Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500 als Lückenfüller mit sechs Kernen
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500 als Lückenfüller mit sechs Kernen
Roche
Banned
knacker3 schrieb:also ich finde diese 3c/6t müsste sogar weniger kosten wie der 3400g
Es soll ein 6C/6T Prozessor werden. Der muss folglich teutrer sein als der 3400G.
Letzterer müsste einfach nur mal deutlich günstiger werden. Mit 150€ ist der schlich zu teuer.
Mal abgesehen davon, dass eine 3xxx im CPU Namen für OEMs natürlich immer attraktiver ist, als eine 2xxx, ist der 2600 und 2600x doch immernoch sehr gut. Gerade fürs Geld.
Sehe ich genauso. Im P/L den 3500 einzuordnen, gegenüber den älteren 2600er wird nicht einfach. Teurer als der 3400G muss er aber sein.
Roche schrieb:Es soll ein 6C/6T Prozessor werden. Der muss folglich teutrer sein als der 3400G.
Letzterer müsste einfach nur mal deutlich günstiger werden. Mit 150€ ist der schlich zu teuer.
Sehe ich genauso. Im P/L den 3500 einzuordnen, gegenüber den älteren 2600er wird nicht einfach. Teurer als der 3400G muss er aber sein.
Redirion
Captain
M4deman schrieb:Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass sie den für 130€ oder so raushauen.
Casillas schrieb:Teurer als der 3400G muss er aber sein.
warum denn? Vielleicht nicht direkt zur Einführung, aber kurz-mittelfristig dann schon. Siehe dazu die Preisentwicklung beim meiner Meinung nach logischen Vorgänger: Mit dem 1500X hat AMD auch eine vollwertige CPU der ersten Zen-Generation zu sehr günstigen Preisen angeboten (2 CCX, voller Cacheausbau, SMT, mit je 2 deaktivierten Kernen).
Der 3500 könnte durchaus spannend werden. 6 native Kerne sind besser einstufen als 4 Kerne mit SMT.
john.smiles
Commodore
Icke-ffm schrieb:Aber denke schon das es sinn macht einen 6/6 core zu bringen, denn der dürfte noch immer schneller sein wie der 9400f und selbst wenn er für 130taler verramscht wird immerhin noch Marktanteile sichern.
Glaub ich weniger, wenn man sich die aktuellen Benchmarks mit dem 3600 ansieht. Der ist in Spielen 1-2% schneller und in Anwendungen 50%, nimm SMT und 100MHz weg und er ist darunter. Aber wichtiger ist, kann AMD so billig eine CPU bauen? Gibt die Resteverwertung das her? Ich hätte eher auf einen 4/8 getippt.
Schnitz
Admiral
[moses] schrieb:AMD sollte mehr integrierte Grafik anbieten!
Es besteht ja noch Hoffnung auf einen 3[6]00G mit 8C/16T Zen2 und 20 Navi CU's zum Ende des Jahres.
john.smiles
Commodore
Wegen? Das ist eine APU - ein Apfel/Birnen Vergleich.Casillas schrieb:Teurer als der 3400G muss er aber sein.
zentausend
Ensign
Ich hätte ja gedacht, diese Lücke sollen absichtlich die 2000er füllen um die Lager zu räumen. So ein Ryzen 2600 hat ja weiterhin einen sehr attraktiven Preis.
aldaric
Admiral
john.smiles schrieb:Glaub ich weniger, wenn man sich die aktuellen Benchmarks mit dem 3600 ansieht. Der ist in Spielen 1-2% schneller und in Anwendungen 50%, nimm SMT und 100MHz weg und er ist darunter. Aber wichtiger ist, kann AMD so billig eine CPU bauen? Gibt die Resteverwertung das her? Ich hätte eher auf einen 4/8 getippt.
Der 3600 duelliert sich schon mit dem 8700k, der 9400F hat nämlich ganz andere Probleme. Der versorgt seine Käufer schon jetzt mit Microstuttering und FPS Drops (siehe Techspot 9400F vs. 2600x).
