• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon's Dogma 2: Zum Verkaufsstart enthĂŒllt Capcom Mikrotransaktionen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: alonsie
tstorm schrieb:
Userwertungen nach dem Release abzuwarten
Genau das. Das Spiel lĂ€uft einem nicht weg. 'Zu Not' zahlt man den nicht gerade geringen preis fĂŒr ein Game ein wenig spĂ€ter.

Simanova schrieb:
warum Stardew Valley
Umfangreiches 1.6 Update -> https://www.stardewvalley.net/stardew-valley-1-6-update-full-changelog/

CB-Meldung schrieb:
Im Action-Thriller Resident Evil 4 gingen die Mikrotransaktionen aber viel weiter, sodass etwa Waffen mit unbegrenzter Munition verkauft wurden
Welcher DLC soll das gewesen sein? @AbstaubBaer

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nefcairon
evilhunter schrieb:
Und trotzdem schafft es keiner im Nachhinein solche Spiele abzuwerten oder diese Intransparenz zu rĂŒgen.
Es ist anscheinend in Ordnung wenn man als Tester verschaukelt wird.

Wohl ein echt gutes Spiel mit einem bescheidenen Publisher....
Das Spiel wurde zum Hit erklĂ€rt bevor es releast ist. Daher sind gute wertungen vorprogrammiert. Man geht nach der welle und nicht nachdem was der RealitĂ€t entspricht. Außerdem beißt man nicht die Hand die einen FĂŒttert ;)

Das sind die Publisher mit den Keys , und die Gamer die einen klicks bringen. Nachdenken. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azeron und Kartoffel!
@Hylou , also die Leute die ich so kenne;

• Mundpropaganda
  • Youtuber/Blogger
  • Streamer
  • Online Auftritt von Magazinen*
  • Werbung aller Art

Das beeinflusst die Leute. Noch nie (nie!) kam irgendwer mit dem Metascore um die Ecke, Àltere schon gar nicht da die noch wissen wie so manche Wertung entsteht.

* Viele haben Ihre Print Version lÀngst eingestellt, daher ist hier nur online gemeint.

EDIT: Und die ganzen Idio Vorbesteller schauen ja mit Sicherheit nicht drauf. 😉

EDIT2: Hach, die Blogger vergessen...đŸ„°

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Nefcairon, Jarhead91, Asustuftuf und 3 andere
Tja, die vermeintlichen AAA-Games kommen nur noch von Studios die den Kragen nicht voll bekommen!
EA Games, Blizzard, Ubisoft und jetzt ziehen logischerweise alle anderen auch nach!
Sie sehen ja -> "es geht" -> kurz fĂŒr "die Leute sind Dumm, nehmt ihnen so viel wie möglich, es ist ihnen egal" 👍

Ist halt nur schade fĂŒr die "echten" Gamer!
Denn Spiele werden teurer und schlechter zugleich in den meisten FĂ€llen, also "schlechter" im sinne von Bugs bzw. unfertige Spiele.

Ich unterschiede ja gerne zwischen Gamer, Streamer und KĂ€ufer.

Gamer spielen Großteils um "Spaß" zu haben oder um Zeit zu "verdampfen" und die haben meist auch den "Skill" um diese Spiele zu spielen.

Streamer machen es Großteils wegen dem Geld, dass wird auch gerne als "Professionell" bezeichnet...
Denen kosten Spiele sowieso nichts weil die Viewer es bezahlen also auch egal wenn sie "MĂŒll" kaufen, sie verlieren nichts.
Skill haben die meisten Streamer, bis auf wenige Ausnahmen, nicht!
Die haben bzw. nehmen sich viel Zeit und Zeit ≠ Skill!

Und die "KĂ€ufer", die kaufen Games aber spielen sie nicht...
Mit "nicht" meine ich nur ca. 20% der eigentlichen Spielzeit (wenn ĂŒberhaupt) und dann wird es weggelegt.
Einige wenige davon spielen eventuell noch nach Walkthroughs oder anderen Anleitungen um das Ende zu sehen.
Der sogenannte "Pile of Shame" is dann oft schon bei 50-100 Spielen und oft sogar vieles mehr!

Klar gibt es da "RekordverkÀufe" und andere "Rekordzahlen", aber was sagen die aus?
Nichts!

Aber hey...
Auch Dragon's Dogma 2 wird einen Rekordstart, Rekordverkauf und/oder Rekord WHATEVER hin legen...
Denn die Leute kaufen es! đŸ€Ł

Simanova schrieb:
Mich wĂŒrde eher interessieren, warum Stardew Valley auf einmal 4x so viel Spieler hat, als noch vor einer Woche.

https://steamdb.info/app/413150/charts/
Weil den Leuten schon so verdammt langweilig ist!
Soll nicht heißen dass Stardew Valley schlecht ist, im Gegenteil, es ist wahrscheinlich eines der wenigen die es sogar "Verdient" haben!

Aber die Leute kaufen gerade sowieso ALLES, egal zu welchem Preis, danach wird ne Woche Overhyped und dann ist es vorbei, nÀchstes Game -> welcome to the TikTok Generation!

Es heißt es ja BEI JEDEM GAME derzeit bzw. in letzter Zeit "XY wurde noch nie so oft Verkauft", egal wie schlecht es ist (Palworld)!
Das ganze ist aber auch logisch, weil es mehr "KĂ€ufer" gibt und des weiteren wird das ganze noch als Werbung missbraucht wie "gut" ein Game nicht ist weil es so oft Verkauft wurde...

Und dann kaufen die Leute schon (wieder?) und der Trottel-Loop ist komplett!

Abrexxes schrieb:
Das beeinflusst die Leute. Noch nie (nie!) kam irgendwer mit dem Metascore um die Ecke, Àltere schon gar nicht da die noch wissen wie so manche Wertung entsteht.

