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Test CPU-Benchmarks: Forbidden West und Dragon's Dogma 2 sind wie Tag und Nacht

Zum Glück lässt mich DD2 kalt, absolut kein Interesse an dem Spiel.

Für alle die DD2 allerdings gerne spielen möchten, ist das natürlich ein Armutszeugnis was hier an Performance abgeliefert wird. Ich drücke die Daumen, dass baldigst ein Performance Patch kommt.
An der unterirdischen Grafik wird sich aber wohl weniger was ändern... :D

Auf H:FW freue ich mich aber umso mehr, da ich den ersten Teil schon sehr mochte und der auch super optimiert war. :)
 
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Kartoffel! schrieb:
Hab mir im letzten Sale bei Ubisoft Avatar für 35€ gekauft, und wenn ich sehe was mir da für eine Grafikpracht präsentiert wird, wo ich ohne DLSS problemlos dauerhaft die 60 FPS halten kann (RTX 4070 Ti + Optimized Settings von DF) und das mit DG 2 hier vergleiche....beschämend von Capcom sowas unoptimiertes anzubieten.
Massives Snowdrop Engine beweist seit The Division 1, dass sie zu den besten Engines auf dem Markt gehört und sie wird stetig weiterentwickelt. Sie skaliert gut und schaut top aus. Das macht mir auch Hoffnungen für Star Wars Outlaws von Massive.
 
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Vandenburg schrieb:
Ach H:ZD & H:FW wurde im Kern ja noch auf eine PS4 Optimiert. Das sollte man bitte nicht vergessen das die Entwickler da schon an Vorarbeit geleistet haben damit das Spiel flüssig läuft.
Die Optimierung von Horizon auf die PS4 bringt aber nichts im Vergleich zum PC.

Die PS4 ist eine streng definierte HW. Außerdem ist diese mittlerweile 10 Jahre alt.

Ein PC hingegen hat unterschiedliche Hardware (AMD, Intel, nvidia, ...)
Außerdem hast du am PC die Möglichkeit von höheren Auflösungen, besseren Texturen, usw..
D.h. du musst auch nicht unbedingt mit Speicher sparen, wie auf der PS4.

Von daher ist eine Optimierung für die PS4 am PC nutzlos.
Aus diesem Grund sind sie mit "Horizon-Zero Dawn" zu beginn auch ziemlich auf die Nase geflogen. Die erste Version war ebenfalls eine Katastrophe was die Performance betraf.
 
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Wolfgang schrieb:
Eigentlich wollte ComputerBase noch weitere CPU-Benchmarks durchführen, doch das maximale Aktivierungslimit von fünf verschiedenen Systemen (und damit auch Prozessoren) innerhalb von 24 Stunden durch den Kopierschutz Denuvo hat diesem Unterfangen ein Ende gesetzt.

Ein Hoch auf den Kopierschutz! Das zeigt wieder, dass der ehrliche Käufer einfach nur gegängelt wird.

Denke ich werde über das verlängerte WE mal zumindest Horizon Forbidden West mir anschauen. Dann auch nur über GOG da kein Kopierschutz vorhanden.
 
UVLWheezle schrieb:
Hmm, kenne nur Horizon Zero Dawn. Und ich finde da sind schon gewaltige Unterschiede:

Horizon 1 Charakter / DD2 4 Charaktere plus jeweils Gegner
Gibt es in HFW überhaupt Städte mit vielen Einwohnern?
Was ich damit sagen will ist, dass DD2 viel mehr berechnen muss als HFW. Oder irre ich da?
Nunja, theoretisch sind die Städte in HFW zwar kleiner, aber da Dragons Dogma 2 die NPCs nach gefühlt 10 Meter Abstand ausblenden lässt (sieht immer lustig aus, wenn zig NPCs gleichzeitig fast schon gefühlt direkt vor einem plötzlich aus dem Nichts auftauchen) sehe ich bei HFW gleichzeitig deutlich mehr NPCs auf dem Bildschirm als in DD2. Wenn NPCs berechnet werde, die ich nicht sehe, habe ich von denen wenig bis gar nichts. So gesehen ist bei HFW gleichzeitig mehr los auf dem Bildschirm als in DD2.
 
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wäre nun spannend wie ein 5000er Ryzen ohne 3D performt, mein 5900X zum Beispiel
 
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Cool Master schrieb:
Denke ich werde über das verlängerte WE mal zumindest Horizon Forbidden West mir anschauen. Dann auch nur über GOG da kein Kopierschutz vorhanden.
Forbidden West gibts aber (noch) nicht auf GOG. Zumindest hab ichs dort nicht gefunden.

Und auf Steam hats auch keinen wirklichen Kopierschutz, wenn man den Steam Client mal weglässt.
 
