News CPU-Gerüchte: AMD Ryzen 5 3500 als Lücken­füller mit sechs Kernen

@Cerebral_Amoebe
An einem 8C/8T hätte ich durchaus auch Interesse für einen Neubau statt dem geplanten 3600.
Dann bitte noch mit hohem Takt. Für mehr Threads hätte ich aktuell eh keine Verwendung, und für den Fall kann ich mir dann in ~3 Jahren immer noch einen Ryzen 4000 12/16 Core +SMT schießen gebraucht oder im Abverkauf.

Mit einem Preis um die 130 sehe ich Problem.

Ein 3400g ist schließlich eine APU und keine CPU.

Dann lieber noch einen 3900 (ohne x) für VM

SchwertSchild schrieb:
Eine AMD CPU wo SMT deaktiviert wird um einen künstlichen unterschied herbeiführen zu können, ohje, ich glaube bei manchen hier bricht gerade eine Religionswelt zusammen, sie wachen sicher gerade in der Realität auf :rolleyes:
Da frag ich mich doch immer warum die ganzen Intelianer die immer predigen fürs Gaming reichen 4-6 Kerne locker, dann immer einen i9 9900k mit 8C/16T brauchen... Da kann man doch einen günstigen i5/i7 auch auf 5GHz hochprügeln wenns denn sein muss. :daumen:

EDIT:
Ach jetzt.... jetzt hab ichs verstanden...
Da gibts ja diese komischen Forensignaturen.... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Rockstar85 und Sunjy Kamikaze
Kvnn. schrieb:
Und ich dachte bis heute immer AMD wäre auf der Kundenseite und hätte etwas zu verschenken.
genau, ein Gewinnorientiertes Unternehmen wird was zum verschenken haben....

wenn amd hier nicht nur absolutes recycling betreibt, könnte das eine schöne cpu sein.

kein smt, nur 6 kerne, konservativer turbo takt.....den rest macht der user :evillol:

mal schauen, ob und wie und zu welchem preis diese cpu´s wann bei uns otto normalo´s ankommen.

mfg

@gustlegga
Krass, ein AMD Firmentreuer der dennoch nicht aufwachen will, Selbsttäuschung muss was schönes sein.
Übrigens, ich habe auch einen Ryzen, aber das interessiert dich ja nicht, denn du hast meinen Beitrag sowieso nicht verstanden.

@SchwertSchild Vielleicht hat AMD auch einfach nur einen riesigen Haufen halb-defekter Chips, wo nur der SMT Bereich nicht funktioniert. Zum Wegschmeißen zu schade. Also besser noch irgendwas günstiges draus bauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Manfred_89
SchwertSchild schrieb:
Krass, ein AMD Firmentreuer
Schön dass du weist welche CPUs ich mir die letzten 25Jahre seit im meine PCs selber baue, gekauft habe. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Rockstar85
Ned Flanders schrieb:
1. AMD hat kein Bock auf Kunden
Kaum verwunderlich, wer hat schon Bock auf Kunden, die wie wir hier sind. Nur am Meckern, nur am Heulen, nur am Beleidigen. Da hätte ich auch kein Bock auf Kunden.

Ned Flanders schrieb:
2. AMD weiss nicht wie man soetwas konstruiert
Genau, AMD hat das total vergessen, ja. So ist AMD eben, die vergessen glatt, dass sie eine Grafikkartensparte haben und eine APU und den Schlüssel zur Schublade von Intel haben sie auch verschlampt.

Ned Flanders schrieb:
3. AMD fährt eine One Die für Desktop und Server Strategie um die Produktionskosten niedrig zu halten.
Aber natürlich zerbrechen sie die dann in mindesten 2 Teile und kleben die mit Uhu auf den Träger. Denn zwei Dies aus einem macht mehr Spaß und ist effizienter. Jawohl ja.

--
Sollte es dem einen oder anderen entgangen sein: Das war reines Geblödel von mir. Nicht ernst nehmen, nicht kommentieren, einfach über mich lachen und den Tag genießen!