Roche schrieb:Es soll ein 6C/6T Prozessor werden. Der muss folglich teutrer sein als der 3400G.
aber die reine cpu leistung dieser 6c/6t cpu ist nicht soooo viel höher als die die 4c/8t des 3400g
desweiteren ist beim 3400g noch eine relativ gute integrierte gpu drin
deswegen denke ich so
vertippt...Conqi schrieb:
KlaasKersting
Captain
Das Ziel wird wohl sein, in möglichst kleinen Schritten jeden Preispunkt optimal abzudecken, so wie Intel es schon lange macht.
Das führt einerseits dazu, dass die OEMs immer einen perfekt geeigneten Chip für ihre Builds zur Auswahl haben und andererseits dazu, dass die Endkunden anfälliger für Upselling sind.
Aktuell sind die Sprünge noch recht groß und abschreckend, wenn die kleiner sind, nagt immer die Stimme im Hinterkopf: "Mhh, für nur 35€ hätte ich schon 2 Kerne mehr." oder "Mh, ich weiß nicht, nur 25€ und ich habe SMT und mehr Takt."
Das führt einerseits dazu, dass die OEMs immer einen perfekt geeigneten Chip für ihre Builds zur Auswahl haben und andererseits dazu, dass die Endkunden anfälliger für Upselling sind.
Aktuell sind die Sprünge noch recht groß und abschreckend, wenn die kleiner sind, nagt immer die Stimme im Hinterkopf: "Mhh, für nur 35€ hätte ich schon 2 Kerne mehr." oder "Mh, ich weiß nicht, nur 25€ und ich habe SMT und mehr Takt."
Du redest von battlefield? Das liegt einzig und allein an dem Spiel und nicht am Intel Prozessor. In neusten bf Videos von großen youtubern wird immer wieder über die zufällig auftretende schlechte Performance berichtet.aldaric schrieb:Der 3600 duelliert sich schon mit dem 8700k, der 9400F hat nämlich ganz andere Probleme. Der versorgt seine Käufer schon jetzt mit Microstuttering und FPS Drops (siehe Techspot 9400F vs. 2600x).
zentausend
Ensign
Ja schlimm, diese Sockel-Kompatibilität führt dazu, dass ich unter dem Strich für ein AMD System mehr ausgebe als für ein Intel System. Mal so eben eine neue CPU kaufen, kein Problem, ist ja auch wieder ein bischen schneller Bei Intel hätte ich keinen Bock darauf, weil ich ein neues Mainboard einbauen müßte.KlaasKersting schrieb:Das führt einerseits dazu, dass die OEMs immer einen perfekt geeigneten Chip für ihre Builds zur Auswahl haben und andererseits dazu, dass die Endkunden anfälliger für Upselling sind.
Keine Geduld!
Captain
Fände ich gut. Je mehr CPUs AMD auf den Markt bringt, desto mehr wird INTEL gezwungen ihre Preise
anzupassen.
Das jahrelange Monopol-Spiel von INTEL geht zu Ende.
anzupassen.
Das jahrelange Monopol-Spiel von INTEL geht zu Ende.
Dann sollte AMD eher 4 kerne plus smt also altes i7 Niveau anpeilen, da geht man auch dem lästigen Vergleich mit dem i5 aus dem Weg preis kann dann unter der Apu liegen und durch die zen2 Technik wird die CPU Leistung merklich darüber liegen.
GHad
Lieutenant
Schnitz schrieb:Es besteht ja noch Hoffnung auf einen 3[6]00G mit 8C/16T Zen2 und 20 Navi CU's zum Ende des Jahres.
Nein. Renoir kommt mit Vega GPU. Mit welcher CPU Generation der gepaart wird steht noch nicht fest, wahrscheinlich aber Zen+ und kein Zen2.
AMDs APU mit Navi sehen wir wohl erst 2021.