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News Dragon's Dogma 2: Zum Verkaufsstart enthüllt Capcom Mikrotransaktionen

AbstaubBaer schrieb:
Und wovon sollen die leben? Das Modell Patreon funktioniert nur relativ begrenzt. Helfen könnte eine Bereitschaft, für Inhalte nicht nur indirekt zu bezahlen. Halt so wie damals mit dem Magazin, wo das Magazin das Produkt war.

Ja, das ist dann die Frage, ob das professionell machbar ist. Bin ganz bei dir, Leute müssen bereit sein Geld zu bezahlen für sowas. Bin selbst Redakteur in einem vergleichbaren Bereich und kann das komplett nachvollziehen, aber es ist als Konsument langsam echt nicht meh feierlich, was in der Branche abgeht.
 
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Na, wenn sie zum gleichen Trick greifen, hoffentlich auch die Spieler: nicht kaufen!
 
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AbstaubBaer schrieb:
NDA brechen scheint eine realitätsferne Idee. Die, die ich gesehen haben, hatten immer eine Klausel ala „kommt bei Bruch für entstandene Schäden auf“. Man müsste dann halt tatsächlich warten, bis der Release ist und das NDA unwirksam wird.
Hätte man das Spiel nicht runterwerten und schreiben können, bis wann man wegen der NDA den Grund dafür nicht nennen darf?
So wäre mancher Kaufinteressent vielleicht noch abgesprungen und das Vertrauen in Tests gestärkt.
Klar, es kann zurückgegeben werden, aber trotzdem stößt das sauer auf.

Ich spar mir den Kauf direkt.
Die Erfahrung zeigt: Vorbestellung oder 1-Day-Kauf darf man eh nie machen.
Bei großen Onlinegames funktionieren die Server oft nur schleppend.
Bei Singleplayer scheint es ja "wie eine Schachtel Pralinen", man weiß nie was man bekommt.
 
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CountSero schrieb:
Was ich aber viel Schlimmer finde, das man aus dem Spiel heraus nur einen Charakter erstellen kann da man nur ein Profil-Slot hat. Sprich einmal erstellte Charaktere hat man von Anfang bis ende. Das Provoziert ja bei manchen den Kauf von „Art of Metamorphosis - Character Editor“ wenn man dann merkt „Mist ich habe einen Fehler beim Charakter erstellen gemacht“.
Selbstverständlich kannst du deinen Charakter im Spiel ändern. Das Item kannst du im Spiel auch mit Ingame Währung kaufen. Das war übrigens beim Vorgänger genauso (auch das mit den Spielständen, zum verwalten der Spielstände gab es eine Mod).
Die Laufbahn des Charakters kann man auch jederzeit ändern.
Leider wird viel Humbug mit halbwissenden Memes verbreitet. Als Spieler des ersten Teils brauchst du von den Mikrotransaktionen gar nichts kaufen, da alles im Spiel enthalten ist.
 
Spassmuskel schrieb:
Leider wird viel Humbug mit halbwissenden Memes verbreitet. Als Spieler des ersten Teils brauchst du von den Mikrotransaktionen gar nichts kaufen, da alles im Spiel enthalten ist.

Schon Praktisch das du nur einen Teil zitierst….

Ich habe doch zuvor geschrieben das man die MTX garnicht braucht…..

Auch gehst du einfach davon aus das alle den Vorgänger gespielt haben oder was dort die schwächen waren aber es gibt einige die Steigen hier neu ein, die wissen nicht das es auch schon im ersten Teil so war.


Aber wie viele erstellen einfach mal schnell einen Charakter um ins Spiel zu kommen um seine Grafik-Settings einzustellen ? Genau eine Menge, man hat ja nur 2h um zu schauen ob es bei einem Läuft.

Diese Spieler stellen dann fest "Mist ich kann nicht neu Beginnen oder einen neuen Character erstellen" und müssen erst einmal mit dem Leben was sie erstellt haben ? Soweit richtig ?

