• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dragon's Dogma 2: Zum Verkaufsstart enthüllt Capcom Mikrotransaktionen

@Simanova Patch 1.6 seit vorgestern auf PC raus mit vielen neuen Inhalten gratis. ❤️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samhein, Hellyeah und Simanova
Houdini_13 schrieb:
Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, dass es nun vielleicht einfach an der Zeit ist, Spiele nicht nur nicht mehr zum Release zu kaufen (oder gar vorzubestellen), sondern sie auch nicht mehr sofort zu rezensieren, sondern erstmal ne Woche oder mehr abzuwarten.
Das wird für die meisten Onlinemagazine nicht funktionieren. Die User wollen schnellstmöglich Informationen erhalten und ein Portal, dass sich erst nach einer Woche mit dem Spiel befasst wird kaum noch auf Interesse stoßen. Aber davon leben sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Blackvoodoo und Houdini_13
Ich hab nix gegen DLCs, wenn es quasi Mini-Addons sind und auch Content bieten. Aber bezahlte Cheats oder Shortcuts in einem Offline-Singleplayerspiel kommt mir ziemlich lächerlch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Blackvoodoo, RdV und 2 andere
NIcht vorbestellen plus nach dem Release eine Weile warten; schont die Nerven - und den Geldbeutel. Mittlerweile warte ich bei SP-Titeln gerne sogar 1-2 Jahre, bis es komplett und reduziert im Angebot ist. Pile of Shame ist ohnehin groß genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Kartoffel!, netzgestaltung und 5 andere
Eine kompaktere Lagerausrüstung, die weniger Platz im Inventar benötigt
Spätestens da ist es Abzocke. Das ist etwas was man sich im Laufe des Spiels freischalten müßte.
Bin mal gespannt wann der erste Publisher damit kommt, dass man neben den absoluten Basisfähigkeiten neue Zauber und so kaufen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Blackvoodoo, Azeron und 5 andere
evilhunter schrieb:
Und trotzdem schafft es keiner im Nachhinein solche Spiele abzuwerten oder diese Intransparenz zu rügen.
Konsequent wäre in dem Fall eher pauschal jedes Capcom Game 10 Punkte niedriger einzustufen bis es released wurde. Wenn Mikrotransaktionen verheimlicht wurden, bleibt das so, ansonsten wird aufgewertet. Da geht es nicht mal um die Mikrotransaktionen an sich sondern eher um die Tatsache sowas explizit bei Testversionen rauszunehmen. Das ist ja kein Zufall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Azeron, Tinu_CH und 2 andere
Allesamt bodenlos schäbig. Willkommen Capcom auf der Liste „Not-2-Play“. Ich ahne schlimmes für das Remake von Silent Hill 2. Day one Kauf wird das nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Kartoffel!, Mr.Zweig und 2 andere
Das ist nichts anderes als Betrug am Kunden und sollte mindestens mit einer großen Abwertung geahndet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion, Nefcairon, Blackvoodoo und 10 andere
tstorm schrieb:
Das wird für die meisten Onlinemagazine nicht funktionieren. Die User wollen schnellstmöglich Informationen erhalten und ein Portal, dass sich erst nach einer Woche mit dem Spiel befasst wird kaum noch auf Interesse stoßen. Aber davon leben sie.
Das denke ich auch. Trotzdem wäre es wahrscheinlich für die User das Beste.

Für mich bricht zumindest nun die Zeit an, in der ich wohl einfach keine Rezis mehr lesen werde zu solchen Spielen, sie werden dann einfach generell ignoriert. Vielleicht geht es ja noch anderen so und es gibt dann Willige, die einen anderen Weg gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, guenterlotz und Kartoffel!
Selbst wenn (oder falls) die Mikrotransaktionen spielerisch unnötig sind sind sie doch recht dreist und niveaulos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Blackvoodoo
Ich sage es nur ungern, aber irgendwie hatte ich den Braten schon gerochen.
Capcom ist ja bekannt dafür, Spiele zu oder nach Release umzubauen. Ein Großteil der Interessenten hat bereits gekauft; was interessiert jetzt noch die Kritik der Presse. 😎

Capcom bringt ja auch Spiele raus (zuletzt Mega Man Battle Legacy Collection), die aufgrund ihres geringen Ressourcenverbrauchs und reibungsloser Funktion ein "Steam Deck Verified"-Siegel von Valve erhalten.
Nur um im Anschluss einen Kopierschutz einzubauen, der mit dem Steam Deck inkompatibel ist. Natürlich ist das Spiel noch immer Steam Deck Verified.

Monster Hunter Rise.
"Es ist leider technisch nicht möglich, die Spielstände oder getätigten Mikrotransaktionen von Switch auf PC zu übertragen." Na sowas.

Street Fighter 6.
Nach dem großartigen Release sind neue Charaktere nur per DLC kaufbar.
Im "Year 1 Character Pass" für 29,99 sind die vier neuen Charaktere und ein paar Outfit-Farben enthalten.
Wer die neuen Stages auch haben möchte, muss 49,99 für den "Year 1 Ultimate Pass" berappen.
Also quasi nochmal 2/3 des Kaufpreises für zwei Stages und vier Charaktere. Muss man auch drauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Blackvoodoo, Azeron und 5 andere
Ich werde es so nicht spielen, schade aber mit Mikrotransaktionen bin ich raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Randlocher
v.A. bei einem Spiel, dass sich recht einfach modden lässt, ergibt das hier auf dem PC einfach NULL Sinn.

Solange man es ignorieren kann isses mir also egal, aber unfassbar dumm (für's eigene Image) isses halt trotzdem.
 
Zanza schrieb:
Wo bleibt die EU, die so etwas reguliert?
Ich hoffe weit weg in Brüssel, wo sie hin gehört.

Und zum Spiel. Ich hätte jetzt aufgrund der schlechten Performance schon abgewartet, bis die nächsten 5-10 Patches das etwas regeln. Nun mit dem Crap werde ich definitiv warten und das Game irgendwann in 2-3 Jahre für 10 € mitnehmen, dann gibts die DLC's sicher auch als GotY Edition gratis dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Klassischer Capcom ;)
Am Ende ist es auch absolut nicht verwunderlich, wenn sie Ausrüstung mit deutlichem Spiel-Einfluss verkaufen.
So macht man halt Geld und wenn man die negative PR dank später Ankündigung oder sogar nach Release Release etwas vermeidet, wird schon wer hängen bleiben der für sowas Geld ausgibt. Alles kalkuliert und Teil des AAA Pakets das einem das so freundliche Management hier schürt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zum Schnellreisen-DLC:

dragonsdogma2fasttravelmicrotransactions.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, Copium, Kettensäge CH und 5 andere
Gibt (leider) genug Leute, die so etwas (gerne) mitmachen.
Traurig aber wahr.
Für mich heißt da grundsätzlich die Devise: Nicht kaufen und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Azeron, JohnVienna und 5 andere
Zurück
Oben