AleksZ86 schrieb:
genau, ein Gewinnorientiertes Unternehmen wird was zum verschenken haben....
Er meinte das, was er da geschrieben hat nicht ernst. Er hat - freundlich ausgedrückt - einfach nur ein paar Leute trollen wollen, wenn man es böse ausdrücken möchte: Er hat einfach versucht zu flamen und das relativ schlecht und schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Three of Nine, ImpactBlue und eine weitere Person
Schnitz schrieb:
Es besteht ja noch Hoffnung auf einen 3[6]00G mit 8C/16T Zen2 und 20 Navi CU's zum Ende des Jahres.

Ehrlich gesagt kann sich AMD die APUs in den Hintern schieben, kleinere CPUs auf Pentium Level (vllt sogar Atom) + ein Chipsatz mit minimalst GPU und De/Encoding Funktionen würde mMn mehr Sinn und Verkäufe machen. Die aktuellen APUs sind zu teuer als low end Einstieg und ein Chipsatz mit Grafik würde billigere Ryzen Rechner ermöglichen, weil keine GPU mehr zusätzlich verbaut werden müsste. APUs in dem derzeitigen Zustand machen nur in Minirechnern und Notebooks wirklich Sinn.

Finde ich eine gute Idee, aber preislich sollte sie in etwas gleich dem 3400G landen, P/L Gamer kaufen dann den mit dezidierter CPU (oder das entspreche Intel Gegenstück) und alle anderen eine APU.
Grafik im Chipsatz halte ich heute für keine gute Lösung mehr, da sich ganz ganz wesentlich schlechter leise kühlen lässt als eine APU.

Gibt genug die eben nicht 40€ ausgeben wollen für Leistung die sie halt nicht brauchen.
170€ wäre mir zu wenig unterschied zum 3600er, aber so um die 150€ finde ich wäre das P/L Verhältniss durchaus gut, wenn man weis das man nicht so viel Cpu intensive Dinge erledigt.
Selbst fürs Gamen wird die CPU auch in 2 Jahren nutzbar sein. Immerhin wird jemand der 150€ für die CPu ausgibt keine 2080ti einbauen, sondern hier auch eher im 200€ Berreich einkaufen und dafür sollte die cpu auch reichen.

Und die alten 2000er werden auch nicht ewig auf dem Markt sein , sondern nur solange preislich attraktiv bis die Lagerbestände leer sind.

Zuletzt bearbeitet:
stevefrogs schrieb:
Ich hätt mir einen 3700non-X gewünscht. Zwischen 3600 und 3700X ist eine Riesenlücke (der 3600X zählt nicht, da weitestgehend überflüssig ).
Kommt sicher noch. AMD muss auch mehr anbieten....jedes Produkt ist sinnvoll und bringt Umsatz. Manches mehr, manches weniger. ;)
Aber die Sparvarianten 3500, 3700, 3900 ohne X werden kommen. Bin ich überzeugt.

Sinnlose CPU bzw. Geldmacherei.

Entweder 3600er oder 2600(x).

Wer 6/6 kauft, selbst schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Seh ich genauso. Für manche Games heute schon zu wenig Threads. Alles unter 6C/12T ist imo genug fürn HTPC, aber das wars dann auch.

Mir hätte es irgendwie besser gefallen, wenn es ein Ryzen 5 3500G gegeben hätte: 4 Kerne/8Threads zu je 3,8 Ghz Basistakt und dazu ne Vega-Grafik, die leistungstechnisch nochmal ne Ecke oberhalb der bekannten Vega 11 angesiedelt gewesen wäre. Das Ganze dann ausgelegt auf 95W TDP und für 179 - 189€ verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
Caramelito schrieb:
Sinnlose CPU bzw. Geldmacherei.

Entweder 3600er oder 2600(x).

Wer 6/6 kauft, selbst schuld.

ich bezweifle das amd mit dieser cpu viel geld macht
immerhin benötigt auch diese zwei chiplets
deshalb glaube ich es noch nicht ganz dass die cpu wirklich auftauchen wird

Zurück
Oben