57/800X mittesten können?
Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, warum da keine weiteren Prozessoren mit dabei sind. Es steht sogar kursiv vor dem Benchmark-Diagramm.
 
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Asghan schrieb:
wäre nun spannend wie ein 5000er Ryzen ohne 3D performt, mein 5900X zum Beispiel

Auf meinen 5800x@stock hab ich dauerhaft über 60 fps und hänge eher im GPU Limit 👍

Edit: auf pcgh wurden jetzt ein paar mehr CPU's getestet, unter anderem auch 5600/5800x

20240326161953_1.jpg
 
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Asghan schrieb:
wäre nun spannend wie ein 5000er Ryzen ohne 3D performt, mein 5900X zum Beispiel
Das ist einfach, 30% auf den 3600 drauf schlagen, der ist ja im Test drin.
Hätte ich deshalb auch nicht mit getestet.

PS. Für Rechenfaule 😅 : ziemlich genau 100 FPS mit Ryzen 5000 ohne 3D Cache
 
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Dann ruckelts halt mal ab und zu, wenn viele NPCs vor Ort sind. Dragons Dogma 2 ist für mich trotzdem ein fantastisches Spiel. Das Entdecken und Gameplay sind genau mein Ding.

Der Vergleich zeigt letztendlich ja nicht, wer besser optimiert, sondern wer die bessere Engine für Open World Spiele hat. Und die Decima Engine ist einfach ein Monster für genau diesen Typ Spiel. Zeigt Kojima ja auch bei Death Stranding. Die RE Engine scheint wohl mit der Berechnung vieler unabhängiger NPC Skripte ein Problem zu haben. Würde gerne mehr technischen Hintergrund dazu sehen.
 
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7800x3D - 350€
14900K - 600€

komplett verrückt ...


Forbidden West
1711550305481.png


Also selbst "wenn" Intel 3-4fps machen würde ...


Ja, bei DOGMA 2 rechtfertigt das immer noch kein Preissteigerung von 250€ ;)
1711550374043.png


Natürlich immer nur im reinen Fokus auf Gaming :)
 
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Ach ja... ich habe mir beide Spiele gekauft: Ich wollte DD2 unbedingt zocken und mein Bruder Forbidden West - Zero Dawn hatten wir beide komplett durch.
Was soll man sagen... selbst mit 3090 und 5900x und "nur" 1440p läuft DD2 einfach nicht rund. Und dabei habe ich gerade mal so 2h drin verbracht. War gerade mal im ersten Dorf. Rein vom Spielstil gefällt mir DD2 sau gut und ich kann mir gut vorstellen da hunderte Stunden zu versenken. Doch so wie es aktuell läuft, habe ich beschlossen doch zu erst FW durchzuspielen.
Ich fand und finde Zero Dawn interessanter als Forbidden West, aber das Kämpfen ist einfach richtig chic und das macht für mich auch das Gameplay aus. Macht Laune, werde ich komplettieren.


Averomoe schrieb:
Daher glaube ich auch nicht daran, dass ein Patch das Problem bei DD2 beheben wird.
Das wäre sehr schade, denn darauf hoffe ich ehrlich gesagt.
danyundsahne schrieb:
Auf H:FW freue ich mich aber umso mehr, da ich den ersten Teil schon sehr mochte und der auch super optimiert war.
Allerdings nicht gleich von Anfang an, wie es jetzt bei Forbidden West der Fall ist. Da hat es auch einige Patches gebraucht.
 
Wolfgang schrieb:
Wenn du den Text gelesen hättest, wüsstest du, warum da keine weiteren Prozessoren mit dabei sind.
Ja, wie jetzt? Da steht klar 'innerhalb von 24 Stunden' - ihr könnt also jeden Tag 5 weitere CPUs benchen...

:mussweg:
 
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Horizon Forbidden West habe ich ca 3 Stunden gespielt und grafisch alles was geht auf die beste Stufe (DLSS auf Quality) eingestellt. Rechner: MSI 4080 Supreme X / AMD 5900X in ECO Mode, Auflösung 3440x1440. FPS schwankt zwischen 95 und 100 FPS (mehr als 100 kann mein Monitor nicht). Grafisch unglaublich toll! Teil 1 war schon super, aber Teil 2 ist nochmal schicker! Ich würde sage Teil 2 ist super umgesetzt worden.
 
baskervil77 schrieb:
Sehr guter Test. Der Unterschied ist mehr als krass. :freak: Irgendwie bekommt man das Gefühl manche Publisher/Entwickler schmeißen halbfertiges Produkt auf den Markt mit dem Gedanken "wird schon irgendwie".
Das ist kein Gefühl, das ist die Realität. 😉
 
baskervil77 schrieb:
Warum auch nicht. Im Notfall regelt es FSR/DLSS ...oder eben nicht.
Das ist es ja,oft regelt noch nichtmal mehr DLSS oder FSR was...

Wenn man mal bedenkt für was das eig mal gedacht war,ist das ziemlich traurig.

Und Horizon wischt mal locker den boden auf mir DD2 grafikmäßig.

MMn geht das ganze in eine sehr falschen richtung immer mehr spiele sehen immer schlechter aus,fressen aber deutlich mehr performance.