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Dragons Dogma 2 ist einfach fürchterlich, bzw (CPU) kaum - gar nicht optimiert.
Vor allem ploppen in der City auch ständig die NPC vor einem auf. Des ist einfach extrem schlampig. Schlägt halt wieder in die selbe Kerbe der unoptimierten Games als letztes Jahr (Jedi, Hogwarts, Callisto und co)
 
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Der 5800x3d ist und bleibt eine herrvorragende Option für aufrüster innerhalb von AM4. wirklich eine tolle CPU. Bin gespannt ob es bei mir dann zur nächsten Generation etwas neues gibt, oder ob ich die auch noch entspannt aussitzen kann.
 
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Asghan schrieb:
wäre nun spannend wie ein 5000er Ryzen ohne 3D performt, mein 5900X zum Beispiel
Ja ich habe auch mit einem neuen 5600XT oder 5700XT gerechnet. Nun gut, ist wohl noch nicht auf dem Markt. Danke trotzem für die gute Arbeit. Sehr erfreut!
 
baskervil77 schrieb:
Irgendwie bekommt man das Gefühl manche Publisher/Entwickler schmeißen halbfertiges Produkt auf den Markt mit dem Gedanken "wird schon irgendwie". Warum auch nicht. Im Notfall regelt es FSR/DLSS ...oder eben nicht.
Irgendwie bekommt man das Gefühl? Mein Bruder vor dem Herrn Allmächtigen, das ist absolut gängige und täglich gelebte Erfolgspraxis :D :D :D Das und "Dann rüstet eben euer Rig auf. RAM und ROM kosten doch heutzutage kaum mehr was. Was regt ihr euch auf?" :)
 
Interessant das sowohl in dem schlecht optimierten Starfield (vor allem vor den ersten Patches) und auch im schlecht optimierten Dragons Dogma 2 Intel stärker ist, in der Regel sonst aber AMD. :D
 
Averomoe schrieb:
Daher glaube ich auch nicht daran, dass ein Patch das Problem bei DD2 beheben wird.
Beheben ist ein starkes Wort aber man kann natürlich Frame Gen rein patchen und auch das verbesserte FSR 3.1 das auch bei kleinerer Basisauflösung dann besser aussehen wird. Und es gibt sicher nur 100 andere so Sachen wo man was optimieren kann.
 
An welcher Stelle würdet ihr den 13600K bei Forbidden West einordnen? über dem 7700X oder über dem 5800X3D?
 
War Dragons Dogma als es raus kam nicht auch nur auf der PS3 ein Überraschungserfolg? Ich mein man muss sich das mal geben zwischen PS3 release und Windows release lagen fast 4 Jahre.

Natürlich konnte der PC von 2016 mit einem schlecht optimierten PS3 game aus 2012 noch halbwegs gut laufen egal wie sie sich angestrengt haben es 0 zu optimieren.
For fucks sake die PS3 kam 2007 raus also fast 10 Jahre nach PS3 vorhandener PC, ja ohh wunder lief es dort gut genug.

That said mit nem Athlon 860k und hd 7850 aus 2012 lief es in Fullhd was damals ja noch Standard war auch offenbar gut mit max settings:

Gut die CPU ist offenbar von 2014 vielleicht wäre das 2012 zum Flaschenhals geworden.
 
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Spricht Bände wenn optimierte Spiele eine Überraschung darstellen.

Nicht gegen die Redaktion feuernd gemeint, sondern die Spielebranche.
 
jimmy13 schrieb:
Von daher ist das eigentlich eben hauptsächlich für die schwächeren Systeme interessant.
Nach meiner Definition, in anbetracht von CBs Test, sind alle Systeme "schwächere"
40 FPS 1% sind mies
 
Wenn man mit einem 5800X3D getestet hat, hätte man dann nicht noch einen 5600(X) oder 57/800X mittesten können?

Wenn schon die kleinen 5000er nicht mehr relevant sind, frage ich mich, warum das Geschrei so groß ist, wenn ein Spiel aus 2024 auf einer 80 € CPU (3600) nicht mehr rund läuft.

Ein wenig Ironie ist schon drin in meinem Beitrag, werde mir das Spiel (DD2) vermutlich in 2 bis 3 Monaten holen, wenn ich DD1 durchgesuchtet habe.

Wird dann auf 5700X und 3060 Ti schon "annehmbar" laufen.

Morrowind lief damals mit minimaler Sichtweite (!) und 20 Bilder/s auf der GeForce 2 MX und über 30 Bilder/s hat man sich bei Veröffentlichung von Doom auch gefreut in 1.280x1.024, auf einer High-End GPU (zugegeben, damals für 300 €, ist aber auch 20 Jahre her).

Sollte nicht sein, aber wird schon werden und mit 8800X3D in zwei Jahren, kräht kein Hahn mehr danach...
 
Die Optimierung von Dragons Dogma 2 scheint echt auf keiner Plattform wirklich stattgefunden haben. Ich bin dennoch sehr gespannt, wie es nächste Woche auf meinem neuem System (Ryzen 7 7800X3D mit 2080TI) performen wird. Die PS5 Fassung scheint leider in der "Hauptstadt", genauso wie bei der Xbox, nahezu unerträglich zu sein, bzw. FPS Einbrüche von weit unter 20 FPS zu haben.
 
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