* Viele haben Ihre Print Version lÀngst eingestellt, daher ist hier nur online gemeint.
Jap, ist "leider" genau so!
Denn ECHTE Wertungen werden oft gar nicht mehr beachtet oder erwÀhnt, denn die verringern den Profit...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: neWworld, Azeron, Wintermute und 2 andere
Liest sich fĂŒr mich so als wĂŒrden sie ĂŒberwiegend Cheats fĂŒr Echtgeld verkaufen ... wer so doof ist und dafĂŒr bezahlt. Von mir aus?!

@fryya Das Aussehen der Spielfigur anzupassen (nach der erstmaligen Erstellung) ist kostenpflichtig. Weiterhin muss es bei jeder Änderung erneut gekauft werden.

Deinstallieren, lokale Datein Löschen? Vergiss es. Es ist zwar ein singleplayer game jedoch wird die Spielfigur auf Capcom Servern gespeichert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: minalion, maxrl, Azeron und 2 andere
Houdini_13 schrieb:
Ich wĂŒrde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass es nun vielleicht einfach an der Zeit ist, Spiele nicht nur nicht mehr zum Release zu kaufen (oder gar vorzubestellen), sondern sie auch nicht mehr sofort zu rezensieren, sondern erstmal ne Woche oder mehr abzuwarten.

Das wird halt nie funktionieren. Sowohl "professionelle" Reviews, als auch Streaming, sind ja nun mal absolute Haifischbecken, wo es um Klick, Klicks und nochmals Klicks geht.

Da wird ja teilweise schon extrem rumgeheult, wenn eine dieser Prinzessinnen den Review-Key mal einen halben Tag spĂ€ter als der Rest der Streamer/Reviewer erhĂ€lt. Das ist fĂŒr die gleichbedeutend mit einem absoluten Weltzusammenbruch. Eine Katastrophe epischen Ausmaßes, wenn man ein paar Stunden spĂ€ter erst starten kann.

Insofern wird das in der Praxis niemals funktionieren, dass sich alle diszipliniert zurĂŒckhalten. Es geht hier letztlich nur um Gier und Geld (und jede Menge Egos).

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azeron und Kartoffel!
fryya schrieb:
Liest sich fĂŒr mich so als wĂŒrden sie ĂŒberwiegend Cheats fĂŒr Echtgeld verkaufen ... wer so doof ist und dafĂŒr bezahlt. Von mir aus?!

WĂŒrde ich als verkĂŒrzte Sichtweise bezeichnen. Wenn sich die "Cheats" bzw. QoL MTX lohnen sollen, was muss man dann von Seite des Entwicklers aus wohl machen? Na? Genau.

Es wĂ€re jetzt nicht ungewöhnlich, wenn das Balancing, der Grind und die Gameplaysysteme schön genau so abgestimmt sind, dass man die Spieler mit den MTX zumindest mal in Versuchung fĂŒhrt.

Capcom werden da wohl kaum komplett sinnlose "Cheats" als MTX anbieten. Die werden sich (leider) schon etwas dabei gedacht haben. Alleine die Tatsache, dass sie den Store bis zum Launch versteckt haben, spricht doch schon BĂ€nde, wo der Hase hoppelt...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azeron, guenterlotz, Kartoffel! und eine weitere Person
habla2k schrieb:
Also, andere Quellen sagen, das war durchaus vorher bekannt, zumindest den Testern:
Wenn das wirklich im Review-Guide stand, dann ist das tatsĂ€chlich sehr viel unnötige Aufregung. Capcom kann ja auch nichts dafĂŒr, wenn der dann nicht gelesen wird. Die Argumentation kann ich ja nachvollziehen, warum man das nicht tut, aber dann darf man sich hinterher halt ĂŒber sowas auch nicht beschweren, dann wurde man nĂ€mlich nicht verarscht sondern ist selbst schuld.

So ein Vorgehen ist schon verdammt dreist. Muss und werde ich nicht kaufen.

Leider wird es aber mehr als genug Leute geben, die so eine Abzocke und Verarsche mitmachen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kartoffel!
Naja, zum Release gibt es eh noch keine GOG-Version. Entsprechend heißt es fĂŒr mich ohnehin erst mal warten. Vielleicht wird dann bis in ein paar Jahren auch an der Performance ordentlich geschraubt worden und zugleich flinkere Hardware im System eingebaut sein.

Abrexxes schrieb:
Das beeinflusst die Leute.

Habe ich nie bestritten.

Auf reddit und Co wird immer der Metascore als grober Richtwert gut/schlecht angegeben.

Ein Titel mit Durchschnitt 50 schaut sich niemand weiter an. Eine 85 (oder höher) hingegen schon. Da wird dann mal ein Gameplay Video geschaut oÀ

Vorbesteller gehören bestraft 😈

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Azeron, Kartoffel! und HTimiH
Somit steht fĂŒr mich fest, das spiel nicht zu kaufen, was ich bis jetzt fest vorhatte da ich sehr auf DD stehe.
Ich meine aber, dass das nicht kaufen als "Abstrafe", um das Verhalten von Capcom (und anderen die auf die selbe Weise agieren) nachhaltig zu Ă€ndern nicht genĂŒgen wird. Tja, die Wut bleibt und verarschen lass ich mich nicht. Dabei sind es nicht mal die "kaufbaren Inhalte" an sich sondern die Art und Weise was mir so sauer aufstĂ¶ĂŸt. Wobei Schnellreisekristalle absichtlich mehr als nötig begrenzen und somit zum kauf !genötigt! werden, ist einfach Durchfall.
Hoch lebe der "Crack" und die Trainer...

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: HTimiH und GameOC
ZurĂŒck
Oben