Und hier sind wir bei dem Punkt das man merkt, dass das Spiel nicht vorsieht das man mehr als einen Charakter hat. Somit hat man nur einen Charakter von Anfang bis Ende. Ist Fakt und aus dem Spiel heraus kannst du kein neuen PlayTrough starten.

Genau diese Spieler werden doch in dem Moment überlegen ob Sie diesen DLC Kaufen um den Wunsch-Character zu erstellen, denn zu diesem Zeitpunkt wissen die doch gar nicht das Später im Spiel möglich ist den Charakter anzupassen.

Genau zu diesem Zeitpunkt wissen doch doch gar nicht das du zu einem späteren Zeitpunkt im Spiel machen kannst. Ergo Kaufen manche sich den DLC um den Wunschcharakter zu erstellen weil sie es nicht besser wissen.

Somit wird hier bei einem Teil von unwissenden versucht den Kauf zu Provozieren. Bei dieser Aussage bleibe ich.

Beim ersten Teil war das mit dem Charakter doch auch schon ein Kritikpunkt und das es das bei dem neuen Spiel immer noch so ist macht es nicht besser.

Dann noch mit MODS oder händischen eingreifen zu kommen ist fast schon Whatabautism.

Ein Spiel sollte auch ohne solche Tools auskommen um neu zu starten.

Denn es ist nicht Normal das man hierfür sein Savegame löschen muss.
 
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@CountSero ich hab nur den Teil zitiert, auf den ich geantwortet habe. Deswegen hier so ein Fass aufzumachen...naja. Übrigens ist mir das mit der Charaktererstellung im ersten Teil auch passiert. Nur war ich anscheinend in der Lage zu googeln und zu bemerken dass man den Charakter später ändern kann.
Den Rest lasse ich lieber unkommentiert...sonst unterstellt man hier wieder
 
Früher war das alles im Vollpreistitel inbegriffen. Heute wird es sofort als DLC für extra Kohle nachgereicht :freak:
 
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Leute, Leute, Leute - Capcom ist EA des fernen Ostens - wundert das tatsächlich jemanden?

Schade für die Fans des ersten Teils, aber überraschend ist es nicht.
 
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@Spassmuskel Im ersten Teil konntest du aus dem Spiel heraus aber ein neues Spiel zu starten ;) Kann dir gern ein Screenshot machen. Somit ist das schon ein unterschied zum zweiten Teil.

Aber Toll das du so in der Spielmaterie drin bist macht solches vorgehen von Capcom aber nicht besser.

Es gibt auch genügend Menschen die einfach Spielen wollen und nicht Modden, händisch eingreifen oder sich Stundenlang im Web zu informieren was geht oder nicht.

Manche wollen auch einfach Unwissend ins Spiel gehen um die Spiele komplett selbst zu erleben und zu erkunden ohne jegliches Vorwissen.

Und um ein Neues Spiel zu Starten sollte man keine Kenntnisse haben wie ich wo welche Spielstände löschen oder verschieben muss (wenn ich diese sichern möchte).

Aber wie du schon sagtes lassen wir das hier du finest solch ein Vorgehen von Capcom in Ordnung ich mittlerweile nicht mehr.
 
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TøxicGhøst schrieb:
Also alles in Ordnung.
Haha, du bist witzig. Nichts ist da gut. Das Spiel ist extra so designt dass es nervt. Die Wiederbelebung der Vasallen kostet 99 cent, schnellreise 1,99 und charakteranpassung direkt mal 2,99 - richtig gut :D

Was? Der Ochsenkarren ist dir zu langsam? Zahle! Waaas du willst nicht in die Stadt um deinen Vasallen wiederzubeleben? Dann zahle. Dir gefällt dein Char nicht?! Dann zahle!

So ne Scheiße hat nichts in nem Vollpreisspiel auf dem PC oder Konsole zu suchen, den Dreck können sie bei Handygames machen.
 