Guck dir mal ein 2042 an,das ist ne Augenweide,und läuft auf fast max bei mir mit 80FPS+ das auf riesige 128er Maps wo es nur kracht und das ohne upscaling gedöns.

Wenn ich da ein schlauchlevel AlanWake 2 sehe wo man noch nichtmal ohne upscaling was halbwegs brauchbares raus bekommt wird mir schlecht.

Ja es sieht gut aus,aber das sind verdammpte kleine lvl...
 
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Slayn schrieb:
Ich habe mir DD2 geholt, bin aber noch nicht bis in die Hauptstadt gekommen, ich ahne schlimmes :freak:
Schlechter als mit den aktuellen Konsolen kann es ja wohl nicht sein, dementsprechend hat das hier auch nichts mit einem schlechten Port zu tun - das Spiel läuft einfach plattformunabhängig beschissen:
In Stadtgebieten und während eines Kampfes kann die Framerate von “Dragon’s Dogma 2” sogar bis auf 20 FPS sinken, auch wenn Capcom durchaus bemüht ist, die CPU-Last durch bestimmte Mechaniken zu bändigen.

Zum Test:

Die nächste CPU Generation kann nur spannender werden als die aktuelle, wo sich AMD und Intel kaum etwas schenken (bis auf 0,8 Cent (!) Differenz in den wenigen Stunden die man als berufstätiger Mensch noch zum Zocken kommt :rolleyes:)
 
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Blood011 schrieb:
MMn geht das ganze in eine sehr falschen richtung immer mehr spiele sehen immer schlechter aus,fressen aber deutlich mehr performance.

Als ich mir die Tage ein Video von Infamous Second Son angeschaut habe, da dachte ich mir auch was denn nur in den letzten 10 Jahren passiert ist 😅

 
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dragon's dogma schaut 20 mal schlechter aus und läuft nur halb so performant :evillol: passt zu dem verkorksten mist ...
 
RaptorTP schrieb:
7800x3D - 350€
14900K - 600€

komplett verrückt ...
Warum nicht einen 13700K oder zumindest 14700K? Mit entsprechendem Takt identisch in Spielen, der 14900K hat nur mehr Kerne - wie auch ein 7900X3D oder 7950X3D, den du bewusst nicht als Vergleich genommen hast :p

Beim 13700K sind wir schon bei 400€ - und der hat bereits knapp 50% mehr Rohleistung als ein 7800X3D (siehe CB Leistungsrating bzw. weiter unten). Der 14700K meine ich bereits über 70% … hier wäre eher der 7900X3D die Konkurrenz und Überraschung, der liegt auch nicht mehr bei 350€ …
RaptorTP schrieb:
Forbidden West
Anhang anzeigen 1468967

Also selbst "wenn" Intel 3-4fps machen würde ...
Wäre es immer noch keine relevante Differenz. Wir sprechen aktuell von 2-3% im Gesamtrating - ein Witz :p Wie gesagt, die nächste Generation kann nur spannender werden …
RaptorTP schrieb:
Ja, bei DOGMA 2 rechtfertigt das immer noch kein Preissteigerung von 250€ ;)
Wie bereits erwähnt, ein sinnfreier Vergleich - der 7800X3D liegt bei der Rohleistung ja auch gerade einmal gleichauf mit einem i5-13500:
IMG_2133.png

Wer die mehr als doppelte Leistung eines 7800X3D nicht benötigt holt sich auch keinen i9 oder 7950X3D :p
 
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Aladan schrieb:
Die RE Engine scheint wohl mit der Berechnung vieler unabhängiger NPC Skripte ein Problem zu haben. Würde gerne mehr technischen Hintergrund dazu sehen.
Meinst du die NPCs die erst 10m vor dir aufploppen?
Irgendwie hört sich das im Anbetracht dessen was man sieht und liest, doch eher wie eine Ausrede an.
Sowas müsste einem ja eigentlich schon während der Entwicklung auffallen, dass da was nicht stimmt. Und dementsprechend müsste man dann vielleicht die eigenen Ideen anpassen an das was möglich ist.
Anstelle zu versuchen mit aufploppenden NPCs da noch irgendwas rauszuholen.
 
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Der Unterschied ist schon erstaunlich.

Wenn man sich so manchen Screenshot anschaut, dann hat Forbidden West die Landschaft auch mit viel mehr Details (Pflanzen etc.) zugepflastert, während das bei Dragon's Dogma wirklich wie vor 10 Jahren aussieht.

Da sieht man mal, was die Engine schon ausmacht, in dem Fall RE vs Decima.

Death Stranding sah mit Decima auch schon gut aus.
 
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Tja, MMOs waren, sind und werden immer CPU lastig, wegen den schon erwähnten vielen NPCs in Ballungsgebieten. Als Beispiel noch ein MMO Spiel, Black Desert. Dem Spiel ist total egal ob in deinem Rechner eine GTX 1080TI oder eine RTX 4090 steckt, da wird man selbst mit einer NASA Alien Super Maschine keine freudebereitenden FPS-Zahlen sehen.
 
Man müsste echt mal bei den Intel die Efficient Kerne abschalten, nur mal so als Test.
 
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