News CPU-Degradation irreversibel: Fast alle Raptor-Lake-CPUs potentiell betroffen, kein Rückruf durch Intel

Hurricane.de

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.200
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, CueSystem, aid0nex und 47 andere
Und Intel glaubt dann, dass wenn sie die 15. Core-Generation rausbringen, die Leute es kaufen werden? Die, die von den Problemen was mitbekommen haben, werden erst abwarten und schauen, ob es Probleme gibt.

Interessant hierzu ist auch

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, dister1, Kitsune-Senpai und 50 andere
Könnte man den Image Schaden eindämmen oder minimieren? KLARO!

Macht Intel genau das Gegenteil davon und wird auf lange Sicht viele Kunden verlieren? NA SICHI!

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, TechFA, Johhai und 80 andere
Intel wird keine Kunden verlieren. Der Konsument als solcher lernt grundsätzlich nie dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ElisaMüller, pizzastueck und 280 andere
Intel sollte langsam in die Gänge kommen und ein Tool anbieten was verlässlich schon defekte CPU's erkennt und welches eine Übermittlung der Daten anbietet wodurch der Kunde dann einen Vorabtausch bekommt. träumereioff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DerToerke, dister1 und 41 andere
Ich werde mich in allen Bereichen wohl von Intel trennen, was für eine Vollkatastrophe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, DerToerke, dister1 und 99 andere
Naja schlimm ist ja nicht dass Intel das passiert - aber der Umgang damit uiuiui hätte ich 14 Gen ich würde mich schon ärgern über Intel - das halt kein guter Service.

Denn die CPUs die schon eine Weile in Betrieb sind, sind doch mit hoher Wahrscheinlichkeit vorgeschädigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, dister1, Kitsune-Senpai und 55 andere
Hätte ich einen derartigen Prozessor wäre Intel auf Jahre raus bei mir, was für ein Skandal und Vollkatastophe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Johhai, dister1 und 83 andere
In Problemthreads erstmal ausloten, in welchem Kastrationslevel der Arme läuft :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, wesch2000, Tanzmusikus und 2 andere
So ein Umgang mit der ganzen Situation ist eine Unverschämtheit. Ein Schlag ins Gesicht der Kunden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Recharging, dister1 und 76 andere
13400 / 13500 und 14400 / 14500 basieren doch noch auf Alder lake dann müsste die 12th Generation doch auch betroffen sein oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02 und Mcr-King
Ne die 12 Gen haben doch einen anderen Microcode denke ich mal es wird ja nicht alles bei 13/14 zu 100% identisch sein zu Gen12 und überhaupt gar keine Änderungen gegeben haben.

Der Fehler ist glaub mit dem Microcode ab 13 reingekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, racer3, Romanow363 und 2 andere
tso schrieb:
Die US Amis sind klagefreudig, mal schauen, das ist noch frisch, kann mir nicht vorstellen, dass die nicht klagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, dister1, locke87 und 30 andere
oicfar schrieb:
Und Intel glaubt dann, dass wenn sie die 15. Core-Generation rausbringen, die Leute es kaufen werden? Die, die von den Problemen was mitbekommen haben, werden erst abwarten und schauen, ob es Probleme gibt.

Interessant hierzu ist auch


Über 90% der potenziellen Käufer bekomman davon ja nichts mit dazu müsste das Thema erstmal groß in den Mainstream.
Nur die Leute hier in den Foren oder DIY PC Builder wissen davon und das sind leider sehr wenige was Intel nicht interessiert. Ihren Umsatz machen sie trotzdem mit Fertig PC's vom MM und co. ;)
Ergänzung ()

dunkelbunter schrieb:
Hätte ich einen derartigen Prozessor wäre Intel auf Jahre raus bei mir, was für ein Skandal und Vollkatastophe

Ist Intel bei mir auch so schon obwohl ich keine Intel CPU besitze. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, DerToerke, dister1 und 23 andere
Naja aber die Leute bei denen die CPU und damit der Rechner abraucht die werden evtl nach einer Lösung googeln und vivlleicht drauf kommen - kommt halt drauf an bei wievielen das passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Copium, LeckerRK und 2 andere
Wie genau äussert sich diese Instabilität eigentlich? Also, woran merkt man, dass man selbst vermutlich zu den Betroffenen zählt?
 
Glaube das äussert sich erst wenn die halt dann nicht mehr tun - der Bauer hat ja dazu - wie immer bei sowas - ein echt gutes Video gemacht. Also halt einzelne Leitungen in der CPU ausfallen entweder wiel die Leitung irgendwann fehlt oder weil es einen Kurzschluss woanders durch einen dort abgelagerten Klumpen gibt :D

Wenn man sich ansieht wie so CPUs aufgebaut sind muss man eh sagen absolut krass wozu man technisch übherhaupt fähig ist.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, Kitsune-Senpai, krucki1 und 27 andere
Intels Ruf ist doch eh aktuell ganz unten. Wenn nicht jetzt so eine unschöne Sache, wann dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und JarlBallin
eraser4400 schrieb:
Wie genau äussert sich diese Instabilität eigentlich? Also, woran merkt man, dass man selbst vermutlich zu den Betroffenen zählt?
Abstürze bei aktuellen Unreal Engine 5 spielen wie Manor Lords. Auch mal out of memory Fehler bei der Treiberinstalltion auf nvidia GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Kitsune-Senpai, Unnu und 7 andere
AMD hat ein high und Intel gleichzeitig eine schwierige Phase, hätte nie gedacht, dass es mal so aussehen könnte auf dem CPU-Markt ~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, bendonsky, aid0nex und 18 andere
Zurück
Oben