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evilhunter schrieb:
Wohl ein echt gutes Spiel mit einem bescheidenen Publisher....

Das wusste man aber schon vorher. Capcom ist bekannt dafür.
 
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MichaW schrieb:
Die Erfahrung zeigt: Vorbestellung oder 1-Day-Kauf darf man eh nie machen.
Gleich vorab, ja, ich bin kein „Gradmesser“ für die Allgemeinheit, dennoch nachfolgend meine Erfahrungen mit Vorbestellungen und damit auch D1-Käufen:
  • 2012, Diablo 3: Server hatten massiv "Hustenanfall", Login in ersten 3-4 Std. kaum möglich (PC)
  • 2018, Red Dead Redemption 2: Ohne Probleme (PS4 Pro)
  • 2019, Borderlands 3: Ohne Probleme (PS4 Pro)
  • 2020, The Last of Us Part II: Ohne Probleme (PS4 Pro)
  • 2022, The Last of Us Part I: Ohne Probleme (PS5)
Man kann schon vorbestellen oder am Veröffentlichungstag kaufen und los zocken. Nur halt nicht bei allen. :(
 
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AbstaubBaer schrieb:
Es ist einfach so, dass ein Artikel eine Woche nach dem Ereignis, und es ist völlig egal ob wir von Newsmeldungen oder Tests oder Rezensionen reden, oft niemanden mehr interessiert. Der wird nicht gelesen. Und damit wird es schwieriger, kostendeckend zu arbeiten. Das ist zumindest das, was ich aus meinem schmalen Einblick in die Welt von Onlineportalen mitgenommen habe. Man kann Gesetzmäßigkeiten des Marktes nicht komplett ignorieren.

Daraus Gier und Egotrips zu machen, quietscht in meinen Augen sehr. Zumal das Spiel mit der Vergabe von Vorabzugängen und Rezensionsmustern auch eines der Disziplinierung sein kann.

Servus AbstaubBaer, ich kann nur für mich selber reden, aber bin fest davon überzeugt das ihr, also das gesamte Computerbase Team, von Anfang an einen sehr sorgfälltigen, unabhängigen, gewissenhaften, professionellen Job mit sehr interessanten, spannenden, informativen Themen, Tests usw. macht.

Das soll an dieser Stelle auch mal erwähnt werden, nicht umsonst bin ich schon seit 2005 ein treuer Fan von euch.

Und natürlich möchte ich auch sehr große Teile der Community hier nicht vergessen, egal ob man Hilfe braucht, etwas sucht usw. es sind immer sehr vielfälltige, wichtige Resonanz und Lösungen, Tipps, Hinweise dabei.

Danke daher an das gesamte Computerbase Team + Community das ich ein Teil davon sein kann! 🤗👍
 
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AbstaubBaer schrieb:
Der wird nicht gelesen. Und damit wird es schwieriger, kostendeckend zu arbeiten

Weil's halt schon woanders gelesen wurde :)

Test vorab finde ich persönlich nicht wirklich schlimm und vorbestellen ist doch auch kein Beinbruch , bei ersteres abwerten und fertig und Vorbesteller können das Spiel doch noch zurück geben

Man Stelle sich Mal 50000 Vorbesteller vor die bei Release dann das Spiel zurückgeben das gibt dann sicher ne Delle beim Publisher
 
Ist höchstwahrscheinlich eine unpopuläre Meinung, aber solange es sich hier tatsächlich nur um "Cheats" in einem Singleplayer-Spiel handelt, habe ich nichts gegen diese Monetarisierung. Der normale Spieler muss kein Geld ausgeben und wird auch nicht benachteiligt und der ungeduldige Spieler ist selbst Schuld.
 
Auf Teil 1 bin ich erst Jahre nach Erscheinen gestoßen und es hat mir (für 8 €) gut gefallen. Auf Teil 2 hatte ich mich gefreut, jetzt nicht mehr. Da warte ich auch mal ab. Habe eh genug Spiele in der Warteschleife.
 
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